Neue Katze pinkelt auf Polstermöbel

  • Themenstarter IsaTofu
  • Beginndatum
I

IsaTofu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2024
Beiträge
6
Hi!
Wir haben seit fast 3 Wochen eine Katze aus dem Tierheim (ca. 1,5 Jahre alt).
Uns wurde schon gesagt dass er sehr scheu ist, aber da ich Katzenerfahrung habe und 2 Monate noch zuhause bin dachten wir, dass das kein Problem sei.
Mit dem scheu sein geht es prinzipiell mittlerweile, er versteckt sich kaum noch und spielt mit der Angel. Streicheln lässt er sich noch nicht und manchmal faucht er uns an, aber hält sich in Grenzen.
Wir hatten Anfangs nur ein Katzenklo, da ich das von meinen vorherigen Katzen so kannte und ich das Klo ziemlich schnell säubern kann.
Er ist auch sofort von Anfang an für seine zwei Geschäfte dort hingegangen, allerdings war ich einmal morgens wohl zu langsam beim säubern und er hat auf unsere Couch gepinkelt und bis wir ein zweites Katzenklo hatten nochmal 2x.
Da hatte ich noch Verständnis, er hatte ja mehr oder weniger keine Wahl und danach hat es für ihn wahrscheinlich eh nach Toilette gerochen.
So, Couch komplett gereinigt, mit Enzymreiniger und Nasssauger, zweites Katzenklo wurde auch gut angenommen und wir haben ihn mit Leckerlis belohnt wenn er ins Klo gepinkelt hat.
Außerdem haben wir beide noch mehr mit ihm gespielt damit er nicht aus Frust wohin pinkelt.
Hat auch zwei Tage gut geklappt und jetzt komm ich ins Schlafzimmer und er hat volle Möhre aufs Bett gepinkelt.
Jetzt wissen wir langsam nicht mehr weiter, habt ihr Ideen?
Lg, Isa

Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Tofu
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: August 2023
- Alter: 1,5 Jahre
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): 3600gr
- Größe und Körperbau: eher klein und schlank


Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor der Adoption, ca. Februar
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nicht bekannt
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Kein bekannt


Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Noch nicht, soll aber nach Eingewöhnung raus dürfen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Er ist eingezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Kein Mehrkatzenhaushalt


Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Eines mit Haube 40cm hoch und 53cm lang und ein offenes ca. 45cm lang
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Nach jedem Klobesuch gereinigt und komplett erneuert alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Klumpstreu Cats Best Classic
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 3cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja vom Tierheim auf das aktuelle
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein


- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Das mit Deckel steht im Bad neben unserer Toilette in der Ecke an der Wand
Das ohne Deckel steht im Gang an der Wand


- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und bei größeren Verschmutzungen neutrale Seife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Im Gang, ca. 2m von der einen und 4m von der anderen Toilette entfernt


Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. eine Woche nach Einzug, also seit 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich bis alle zwei Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett und Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen
Zweite Toilette, Reinigung mit Enzymreiniger, Belohnung bei Besuch des Katzenklos, mehr Beschäftigung mit Katze
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen
Bitte fülle einmal den Fragebogen aus und kopiere ihn in deinen Thread.
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo,
wurde beim Doc schon der Urin untersucht? Wildpinkeln, gerade auf weiche Unterlagen, ist häufig ein Zeichen für Blasenentzündung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
Hallo,
wurde beim Doc schon der Urin untersucht? Wildpinkeln, gerade auf weiche Unterlagen, ist häufig ein Zeichen für Blasenentzündung.
Noch nicht, hab ich schon überlegt, dachte aber dass man eine Blasenentzündung am Urin riechen kann. Also zum Tierarzt bekomm ich ihn eh noch nicht (zu scheu) aber kann ich einen Katzenstreuklumpen abgeben oder so? Danke für die Antwort!
 
Du müsstest etwas Urin auffangen, wenn er pinkelt, und zeitnah zum Tierarzt bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Du müsstest etwas Urin auffangen, wenn er pinkelt, und zeitnah zum Tierarzt bringen.
Ja das wird wohl nicht klappen, er ist sehr scheu und hört sofort wenn ich komm und rennt dann weg... leider..
 
Dann muss er doch zum Tierarzt gebracht werden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
... kannst ja als erstes mal noch ein Fragebogen ausfüllen. 😄
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #10
Einfacher Trick zum sammeln des Urin:
Tüte über das streu ziehen, das knistert dann schön, und durch die Tüte lässt sich der Urin problemlos und sauber auffangen. Habe ich bisher gute Erfahrung mit gemacht.. Musste von meinem alten Kater alle paar Wochen den Urin damals testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Oskar_Alfons
  • #11
https://www.amazon.de/Katkor-Katzen...&sprefix=katzenstreu+urinprobe,aps,142&sr=8-3

Ich verwende für Urin-Probem dieses spezielles Plastik-Streu, welches den Urin durchrinnen lässt und du ihm nur mit der mitgelieferten Pipette und Röhrchen einsammeln muss. :)

Das Klo darunter, sollte natürlich vor dem befüllen sauber gemacht werden von Streu, Staub oder anderen Verschmutzungen. Je frischer der Urin ist, umso besser. Am Besten den Abend davor erst einfüllen und morgens gleich zum TA.

Lass den Urin auf Bakterien und Kristall untersuchen.

Noch nicht, hab ich schon überlegt, dachte aber dass man eine Blasenentzündung am Urin riechen kann.

Nicht immer, bzw ist es dann schon sooo schlimm, dass es dem Kater sehr schlecht geht.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #12
Blasenentzündung wäre auch meine erste Vermutung. Evtl doch mit Tofu direkt zum TA, schadet nicht wenn er komplett durchgecheckt wird.

Generell würde ich das Klomanagement noch etwas modifizieren, können die Klos in einen komplett anderen Raum als das Futter?
Und 3 cm hoch eingestreut ist echt wenig, sollten schon 10-15 cm sein.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Mit Cats best kommen wohl viele Katzen nicht so klar, wechsel doch mal auf feine Bentonitstreu, ohne Duft. Und, wie schon gesagt wurde, 3 cm Füllhöhe sind viel zu wenig (erst recht bei dieser Streu, da sitzt die Katze in ihrem Urin). Daher, wie schon gesagt wurde, immer 10, eher 15 cm hoch einfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #14
Bitte stell ihm mal in einem der Klos, am besten in dem meist verwendeten, ein feines Bentonitklumpstreu zur Verfügung. Unsauberkeit dort wo Cats Best verwendet wird hat leider oft genau dieses Streu als Auslöser. Und nimm die Haube runter, dass ist für diese sensiblen Nasen meist schlimmer als für uns jedes Dixiklo.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e und verKATert
Werbung:
  • #15
Danke für eure Antworten, dann probier ich mal aus!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
  • #16
Blasenentzündung und falsches Streu sind auch meine ersten Ideen.

Nur generell: wenn Katzen zum Tierarzt bringen ne Mammut Aufgabe ist, Versuch das gezielt zu üben.
Kleine Schritte, vllt mit leckerli, clickern oder einfach viel Geduld.
Leider hat oft der Gesundheitszustand kein Mitleid mit den Problemen der sterblichen Katzenhalter und wenn’s nötig is MUSS die Katze irgendwie zum Arzt.
Je weniger traumatisch das für sie ist, umso eher geht sie beim nächsten mal freiwilliger mit.
Gott sei dank kann man ja ne Urinprobe alleine wegbringen, aber es schadet nicht langsam damit zu beginnen das zu üben.
 
  • Like
Reaktionen: Shaazuu
  • #17
Wenn du Katzenerfahrung hast, dann weißt du doch auch, das man Katzen niemals einzeln hält!
 
  • #18
Wenn du Katzenerfahrung hast, dann weißt du doch auch, das man Katzen niemals einzeln hält!
Ja, das weiß ich, allerdings ist er Einzelgänger und hat sich auch im Tierheim nicht gut mit anderen Katzen verstanden. Außerdem darf er, wenn er sich eingewöhnt hat, nach draußen und laut Tierarzt sei dass dann sowieso kein Problem mehr :)
 
  • #19
Ich sehe gerade den Fragebogen.
Das Klomanagement sollte dringend verbessert werden.
CBÖ Streu verleitet viele Katzen zum Wildpinkeln.
Daher mal auf ein feines, geruchloses Bentonit-Klumpstreu wechseln und mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Die offenen! Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen. Offene Klos weil dein Kater scheu ist, viel Katzen brauchen eine offene Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Verunreinigungen mit einem Enzymreiniger säubern, das Sofa gut tränken, ggf mehrmals.
Um Urin aufzufangen gibt es spezielles Streu, eventuell bei deinem TA, oder Online.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #20
Mein Kater wird auch bei sämtlichen Arten von Holzstreu unsauber. Wahrscheinlich mögen viele den Geruch nicht.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Näpfe relativ nah an den Klos stehen. Kannst Du ihn nicht in einem anderen Raum füttern, Küche oder so?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und verKATert

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
491
qwen
qwen
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
Linette_Balu
Antworten
8
Aufrufe
747
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
F
Antworten
25
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben