Neueinzug: neue Katze jagt den alten Kater

  • Themenstarter cdv
  • Beginndatum
C

cdv

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mich schon früher durch einige Threads gewühlt und jetzt auch mal registriert. Wir haben vorletztes Jahr einen Kater aus dem TH aufgenommen. Nach reiflicher Überlegung und monatelanger Suche nach einem erwachsenen Kumpel wurde dann eine Weg Begleiterin dazu geholt.

Kater - Birma - Einzug 2021, ca. 8 Jahre alt, 2021 kastriert, kommt aus dem TH / Vorgeschichte unbekannt, wurde aufgepäppelt, Kuschelkater liegt auch nachts gerne und oft beim Dosenöffner (das bin ich), ganz zu Anfang war er sehr still, mit der Zeit wurde er gesprächiger

Katze - Birma - Einzug >1 Jahr nach dem Kater, wird 2023 6 Jahre, mit 5 Jahren kastriert, kommt von einem Züchter, dort angeblich in der Gruppe untergebuttert worden, mehr Bezug zur Dosenöffnerin als zum Dosenöffner

Wohnungshaltung, mehrere Zimmer, Rückzugsmöglichkeiten, mehrere Kratzbäume und Toiletten

Einzug: Kater hat die Katze im Korb zuerst nicht bemerkt, dann nach einem "Miau" schaute er genauer hin und ging zu ihr. Beschnuppern ohne jegliche Anzeichen von Unwohlsein, Fauchen, Knurren. Birma halt... Klar hat sie ein paar Tage zum Auftauen benötigt.

Fressnapf: die beiden haben, verteilt durch die Wohnung, Schalen für NF und für TF, dazu Wasserstellen und Fummelspiel mit TF. All you can eat.

Normale Fütterung: stehen beide friedlich nebeneinander an der Futterstation, schätze mal 50cm auseinander. Keiner ärgert den anderen.

Leckerlies TF: stehen einträchtig neben einem auf der Couch, schauen sich in die Augen, legen die Ohren nicht an, teilweise Nase an Nase. Auch hier friedlicher Anschein.

Leckerlies NF: sie schlabbert wie eine Weltmeisterin, während er sich Zeit lässt. Daher stehen die Schalen auch weiter auseinander, damit wir sie notfalls von der Plünderung seiner Schale abhalten können. Ist der Kater fertig, kann sie sich gerne den Rest schnappen. Steht sie neben dem noch futternden Kater schaut es auch friedlich aus - also kein Gezanke.

Es kommt vor dass der Kater bei der Dosenöffnerin liegt, die Katze kommt dazu und legt sich ebenfalls hin – aber nie direkt an den Kater gekuschelt. Oder Kater liegt unter der Decke, sie geht hin, schnüffelt an der Decke, steigt dann über ihn drüber und er pennt weiter...total entspannt der Kerl.


Nach einigen Wochen jetzt folgende Situation, die sich nicht merklich verbessert. Negativbeispiele:

Kratzbaum: er lag auf der mittleren Ebene, sie am Stamm hoch auf eine Ebene darüber, schaut nach unten, "zwiebelt" dem Kater eine (Pfote Richtung Kopf) und zeigt kurz die Zähne. Aber kein Fauchen zu hören, er bleibt liegen, sie bleibt liegen.

Klogang Kater: ab und an plappert er auf dem Weg zum/vom Klo. Dies ist augenscheinlich nach dem Einzug der Katze mehr geworden. Kater auf dem Klo, sie in einer anderen Ecke des Raumes. Er ist fertig, geht ganz locker an ihr vorbei. Ist sie im toten Winkel fängt sie an, ihn zu jagen. Er legt dabei anscheinend die Ohren nach hinten an, flitzt durch die Bude und ist dabei auch schon gegen Möbel geknallt. Springt er dabei ins Bett, stoppt sie rechtzeitig vor dem Bett oder sie dreht sich sofort auf dem Bett um und haut ab. Will ich nachschauen was passiert ist, macht sie sich vom Acker (schlechtes Gewissen?).

Diese Jagd kann aber auch wie aus dem Nichts passieren, auch mal tagsüber. Hinterhältig, denn sie sitzt in einem anderen Raum, lauert an der Tür, der Kater geht vorbei und die Jagd geht los. Er ist zu lieb und nett, denn er pfeffert ihr keine. Die Jagd ist also immer Katze hinter dem Kater hinterher - und das macht mir Sorgen. Oder ist es ein einseitiges Spiel?

Sie lässt sich vom Dosenöffner mal streicheln - z.B. auf dem Kratzbaum oder auf einem Stuhl liegend - wenige Augenblicke später aber Kehrtwende und sie läuft weg. Ich kann an ihr vorbei gehen, sie liegt auf dem Boden und schaut nur. Einige Minuten später kann es aber auch sein, dass sie dann die Flucht ergreift. Mal so, mal so ... Bei der Dosenöffnerin legt sie sich mittlerweile auf den Schoß.

Sitzt sie morgens auf dem Flur und fordert miauend das Auffüllen des Futters, kann ich sie streicheln. Hat sie ihr Futter intus, dann geschieht dies ungern - kleine Zicke. Sie stand am Futter, der Kater hinter ihr, seine Nase an ihrer Poperze. Das hat sie aber nicht vom fressen abgehalten. Er hat ausgiebig an ihr geschnüffelt (aber kein Flehmen zu sehen). Sie hat dies bei ihm auch schon gemacht, das sah aber deutlich dezenter aus.

Beim Menschen würde ich es als Stimmungsschwankungen einordnen. Feliway wurde bereits ausprobiert, ich konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Was sagt die Community? Noch abwarten oder für sie ein neues Heim suchen?

Grüße
Knut
 
A

Werbung

Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Grund zur Abgabe. Weibchen spielen halt lieber Jagdspiele… Es fliegt doch kein Fell und sie kratzen sich auch nicht böse!?
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, cdv, Kiara_007 und eine weitere Person
Für mich klingt das auch als würde sie mit ihm spielen wollen
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, cdv und basco09
Scheint mir nicht so, als würde der Kater unter ihren spielerischen Attacken leiden, auch wenn er sie vielleicht nicht erwidert. Ich sehe hier wirklich absolut keinen Grund, die Katze abzugeben. Im Gegenteil, ich bin mir sicher, der Kater würde sie total vermissen, wenn sie weg ist.

Für mich klingt eher zwischen den Zeilen durch, dass du etwas unzufrieden mit ihr bist, weil sie nicht so kuschelig/zutraulich dir gegenüber wird, wie du es gerne hättest. Katzen suchen sich ihren Lieblingsmenschen. Und witzigerweise ist das oft der- oder diejenige, der sich weniger um die Katze bemüht. Da steckt man nicht drin.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, dieausdemmeerkommt, cdv und 2 weitere
Lass die beiden einfach mal machen. Das hört sich doch ganz gut an.
Du gehst am besten Kaffee trinken und ignoriere mal alles.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, cdv, basco09 und eine weitere Person
Hehe, Danke für das Feedback.

Sie wird nicht ausziehen, dafür haben wir sie einfach zu gerne um uns herum. Die beiden fressen auch gleichzeitig aus einem Napf ohne sich an die Gurgel zu gehen. Gestern lag der Kater auf der Couch, sie kam dazu, Abstand 10cm, hat sich aber nicht zum Kater gelegt. Vor dem interaktiven Spielzeug hocken sie ja auch nebeneinander bzw. sitzen sich gegenüber. Heute saß sie auf dem Boden, ich konnte an ihr mehrfach vorbei gehen, sie hat nur geschaut. Einige Minuten später will ich in ein anderes Zimmer, sie sprintet sie los, direkt vor mir in das Zimmer, entlang der Wand, am Ende abgebogen, weiter an der anderen Wand, selbst durchs Katzenklo ist sie gerannt, wieder raus aus dem Zimmer und hat sich versteckt.

Mich macht es nur nachdenklich, dass sie den Kater jagt und es keine Abwechslung gibt und es nachher im Mobbing endet. Da sie aber in ihrem vorherigen Zuhause "untergebuttert" wurde, hat sie vermutlich noch keinen richtigen Draht zum Kater "der tut mir ja wirklich nichts". Und die Großkatze aka. Dosenöffner auch nicht ;)
 
Werbung:
hmmm, für mich klingt das absolut nach spielen.

so läuft das hier auch ab. wenns mal ne stänkerei gibt, merkt man das am geärgerten sehr genau, da gibt dann nämlich gefauche und protest...
so wie du es beschreibst, sie jagt ihn nicht zum stänkern, sondern zum spielen.

edit: um sich zu mögen und miteinander zu spielen, müssen sie nicht auch zwingend miteinander kuschelnd zusammenliegen. meinst du das vllt? also weil sie das nicht tun?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Genau! Nicth alle Katzen werden zusammen kuscheln, oder sich gegenseitig putzen. Tun unsere auch nicht, aber sie sind gute Freundinnen, jagen sich auch oft durch die Wohnung, dann gibt es auch mal dicke Schwänze oder einen Faucher, ist alles normal.
 
Ich noch mal ...

Einige Zeit ist vergangen, die beiden leben weiterhin zusammen und akzeptieren sich. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass SIE einen Knall hat.

- Es liegen beide nebeneinander auf der Couch, SIE leckt dem Kater die Stirn, er lässt es sich gefallen und zack beißt sie in seinen Nacken. Ich dachte immer, dass Kater das beim Weibchen machen, es sind aber beide kastriert. Er wehrt sich ein wenig, bleibt aber auf der Couch, sie springt runter und sitzt flehmend vor der Couch.

- Er geht raus auf den Balkon, legt sich in die Sonne und wenige Augenblicke später kommt sie hinterher, ohne Umschweife fängt sie an zu stänkern und langt mit der Pfote zu. Der Kater wehrt sich, geht einige Schritte umher, sie legt sich hin, er geht an ihr vorbei, sie langt wieder zu.

Das ist nicht immer so, es gibt auch viele Momente wo beide friedlich sind und z.B. auf der Couch liegen und nichts passiert. Sie stuppst ihn mit dem Kopf an wenn es Leckerlies gibt oder auch einfach mal so im Vorbeigehen. Haben wir hier eine mobbende Katze? denke mal nicht weil es ja nicht 24 Std zu geht. Ich bin vermutlich einfach zu weich?
 
  • #10
Tönt für mich nach spiel, bin mir aber nicht sicher. Da Katzen und Kater anders spielen miteinander.Bei 2 Kater wird gejagd und gerauft. Sehe ich bei meinen beiden. Hoffe jemand anderes hier im Forum kann dir bei dieser frage, dir besser antwort geben
 
  • #11
- Es liegen beide nebeneinander auf der Couch, SIE leckt dem Kater die Stirn, er lässt es sich gefallen und zack beißt sie in seinen Nacken. Ich dachte immer, dass Kater das beim Weibchen machen, es sind aber beide kastriert. Er wehrt sich ein wenig, bleibt aber auf der Couch, sie springt runter und sitzt flehmend vor der Couch.
Völlig normal. Lieb von ihr, dass sie dann runterspringt und respektiert, dass er nicht mitraufen will. Passiert hier ständig, bloß, dass der, der raufen will, meist nicht so schnell aufgibt :)
Er geht raus auf den Balkon, legt sich in die Sonne und wenige Augenblicke später kommt sie hinterher, ohne Umschweife fängt sie an zu stänkern und langt mit der Pfote zu. Der Kater wehrt sich, geht einige Schritte umher, sie legt sich hin, er geht an ihr vorbei, sie langt wieder zu.
Klingt auch nach Spielaufforderung und auch hier wieder: Schön, dass sie ihn ziehen lässt und sich selbst ablegt.
Haben wir hier eine mobbende Katze? denke mal nicht weil es ja nicht 24 Std zu geht. Ich bin vermutlich einfach zu weich?
Nein, habt ihr nicht, im Gegenteil, ihr habt ein Katzenteam, das sich super versteht und sehr respektvoll miteinander umgeht.
Du bist nicht "zu weich". Du kannst sie halt nicht so gut lesen, bzw. interpretierst Spielaufforderungen als Mobbing oder Aggression. Sind sie nicht :)
Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, film einfach mal die beiden zusammen in solchen Situationen und stelle das Video hier ein (stark komprimiert oder über Youtube oder Vimeo oder so).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
5K
tiha
T
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
2
Aufrufe
4K
Pikus
P
Kaitou
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
4K
Kaitou
Kaitou
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben