Neuer Kater Freigänger Probleme

  • Themenstarter Findus Petterson
  • Beginndatum
F

Findus Petterson

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2024
Beiträge
6
Hallo,
 
A

Werbung

Hier der Text, der noch folgen sollte:

Hallo, unser Kater Leo ist letztes Jahr mit 19 Jahren gestorben. Wir hatten ihn schon von klein an, und er war sehr anhänglich und verschmust.
Jetzt haben wir seit 2 Wochen einen 3-jährigen Kater, der von einer Familie abgegeben wurde, weil er sich mit dem vor 3 Monaten angeschafften Chihuahua nicht vertragen hat.
Er ist Freigänger, unkastriert und ungeimpft. Er lässt sich nur kurz streicheln, und faucht und knurrt immer wieder. Wenn er vermeintlich entspannt am Boden liegt, geht sein Schwanz ständig auf und ab.
2x hat er uns schon gebissen, weil wir das Signal nicht erkannt haben.
Er mauzt uns die Ohren voll, weil er raus will, was aber noch nicht geht.
Obwohl ich ihn vorsichtig streichel, ihm leise zurede, versuch mit ihm zu spielen, komm ich nicht an ihn ran.
Kann mir jemand Tipps geben, wie wir unser Verhältnis verbessern können. Ich komm mit seiner Aggressivität nicht klar. Vorgestern wurde er kastriert, vielleicht bringt das ja was.
 
Die Kastra bringt auf jeden Fall etwas.

Es wirkt auch so, als würdest du den Kater unabsichtlich bedrängen. Also anfassen, oft ansehen und ansprechen.

Unter Katzen gilt das als aufdringlich. Höflich hingegen ist es, sich gegenseitig zu ignorieren. Einer der Gründe, warum Katzen oft zu Allergikern laufen, die sie überhaupt nicht beachtet bzw. ihnen aus dem Weg gehen.

Tut fürs erste so, als würde der Kater nicht da sein.
Sag höchstens wenn ihr euch über den Weg läuft ,,Hallo" oder ,,guten Appetit" wenn du ihn fütterst und Verhalte dich sonst ganz normal als wäre er nicht da.
Nach ein paar Tagen wird er warscheinlich neugierig werden und auf dich zukommen.

Setzt dich höchsten neben ihn und blinzel ihn langsam, mit beiden Augen 1x an. Blinzelt er zurück, ist das eine Geste des Vertrauens.

Du kannst ihm auch 1 bis 2x an Tag die Hand hinhalten. Nur zum schnuppern. Erst wenn ER dich berührt, wird gestreichelt.
Streichel ihn niemals, wenn er gerade döst oder entspannt herum liegt. Er muss zu dir kommen, nicht umgekehrt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Witwe Bolte, Felidae_1 und eine weitere Person
Danke, für deine Antwort . Das stimmt, vielleicht bedräng ich oder erwarte ich zuviel von ihm .
 
Wegen Freigang, wie lange sind eure Erfahrungen zu warten? Jetzt natürlich noch nicht , er ist ja noch nicht richtig bei uns angekommen. Aber er mauzt ständig und läuft von Fenster zu Fenster. Ist eine Katzenleine zu Beginn eine Option? Oder ist das noch mehr Seelenqual für die Katze? Raus, aber nicht frei. Wir wohnen auf dem Land.
Er ist auch jetzt mittlerweile gechipt.
 
Wegen Freigang, wie lange sind eure Erfahrungen zu warten? Jetzt natürlich noch nicht , er ist ja noch nicht richtig bei uns angekommen. Aber er mauzt ständig und läuft von Fenster zu Fenster. Ist eine Katzenleine zu Beginn eine Option? Oder ist das noch mehr Seelenqual für die Katze? Raus, aber nicht frei. Wir wohnen auf dem Land.
Er ist auch jetzt mittlerweile gechipt.

Nein eine Leine ist keine Option.

Wie sieht es aus mit einem gut sozialisierten Partnertier?
 
Ist eine Katzenleine zu Beginn eine Option?

Auf keinen Fall!
Ihr könnte den Kater jetzt noch nicht richtig einschätzen, er hat noch kein Vertrauen zu euch. Alleine das anziehen das Geschirrs wäre für ihn Stress pur und würde eure Fortschritte wieder zu nicht machen.

Versucht ihm eher drinnen was zum spielen oder beschäftigen anzubieten.
6 Wochen drinnen ist so das minimum an Zeit.
Viel wichtiger als der Zeitraum ist aber, dass der Kater sich bei Euch eingelebt hat und wohlfühlt. Sonst zieht er vielleicht bei seinem ersten Ausflug wieder aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich würde euch, so schwer es fällt, hauptsächlich weiterhin Geduld wünschen.

Ich weiß dass kann schwer sein, glaube aber dass das der einzige Weg sein wird dass es schneller geht. - dass er bei euch richtig ankommt und dann eins nach dem anderen weiter läuft.
Die einknasterei zu Beginn zehrt sicherlich. Aber ihr tut das beste für ihn und am Ende wird er es euch sicher danken!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wegen Freigang, wie lange sind eure Erfahrungen zu warten?
Je nach Individuum 2 Wochen bis 3 Monate. Blöde Antwort, gell?
So, wie Du ihn momentan beschreibst empfindet er sein Zuhause noch nicht als solches, also würde ich noch ein paar Wochen abwarten und dann noch mal drüber nachdenken.

Bezüglich beißen: Ich würde ihn vorerst nur streicheln wenn er von sich aus kommt. Mit etwas Glück legt sich seine extreme Reaktion schon mit dieser Taktik.
Wenn nicht würde ich ihn tierärztlich durchchecken lassen, nicht dass ihm irgendwas weh tut wenn er gestreichelt wird.
Und wenn es dann noch immer nicht besser ist hast Du ihn bis dahin mehr beobachten können, kannst uns mehr dazu erzählen und wir haben mehr Wissen das wir einsetzen können um Ideen zu generieren.
 
  • #10
Es wirkt auch so, als würdest du den Kater unabsichtlich bedrängen. Also anfassen, oft ansehen und ansprechen.
Das Gefühl habe ich auch und das ist ganz schlecht.
@Kiray : Vielleicht hast Du schon einmal beobachtet, dass Katzen genau jenen Menschen freundlich zugehen, die ruhig und unaufdringlich einfach nur da sind (da ist für Katzen eine freundliche Einladung) und vor den lauten, die mit permanenten Streichelversuchen hinter der Katze her sind oder Kindern flüchten?
Leg oder setzt Dich auf den Boden, streck Dich, lies ein Buch, streck maximal eine Hand in seine Richtung, damit er Deinen Geruch aufnehmen kann. leg ihm ein Leckerli hin oder versuch mit einer Spielangel vorsichtig zu spielen aber bedräng ihn nicht!
Du musst Geduld haben, er muss erst Vertrauen zu Dir und Deiner Familie aufbauen. Aktuell weiß er noch nicht, was hier mit ihm geschieht. Er weiß nicht, dass Du es gut mit ihm meinst.
Wegen Freigang, wie lange sind eure Erfahrungen zu warten?
Auf keinen Fall, bevor die Katze volles Vertrauen zu euch aufgebaut hat, der haut sonst ab, den siehst nie wieder.
 
  • #11
Der Kater hat jetzt viel mitgemacht, neue Umgebung, Freigang gestrichen und dann noch Kastration. Er muß sich erstmal einleben.
Das Vorgehen hat Nina Cat-Crazy gut beschrieben.
Nur mal zur Info:
Ich habe vor 1/2 Jahr zwei 4jährige Wohnungskater (Brüder übernommen), beide sind die ersten Wochen nur nachts durch die Wohnung. Sie hatten zuerst nur Zugang zum Wohnzimmer und Flur. Nach ca 3 Wochen sind sie mal durchs Zimmer gehuscht und aufs Katzenklo, wenn wir im Wohnzimmer saßen. Nach 6 Wochen haben sie abends bei mir in der Küche auf Futter gewartet.
Bis sie richtig angekommen waren, sind sicher 4 Monate vergangen und auch jetzt verändern sie sich immer noch im Verhalten.
Zu Deinem Kater:
Er war 3 Jahre nicht kastriert, hat vermutlich auch gedeckt, daß er unruhig ist und raus will, speziell jetzt im Frühjahr ist nachzuvollziehen. Bis die Hormone abklingen, mußt Du 6 Wochen nach der Kastration einrechnen. Da unkastrierte Kater sehr dominant sein können (was er ja auch zeigt), würde ich momentan noch kein Partnertier dazusetzen. Da könnte ich mir vorstellen, daß es richtige Auseinandersetzungen gibt. Lieber ihn erst an Euch gewöhnen.
Um die Gewöhnung zu erleichtern, würde ich in dem Raum, den er anfangs bekommt, einen Feliway Stecker anbringen und ihm auch Zylkene ins Futter geben. Das fährt den Stresslevel etwas runter.
Ich würde auch versuchen, ihn an bestimmte Zeiten zu gewöhnen, damit er einen Rahmen bekommt. Da dann z.B. besondere Leckerli geben, damit er Euch positiv verknüpft. Z.B. vormittags eine Schleckmatte mit besonderer Schleckpaste, nachmittags ein Fummelbrett mit Trockenfutter oder Trockenfleischleckerli. Dann hat er auch eine Beschäftigung und wird dabei aber nicht von Euch bedrängt. Wenn er zutraulicher wird auch Spielangebote mit Euch.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #12
Danke für eure Tipps und Anregungen
Jetzt ist es für mich auch ein bisschen entspannter, der Druck von mir genommen, dass Findus sich möglichst schnell bei uns einlebt. Braucht halt seine Zeit
Eine erwachsene Katze ist halt anders als ein Kitten.
Ich sage euch gerne Bescheid, wenn er als Familienmitglied komplett angekommen ist
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Felidae_1, Mel-e, Nina Cat-Crazy und eine weitere Person
  • #13
Ich sage euch gerne Bescheid, wenn er als Familienmitglied komplett angekommen ist
Ja bitte, auf jeden Fall und viel Erfolg!

Wirst sehen, hat er erstmal gemerkt, dass er keine Gefahr zu erwarten hat, kann alles ganz schnell gehen.
 
  • #14
Ist eine Katzenleine zu Beginn eine Option?
Auf keinen Fall.

Ich habe vorletztes Jahr zwei kleine Katzendamen (frei geboren und aufgewachsen) aufgenommen und die ganze 6 Monate drinnen gelassen. Sie waren allerdings auch noch jünger...
 
Werbung:
  • #15
Das ist auch ein ganz typisches Verhalten für einen in Einzelhaft gehaltenen Kater, auch wenn er Freigang bekommen wird.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Flixifox und miss.erfolg
  • #16
Hallo, ich will euch über einen Fortschritt informieren 😄: gestern hat sich Findus auf den Stuhl hinten an meinen Rücken gesetzt, heute ist er dann auf meinen Schoß geklettert , hat sich lang streicheln lassen und hat geschnurrt. Hab mich an eure Empfehlungen gehalten 👍
 
  • Love
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Mihasmorgul, Flixifox, Felidae_1 und 7 weitere
  • #17
Gut Ding braucht Weile ☺️
 
  • #18
Hallo, ich will euch über einen Fortschritt informieren 😄: gestern hat sich Findus auf den Stuhl hinten an meinen Rücken gesetzt, heute ist er dann auf meinen Schoß geklettert , hat sich lang streicheln lassen und hat geschnurrt. Hab mich an eure Empfehlungen gehalten 👍
Wie schön, das ging schnell, super!!! 😃
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
170
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
V
Antworten
12
Aufrufe
3K
Starfairy
S
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Eloign
E
S
Antworten
4
Aufrufe
819
SonjaP
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben