Nierenfutter + Futtermittelallergie

  • Themenstarter zenni
  • Beginndatum
Z

zenni

Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2013
Beiträge
98
Struvit/Oxalat mit Futtermittelallergie - vorher Verdacht auf CNI

EDIT: Habe den Titel angepasst, da sich herausgestellt hat, das die Katze kein CNI hat sondern Struvitkristalle und wenige Oxalat.

Hallo!
Bei unserer Katze wurde vor einiger Zeit ein Bluttest (längere Geschichte) gemacht. Dabei ist das wahr geworden, was ich vermutet hatte: Nierenprobleme.
Da sie sowieso eine Futtermittelallergie hat, haben wir zusätzlich einen Nutricheck machen lassen. Das Ergebnis unterscheidet sich in Ergebnisse mit dem Hinweis "IgG Ak" und IgE Ak".
Die Risikoklassen teilen sich wie folgt auf:

IgG AK:
Rind 2
Reis 1
Kuhmilch 3
Kartoffel 1
Hirse 1

IgE Ak:
Rind 5
Lamm 2
Kuhmilch 5
Hirsch 2

Ich habe daraufhin 3 Trockenfuttersorten zum probieren und 15 Beutel (3x Sorten Hills, 2x von RoyalCanin) bekommen.
Im TF ist überall Reis drin und bei dem Nassfutter ist überall "Getreide" als Oberbegriff drin. Auf Reis und Hirse schlägt sie wie gesagt an.

Verstehe nun nicht, was ich machen soll. Irgendwie habe ich das Gefühl, das der TA seinen eigenen Bericht nicht gelesen hat.

Habt ihr eventuell Tipps? Heute ist der TA leider nicht mehr erreichbar und ich würde sonst gerne noch kurzfristig passendes Futter kaufen...

Kann jemand erklären, was der Unterschied bei IgG und IgE ist?

Danke!

LG, Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Henning,

ich wollte dir zu den Nierenproblemen schreiben. Das ist ja noch nicht wirklich eine Diagnose und ich persönlich würde schon wissen wollen, ob es eine CNI ist, etwas Akutes oder/und etwas Entzündliches – je nachdem würde man ja auch anders behandeln, wobei Trockenfutter grundsätzlich keine gute Idee ist.

Für eine vernünftige Nierenuntersuchung muss ein Urinstatus inkl. Protein/Kreatinin Quotient gemacht werden, dann wäre es schon aussagekräftiger. Wie sieht das Blutbild denn genau aus? Magst du es vielleicht hier einstellen?

Zu dem Nutri-Test melden sich hofentlich noch andere. Ich dachte immer, dass solche Tests gar nicht zuverlässig sind.
 
Hallo Paula!
Habe in der Zwischenzeit das Blutbild + Nutricheck eingescannt.
Persönlich gebe ich dir Recht. So richtig klar ist mir vieles noch nicht und ich bin irgendwie etwas "allein gelassen".
Bei meinem alten TA ist die gute Tierärztin leider nicht mehr da, sonst wäre ich da noch einmal hingegangen. In meiner Gegend gibt es ewig viele TA (wie sicher überall). Wirklich gut sind aber gefühlt weniger als 2%. Eventuell hatte ich auch immer nur Pech - keine Ahnung.

Den Nutricheck fand ich von der Idee genial, da ich davon ausgegangen bin, das ich spezielles Futter füttern muss und das ist zusammen mit den Nierenproblemen durchaus komplex.

Danke für deine Antwort :)
LG, Henning
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 36
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 37
  • 3.jpg
    3.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 41
Der Kreatininwrt ist bei euch nur leicht drüber und Harnstoff in der Referenz. Auf dieser Grundlage würde ich - die Nutri-Analyse mal aussen vor gelassen - gar nichts an der Ernährung ändern, sondern wirklich erstmal den Urin untersuchen lassen.

Unsere Katze hatte im Frühsommer einen Kreatinin von 1,9 und über die Urinuntersuchung konnten Nierenprobleme vollständig ausgeschlossen werden.
Du hattest geschrieben, dass du den schlechten Kreatinin-Wert schon vorher befürchtet hast, gibt es denn eine Symptomatik, trinkt sie z.B. viel? Wie alt ist deine Katze denn?
 
Wundert mich, das der TA dann aufgrund des Kreatininwerts direkt die "Halb-Diagnose" stellt.
Denke ich gehe dann doch noch einmal zu einem anderen TA und lasse dort einen Urintest machen.
Vermutet hatte ich das, da beide Katzen meiner Schwester das gleiche Problem hatten. War einfach ein Gefühl.

Ja, sie trinkt sehr viel im letzten Monat. Zumindest für ihre Verhältnisse. Habe 3 Wassernäpfe und einen Trinkbrunnen im Haus verteilt.
Auffällig ist, das sie jetzt insgesamt auch sehr lange trinkt, teilweise wirklich 1-2 Minuten am Stück. Früher hat sie nur kurz geschlabbert und ist dann wieder weg.

Ursprünglich sind wir zum TA, da sie sich vermehrt übergeben hatte. Dazu kam Durchfall. Beides ist nun komplett verschwunden.
Ebenfalls wollte sie fast nichts mehr fressen, was sehr ungewöhnlich war, da sie sonst immer und ständig was fressen will. Sie hat auch noch nie vorher nicht aufgegessen oder ein Futter verweigert, da ist sie wirklich eine Musterkatze.

Ansonsten ist sie mittlerweile ~9 Jahre (nicht ganz klar, da "gebraucht gekauft") und eine wunderbare BKH die sich nicht mit anderen Katzen versteht (lange Geschichte, wir haben es insgesamt selbst 2x probiert und von den Vorbesitzern wurde sie ebenfalls abgegeben, da sie sich nicht mehr mit dem Kater verstanden hat).
 
Verstehe und bei vermehrtem Erbrechen und Trinken und beim Alter der Maus kann das schon sein, dass da was an den Nierchen ist. Ein Urintest wird das genauer aufklären und ja, ich würde dir da persönlich auch zu einem TA raten, der einen Urintest ebenfalls wichtig findet, denn das ist wirklich Basis-Diagnostik. Als weitere Diagnostik könnte man noch einen Ultraschall überlegen und wenn die Urinuntersuchung den Verdacht bestätigt würde ich persönlich auf jeden Fall den Blutdruck messen lassen (viele CNI-Katzen haben zu hohen Blutdruck)

Zu diesem Nutritest hab ich jetzt mal auf die Schnelle bei Laboklin gelesen. Wenn ich es richtig sehe sind vor allem die negativen Ergebnisse aussagekräftig, also wenn es keine Reaktion gab wird der entsprechende Futteranteil auch vertragen, während es bei den positiven Ergebnissen so sein kann, dass der Bestandteil nicht vertragen wird.

Da du gern heute noch Futter kaufen möchtest und verständlicherweise auf Nummer Sicher gehen: es gibt von Catz Finefood Monoproteinsorten, die heißen Catz Finefood Purr, davon gibt es unter anderem Känguru und Schwein und ich glaube gerade das Känguru hat eine sehr hohe Akzeptanz bei vielen Katzen. Der Phosphatgehalt bei den Purr-Sorten ist auch noch so halbwegs im Rahmen. Das wäre jetzt mal eine erste Option und dann müsste man mal schauen, was der Urincheck ergibt.
 
Werbung:
Danke, du hilfst mir wirklich sehr mit den Tipps :)
Heute war ich bei zwei Läden, leider gab es das Futter nicht.
Ich probiere morgen noch einmal weiter und mache ein Termin für die kommende Woche zum Urintest!
DANKE!
 
Ach schade, ich hätte gedacht, dass es das am ehesten zu kaufen gibt. Bei uns gibt es das z.B. im Futterhaus, falls das hilft...
 
Hallo,
ich habe morgen nun einen Termin bei einem zweiten Tierarzt.
Im Moment habe ich ein vollkommen seltsames Katzenstreu, was wohl anscheinend nichts aufsaugt und ich so Urin "sammeln" kann. Ich schau nach der Arbeit mal nach und bringe es sonst heute schon zum TA hin.
Wenn mein Dickerchen da nicht hin machen will muss der TA sich den Urin anderweitig suchen.

Den vorherigen TA habe ich auch noch einmal angerufen. Er hält das mir gegebene Futter weiterhin für in Ordnung und sieht keinen Grund auf Reis oder Getreide im Futter zu verzichten.

Ich berichte morgen dann sicher mehr, mal sehen was dabei raus kommt. Ihr geht es sonst wieder ganz normal und sie hat keinerlei Probleme oder Wehwehchen.

Danke noch einmal für die Hilfe. Das Futter habe ich übrigens bei Futterhaus und Fressnapf nicht bekommen. Wenn es kein Futter für sie gibt muss ich mich mittelfristig wohl mit BARF auseinander setzen. Würde ich aber auch machen, schließlich ist sie mein ein und alles :pink-heart:
 
  • #10
Schön, dass ihr jetzt schnell einen Termin habt. Zur Urin-Untersuchung: der Urin sollte relativ frisch sein, also nicht viel älter als zwei Stunden und darf nicht in den Kühlschrank.

Harnstatus mit spezifischem Gewicht sollte dann gleich in der Praxis gemacht werden können. Protein/Kreatinin-Quotient und Harnkultur wurde bei uns ins Labor geschickt.

Wegen des Futters: Nierendiät dürfte (sollte sich eine CNI bestätigen) bei euch mit der Allergieliste schwierig sein, aber phosphatmoderates Futter könnte online zu finden sein. Hersteller bzw. Marken, die in Frage kommen könnten, wären: terra pura, petnatur, Nehls, Power of Nature, Granatapet Symphonie, Terra Faelis

Du müsstest dann bei diesen Herstellern nochmal die Zutatenliste und auch den Phosphatgehalt prüfen. Für Letzteres gibt es eine Formel: Phosphatgehalt:Trockenmasse (100-Feuchtigkeit)x100.

Die findest du auch auf dieser Seite: http://www.felinecrf.info/
Sollte sich eine CNI herausstellen, köntest du dich dort auch zum Thema einlesen – da hast ja schon festgestellt, dass manche TÄ scheinbar nicht soviel Ahnung haben.

Wenn du allerdings Barf in Betracht ziehst, wäre das für deine Katze natürlich eine super Option. Es gibt hier im Forum die Userin kuro, die schon seit längerem nierenschonend barft und dir vielleicht Tipps geben könnte.
 
  • #11
Hallo!
Danke - mal wieder - für deine exakte Antwort :) Deine Katze schaut übrigens anscheinend genau so schläfrig wie meine, wenn sie auf der Couch liegt :)

Ich habe gerade die Urinprobe zum (neuen) Tierarzt gebracht, da ich direkt mitbekommen habe, wie Amy auf Klo war.

Er hatte sogar direkt - mit etwas Wartezeit - Zeit für mich. Es wurden vermerte Leukozyten festgestellt. Ansonsten war die Probe "auf die Schnelle" mit einem Streifen nicht auffällig. Er schickt die Probe noch heute ein und wir erhalten morgen/übermorgen ein genaueres Ergebnis. Der Grund zur Laboruntersuchung: Es waren kleinere "Teilchen" im Urin die nicht näher bestimmt werden können. Seine Vermutung ist daher nicht direkt CNI und es muss - da ist er sich ebenfalls sicher - klarer diagnostiziert werden.

Ich berichte weiter :)
 
Werbung:
  • #12
Hat der TA zufällig etwas zum spezifischen Gewicht gesagt?

Ansonsten kommt da jetzt deutlich mehr in Frage als CNI was auf den Kreatinin schlägt, wie Harngries oder eine Entzündung und ich bin gespannt, was bei euch herauskommt. Jedenfalls ist jetzt schon klar, dass es goldrichtig war die Urinuntersuchung machen zu lassen. Super, dass du es so schnell angegangen bist.

Die Katze auf dem Foto ist mein Sternchen Krümel, die leider letzten Sommer gestorben ist. Sie konnte ganz hinreißend schlafen und bevorzugt neben mir auf dem Sofa.
 
  • #13
Oh, das tut mir leid für dich um Krümel :(
1z4v9z6.jpg

Das Bild ist älter von Amy, zeigt aber ebenfalls ihre seltsamen Liegeposen :)

Zum spezifischen Gewicht hat er nichts gesagt, werde ich aber ansprechen.
 
  • #14
Da ruft der TA schon an :O

Also es sind "Kristalle" im Urin. Habe morgen um 16 Uhr wieder einen Termin zu dem ich dann auch Amy mitbringen soll.
Dann beschnacken wir alles, auch was mit dem Futter nun zu tun ist.
So richtig überzeugt vom Nutricheck war er wohl sowieso nicht.

Ich bin gespannt, keine Ahnung was das nun wieder bedeutet, aber besser als CNI klingt es ja schon einmal.

Morgen/übermorgen schreibe ich dann wieder was dazu :)
 
  • #16
Frag ich morgen, danke für den Tipp!
 
Werbung:
  • #17
Und frag auch neben dem spezifischem Gewicht noch nach Protein/Kreatinin Quotienten – das wären die beiden CNI relevanten "Marker". Das spezifische Gewicht sollte nicht unter 1035 liegen, der P/K-Quotient unter 0,33.

Das spezifische Gewicht kann allerdings auch mal darunter liegen, wenn die Katze vorher zum Beispiel ordentlich getrunken hat, insofern ist dieser Wert zu hinterfragen, aber trotzdem wichtig miteinzubeziehen.

Sollte der Urin nicht gekühlt worden sein und sich das mit den Kristallen erhärten, wäre die Frage, ob Oxalat oder Struvit und auch ob Blut im Urin war. Ggf könnte dann ein Blasenschall angezeigt sein – das erstmal nur für dich, um es im Hinterkopf zu haben.

Deine Amy ist eine ganz Süße. Genauso hat Krümel auch gern auf dem Sofa gelegen. Wir haben noch ihren Sohn, der kann das auch ganz prima. :rolleyes:
 
  • #18
Mach ich :) Danke!

Rote Blutkörper waren nicht im Urin.

Rest dann die Tage :)
 
  • #19
Hallo!
Hat etwas gedauert, hatte viel um die Ohren :(

Also es wurden viele kleine Struvitkristalle gefunden und geringe Mengen Oxalat (oder so Ähnlich).

Das Ziel ist nun mit einem "Spezialfutter" (dieses Mal kann sie die Bestandteile sogar ab..) die Struvitteile weniger werden zu lassen und nach ca. 4-6 Wochen noch einmal einen Urintest zu machen.

Aufgrund des Urintests konnte ein Nierenproblem komplett augeschlossen werden.

Als ich ihm nach gekühlt und nicht gefragt haba, hat er fast gelacht. Sinngemäß meinte er, das ein TA der den Urin kühlt seinen Job nicht verstanden hat.

Was mich an dieser Diagnose wieder stört: Das Futter scheint auch wieder mehr Abfall zu sein... Wüsste aber keine wirkliche Alternative?!
 
  • #20
Erstmal bin ich froh zu hören dass eine CNI ausgeschlossen werden konnte – das sind gute Nachrichten.

Bei Steinen bin ich leider nicht so fit, aber ich versuch's mal soweit ich kann: wenn du spezielles Futter bekommen hast, nehme ich an dass es gegen Struvit helfen soll, weil es so etwa wie ein "Oxalat-Futter" nicht gibt. Das Problem am "Struvit-Futter" ist wiederum, dass es Oxalat befördern kann und wenn Amy diesbezüglich schon eine Veranlagung hat, würde ich denken, dass Vorsicht geboten ist.

Da viele Struvit-Kristalle gefunden wurden, aber nur wenig Oxalat könnte man annehmen, dass das aktuelle Vorgehen Sinn macht – man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass Oxalat-Steine nicht durch eine Diät aufgelöst werden können (deshalb mein Kommentar mit der Vorsicht).

Hat euer TA mit dir darüber gesprochen den ph-Wert zu Hause zu kontrollieren? Gerade wenn Struvit und Oxalat gefunden wurde, könnte das sehr viel Sinn machen. Hier auch mal ein Link zum ersten Einlesen:
http://www.katzen-fieber.de/harnsteine-struvit-oxalat-urolithiasis.php

Vielleicht wäre es gut, einen neuen Thread aufzumachen oder diesen umzubenennen und verschieben zu lassen. Es gibt hier im Forum viel Erfahrung, von der ihr noch zusätzlich profitieren könntet – ich vermute nur, die "Stein-Experten" haben euch vielleicht noch nicht gefunden.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
M
Antworten
30
Aufrufe
5K
nolatina
N
Kulli2015
Antworten
2
Aufrufe
344
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
3
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Bloodcryingangel
Antworten
19
Aufrufe
1K
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben