Neue Katzenbabys

  • Themenstarter bori
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #182
TE heißt Threaderstellerin.

;)
 
  • #183
Ich lese ziemlich viel von dem was du hier zusammenschreibst - allein schon deshalb weil ich es so nicht stehen lassen möchte.

Das heißt - du kümmerst dich nur um die Tiere, die du auch selbst versorgen kannst. Und wenn dein Limit erreicht ist? Dann machst du die Augen zu, weil du dem Tierschutz diese Tiere nicht aufbürden möchtest? Da überlässt du sie lieber ihrem Schicksal? Na das ist ja mal eine eigenwillige Interpretation :rolleyes:.

Auch ich lese viel von deinen ........ den du so zusammenschreibst. Und wieder fällt auf das dich deine Hellseherei wie immer im Stich lässt. Aber du hast sagenhaftes Glück das du es nichtmal selber bemerkst. :D

Wenn du nur Unwarheiten verbreiten willst belass es dabei. Es interressiert nur Deinesgleichen.

Wenn du ernsthaft wissen möchtest wie man sich um Tiere verschiedener Art mit verschiedenen Bedingungen und Lebensräumen kümmern kann. Dann stell deine Frage nochmal anders.
Ich erkläre dir gerne die verschiedenen Möglichkeiten, die sicher über deinen Horizont hinaus gehen, wie man das bewerkstelligt ohne zum Tiermessi zu werden, oder sie dann ihrem Schiksal überlässt.

Da kannst du auch was dazulernen. :)
 
  • #184
Ich möchte versuchen, es noch einmal sachlich zusammen zu fassen, warum man Kitten eines Vermehrers von vornherein bleiben lassen sollte (und nein: ich bin zum Glück nie in die Vermehrerfalle getappt; die Sternchen waren allesamt aus dem TS, das Orikonzert hat lange Ahnentafeln ^^).

Wenn man (aus welchen Gründen auch immer) auf Tiere (es gilt ja nicht nur für Katzen, es sind ja genauso häufig Hunde und andere Tiere betroffen!) stößt, die in schlimmen Verhältnissen leben (schlimmstenfalls gehört auch der seriöse Vereinszüchter dazu, dem die Zahl seiner Katzen - warum auch immer! - über den Kopf gewachsen ist und der der Tierflut nicht mehr Herr wird!), sollte der erste Weg zum Veterinäramt (oder auch zur Polizei: Verstöße gegen das Tierschutzgesetz können auch strafbar sein!) sein. Auch (v. a. bei Bauernhofkatzen) der örtliche Tierschutz kann sachkundig und mit entsprechenden Kapazitäten helfen, dass kastriert wird, dass die Kitten und die Mütterchen gut versorgt und an gute neue Dosis vermittelt werden können!

Vermehrerkitten zu kaufen (oder meinetwegen auch Bauernhofkitten geschenkt zu bekommen) hilft im Zweifel "nur" diesen konkreten Tieren. Ansonsten bleiben die üblen Verhältnisse dieselben!
Es wird insofern nur Platz gemacht, damit das Übel seinen Fortgang nehmen kann; der Teufelskreis wird nicht durchbrochen, sondern er kann nur durchbrochen werden, indem eben der Tierschutz (ob nun durch das Tierheim oder durch das Vet-Amt) eingreift und Kastra-Aktionen usw. macht und die "überschüssigen" Tiere professionell und effektiv vermittelt!
(Ansonsten bräuchten wir auch keine Tierheime, sondern könnten der Natur ihren Lauf lassen und würden wohl noch mit der Praxis leben, dass Ersäufen und Erschlagen der Kitten und überzähligen Katzen in Ordnung ist....:eek:)

Warum soll man also die süßen Kitten in der verdreckten Wohnung sitzen lassen?
Weil die Amtsvets und die Tierschützer schlicht die Profis sind!
Und der scheinbare "Umweg" (vom Vermehrer ins Tierheim, von dort ins neue Heim beim usprünglichen Kaufinteressenten, der den Vermehrer angezeigt und den TS ins Boot geholt hatte) ist im Grunde genau das, was den Teufelskreis durchbrechen kann: die vorhandenen erwachsenen Tiere zu kastrieren, damit es eben nicht noch mehr Katzenelend durch unkontrollierte (oder vermehrerseitig gewollte) Vermehrung gibt!

In glücklichen Fällen wird beispielsweise in Südeuropa seitens der Behörden inzwischen (leider vielfach ja noch ausschließlich lokal) nachhaltige Kastration und Wiederaussetzen der Streuner (Katzen und Hunde) durchgeführt, so dass auch keine neuen unkastrierten Tiere zuwandern. So sollte aus meiner Sicht verantwortungsvoller Tierschutz aussehen!
Im Falle von Bauernhofkatzen iwo in Deutschland sähe das dann als TS-Maßnahme so aus, dass die potenten adulten sowie die Jungtiere kastriert und (jedenfalls die Scheuchen) auf dem Hof wieder untergebracht werden. Der Rest wird kastriert und an neue Halter vermittelt (vor allem Kitten, aber auch erwachsene oder halbwüchsige menschenfreundliche Tiere). Ebenso bei Stadtstreunern, die an Futterstellen in Kolonien leben. Auch dort sollten die Scheuchen kastriert wieder ausgesetzt werden, damit nicht andere unkastrierte Tiere nachrücken.

Bei den Vermehrern ist die Situation im Grunde genauso: ist ein Wurf "weg", ist Platz, um einen neuen zu produzieren. Ob nun auf dem Rücken der bisherigen Mutterkatze oder ob mit Hilfe eines neuen Mütterchens ---- der Vermehrer nutzt seine potenten Tiere gern auch als gute Geldquelle und kalkuliert auch den Mitleidsfaktor potentieller Käufer mit ein. Das ist im Grunde nicht anders als mit der Welpenmafia!

Seitens der Kaufinteressenten herrscht leider viel zu oft die "Geiz-ist-geil"-Mentalität: wozu brauche ich Papiere, wenn die Rassekatze (= das Tier mit Ahnentafel) mehr als das Doppelte vom Lookalike des Vermehrers (= ohne Ahnentafel) kostet? Die Kitten vom Vermehrer sehen doch auch so aus wie die auf der Homepage des seriösen Vereinszüchters, der zudem noch 600 oder mehr Euro für ein Kitten oder ein halbwüchsiges Tier haben will!

Es gibt insofern zwei Gründe bzw. Motive, warum beim Vermehrer gekauft bzw. Bauernhofkitten aufgenommen werden:

- Ich kann sparen und ein Schnäppchen machen (und wenn ich ein Schnäppchen mache, bin ich ja auch wieder schlauer als der Doof, der Hunderte von Euronen beim Züchter lässt!)

- Ich tue was Gutes, wenn ich mitleidig die armen kleinen Kitten vom Vermehrer in seinem Dreck oder eben vom Bauernhof mitnehme ---- oder den Hundewelpen aus dem Kofferraum oder vom "Polenmarkt" (hier nur als Synonym für market-ouvert-Käufe in Osteuropa verwendet!).

In beiden Fällen kann ich mich toll fühlen und von meiner Umwelt bewundern lassen. Als Vermehrerkunde habe ich insofern noch ein wohliges Gefühl im Bauch, wenn ich mit meinen (im Alter von 8 Wochen noch zwangsläufig ungeimpften und bestenfalls einmal entwurmten) Kitten nach Hause komme und meine Umwelt losjuchzt, wie süüüüüüüüüüüüß die Kleinen doch sind....... :massaker:

(Ich persönlich freue mich, in diesem Sinne zu den Idioten und den Dummen im Lande zu gehören: für den Preis einer Rassekatze mit Ahnentafel habe ich jeweils - Sonnenscheinchen Mercy ausgenommen, aber die hatte eben auch Fell, wo zuchttechnisch Nacktheit hätte sein sollen ;) - "Ausschuss", "mindere Qualität" bekommen: die von uns auch so ausgesuchten Handicats, für die wir züchterseitig auch besonders gründlich auf Herz und Nieren geprüft wurden.)

Ob man nun für teuer Geld Rassekatzen kaufen muss oder ob man mit diesen Summen noch mehr Tiere für den Tierschutz retten kann, ist dann auch eine persönliche Glaubensfrage, aber jedenfalls geht gar nicht, Vermehrer zu unterstützen, indem man ihnen ihre Kitten abkauft!

Eine Frage kann ich indessen auch nicht beantworten (dazu fehlt es mir an eigener praktischer Erfahrung im Tierschutz): was tut man mit Vermehrern, wo die Katzen nicht so übel leben, dass sie klar in die amtliche Beschlagnahme wandern müssen? :reallysad:
Ich persönlich bin der Meinung, dass man die Kitten dann trotzdem stehen lassen und den Tierschutz informieren sollte. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass es schwierig werden kann, wenn das Beuteschema voll zugeschlagen hat....
Ich hoffe, die TS-Profis hier im Forum können dazu noch Tipps geben.... vor allem auch, damit solchem Un-/Halbwissen wie hier in diesem Thread nun über Seiten und Seiten unbelehrbar und unbeirrt verbreitet wurde, einfach auch Einhalt geboten wird!

Im Ergebnis nochmal:
Bitte nie, nie, nie Kitten vom Vermehrer!!!! Und vor allem auch bei Bauernhofkitten bitte bitte Tierschutzverein und nach Möglichkeit Kastrationsaktion anleiern!!!

Wie immer stirbt die Hoffnung zuletzt....;)

LG
 
  • #185
Schön geschrieben und hoffentlich auch für den letzten "Ungläubigen" verständlich.
Das einzige was mir zu den "nicht so schlimmen" Vermehrern einfällt wäre die Gewerbeaufsicht,
dann muss man aber immer noch beweisen, dass regelmäßig Nachwuchs "produziert" und verkauft wird
und das könnte schwierig werden.
Eine meiner Patientinnen hat ihre beiden Senner decken lassen und die Welpen verkauft,
da sie im Leistungsbezug war und einer ihrer Käufer sie angezeigt hat, wurden ihr die Bezüge gekürzt
und sie bekam eine Anzeige wegen Sozialhilfebetrugs?( kenne den exakten Fachausdruck nicht)
Daraufhin hat sie dann zum Glück die Beiden abgegeben.
 
  • #186
schön geschrieben.

Leider klappt das mit der Kastra nicht immer so gut wie in meinem Fall. Da habe ich mir zum Glück nicht umsonst den Mund fusselig geredet.
 
Werbung:
  • #187
schön geschrieben.

Leider klappt das mit der Kastra nicht immer so gut wie in meinem Fall. Da habe ich mir zum Glück nicht umsonst den Mund fusselig geredet.

Ei ja, du wieder....

Finde den Fehler, Miausüchtel!

...btw: ich habe in deinem "nie wieder Bauernhofkitten"-Thread bisher nicht gelesen, dass du positives Wissen über die Kastra des verbliebenen (?) Mütterchens hättest. Hast du die entsprechende TA-Rechnung inzwischen gesehen? Das wäre - so als guter Abschluss der Geschichte - doch einen Beitrag in deinem Thread wert gewesen?

Auf jeden Fall alles Gute für deine Babies!
 
  • #188
Schön geschrieben und hoffentlich auch für den letzten "Ungläubigen" verständlich.
Das einzige was mir zu den "nicht so schlimmen" Vermehrern einfällt wäre die Gewerbeaufsicht,
dann muss man aber immer noch beweisen, dass regelmäßig Nachwuchs "produziert" und verkauft wird
und das könnte schwierig werden.
Eine meiner Patientinnen hat ihre beiden Senner decken lassen und die Welpen verkauft,
da sie im Leistungsbezug war und einer ihrer Käufer sie angezeigt hat, wurden ihr die Bezüge gekürzt
und sie bekam eine Anzeige wegen Sozialhilfebetrugs?( kenne den exakten Fachausdruck nicht)
Daraufhin hat sie dann zum Glück die Beiden abgegeben.

Naja, Verkauf ist letztlich jeder Eigentumswechsel gegen Geld, und bei Tieren ist es insofern rechtlich egal, ob "Schutzvertrag" oder "Kaufvertrag" auf dem Deckblatt steht (sofern es denn überhaupt einen schriftlichen Vertrag gibt und nicht nur cash auf Kralle). Das Problem wäre wohl in erster Linie, die Käufer aufzutreiben, damit diese den Geldtransfer (gegen Übergabe des/der Kitten/s) bezeugen können.
Auf der anderen Seite habe ich noch einen Gerichtsbeschluss oder ein Urteil im Hinterkopf (Stichwort "gewerbliche Tierzucht", wo dann der Sachkundenachweis usw. erforderlich ist und nicht ohne amtliche Genehmigung gezüchtet werden darf), wo die Behörde (Vetamt) dem "Züchter" nachweisen konnte, dass er in verschiedenen Internetportalen innerhalb eines längeren Zeitraums viele unterschiedliche Kitten, vor allem auch mit unterschiedlichen Geburtsdaten, zum Kauf angeboten hatte.:p Der "Züchter" (eigentlich: Vermehrer, zumal ohne Papiere) versuchte wohl noch verschiedene Ausreden, aber das Gericht glaubte dann doch den Anzeigen, dass es konkrete, individuelle Tiere gewesen seien, die angeboten wurden, und keine Lockanzeigen (wie vielfach bei Ehewünschen usw.). Der "Züchter" bekam dann sein Fett weg (und ein Tierhalteverbot, glaube ich)! *freu*

LG
 
  • #189
Ei ja, du wieder....

Finde den Fehler, Miausüchtel!

...btw: ich habe in deinem "nie wieder Bauernhofkitten"-Thread bisher nicht gelesen, dass du positives Wissen über die Kastra des verbliebenen (?) Mütterchens hättest. Hast du die entsprechende TA-Rechnung inzwischen gesehen? Das wäre - so als guter Abschluss der Geschichte - doch einen Beitrag in deinem Thread wert gewesen?

Auf jeden Fall alles Gute für deine Babies!

Hallo nicker,
auch wenn ich die Einleitung deines Beitrages nicht gerade nett finde, erkläre ich es dir gerne.
Das es also zur Kastration kommt war zu der Zeit meines Beitrages noch nicht aktuell. Wurde aber in aktuelleren Beiträgen schon erwähnt.

Ich selber bin aber am Ball geblieben und natürlich werde ich eine Quittung der Kastra sehen. Ich bringe die Katze selber zum TA. :)
Die schon recht betagte Bäuerin meinte sie würde es ja tun, hätte zur Zeit aber niemanden der sie zum TA fährt.
Sofort bot ich mich an und da kam sie nun nicht mehr raus.

Danke für dein "Alles Gute für die Babys":pink-heart:, klein Ronja geht es wieder viel besser. Der Darm musst erstmal wieder ausheilen. Der DF war eine Belastung für die Kleine und alles musste sehr behutsam umgestellt werden.
Ich wundere mich schon das sie, obwohl ihr all die nötigen Behandlungen nicht schmeckten, uns noch sehr zugeneigt ist. Die Medis in sie rein zu bekommen war schon ein Kampf.
Nun freue ich mich über jedes fast normale Häufchen und kann nun beginnen sie nach und nach auf normale Kittenkost einzustellen. Zum Glück hat sie inzwischen ihr Gewicht verdoppelt und ist recht lebhaft.
Filou hat das alles schneller bewältigt. Er ist nun 12 Wochen alt und wiegt 1500 g.
Er ist wirklich ein Filou und sehr lebhaft.

Bisher geht es sehr gut mit den Beiden, trotz unterschiedlicher Geschlechter. Sollte es aber so kommen, das er einen Raufboldpartner braucht, kommt noch ein etwa gleichalter Kater hinzu.

Zu deiner Einleitung noch etwas:
Du schon wieder, schreibst du.

Ja, ich schon wieder und an meiner Einstellung wird sich in diesem Fall hier nichts ändern. Meine kleinen Fellchen sind hier in guten Händen. Auch wenn man mir gerne unterstellt das ich behaupten würde, das man sich kein Tier aus dem Tierheim oder TS holen soll, werde ich weiter zu dem, wie wir hier gehandelt haben stehen. Ja, auch mit dem Wissen das es teuer werden wird.

Das war uns schon vom ersten Augenblick klar als wir die voller DF verschmierten Fellchen sahen.

LG
Christine
 
  • #190
Ich habe mich gestern erst in dem Forum angemeldet und ich muss sagen: ich bin geschockt: was ich gesucht habe ist nett gemeinter ehrlicher und vorallem konstruktiver Rat! Diesen hat man nur sehr vereinzelt gefunden!
Ein derartiges gegenseitiges "zerreisen" habe ich noch nicht erlebt und möchte ich auch nicht!

Schade das Leute sich Rat suchen und sich informieren möchten aber dann derart abgeschreckt werden.

Meiner Meinung nach verfehlt so das Forum seinen Sinn und Zweck!

Und um das klar zu stellen ich schreibe nicht weil ich unbedingt hören wollte: "jaaa kauf die Kitten" sondern weil ich gut gemeinte Ratschläge, konstruktive Kritik und eine niveauvolle Unterhaltung über die Problematik erreichen wollte.


Dies ist fehlgeschlagen!
 
  • #191
Ich habe mich gestern erst in dem Forum angemeldet und ich muss sagen: ich bin geschockt: was ich gesucht habe ist nett gemeinter ehrlicher und vorallem konstruktiver Rat! Diesen hat man nur sehr vereinzelt gefunden!
Ein derartiges gegenseitiges "zerreisen" habe ich noch nicht erlebt und möchte ich auch nicht!

Schade das Leute sich Rat suchen und sich informieren möchten aber dann derart abgeschreckt werden.

Meiner Meinung nach verfehlt so das Forum seinen Sinn und Zweck!

Und um das klar zu stellen ich schreibe nicht weil ich unbedingt hören wollte: "jaaa kauf die Kitten" sondern weil ich gut gemeinte Ratschläge, konstruktive Kritik und eine niveauvolle Unterhaltung über die Problematik erreichen wollte.


Dies ist fehlgeschlagen!

Gute Ratschläge hast du bekommen und die Vermehrerproblematik wurde hier mehrfach erklärt. Es sind immer die selben, die hier mit Inkompetenz und blöden Ratschlägen aufschlagen. Solltest du trotz allem noch länger im Forum unterwegs sein - was ich dir dringend empfehlen würde - wirst du das noch merken. Ab und an reißt einem der Geduldsfaden - das ist menschlich. Da wo viele Menschen mit vielen unterschiedlichen Ansichten aufeinandertreffen, da knallt es eben manchmal.
Trotzdem findest du hier zu jedem Problem wirklich kompetente Leute, die oft besser Bescheid wissen als jeder TA. Oder auch jemanden zum Aufmuntern wenn es deinen Kleinen nicht gut geht, zum Beruhigen etc....
Gib das Forum nicht auf - es wird sich für dich wirklich lohnen ;)
 
Werbung:
  • #192
Gute Ratschläge hast du bekommen und die Vermehrerproblematik wurde hier mehrfach erklärt. Es sind immer die selben, die hier mit Inkompetenz und blöden Ratschlägen aufschlagen. Solltest du trotz allem noch länger im Forum unterwegs sein - was ich dir dringend empfehlen würde - wirst du das noch merken. Ab und an reißt einem der Geduldsfaden - das ist menschlich. Da wo viele Menschen mit vielen unterschiedlichen Ansichten aufeinandertreffen, da knallt es eben manchmal.
Trotzdem findest du hier zu jedem Problem wirklich kompetente Leute, die oft besser Bescheid wissen als jeder TA. Oder auch jemanden zum Aufmuntern wenn es deinen Kleinen nicht gut geht, zum Beruhigen etc....
Gib das Forum nicht auf - es wird sich für dich wirklich lohnen ;)

Aber es ist besser nur mit zu lesen. Es werden fast alle Themen behandelt .......jedoch es ist manchmal echt lustig dem Zicken Krieg leise zu folgen. :omg:
 
  • #193
Aber es ist besser nur mit zu lesen. Es werden fast alle Themen behandelt .......jedoch es ist manchmal echt lustig dem Zicken Krieg leise zu folgen. :omg:

Lies dir doch die letzten Beiträge von MS hier gerade mal durch...
Viel Rumgequatsche - Inhalt gleich null. Bla bla bla...
Alles nur Selbstbeweihräucherung wie toll man nicht ist und wieviel man überhaupt über alles Bescheid weiss - man fragt sich nur wieso sie so gut damit hinterm Berg hält. Ihre Kompetenz und ihr Fachwissen sind wirklich ein gut gehütetes Geheimnis - offenbar auch für sie selbst ;)
 
  • #194
@bori: Es gibt gewisse Themen die die Wände hier zum Wackeln bringen, u.a.
Vermehrerkatzen,Zuchtkatzen,Einzelhaltung,Freigang,Wohnungshaltung,
Nassfutter vs.Trockenfutter, Tierärzte (was vergessen? :D)
Und trotzdem lernt man auch aus den hitzigen Diskussionen ;)

Laß dich nicht abschrecken, denn Hilfe bekommst du zu jedem Thema, manchmal sogar ganz ohne Hammer ;)
 
  • #195
Ich habe mich gestern erst in dem Forum angemeldet und ich muss sagen: ich bin geschockt: was ich gesucht habe ist nett gemeinter ehrlicher und vorallem konstruktiver Rat! Diesen hat man nur sehr vereinzelt gefunden!
Ein derartiges gegenseitiges "zerreisen" habe ich noch nicht erlebt und möchte ich auch nicht!

Schade das Leute sich Rat suchen und sich informieren möchten aber dann derart abgeschreckt werden.

Meiner Meinung nach verfehlt so das Forum seinen Sinn und Zweck!

Und um das klar zu stellen ich schreibe nicht weil ich unbedingt hören wollte: "jaaa kauf die Kitten" sondern weil ich gut gemeinte Ratschläge, konstruktive Kritik und eine niveauvolle Unterhaltung über die Problematik erreichen wollte.


Dies ist fehlgeschlagen!

leider ist das in vielen Bereichen so und ich bitte dich, dich nicht abschrecken zu lassen.
Hier geht es um die Katzen und wer sich abschrecken lässt hat keinen Zugriff mehr zu denen die es wirklich gut meinen.

Was tust du nun? Holst du nun die Kitten?
 
  • #196
Lies dir doch die letzten Beiträge von MS hier gerade mal durch...
Viel Rumgequatsche - Inhalt gleich null. Bla bla bla...
Alles nur Selbstbeweihräucherung wie toll man nicht ist und wieviel man überhaupt über alles Bescheid weiss - man fragt sich nur wieso sie so gut damit hinterm Berg hält. Ihre Kompetenz und ihr Fachwissen sind wirklich ein gut gehütetes Geheimnis - offenbar auch für sie selbst ;)

schau mal, ich glaube das jeder der sich hier anmeldet generell Katzen wohlgesonnen ist.
Jeder von euch (auch ich) versucht seinen Katzen bestmögliche Bedingungen zu schaffen.
Ich glaube wenn man mit dieser Grundüberzeugung in eine Diskussion geht und sich nicht von Emotionen leiten lässt, kann man wirklich wunderbar diskutieren .........
Es wird trotzdem immer Menschen geben die es anders machen weil sie überzeugt sind und ebenso emotional reagieren.
 
Werbung:
  • #197
Ich glaube wenn man mit dieser Grundüberzeugung in eine Diskussion geht und sich nicht von Emotionen leiten lässt, kann man wirklich wunderbar diskutieren .........
Es wird trotzdem immer Menschen geben die es anders machen weil sie überzeugt sind und ebenso emotional reagieren.

Unsinn bleibt Unsinn - falsch bleibt falsch. Egal welche Intention dahinter steckt.
 
  • #198
Unsinn bleibt Unsinn - falsch bleibt falsch. Egal welche Intention dahinter steckt.

Ja stimmt ........... aber mit sachlichen Argumenten lässt sich besser kämpfen :)
Und es scheint Dir ja ein Anliegen zu sein es richtig zu stellen
 
  • #199
Man muss auch mit Gegenwind umgehen können.
Du hast hier auf alle Fragen Antworten und Ratschläge bekommen und Sofa ersehe gute und richtige.
Filter eben für dich heraus, was nützlich ist und fertig.

Würde mich nämlich trotzdem interessieren, wie das heut verläuft -das Gespräch. ;)
 
  • #200
Dies hat nichts mehr mit Gegenwind zutun!

Hier wird beleidigt und es geht schon lang nicht mehr um die ursprüngliche Frage!


Ich werde heute mit den jetzigen Besitzern zum Tierarzt fahren
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nike74
Nike74
S
Antworten
472
Aufrufe
72K
sonja88r
S
C
Antworten
65
Aufrufe
27K
OMalley2
O
S
2
Antworten
24
Aufrufe
16K
Lena06
L
K
Antworten
26
Aufrufe
4K
Katzenmamilein
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben