Neuer Kater nach 2 Wochen vermisst - zusammenführen

  • Themenstarter armur
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammenführung
A

armur

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2018
Beiträge
18
Hallo zusammen,
wir haben einen 3-jährigen Bengal Freigänger-Kater Ragi. Nachdem unsere 4-jährige Bengalin ihn von Anfang an gehasst hat und sich inzwischen ein neues Zuhause gesucht hat, haben wir entschlossen einen Kumpel für Ragi zu suchen. Bevor er zu uns kam hat er sich mit einer anderen Katze und einem Hund sehr gut verstanden.

Wir haben einen 2,5 jährigen Bengal Kater (auch Freigänger) gefunden, der sehr passend schien.

Der neue Kater Mursik hat sich schnell im eigenen Zimmer und als Ragi draußen war auch im Rest der Wohnung wohlgefühlt und wir haben sie zusammengelassen, leider wurde er dann von unserm alten Kater bedrängt und dann nach 1 weiteren Tag ist leider ein riesiges Unglück passiert und er ist uns nach 2 Tagen entwischt. Nach13 Tagen wurde er nun gefunden und wir konnten ihn gestern abend einfangen und zurückholen… Wir sind erstmal super glücklich und erleichtert.

Mursik ist abgemagert, und noch eingeschüchtert, aber frisst und trinkt und lässt sich streicheln.

Erstmal haben wir Mursik in ein Kinder-Zimmer mit Katzenklo, Futter etc. isoliert. Wir denken er braucht vorallem erstmal Ruhe.

Unser alter Kater Ragi hat ihn gleich erschnuppert und stand mauzend vor der geschlossenen Zimmertüre, Mursik hat gleich gefaucht innen, wir konnten Ragi erstmal ablenken mit Füttern, Spielen, Kuscheln.

Ragi hat sich vor dem Verschwinden leider als sehr dominat erwiesen, er hat Mursik immer wieder angegriffen, obwohl dieser eindeutig gefaucht hat und sich versteckt hat. Mursik hatte dann auch schon immer Sachen von Ragi angefaucht und sich zurückgezogen. Denke wir hätten da gleich mehr dazwischengehen sollen…

Ragi hatte dann leider auch angefangen innen im Haus zu markieren (draußen markiert er sowieso), oder Protest zu pinkeln, das hat er früher schon manchmal gemacht, wenn ihm was nicht passte, z.B. er nicht nach draußen durfte.

Habt ihr Tipps wie wir hier weiter vorgehen sollten?

Mursik erstmal in einem Zimmer lassen, bis er anfängt zu erkunden?

Dann Mursik in den Rest der Wohnung lassen, wenn Ragi nicht da ist? Oder lieber erstmal im eigenen Zimmer lassen und eine Gittertüre einbauen?

Was können wir tun, damit Ragi die Grenzen von Mursik respektiert und nicht wieder anfängt im Haus zu markieren?

Macht die Zusammenführung überhaupt noch Sinn, oder haben wir es schon komplett verdorben?

Wir sind für alle Tipps dankbar!

Achso wir haben 2 Kinder, von daher ist es nicht so ganz einfach immer alle Türen geschlossen zu halten, erstmal haben wir sie abgeschlossen, damit das nicht nochmal passiert.

Dankeschön und LG
 
A

Werbung

Ich würde sie erstmal trennen und ganz langsam zusammenführen mit Gittertüre. Wahrscheinlich habt ihr sie zu früh zusammengelassen?

Sind eure Kater denn kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Da schließe ich mich an. Lies Dich hier mal bei der langsamen Zusammenführung ein und dann mit Gittertür, geimsamem Füttern und Spielen an der Gittertür arbeiten. Das kann etwas dauern...
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Das Ragi so reagiert, ist ganz normal, schließlich kam da ein Eindringling in sein Revier, der auch noch dort wohnen wollte.
Die Situation ist in etwa so als würde vor deiner Haustür ein Fremder mit Koffer in der Hand stehen, dich zur Seite drängen und sagen, er wohne jetzt auch hier. Wie würdest du reagieren?;)
 
Sie sind beide kastriert.
Naja Ragi ist immer sehr interessiert und offen anderen Tieren, Menschen etc gewesen und auch damals als er neu war, war er sehr interessiert an der Katze, nur sie nicht…
Er wollte auch unbedingt zum neuen Kater, miaute und kratzte an der Türe…
Aber das war dann wohl weniger Interesse als, dass er ihn vertreiben wollte traurig 😢
Danke für die Tipps, werde mich weiter einlesen…
Noch sind die Türen ganz zu…
 
So ich wollte mal weiter berichten wie es so läuft:
Mursik (Neuer Kater) war beim Tierarzt, ist zwar etwas abgemagert aber ansonsten okay. Leider hatte die Tierärztin auf Flohkot entdeckt, so dass er und auch Ragi ein Spot-On bekommen hat... Und am Anfang hatte er sich überfressen oder draußen den Magen verdorben und viel gespuckt und Durchfall, und alles Spezialfutter (gekochtes Huhn, gekauftes etc.) verschmäht, aber das ist nun okay. Er frisst inzwischen okay, wenn auch nur sein Whiskas-Gelee Nassfutter, aber immerhin das Gastro Trockenfutter.
Ansonsten ist eher ziemlich ruhig, spielen mag er eigentlich nicht, aber streicheln lässt er sich gerne und wechselt auch seine Plätze im Zimmer...
Ragi stand zwar öfter vor der geschlossenen Türe, aber habe ganz viel mit ihm gespielt, auch zu klickern angefangen und hat zum Glück nicht mehr markiert...
Nach 1 Woche habe ich dann eine Gittertüre (Katzennetz in eine Fliegengittertüre in die Zwischentüre eingebaut... Ich habe dann in ca. 3 Meter Abstand zur Gittertüre beide gefüttert. Beide fressen oft mit dem Rücken zueinander und lassen sich beim Essen nicht so voneinander stören.
Dann habe ich auch ca. 1,5 Meter von der Türe entfernt mit Ragi geclickert, Mursik hat das interessiert von seiner Katzenhöhle verfolgt... Meistens beobachten sich die beiden... Ab und an hat Mursik aber auch gefaucht und Ragi hat sich versucht zu nähern...
Ich verteile auch Leckerlies an der Türe, da sind sie auch ganz auf die Leckerlies fixiert und achten nicht so aufeinander.
Tagsüber wenn ich da bin, ist die Gittertüre drin, aber nachts und wenn ich nicht da bin, oder keine Zeit habe, mache ich die richtige Türe zu. Ragi versucht auch manchmal durch die andere 2. normale Türe reinzukommen, wenn ich reingehe, oder hüpft hoch zur Türklinke und beobachtet diese Türe intensiv vom Badvorleger aus... Ragi ist aber auch ganz viel draußen unterwegs, also nicht da. Zum Glück hat Mursik noch kein Interesse nach draußen zu wollen.

Ich habe inzwischen viel gelesen, aber eines ist mir noch nicht klar:

Klar ist, dass es noch nicht zu einer ungeschützten Begegnung kommen soll, dass heißt die Gittertüre bleibt noch...
Aber macht es Sinn, dass Mursik schon mal den Rest der Wohnung erkunden darf, während Ragi draußen ist und quasi alles kennenlernen kann und seinen Geruch weiter verteilt, oder macht man das erst wenn man die Gittertüre öffnet?

Achso ich habe nun auch angefangen vor 2 Tagen beiden Zyklene zu geben. Und Feliway Friends Stecker sowieso seit Anfang an...
 
Das kann man machen, läuft auch unter Dufttausch und Raumtausch.
 
  • Like
Reaktionen: armur
Werbung:
so wollte mich nochmal melden...
Inzwischen ist wieder fast 1 Woche um...
Es läuft noch nicht gut... Zwar fressen die beiden in ca. 1 Meter Abstand zur Gittertüre. Aber Mursik der neue vermeidet ansonsten da in die Nähe zu gehen, Leckerlies frisst er dort, wenn Ragi nicht da ist...
Ragi dagegen hat schnell begriffen, dass er durch die Gittertüre nicht reinkann und interessiert sich nicht so dafür, er versucht lieber durch die andere Türe reinzukommen, versucht an der Klinke hochzuhüpfen oder mitreinzuschlüpfen, wenn ich reingehe, hat er aber nicht geschafft, nur einmal habe ich ihm den Kopf eingeklemmt... oder er krazt an der Türe. Daher bringt die Gittertüre irgendwie auch nichts mehr...
Ich tausche immer mal die Räume, wenn Ragi draußen ist, mache ich alle Türen auf, so dass Mursik in die anderen Räume kann, diese erkundet er nur sehr zögerlich und schleicht eher gebückt lang und legt sich dann irgendwohin zum schlafen hin... Gestern abend hat er durch die Terassentüre Ragi erblickt und laut gefaucht und geknurrt...
Spielen mag er eigentlich grundsätzlich kaum, lässt sich aber gerne streicheln...

Ragi durfte auch mehrmals in Mursiks Zimmer und erkundet und schnüffelt dort und legt sich auch dort mal zum schlafen hin...
Gefühlt, ist Ragi sowieso er nur zum fressen und schlafen im Haus und ist viel draußen, er ist okay, markiert nicht im Haus, würde aber immer gerne in den Raum wo Mursik ist, aber denke er würde ihn eher noch vertreiben wollen...
Ich bin etwas ratlos wielange das noch so weitergehen soll. Mein Mann und die Kinder machen das glaube nicht mehr solange mit, ich muss immer wie ein Schießhund aufpassen, dass nicht einer die falschen Türen aufmacht oder auflässt... Und mein Sohn ist immer genervter, dass er sein Zimmer nicht nutzen kann, es dort nach Katzenfutter und Katzenklo riecht und die ganzen Katzensachen da rumstehen... Obwohl ich schon ständig lüfte, saubermache, sauge... Erschwerend kommt leider hinzu dass er sehr oft muss, und wenn ich nicht das Katzenklo sofort saubermache, irgendwo anders z.B. auf das Bett macht...

Ich bin schon am überlegen, ob ich sie nicht doch zusammenlasse, Ragi würde Mursik vermutlich in seine Höhle treiben und Mursik knurren, und ich würde Ragi immer wegbringen, z.B. nach draußen bringen, wenn er Mursik angeht...
Und falls das nicht geht, die Zusammenführung als gescheitert ansehen? Bin echt etwas ratlos...
 
Ich weiß, du wünscht dir das logischerweise anders. Aber ich versuche mal herauszufiltern, was ich Gutes daraus ziehe:
so wollte mich nochmal melden...
Inzwischen ist wieder fast 1 Woche um...
Es läuft noch nicht gut... Zwar fressen die beiden in ca. 1 Meter Abstand zur Gittertüre.
Das ist doch top und keineswegs als nicht gut zu bewerten 😊 Ruhe und Babysteps.
Ich tausche immer mal die Räume, wenn Ragi draußen ist, mache ich alle Türen auf, so dass Mursik in die anderen Räume kann, diese erkundet er nur sehr zögerlich und schleicht eher gebückt lang und legt sich dann irgendwohin zum schlafen hin...
Er ist noch etwas unsicher, aber sicher genug, um sich dann entspannt schlafen zu legen 😄
Ragi durfte auch mehrmals in Mursiks Zimmer und erkundet und schnüffelt dort und legt sich auch dort mal zum schlafen hin...
Klingt auch schön 😁
Und mein Sohn ist immer genervter, dass er sein Zimmer nicht nutzen kann, es dort nach Katzenfutter und Katzenklo riecht und die ganzen Katzensachen da rumstehen... Obwohl ich schon ständig lüfte, saubermache, sauge... Erschwerend kommt leider hinzu dass er sehr oft muss, und wenn ich nicht das Katzenklo sofort saubermache, irgendwo anders z.B. auf das Bett macht...
Ich habe mir jetzt noch nicht alles durchgelesen, aber gibt es nicht irgendeine Alternative wie ihr sie getrennt voneinander unterbringen könnt, damit dein Sohn sein Zimmer wieder nutzen kann?
Gibt es in dem Zimmer nur ein Katzenklo, sodass er sich gezwungen sieht, woanders hinzumachen?
Wart ihr mit ihm beim TA? Nicht dass es für die Unsauberkeit nach einmaligem Benutzen einen gesundheitlichen Grund gibt.
Welches Streu ist im KaKlo?
Wie reinigt ihr die Stellen?

Und falls das nicht geht, die Zusammenführung als gescheitert ansehen? Bin echt etwas ratlos...
Hast du dich mal in anderen Fäden eingelesen, wo die Zusamnenführungen sich schwierig gestalten? Das hilft euch wahrscheinlich nicht in der aktuellen Situation, aber vielleicht zieht ihr da für euch ein wenig was raus und gewinnt womöglich wieder ein wenig Kraft und Mut, ehe ihr die Zusammenführung als gescheitert erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen
  • #10
Wie lange habt ihr die Tür nun in Betrieb? Das kann halt leider noch dauern, wir haben es 2 Wochen so probiert und dann 2 Wochen an der Gittertür gearbeitet, wobei unsere Katzen dabei halt auch interessiert mitgemacht haben. Ich würde sie nicht zusammen lassen, Du bist wahrscheinlich mit wegtragen nicht so schnell, wie die sich Verletzungen zu fügen! Und bei dem Verschüchterten im Nachteil gibt es dann ein Trauma und im Zweifel fängst Du wieder ziemlich von vorne an, oder die Unsauberkeit verstärkt sich noch.
Könnt ihr denn Mursik wieder abgeben? Wo kam er her?
Und das Zimmer hat 2 Türen? Könnt ihr da noch ein Gitter einbauen?
 
  • #11
Ich habe mir jetzt noch nicht alles durchgelesen, aber gibt es nicht irgendeine Alternative wie ihr sie getrennt voneinander unterbringen könnt, damit dein Sohn sein Zimmer wieder nutzen kann?
Gibt es in dem Zimmer nur ein Katzenklo, sodass er sich gezwungen sieht, woanders hinzumachen?
Wart ihr mit ihm beim TA? Nicht dass es für die Unsauberkeit nach einmaligem Benutzen einen gesundheitlichen Grund gibt.
Welches Streu ist im KaKlo?
Wie reinigt ihr die Stellen?


Hast du dich mal in anderen Fäden eingelesen, wo die Zusamnenführungen sich schwierig gestalten? Das hilft euch wahrscheinlich nicht in der aktuellen Situation, aber vielleicht zieht ihr da für euch ein wenig was raus und gewinnt womöglich wieder ein wenig Kraft und Mut, ehe ihr die Zusammenführung als gescheitert erklärt.
erstmal vielen lieben Dank für deine Zeilen , und das positive hervorzuheben, das macht schon mal Mut... :love:
Es gibt eigentlich keine wirkliche Alternative zum Kinderzimmer, da wir keine ungenutzten Räume haben und das Wohnzimmer ein offener Wohnbereich ist... Zudem wir Ragi nicht, aus diesem Hauptwohnbereich rausnehmen wollen, und ich da die Türen noch weniger unter Kontrolle habe, ebenso z.B. Badezimmer... Außerdem hat sich dieses Kinderzimmer angeboten, weil es 2 Türen hat und ich damit ganz einfach eine nicht zuöffnende GIttertüre anbringen konnte und weiterhin durch die 2. Türe ins Zimmer...

Unsauberkeit: Ja wir waren beim Tierarzt und er ist soweit okay. Aber das Grundproblem ist wahrscheinlich, dass er ja eigentlich auch Freigänger ist und vorher - ebenso wie Ragi - nur draußen gegangen ist... Das kann er ja momentan nicht.
zum Katzenklo, er hat 2 dort, und nutzt auch beide, aber eines mehr als das andere.Wir haben so natürliches Sägestreu, damit es auch eher draußen nachempfunden ist... Ich habe so einen Katzenreiniger aus dem Tierladen...

Einlesen: ja ich habe schon sehr viel gelesen, aber oft sind die Situationen andere... Ich habe ja auch schon ganz viele Tipps übernommen, aber aus der Ferne hört sich manches oft leichter an...
 
  • #12
Unsauberkeit: Ja wir waren beim Tierarzt und er ist soweit okay. Aber das Grundproblem ist wahrscheinlich, dass er ja eigentlich auch Freigänger ist und vorher - ebenso wie Ragi - nur draußen gegangen ist... Das kann er ja momentan nicht.
Okay und das kann er momentan nicht, damit sich die beiden dort nicht über den Weg laufen oder wie? 🤔
zum Katzenklo, er hat 2 dort,
Aaah, okay. Das ist schonmal gut. Ich würde es dennoch mal mit Betonitstreu versuchen.
Ich habe so einen Katzenreiniger aus dem Tierladen...
Der heißt wie? 😄 Reiniger ist nicht gleich Reiniger. Wenn es ein Enzymreiniger ist, alles gut. Wenn nicht, dann brauchst du einen 😄
Einlesen: ja ich habe schon sehr viel gelesen, aber oft sind die Situationen andere... Ich habe ja auch schon ganz viele Tipps übernommen, aber aus der Ferne hört sich manches oft leichter an...
Klar. Man steckt ja auch selbst nicht in der Situation des anderen drin 😅 man selbst ist emotional aufgeladen und liest den Text von anderen gaaaanz anders, als es für den Schreiber vielleicht gewesen ist. Lass dich davon nicht verunsichern 😊 Es sagt sich immer alles leicht und es liest sich bei anderen vielleicht leicht, das bedeutet aber nicht, dass die Verfasser manchmal nicht auch auf dem Zahnfleisch gekrochen sind durch Verzweiflung 😅
 
  • #13
Wie lange habt ihr die Tür nun in Betrieb? Das kann halt leider noch dauern, wir haben es 2 Wochen so probiert und dann 2 Wochen an der Gittertür gearbeitet, wobei unsere Katzen dabei halt auch interessiert mitgemacht haben. Ich würde sie nicht zusammen lassen, Du bist wahrscheinlich mit wegtragen nicht so schnell, wie die sich Verletzungen zu fügen! Und bei dem Verschüchterten im Nachteil gibt es dann ein Trauma und im Zweifel fängst Du wieder ziemlich von vorne an, oder die Unsauberkeit verstärkt sich noch.
Könnt ihr denn Mursik wieder abgeben? Wo kam er her?
Und das Zimmer hat 2 Türen? Könnt ihr da noch ein Gitter einbauen?
Danke auch dir für die Antwort... (y)
Die Gittertüre haben wir nun seit ca. 1,5 Wochen drin, mir kommt das schon viel viel länger vor :oops:...
Hattet ihr erst 2 Wochen ohne Gittertüre in getrennten Räumen, oder erstmal alles offen probiert und dann die Gittertüre eingesetzt?
Ich habe halt auch gelesen, die Gittertüre kann auch nachteilig wirken, wenn quasi den Katzen klar ist, dass sie da nicht durchkönnen, und sich daher auch nicht so verhalten wie nachher, wenn die Türe offen ist... oder sich in falscher Sicherheit wiegen...

Und ja wir können Mursik wieder "zurückgeben". Er war Einzelkater, und wurde wegen "neuem" Baby und zuwenig Zeit abgegeben, aber sie würden ihn zurücknehmen, wenn es nicht klappt, dass ist eben gut zu wissen, dass wenn es gar nicht klappt, sie ihn wieder nehmen würden...

Dass eine Zusammenführung nicht so schnell geht, ist uns inzwischen klar geworden, es ist auch okay, wenn sie sich erst lange aus dem Weg gehen oder anfauchen etc... Die Situation mit dem Trennen, Türen aufpassen, Kindern - das ist eben ziemlich anstrengend...
V.a. wenn dann Mitte nächster Woche Ferien sind, dann hatte ich gehofft, dass wir das hinter uns hätten...
 
  • #14
Okay und das kann er momentan nicht, damit sich die beiden dort nicht über den Weg laufen oder wie? 🤔
Freigänger sollen ja erstmal mind. 4-6 Wochen im neuen Zuhause nicht raus, damit sie nicht weglaufen... Und nachdem er ja entwischt war und nicht von selbst wiederkam - sind wir da nochmal vorsichtiger...
Und auch um jeden Tag froh, wo er den Freigang nicht zwingend einfordert und kratzend, miauend an der Türe steht... (das ist nämlich nochmal unerträglicher als die Situation jetzt ;-) )

Ich werde nochmal ein anderes Katzenstreu ausprobieren... und den Reiniger prüfen, aber er macht auch nicht immer an die gleichen STellen..
 
Werbung:
  • #15
Freigänger sollen ja erstmal mind. 4-6 Wochen im neuen Zuhause nicht raus, damit sie nicht weglaufen... Und nachdem er ja entwischt war und nicht von selbst wiederkam - sind wir da nochmal vorsichtiger...
Achso, ja, sorry 🤦‍♂️
Ist natürlich verzwickt. Dass er raus möchte, aber nicht darf, zerrt natürlich auch für ihn an den Nerven. Hilft es euch vielleicht, euch nochmal bewusst zu machen, wie blöd der Umstand für ihn gerade ist?
Also jetzt ohne euch ein schlechtes Gewissen machen zu wollen 😅 Ich frage nur, da deine Familie ja schon eher genervt zu sein scheint - er hätte das auch gern anders und es belastet ihn. Nicht nur die Zweibeiner. Achtung, das ist kein Vorwurf. Ich finde es manchmal nur wichtig, dass man sich den inneren Vorgang der Tiere genauer vor Augen hält. Das nimmt einem selbst oft ein wenig Stress durch ggf. neu aufflammendes Verständnis.
Ich werde nochmal ein anderes Katzenstreu ausprobieren... und den Reiniger prüfen, aber er macht auch nicht immer an die gleichen STellen..
Dann spricht das für mich noch eher dafür, dass - abgesehen davon, dass ihm die Situation im Moment nicht passt - ihm das Streu nicht zusagt.
 
  • #16
Hallo,
Der kleine hat 2 ,5 Jahre ohne Katzengesellschaft gelebt?
Auch wenn er da Freigänger war, ist das zusammen Leben in der Wohnung anders.
Ihr braucht viel Geduld.
 
  • #17
Und das Zimmer hat 2 Türen? Könnt ihr da noch ein Gitter einbauen?
Ja es hat 2 Türen, in einer - der ZwischenTüre zum anderen Kinderzimmer- ist das Gitter, diese Tür können wir aber von der anderen Seite auch weiterhin normal schließen, also quasi ganz zu machen...
die 2. Türe - in den Flur - ist weiterhin eine normale Türe, durch die wir ins Zimmer gehen...
Was soll eine 2. Gittertüre bringen?
 
  • #18
Hallo,
Der kleine hat 2 ,5 Jahre ohne Katzengesellschaft gelebt?
Auch wenn er da Freigänger war, ist das zusammen Leben in der Wohnung anders.
Ihr braucht viel Geduld.
Er hatte bis vor einem halben Jahr einen Hundefreund im Haushalt, und seit ein paar Monaten eine andere Freigänger-Freundin draußen, diese kam wohl immer an die Terrassentüre um ihn abzuholen...
 
  • #19
Nein, eine Gittertür kann nicht schaden. Wer schreibt denn so etwas? Sie schützt die unterlegene, schüchternere Katze und für die ist es ganz wichtig Kontakt aus sicherem Gefühl heraus aufnehmen zu können, sonst wird das nie was. Luna hat Caro immer gleich attackiert und Caro klemmte dann erbärmlich unterm Schrank und kam nicht mehr raus. :cry:
Wir hatten Caro 2 Wochen im Ankunftszimmer und haben immer wieder versucht unter Beobachtung zusammenzuführen. Ich habe da stundenlang dabei gesessen und es endete trotzdem immer in der Katastrophe, so schnell ist man gar nicht.
An Eurer Stelle würde ich dann mindestens noch bis nächsten Mittwoch trennen, ihr könnt ja dann mal einen beobachteten Versuch starten. Wenn es gar nicht geht wäre das schade, denn die Situation in die der Kater zurück müsste klingt ja auch nicht toll! Wollt ihr da nicht lieber mal mit dem Tierheim sprechen und ihn so weiter vermitteln, wenn bei Euch leider Umstände ud Zeit nicht stimmen.
Man muss sich leider IMMER vorher darauf einstellen, dass so eine Zusammenführung dauern kann!
 
  • #20
So hier bin ich wieder...
Ich war gestern nach eurem Zuspruch und den Tipps wieder etwas optimistischer, hatte entschieden die Türe bis Weihnachten drin zu lassen und es noch weiter zu versuchen, habe anderes Katzenstreu besorgt un dann ist leider gestern abend die Situation ungeplant eskaliert... Ich kam vom einkaufen, brachte Sachen in Mursiks/Kinderzimmer, hatte dann den Futternapf in der Küche vergessen und wollte ihn holen, habe die Türe hinter mir zu gemacht, aber nicht abgesperrt, und dann ist während ich in der Küche war, Ragi an der Türe hochgehüpft und hat die Türe aufgekriegt und hat Mursik direkt attakiert in seiner Katzenhöhle vom Kratzbaum. Mein Mann war 1 Zimmer weiter und ist schnell dazwischen...
Haben die Katzen dann gestern komplett getrennt, also auch alle Türen zugemacht, beide waren sehr aufgewühlt, und Ragi wollte unbedingt immer zu Mursik, hat leider auch einmal innen markiert..
Dann haben wir lange diskutiert und auch mit der Vorbesitzerin gesprochen, da klar war, wenn wir nun zurück auf Anfang, nochmal neu mit der Gittertüre anfangen, wir - vorallem mein Mann und die Kinder dies nicht mehrere Wochen so weiter machen können/wollen... Die Vorbesitzerin hat auch gesagt, sie würde ihn auf jeden Fall zurücknehmen, also nicht noch ein neues Heim für Mursik zumuten...
Naja gestern am späten Abend war Ragi im Wohnzimmer und ich bin nochmal zu Mursik um ihn auch zu füttern, und er wollte eigentlich unbedingt aus dem Raum raus, miaute, hüpfte nun auch an der Türe hoch - entweder weil er aus dem Zimmer wollte, weil er da ja von Ragi angegriffen wurde, oder weil ihm da zu langweilig und er wieder ins Wohnzimmer wollte...

Nach für mich fast schlafloser Nacht für mich, hatte ich mich entschieden wirklich Mursik zurückzugeben...

Aber heute morgen, habe ich beide getrennt gefüttert, dann wollte Ragi nach draußen und Mursik wollte aus dem Zimmer raus, nachdem er nervte und Ragi draußen war, habe ich ihn wieder mit ins Wohnzimmer gelassen... Da fühlte er sich ganz wohl, und ich habe weiter nachgedacht und recherchiert und für mich war irgendwie, dass ich noch nicht alles versucht hatte und ich es doch nochmal wagen möchte, sie zusammenzulassen, als allerletzten Versuch, bevor ich aufgebe und ich war alleine ohne den Rest der Familie...
Einige machen ja auch die Hau-Ruck-Methode und früher war das Standard... Also habe ich mich im Wohnzimmer mit Besen, Decken, Trennplatten, Leckerlis, Futter etc. eingedeckt, da ich dazwischengehen wollte sobald Ragi angreift und als Ragi von draußen kam, habe ich ihn ins Wohnzimmer gelassen...

Mursik war so ein bisschen hinter einem Vorhang versteckt, hinter einer Säule aber nicht in einer Ecke, er hat doll gefaucht, Ragi hat angegriffen und ich habe ihn mit dem Besen gestoppt, kurz gab es einen kurzen Kampf... Dann hat Ragi sich 1,5 Meter entfernt auf einen Hocker gesetzt, Mursik weiter gefaucht... Ragi habe ich immer sofort den Besen gezeigt, wenn er sich nähern wollte und irgendwann hat er den Rückzug angetreten und ging in das Katzen/Kinderzimmer schlafen... Mursik schlief im Wohnzimmer...

Dann ging es nachmittags weiter, Ragi stand auf, als ich Mursik grade im Wohnzimmer gefüttert habe, habe Ragi dann ca. 5 Meter entfernt, Tisch und Stühle dazwischen, aber in Sichtweite auch gefüttert, Ragi hat auch alles gefressen, Mursik hat sich unter den Tisch gesetzt... Als Ragi aufgegessen hatte, hat er sich Mursik wieder genähert und angegriffen, aber bevor ich unter dem Tisch dazwischenging, hat Mursik sich auf dem Rücken ergeben, doll gefaucht und Ragi erstarrt, dann lang Gefauche und Ragi hat sich zurückgezogen ... da war ich dann doch ganz positiv überrascht... und Mursik hat sich jeweils nicht verscheuchen lassen und ist danach im Raum geblieben...

Dann war Ragi wieder draußen, ich habe Mursik ins Katzenzimmer, da mein Mann genervt von allem im wohnzimmer war... Mursik oben auf halbhohen Kratzbaum... Ragi kam rein, hat sich ihm genähert, hüpfte hoch, hat Mursik von oben nach unten in die Ecke unter dem Kratzbaum vertrieben, dann ging es noch ein bisschen (also viel Gefauche etc.)
und dann hat sich Ragi im gleichen Raum auf den Schreibtischstuhl ca. 3 Meter entfernt von Mursik, aber um die Ecke also außer Sichtweite zum Putzen und schlafen niedergelassen... da sitze ich nun im Sessel und warte bis sie wieder aufwachen...

Also bisher noch keiner verletzt, nur Fell geflogen, Ragi geht ihn zwar an, Mursik lies sich nicht vertreiben, hat sich aber ergeben, naja so schlecht ist das doch gar nicht, oder was meint ihr???
Naja, ich kann jederzeit abbrechen, nur Mursik kann sowieso erst frühestens Montag abgeholt werden...

Und sorry, dass icch nicht dem Rat gefolgt bin, die Gittertüre zuzulassen, denke für Ragi war es einfach unerträglich, dass da einer in seinem Zuhause ist und er nicht hinkann und klären kann, dass er der Boss ist.
 

Ähnliche Themen

Izzy_doro
Antworten
7
Aufrufe
1K
Izzy_doro
Izzy_doro
D
Antworten
23
Aufrufe
2K
Deirdre
D
*strelitzia*
Antworten
2
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007
J
Antworten
14
Aufrufe
360
miss.erfolg
miss.erfolg
C
Antworten
16
Aufrufe
680
Merle&Mara
Merle&Mara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben