Neuzugang wird bedrängt

  • Themenstarter Lugo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bedrängen fauchen ignorieren kater katze sicherheit geben zusammen bringen zusammenführen
Lugo

Lugo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2024
Beiträge
2
Huhu!

Vielleicht habt ihr nen Rat für uns..
Vor einer Woche haben wir Neuzugang Lù (4J) adoptiert. Am Anfang gab es natürlich Fauch- und Blickduelle mit dem "alten" Kater Hugo (6J) aber keine Aggressionen. Lù hat hauptsächlich gefaucht und gebrummt um Hugo auf Distanz zu halten. Das hat er anfangs auch akzeptiert. Abends kam Lù immer mehr von sich aus ihrem Versteck und hat die Wohnung erkundet. Nach ein paar Tagen konnten die beiden auch entspannt in einem Raum sein. Seit vorgestern ist es aber so dass Hugo penetrant ihre Nähe sucht und sie bedrängt. Seitdem kommt Lù nur noch aus dem Versteck wenn wir sie locken. Wenn wir dann alleine mit ihr im Zimmer sind ist auch alles gut und sie entspannt sich. Sobald der alte Hausherr Hugo (6J) sich aber nähert (und das tut er immer, weil er unbedingt zu ihr will) ist sie sofort wieder im Versteck. Sie hat so gar keine Lust auf Konfrontation und brummt und faucht ihn an aber Hugo ignoriert das mittlerweile und kommt ihr trotzdem immer näher und drängt sie teilweise auch in Ecken. Hugo ist nicht aggressiv aber kommt ihr einfach immer zu nah und lässt sie nicht in ruhe. Einmal hat Lù ihm ne Pfote verpasst, er versucht es aber trotzdem immer wieder.. wir schwanken jetzt gerade doll wann es sinnvoll ist die Tür aufzumachen und beide zusammen zu lassen weil Hugo dann sofort in ihr Versteck stürmt und sie darin bedrängt und teilweise auch hinterherjagd wenn sie dann flieht.
Bei Blickduellen blinzeln aber beide immer irgendwann und gucken weg. Weil der Start eigentlich so vielversprechend war, sind wir gerade etwas ratlos und verwirrt.. Natürlich ist Hugo neugierig wer da jetzt neues in seinem Revier rumtigert aber dieses Bedrängen macht uns Sorgen. Habt ihr Ideen was wir machen sollten? Lù Sicherheit geben und Hugo erstmal von ihr fernhalten oder sie immer mal wieder mit ihm zusammenlassen?

Liebe Grüße
Charlie
 
A

Werbung

Warum sind sie nicht von Anfang an getrennt gewesen?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und basco09
... Das wollte ich auch fragen.
Habt ihr die beiden gleich einfach so zusammengelassen? So macht Ihr allen Beteiligten leider das Leben schwer und riskiert, dass das Ganze scheitert.
Eigentlich lässt man die Neue erst mal einige Tage bis Wochen in einem separaten Zimmer ankommen, mit verschlossener Tür, dann wird im nächsten Schritt eine Gittertür in Betrieb genommen und erst wenn es nach und nach auf beiden Seiten des Gitters dauerhaft friedlich bleibt, wird die Tür vorsichtig geöffnet.
Mann muss viel begleiten und moderieren und die neue Katze muss sich auch erst an Euch gewöhnen, das ist mal der allererste Schritt.
So ist die Katze total überfordert.

Die langsame Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e und Bonnie92
Ist die neue Katze weiblich?
 
Erstmal ist es toll, dass du ein Tier adoptiert hast und deinem Hugo Gesellschaft holst :giggle:

Leider lief da Einiges nicht so gut. Kater und Katze ist leider gar keine ideale Kombi, das macht vieles schwerer und kann auch dauerhaft zu Problemen führen, grade auch wenn sie sich in dem Alter zusammenfinden sollen. Ein Kater mit passendem Charakter wäre das vermutlich die bessere Wahl gewesen. Wurde darauf geachtet, dass ihr Charakter zu Hugo passt? Es gibt natürlich auch Kater die nicht gerne raufen und Katzen die sich gerne fetzen. Es sind aber sicher beide kastriert, oder?

Wo ist Lù denn her? Gibts die Möglichkeit sie, wenn es mit Hugo nicht klappt, wieder in gute Hände zurückzugeben? Ich geh zumindest nicht davon aus, dass du nochmal 1-2 weitere Tiere aufnehmen möchtest?

Für Zusammenführungen generell bist du hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Ich hab da leider keine große Erfahrung damit, wie so was ideal ablaufen könnte bzw zwischen 2 erwachsenen Tieren, daber dafür gibts hier ganz viele andre. :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Poldi
gut. Kater und Katze ist leider gar keine ideale Kombi

Das kann man in den Alter nicht so ganz pauschal sagen. Wenn die Charaktere zusammenpassen, dann ist es recht egal, ob Kater / Katze. In dem Alter ist der Charakter recht fest und ändert sich nicht mehr groß.

Back to topic : Neuzugang in einem separaten Zimmer ankommen lassen. Gittertür einbauen und dann dort mit beiden arbeiten.

Ich empfehle immer gern das Buch "Katzen Zusammenführung mit Herz und Verstand " von C Hauschild.

War Hugo Einzelkater?

Mobbing ist auf jeden Fall zu unterbinden
 
Das kann man in den Alter nicht so ganz pauschal sagen. Wenn die Charaktere zusammenpassen, dann ist es recht egal, ob Kater / Katze. In dem Alter ist der Charakter recht fest und ändert sich nicht mehr groß.

Ja, das stimmt - genau das hab ich ja auch kurz danach geschrieben und erfragt :giggle:

Wurde darauf geachtet, dass ihr Charakter zu Hugo passt? Es gibt natürlich auch Kater die nicht gerne raufen und Katzen die sich gerne fetzen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und miss.erfolg
Werbung:
Hallo alle!

Erstmal Danke für eure Antworten, Einschätzungen und Ratschläge.
Wir haben Lù von einer Pflegestelle adoptiert. Mit dieser haben wir vorher gründlich geguckt dass die Charaktere zusammenpassen. Beide sind kastriert und weil die Charaktere und Alter sehr stimmig wirkten, war es für uns erstmal zweitrangig ob Kater oder Katze - dazu kursieren ja auch sehr unterschiedliche Meinungen.
Die Pflegestelle hat uns dazu ermutigt Lù nach der Ankunft ruhig Hugo schonmal vorzustellen bzw. "einfach mal zu sehen was passiert". Das kam uns schon etwas früh vor, da Lù auch eine lange Anreise hatte.. Wir haben Lù ein Zimmer eingerichtet und da die Transportbox aufgemacht und sie herauskommen, sich umsehen und ein Versteck aussuchen lassen.
Die Tür haben wir aber dann schon nach 1-2 Std auf und Hugo reingelassen. Wir waren aufgeregt & haben auf Erfahrung der Vermittlung vertraut, rückblickend vielleicht nicht so clever.
Hugo war leider ca. 3 Jahre alleine und muss sich natürlich auch erstmal wieder an tierische Gesellschaft gewöhnen.
Wir haben jetzt nochmal zurückgespult und lassen Lù in ihrem Zimmer alleine ankommen. Nächster Schritt, sobald sie sich sicher fühlt ist dann das Gitter in der Tür und nochmal laaaangsam an Hugo herantasten..
Wir hoffen doll dass die Kamikatze-Aktion nicht schon zu viel Schaden angerichtet hat und wir so vorerst allen Zwei- und Vierbeinern den Stress rausnehmen können. Feliway ist ebenfalls im Einsatz.
Glaubt ihr damit fahren wir erstmal gut?

Danke auch für den Buchtipp. Da werd ich mal reinlesen. :)

Viele Grüße
Charlie
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ja, ich denke, noch mal von vorne anzufangen ist sicher die richtige Strategie. Und dann ganz langsam und in Ruhe machen und den nächsten kleinen Schritt immer erst, wenn BEIDE Katzen mi der Situation entspannt sind.
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Lugo
  • #10
Hallöchen,

super, dass ihr es jetzt nochmal gemütlicher angeht.

Die Pflegestelle hat uns dazu ermutigt Lù nach der Ankunft ruhig Hugo schonmal vorzustellen bzw. "einfach mal zu sehen was passiert".

Wie die Pflegestelle sowas empfehlen kann, wenn das Stammtier drei Jahre in Einzelhaltung gelebt hat, ist mir schleierhaft.

Ich würde da tatsächlich auch mit Hugo arbeiten, damit er dich/euch als Moderatoren anerkennt. Mir hat es sehr geholfen zu wissen, dass ich bei den ZusaFü zumindest schon mal die eigenen Jungs „eingebremst“ bekommen habe. Während der Neuzugang alleine im Zimmer war, habe ich auch mit ihm zu üben begonnen. Das hatte den Borteil, dass ein guter Kommunikationskanal aufgebaut werden konnte (z.B. gewünschtes und unerwünschtes Verhalten). Als die Jungs dann zusammentrafen, hielt ich einfach das „Taktstöckchen“ (so nenne ich gern meine Moderation 😅) in der Hand.

Wichtig finde ich auch Ruhe, beobachten und die Signale der Tiere verstehen lernen. Viel Glück und alles Gute! ☺️🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und JuliJana

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
3K
Paddie
Paddie
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jani-Lee
J
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
K
Antworten
5
Aufrufe
363
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben