Neues Kater wiegt nur 800 g mit 14 Wochen

  • Themenstarter Vera2108
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dünn kitten zu wenig wiegen
V

Vera2108

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2022
Beiträge
17
Guten Abend und erst einmal frohe Weihnachten an alle!

Wir haben am 20.12. einen kleinen Kater zu uns geholt. Es ist ein Perser mit Nase und ist am 18.09. (laut „Züchter“) geboren, müsste also jetzt 14 Wochen alt sein.

Kurz zu seinem Allgemeinbefinden: Er ist fit, spielt viel, schläft normal (nicht zu viel, nicht zu wenig), frisst normal. Er geht normal aufs Katzenklo, eigentlich alles ziemlich unauffällig.

Nun zu unserem Problem: Er kommt uns ziemlich klein und sehr mager vor, weshalb wir ihn heute Morgen wogen. Er wiegt gerade mal 800 g, wobei ein Kitten in dem Alter so gut wie das Doppelte wiegen sollte.

Jetzt während der Feiertage können wir zu keinem Tierarzt in der Nähe. Wir möchten auch ungerne den Kleinen so einer langen Autofahrt aussetzen, da er noch relativ ängstlich ist.

Nun meine Frage: Müssen wir uns bezüglich des Gewichts Sorgen machen oder kann das schon mal vorkommen, sofern mit ihm ansonsten alles in Ordnung ist? Könnte es sein, dass er noch gar keine 14 Wochen alt ist?

Ich würde mich über zeitnahe Antworten sehr freuen! Vielen Dank im Voraus.
 
A

Werbung

Bist du sicher, dass der Kater schon 14 Wochen ist? Wurde er allein vermittelt, oder lebt schon ein Kitten bei euch? Hat der Kleine Papiere, einen Stammbaum usw.?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Baldessarini und verKATert
Hey
Ich würde mir Sorgen machen.
Da du selber den Züchter schon in " setzt, scheint es wohl ehe n vermehrer zu sein?


Lebt er denn alleine bei euch, oder gibt es noch n weiteres Kitten?

Hat er seine Impfungen bereits beim "Züchter" bekommen?

Magst du uns bitte mal Bilder von dem Zwerg einstellen?
Dann kann man sich den Zustand besser vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Baldessarini und eine weitere Person
Ein einsames Kitten? Was für einem Vermehrer seid ihr denn da auf den Leim gegangen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Bist du sicher, dass der Kater schon 14 Wochen ist? Wurde er allein vermittelt, oder lebt schon ein Kitten bei euch? Hat der Kleine Papiere, einen Stammbaum usw.?
Nee, ich bin mir nicht sicher. Das ist halt leider nur die Aussage, die ich bekommen habe. Einen Stammbaum etc. hat er nicht.

Wir haben bereits einen 7 Monate alten Kater.
 
Ein einsames Kitten? Was für einem Vermehrer seid ihr denn da auf den Leim gegangen?
Anzeige etc. schön alles relativ seriös. Vor Ort war es dann doch nicht so, jedoch haben wir uns so in den Kleinen verliebt und irgendwie tat er uns auch leid, weshalb wir ihn doch zu uns genommen haben.

Was meinen Sie mit „einsames Kitten“?
 
Werbung:
Unsere Lily hat mit 14 Wochen 1,6kg gewogen und ist noch heute mit ihren 8 Monaten die Kleinste und Leichteste in unserem Dreierpack. Ellie hatte 1,8kg und Hexe 2,1kg mit je 14 Wochen. Ich hatte vor einer ganzen Weile mal ein 8 Wochen altes Kitten gewogen, das hatte knapp 800g, war aber auch ein Mädchen und sehr schlank (aber nicht mager). Für ein Katerchen von 14 Wochen kommt mir das ziemlich "komisch" vor, aber ich hab auch ansonsten keine Erfahrung mit Kitten, außer halt die durch unsere Miezen und zwei von Bekannten, kann also nicht beurteilen, ob es nicht doch in seltenen Fällen/bei bestimmten Rassen normal sein kann, in dem Alter so wenig zu wiegen. Die von mir beschriebenen Kätzchen sind alles Mixe mit größtenteils unbekanntem Genpool. Ich würde euren kleinen Fratz doch schnellstmöglich beim Tierarzt vorstellen und klären, ob das Alter überhaupt hinkommt und der kleine Kerl gesund ist.

Wie kommen denn euer 7-monatiger Kater und der Kleine bisher miteinander aus?
 
Hey
Ich würde mir Sorgen machen.
Da du selber den Züchter schon in " setzt, scheint es wohl ehe n vermehrer zu sein?


Lebt er denn alleine bei euch, oder gibt es noch n weiteres Kitten?

Hat er seine Impfungen bereits beim "Züchter" bekommen?

Magst du uns bitte mal Bilder von dem Zwerg einstellen?
Dann kann man sich den Zustand besser vorstellen.
Nee, geimpft ist er nicht. Laut „Vermehrer“, ich nennen ihn jetzt mal so, war er beim Tierarzt und wurde auch schon entwurmt. Was wir aber nicht wirklich glauben.

Leider kriege ich da Foto nicht kleiner, ich kann es nicht hochladen :( Icv probiere es gleich mal…
 
Unsere Lily hat mit 14 Wochen 1,6kg gewogen und ist noch heute mit ihren 8 Monaten die Kleinste und Leichteste in unserem Dreierpack. Ellie hatte 1,8kg und Hexe 2,1kg mit je 14 Wochen. Ich hatte vor einer ganzen Weile mal ein 8 Wochen altes Kitten gewogen, das hatte knapp 800g, war aber auch ein Mädchen und sehr schlank (aber nicht mager). Für ein Katerchen von 14 Wochen kommt mir das ziemlich "komisch" vor, aber ich hab auch ansonsten keine Erfahrung mit Kitten, außer halt die durch unsere Miezen und zwei von Bekannten, kann also nicht beurteilen, ob es nicht doch in seltenen Fällen/bei bestimmten Rassen normal sein kann, in dem Alter so wenig zu wiegen. Die von mir beschriebenen Kätzchen sind alles Mixe mit größtenteils unbekanntem Genpool. Ich würde euren kleinen Fratz doch schnellstmöglich beim Tierarzt vorstellen und klären, ob das Alter überhaupt hinkommt und der kleine Kerl gesund ist.

Wie kommen denn euer 7-monatiger Kater und der Kleine bisher miteinander aus?
Sehr gut sogar. Die beiden spielen zusammen und schlafen auch relativ nah beieinander.
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty
  • #10
Leider kriege ich da Foto nicht kleiner, ich kann es nicht hochladen :( Icv probiere es gleich mal…
Du kannst sie mit einem Screenshot verkleinern. Alternativ geht auch ein Upload über Drittanbieter wie picr.de
 
  • #11
Na dann ist er wenigstens nicht alleine. Holt man immer gleich zwei Kitten, ihr hättest dies gleich bei eurem älteren Kater machen sollen.

Trotzdem habt ihr einen Vermehrer unterstützt. Sowas sollte man nie tun, ihr hättest besser ein kitten aus dem Tierheim nehmen können. Das wäre geimpft und ärztlich durchgecheckt.
 
Werbung:
  • #12
Nee, geimpft ist er nicht. Laut „Vermehrer“, ich nennen ihn jetzt mal so, war er beim Tierarzt und wurde auch schon entwurmt. Was wir aber nicht wirklich glauben.

Leider kriege ich da Foto nicht kleiner, ich kann es nicht hochladen :( Icv probiere es gleich mal…
Hab’s geschafft :)
 

Anhänge

  • 51E501F3-779D-48F6-A0DB-3E65E897D206.jpeg
    51E501F3-779D-48F6-A0DB-3E65E897D206.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 210
  • #13
Na dann ist er wenigstens nicht alleine. Holt man immer gleich zwei Kitten, ihr hättest dies gleich bei eurem älteren Kater machen sollen.

Trotzdem habt ihr einen Vermehrer unterstützt. Sowas sollte man nie tun, ihr hättest besser ein kitten aus dem Tierheim nehmen können. Das wäre geimpft und ärztlich durchgecheckt.
Das wurde uns alles jetzt auch bewusst. Genau diese Gedanken hatten wir auch. Leider ist man im Endeffekt erst schlauer :(
 
  • #14
Wenn der Zweg tatsächlich 14 Wochen alt ist, sind 800 Gramm zu wenig.
Bitte stellen den kleinen Kerl am Dienstag dem TA vor. Noch eine Kleinigkeit: Der Altersunterschied zwischen den beiden Katern ist sehr groß. In 3 Jahren macht es nichts mehr aus, aktuell braucht der kleine Mann aber einen gleichaltrigen Kumpel. Vlt. ist ein weiteres Kitten eine Option für dich. Die Tierheime sind voll und hier im Forum findest du sicher auch einen im Alter passenden Katerkumpel.
Über Bilder freuen wir uns hier immer, es ist sozusagen die Währung im Forum.
Edit:
Ich war zu spät, danke für's Bild vom Knirps.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #15
Abe
Wenn der Zweg tatsächlich 14 Wochen alt ist, sind 800 Gramm zu wenig.
Bitte stellen den kleinen Kerl am Dienstag dem TA vor. Noch eine Kleinigkeit: Der Altersunterschied zwischen den beiden Katern ist sehr groß. In 3 Jahren macht es nichts mehr aus, aktuell braucht der kleine Mann aber einen gleichaltrigen Kumpel. Vlt. ist ein weiteres Kitten eine Option für dich. Die Tierheime sind voll und hier im Forum findest du sicher auch einen im Alter passenden Katerkumpel.
Über Bilder freuen wir uns hier immer, es ist sozusagen die Währung im Forum.
Edit:
Ich war zu spät, danke für's Bild vom Knirps

Aber ich dachte 7 Monate und 3 Monate würde noch funktionieren. Soweit ich weiß, sollten die beiden kein Jahr Unterschied haben und in dem Fall sind es ja 4 Monate.
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #17
Nee, nichts. Und ja ich weiß, wir wollten uns sofort umdrehen und gehen, aber wir wollten ihn nicht da lassen :( Kann man sagen, was es sein könnte? Ansonsten sieht der Kot normal aus (wir haben schon auf Wurmbefall getippt). Er ist ja fit usw.
 
  • #18
Bitte, bitte...sag mir jetzt nicht, dass du ein ungeimpftes Kitten, dass auch nicht Fiv Felv getestet ist, und, du auch nicht weisst, welche anderen Parasiten es noch mit sich rumschleppt...zu deinem Kater gesetzt hast.

Weisst du, welche Krankheiten der Neuzugang auf deine Katze übertragen kann, zumal er ja aus zweifelhaften Verhältnissen kommt!

Vom Gewicht her, würde ich das Kitten auf nicht älter als 10 Wochen schätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, verKATert, KristinaS und 2 weitere
  • #19
Ist denn der ältere Kater auf FiV/FeLV getestet? Und ist der große bereits kastriert?
 

Ähnliche Themen

D
  • Denise0309
  • Kitten
2 3
Antworten
42
Aufrufe
19K
kissen
kissen
N
  • nicosichamel
  • Kitten
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
5K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
P
Antworten
18
Aufrufe
65K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
K
3 4 5
Antworten
99
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack
F
  • FrozenApple
  • Kitten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben