Problematisches Toilettenverhalten beim Kater

  • Themenstarter Robkia
  • Beginndatum
R

Robkia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2024
Beiträge
1
Hallo,

ich bräuchte mal Rat und Tipps bei folgendem Problem:

Sammy, vier Jahre alt, Einzelhaltung da nicht vergesellschaftbar, aber sonst sehr friedlich und menschenbezogen, zeigt immer "schlimmeres" Toilettenverhalten.
Er scharrt teilweise zehn Minuten lang im Klo. Außerdem sucht er dieses sehr häufig auf, grob geschätzt habe ich den Eindruck, dass er ein Drittel seiner Wachzeit dort verbringt und scharrt. Ab und an setzt er einige Tropfen Urin ab, aber nicht viel.
Er ist außerdem ziemlich eigen und isst ausschließlich fleischhaltiges Trockenfutter. An Nassfutter ist er nicht dranzukriegen.
Bei ihm wurden Harnsteine diagnostiziert und er bekommt Diätfutter. Trinkmenge erreicht das Soll eher knapp.
Bei der letzten tierärztlichen Untersuchung wurden nach einer Blasenentzündung keine weiteren Auffälligkeiten befundet, das problematische Toilettenverhalten dauert aber an.

Nun verschärft sich das Problem:
Sammy scharrt auf im Klo und gibt sehr kurze, eigenartig klingende Laute von sich.
Es ist kein Kreischen, sondern hört sich so an, als würde man Luft aus einem Ventil lassen.
Diese Geräusche gibt er beim Scharren von sich oder kurz bevor er damit beginnt oder fertig ist, nicht direkt, wenn er sein Geschäft macht.
Außerdem hinterlässt er nunmehr Kot außerhalb des Katzenklos.
Das Klo ist in jedem Fall groß genug, das wurde schon 2x erweitert und nimmt mittlerweile den halben Flur ein :D

Hat jemand Ideen, wo das Problem liegen könnte und was man dagegen tun kann?


Vielen Dank für alle Antworten!
 
A

Werbung

Dem Tierarzt vorstellen und nochmal gründlich untersuchen lassen - das wäre mein Tipp.
Ich vermute aufgrund deiner Schilderung, dass er Schmerzen hat. Das würde ich nicht anstehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Wildflower, tigerlili und 6 weitere
Sind die Steinchen denn mittlerweile weg oder hat er noch damit zu kämpfen. Je nach Steinchenart sind mitunter unterschiedliche Dinge notwendig um die Biester loszuwerden in einigen Fällen muss man die Steinchen auch operativ entfernen lassen. Hatte er denn Struvitsteinchen oder Oxalatsteine?
Ich würde hier auch nochmal einen Tierarztbesuch empfehlen und hier gründlich schauen lassen. Es klingt Alles in Allem, als ob er noch Schmerzen hat und/oder ihm am Klo etwas missfällt.
Manchmal verbinden Katzen auch die Schmerzen mit dem Katzenklo. Da kann es mitunter helfen einfach ein neues Klo anzubieten oder den Stellplatz mal zu verändern.

Zum Kloverhalten allgemein:
Hat er nur ein Klo?
Was passiert wenn du verschiedene Klos aufstellst?
Wie hoch ist das Streu eingefüllt, was für eine Streu nutzt du?
Kannst du auch mal versuchen in zwei Klo's unterschiedliches Streu anzubieten?

Wie zeigt es sich, dass ein vierjähriger Kater nicht vergesellschaftbar ist? Woran wurde das festgemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e und Bonnie92
Wann war denn die letzte Untersuchung?
Welches Diätfutter bekommt er seit wann?
Misst du den pH-Wert des Urins mit Teststreifen?

Dass er ewig in der Toilette scharrt und nur wenige Tropfen Urin absetzt, klingt nicht gut.
Die Blasenentzündung kann wieder auftreten, Harngries/Harnsteine können die Harnröhre verstopfen, das ist gefährlich.
Ich würde ihn schnellstmöglich zum Tierarzt bringen, einen Ultraschall machen lassen und den Urin untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Mel-e
Ich würde auch empfehlen dringend mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Er hat starke Schmerzen wenn er schon Geräusche von sich gibt.
Es ist gut möglich, das die Harnröhre durch Kristalle verstopft ist. Bitte warte desshalb nicht und gehe so schnell wie möglich zum Tierarzt bevor Sammy überhaupt nicht mehr urinieren kann, das kann nämlich passieren, wenn die Steinchen die Harnröhre komplett zusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Mel-e
Ach, und laß dir keinen Termin für in ein paar Tage geben, das ist jetzt ein Notfall!!
 
  • Like
Reaktionen: Liesah

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben