Probleme mit Unreinheit des Neulings

  • Themenstarter Ficinoxy
  • Beginndatum
F

Ficinoxy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2016
Beiträge
9
Guten Tag meine liebe Forengemeinde!

Ich habe mir da leider einen kleinen Problemfall angelacht...
Vorab zur Info: Ich hatte die ganze Zeit zwei Kater, die beiden haben sich im Alter von 9 und 7 Monaten bei mir kennengelernt, hat alles sofort gut geklappt. Das ist jetzt rund 7 Monate her. Jetzt habe ich vor kurzem einen dritten Kater bekommen, er ist rund 2,5 Jahre alt (die alte Besitzerin wusste es nicht mehr). Er wurde abgegeben, weil die Besitzerin mit zwei Katern überfordert war und dem süßen nicht genug Aufmerksamkeit geben konnte, außerdem gab es in dem Haushalt sehr viele Streitereien, zzgl. Teenagertocher und das schien ihm alles zu stressig dort. Aus Protest wurde er Unrein und hat die Besitzerin angepinkelt. Über eine Zwischenstation kam er dann zu mir - bei der Zwischenstation war er komplett stubenrein. Jetzt ist er bei mir und macht mir ständig im Wohnzimmer auf den Teppich. Selbst als ich das Katzenklo auf die Stelle gestellt habe, die er immer beschmutzt hat, hat er 50 cm davor hingemacht. Gestern hat es mir dann gereicht und ich habe die Stelle mit Essig beträufelt und das Klo an einen anderen Platz gestellt. Da ich die Vermutung hatte ihn könnte vielleicht die Haube stören, habe ich ihm die Toilette offen angeboten. Heute morgen hat er dann genau zwischen zwei Klos sein Geschäft erledigt.
Die Zusammenführung mit meinen Katern ist nun 4 Tage her, am Anfang war es sehr unruhig, aber inzwischen funktioniert es sehr gut. Nebeneinander fressen oder zusammen im Bett liegen funktioniert prima. Inzwischen jagt er sogar mal einen meiner Kater spielerisch durch die Wohnung.
Ich dachte anfangs es könnte der Stress sein, dass er in die Wohnung macht, aber das Klima beruhigt sich mit jedem Tag mehr und inzwischen gibt es kein einziges Gefauche und Geknurre mehr. Stört es ihn vielleicht, dass meine beiden Kater auf jedes Klo gehen? Aber ich wüsste nicht, wie ich denen das verbieten sollte, denen macht das nämlich absolut nichts aus, wenn andere Katzen das Klo mitbenutzen - das was am nächsten ist wird benutzt :D

Ist die Situation vielleicht noch normal? Ich bin von der letzten Zusammenführung total verwöhnt, da hat sofort alles geklappt, ohne Stress, Unruhen oder Aggressionen.
Ich bin dankbar für jede Idee!!

Liebe Grüße

Die Katze:
- Name: Fin
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: -
- Alter: ca 2,5 Jahre
- im Haushalt seit: 7 Tagen
- Gewicht (ca.): Noch nicht gewogen, schätze so 3-3,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß, zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 7 Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nichts bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Bei meinen und bei der Zwischenstation sind keine Krankheiten bekannt. Bei der Vorbesitzerin weiß ich es leider nicht.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: inkl Fin 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 2,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Wegen Zeitmangel und vermutlich Protestunreinheit an eine private Vermittlung abgegeben, die ihn eigentlich selbst behalten wollte, aber ihre Katzen haben sich nicht mit ihm verstanden. Nach einer Woche kam er dann zu mir. Während dieser einen Woche war er komplett stubenrein.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 - 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Er ist neu zu uns gekommen.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): 4 Tage nach der Zusammenführung ist das Verhältnis entspannt, sie können gemeinsam fressen und liegen auch beieinander an einem Ort. Gegenseitiges Beschnuppern ist auch in Ordnung, nur sind alle noch etwas vorsichtig und wachsam.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offenes, zwei mit Haube/ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 Mal täglich gereinigt, 1 Mal wöchentlich komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Coshida
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 6 - 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein, die Zwischenstation besaß das selbe Streu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Es steht 'angenehmer frischer Duft' drauf?
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Zwei Stück zwischen Flur und Wohnzimmer im Durchgangszimmer, eins davon (das offene) unter einem schmalen (Kosmetik)Tisch, links ein Fenster. Das zweite gegenüber direkt unter dem Fenster. Zwischen den beiden Klos sind ca 100cm Platz. Das dritte steht im zweiten WC, welches ans Schlafzimmer angrenzt.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Nach der Zusammenführung
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 2 Mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: Auf dem Wohnzimmerteppich - nach Behandlung dieses in der Nähe der Klos im Durchgangszimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ruhe behalten, besonders oft die Klo gereinigt, Haube von einem Klo entfernt, seinen eigenen Kot in das Klo gelegt, die beschmutzten Stellen mit Wasser und Seife gereinigt, gestern einmal mit Essig betropft.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schon beim TA gewesen?
 
Ja, bevor er zu mir kam wurde er durchgecheckt und ein Blutbild gemacht
 
Mag jemand den Fragebogen zur Unsauberkeit verlinken? Bin leider am handy online da klappt das nicht so.
 
Was bedeutet durchgecheckt? Wurde eine Urinprobe im Labor untersucht?
 
Werbung:
Yep, erst mal den Fragebogen bitte ausfüllen.

Und schon mal ein kleiner Tipp , bitte kein Essig nehmen, das animiert den Kater erst recht darüber zu pinkeln. ;)

Auch normale Haushaltsreiniger helfen da nicht, du brauchst einen Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal). Den kannst du dir auf jeden Fall schon mal bestellen.
 
So, habe den Fragebogen oben angefügt :)
 
Hallo.

Also bei dir ist er nur mit Kot unrein geworden, bei der Vorbesitzerin hat er auch gepinkelt oder wie ist das zu verstehen?
 
  • #10
Hallo Juli,

Ja genau, ich habe bis jetzt noch nichts an Urin gefunden. Habe auch einmal mitbekommen, wie er auf dem Klo uriniert hat, das war aber vor der Zusammenführung.
 
  • #11
Hallo Juli,

Ja genau, ich habe bis jetzt noch nichts an Urin gefunden. Habe auch einmal mitbekommen, wie er auf dem Klo uriniert hat, das war aber vor der Zusammenführung.

Ist der Kot denn normal? Also fest oder weich, Farbe etc?
 
Werbung:
  • #12
Es ist definitiv kein Durchfall, es ist normaler, mittel- bis dunkelbrauner, weicher Kot in 'stabiler Würstchen Form'. Er riecht auch nicht besonders beißend oder ungesund, es riecht nach normalen Kot
 
  • #13
Wäre ja auch zu einfach gewesen :omg:

Was du auf jeden Fall tun solltest, ist den Teppich mit Enzymreiniger reinigen, damit er nicht mehr nach Klo riecht.

Wenn er auf den Teppich gemacht hat, waren da die Klos sauber? Es gibt Katzen, die benutzen ein Klo nicht mehr, sobald da jemand drauf war. Vielleicht haben die anderen Kater in die beiden Toiletten rein gemacht und er wollte sie nicht mehr benutzen.
Da würde eigentlich nur helfen, mehr Klos aufzustellen und öfter sauber zu machen.
 
  • #14
Ja, ich wünschte auch es wäre so einfach :omg:
Das mit dem Enzymreiniger muss ich auf jeden Fall machen. Ich habe zwar den ganzen Teppich schon mit Bactazol - Käfigreiniger eingesprüht gehabt (Der ist noch übrig von den Ratten, die ich bis letztes Jahr hatte und es steht drauf er wäre auch zur Reinigung für Hunde und Katzen Exkremente geeignet), aber das hatte Fin nicht abgehalten da nochmal hinzumachen. Erst seit dem Essig gestern Abend hat er sich die Stelle zwischen den Klos gesucht gehabt.
Ich kann leider nicht kontrollieren, ob die anderen beiden vor ihm auf das Klo gegangen sind, ich werde auf jeden Fall versuchen noch ein Klo dazuzuholen und hoffe, dass die anderen das vielleicht in Ruhe lassen und es dann nur Fin gehört.
 
  • #15
Hmmm, ja einfach kann ja jeder.
Das mit dem zusätzlichen Klo könnte schon mal ne Idee sein. Hast du schon mal anderes Streu ausprobiert? Die Vorbesitzerin wird da sicher keine Hilfe sein, denn die hatte das Problem ja auch schon.
Ich drück euch die Daumen.
 
  • #16
Hi,

Unsauberkeit mit Kot kann auch ein Dominanzverhalten sein oder halt gesundheitliche Ursachen haben.

Bzgl. Dominanzverhalten ist es genauso, wie wenn der Kater ins Klo machen würde und nicht verscharrt. Vllt. fühlt er sich (noch) unsicher mit zwei neuen Kater und will ihnen klar machen, dass er nun auch da ist und auch was zu sagen hat.
Du musst die Kater beobachten, wie sie so zueinander sind.

Aber wie geschrieben, es kann auch gesundheitliche Ursachen haben, die man auf jeden Fall ausschließen sollte.
Du könntest ein BB machen lassen, Kot und auch Urin untersuchen lassen, Urin insbesondere auf Harnkristalle. Und zuletzt könnte ein Bauchschall auch hilfreich sein.

Und ja, die Stellen solltest du katzengerecht reinigen, d. h. entweder mit Biodor Animal oder Myrteöl aus der Apotheke.

Viel Glück
 
Werbung:
  • #17
Bzgl. Dominanzverhalten ist es genauso, wie wenn der Kater ins Klo machen würde und nicht verscharrt.

Ist ins Klo machen und nicht verscharren zwangsläufig Dominanzverhalten? Mein Jack macht das auch ab und zu (nur mit Urin), kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass das bei ihm mit Dominanz zu tun hat.
 
  • #18
Ist ins Klo machen und nicht verscharren zwangsläufig Dominanzverhalten? Mein Jack macht das auch ab und zu (nur mit Urin), kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass das bei ihm mit Dominanz zu tun hat.

Katzen kommunizieren auch über ihre Aussscheidungen.

Wer nicht auffallen will, der verscharrt auch alles sehr gründlich.
Wer aber sagen will "hi ihr andere, ich bin jetzt hier", der lässt auch alles frei rumliegen und rumduften, alle sollen Bescheid wissen. ;)

Meist macht der Cheffe auch die Analkontrolle. Sie können auch das gesundheitliche Befinden der anderen erschnuppern.
 
  • #19
Meist macht der Cheffe auch die Analkontrolle.

Meine machen beide Analkontrolle bei der jeweils anderen. Manchmal drehen sie sich dabei wie so ein "Katzenkreisel". Gründlich verscharren tun beide. :confused:

Ist jetzt etwas OT, aber das finde ich interessant! :oops:
 
  • #20
Ich würde erst mal mit den einfachen Dingen anfangen.

Ein anderes Streu kaufen.
Sehr feines Klumpstreu am besten in dem Fall ohne Geruch.
Also mal Premiere sensitiv aus dem Freßnapf probieren.

Noch ein neues Klo dazu, pro Katze ein Klo plus ein.
Mehr Klos ohne Haube.
Streu höher einfüllen.
Zwei mal am Tag die Klumpen raus so daß immer ein sauberes Klo zu finden ist.

Kein Essig oder andre scharfe Gerüche, da wird dann eher noch oben drauf gekackt auf den beissenden Geruch.
Biodor Animal wäre eine Idee gegen den Geruch.

Wenn das nicht reicht probier mal andere Dinge im Klo wie eine Inkontinenzeinlage oder Erde oder Sand oder Papierschnipsel, vielleicht liegt es an der Streu die nicht gefällt.

Wenn das nix bringt ab zum TA und volles Programm mit Kotuntersuchung, Analdrüsen anschauen. Urin untersuchen, prüfen ob die Kastration vollständig war.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
507
qwen
qwen
I
Antworten
24
Aufrufe
558
Margitsina
Margitsina
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
E
Antworten
10
Aufrufe
636
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben