Niko hat Schnupfen - unter AB-Gabe symptomfrei, 3 Tage nach Absetzen geht's wieder los

  • Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
4.511
Hallöchen.

Ich bräuchte mal euren Rat.

Niko lebt seit Oktober 2022 bei uns. Er ist aus dem spanischen Tierschutz.

Als er bei uns ankam, schnupfte er etwas. Das kannten wir aber schon von den vorherigen Katern, meist war es nach ein paar Tagen vorbei und kam vom Stress auf dem langen Transport.

Leider hörte es bei Niko nicht auf und ich ging nach ca. 3 Wochen mit ihm zum Tierarzt.

Er bekam Zylexis gespritzt und es gab Antibiotikum. Das bekam er ca. 4 Wochen lang, da meine Tierärztin es nicht zu früh absetzen wollte.

Nun geht das seit dem immer so. Seine Augen fangen an zu tränen, er schnuppert wieder hörbar, also als ob es wieder feucht wird in der Nase, dann kommt Niesen mit (meist) rotem Schnodder dazu. Also wieder zum Tierarzt, wieder Antibiotikum. Unter dem AB ist er quasi komplett symptomfrei. Ist die Einnahme vorbei, geht es 3 Tage später wieder los.
Er kann doch jetzt nicht sein Leben lang Antibiotikum bekommen? Vor allem das Blut in seinem Nies-Schnodder macht mir Sorgen.
Ich habe heute schon einiges im Forum gelesen und werde jetzt Lysimun kaufen.

Hat hier noch jemand Tipps, Ratschläge, etc.?
 
A

Werbung

Wurde denn ein Abstrich gemacht, um überhaupt den/die Erreger zu bestimmen und das AB daran anzupassen?

Wir haben hier seit letztem Jahr Mykoplasmen und dafür eine Woche AB bekommen, was aber wohl nicht ausgereicht hat, denn es wurde zwar besser, aber eine der Damen schnupft immer noch rum, die andere hustet hin und wieder. Nach Erfahrungsberichten sollten beispielsweise Mykoplasmen mindestens 6 Wochen durchgängig mit Antibiotika behandelt werden, weil sie so hartnäckig sind.

Daher wäre es schon wichtig zu wissen, welche Erreger bei euch überhaupt vorliegen.
 
Nein, der wurde noch nicht gemacht, da das AB immer angeschlagen hat (Antwort der Tierärztin). Sie sagte, ein Abstrich müsse unter Narkose gemacht werden, weil die Katzen sich so wehren. Ist das richtig oder eine falsche Info?
 
Nein, der wurde noch nicht gemacht, da das AB immer angeschlagen hat (Antwort der Tierärztin). Sie sagte, ein Abstrich müsse unter Narkose gemacht werden, weil die Katzen sich so wehren. Ist das richtig oder eine falsche Info?
😳😳😳
Äh... eventuell würde ich wohl eine andere Praxis aufsuchen 😅
So ein Abstrich geht mit einem Tupfer/Stäbchen an der Nase, ggf. auch im Mundraum. Ich weiß ja nicht, wie tief eure TÄ da rein will, aber bei unserer reichte ein kleines Stück ins Näschen, vor allem wenn die Nase ohnehin läuft.
 
Ich werde mir wohl besser eine Zweitmeinung bei einer anderen Tierärztin einholen :unsure:
 
Bei uns wurde damals ein Abstrich der Tränenflüssigkeit genommen. Und ja, unter Amoxi waren die Symptome immer weg aber gegen die Clamydien haben letztlich nur 4 Wochen Doxy geholfen
 
Werbung:
Ich werde mir wohl besser eine Zweitmeinung bei einer anderen Tierärztin einholen :unsure:
Besser ist das 😅
Aber frag vorher nach, wie lange kein AB mehr gegeben worden sein darf, ehe ein Abstrich Sinn macht. Sonst wird das Ergebnis verfälscht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Viel Erfolg 🤞🤞🍀🍀🍀🍀
 
  • #10
Wenn man das AB der Wahl gibt, und bei KS ist das Doxycyclin, dann würde ich persönlich mir einen Abstrich sparen (unserer war falsch negativ). Ich würde es aber in der Tat mindestens 6 Wochen geben, schauen, dass sie vorher was gefressen hat und dass nach der Tablette was nachkommt, also Wasser, Snack etc., damit die (Schleimhaut reizende Tablette) ganz sicher aus dem Hals in den Magen gerutscht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #11
Also ich habe jetzt für Montag, 10.30 Uhr einen Termin bei einem anderen Tierarzt bekommen.
Habe am Telefon die Situation geschildert, auch, dass ich um einen Abstrich bitte und dass der ja eigentlich auch ohne Narkose gehen müsste (fragend). Die Mitarbeiterin hatte dann mit dem TA Rücksprache gehalten und der sagte, dass wir zur Vorstellung vorbei kommen sollen, er schaut ihn sich an und entscheidet dann. Man würde wohl nicht ganz so weit in die Nase reinkommen und wir würden dann besprechen, ob evtl. doch eine Sedierung nötig wäre mit Endoskopie. Aber erstmal nur vorstellen. Was sagt ihr dazu?
 
Werbung:
  • #12
Wenn man das AB der Wahl gibt, und bei KS ist das Doxycyclin, dann würde ich persönlich mir einen Abstrich sparen (unserer war falsch negativ). Ich würde es aber in der Tat mindestens 6 Wochen geben, schauen, dass sie vorher was gefressen hat und dass nach der Tablette was nachkommt, also Wasser, Snack etc., damit die (Schleimhaut reizende Tablette) ganz sicher aus dem Hals in den Magen gerutscht ist.
Der KS-Profi im KaFo 👏 Danke für deine Einschätzung. Könnte es also Sinn machen, dass ich nochmal mit meiner TÄin spreche und mir nochmal für 6 Wochen Doxycyclin abhole? Er hatte jetzt Sonntag seine letzte Tablette bekommen. Ich war dort bisher eigentlich immer zufrieden, also seit 2,5 Jahren jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #13
Nee, ein Profi bin ich nicht, aber KS-geschädigt :oops:
Schau mal hier, das ist viel, aber sehr ausführlich und es macht die Argumentation leichter (falls notwendig) FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Ich würde der Katze den Stress ersparen und erst mal mit deiner TÄin sprechen, ob sie dir Doxy gibt und auch entsprechend lange. Wenn sie das nicht macht, ok, dann einen anderen TA, aber eben nur dann.
 
  • #14
Was sagt ihr dazu?
Ich finde das halt irgendwie komisch. Bei uns war das zweimal bei einer sehr wehrhaften Katze ohne Narkose möglich...
Aber ehe ihr da weiter mit ABs rumprobiert und es noch und nöcher nicht aufhören will, würde ich es wohl mit der Praxis versuchen...
 
  • Like
Reaktionen: Mautelix
  • #15
Nee, ein Profi bin ich nicht, aber KS-geschädigt :oops:
Schau mal hier, das ist viel, aber sehr ausführlich und es macht die Argumentation leichter (falls notwendig) FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Ich würde der Katze den Stress ersparen und erst mal mit deiner TÄin sprechen, ob sie dir Doxy gibt und auch entsprechend lange. Wenn sie das nicht macht, ok, dann einen anderen TA, aber eben nur dann.
Ich habe jetzt mal telefonisch nachgefragt und bekomme im Laufe des Vormittags die Rückmeldung, ob ich mir das Doxy für 6 Wochen abholen kann. Ich bin ganz ehrlich, war schon immer skeptisch bei Tierärzten und habe mich (mussten uns nach dem Umzug neu orientieren) bei unserer aktuellen Tierärztin gut aufgehoben gefühlt, war dort jetzt schon öfter mit allen Katern und würde an sich auch gerne bei ihr bleiben... Mal sehen, wie die Rückmeldung ausfällt.

Die FAQ habe ich mir schon grob durchgelesen, die tiefere Recherche muss etwas später erfolgen.
 
  • #16
Kann ich verstehen. Es ist schon was wert, wenn man mal einen TA gefunden hat, bei dem man sich grundsätzlich gut aufgehoben fühlt. Meine TÄin ist auch nicht in jeder Krankheit total up to date, aber wir können miteinander diskutieren und finden dann immer einen guten Mittelweg. Das wünsche ich dir auch mit deiner :) Und nachdem sie grundsätzlich schon mal länger AB gab, damit die Bakterien auch hoffentlich endgültig weg sind, denke ich, sie wird bei Doxy mitmachen *daumensindgedrückt*

Es gibt unterschiedliche Dosierungsempfehlungen - von 5mg/kgK 2xtgl. oder 10mg/kgK 2xtgl. Meine TÄin macht immer (vor allem, wenn es hartnäckig ist) die 10mg/kgK 2xtgl.


Und noch mal ehrliches Mitgefühl für eure Verluste - es ist ganz schrecklich und tut mir sehr sehr leid für euch alle :(
 
  • Like
Reaktionen: Mautelix
Werbung:
  • #17
Ja, da hast du absolut Recht. Bisher hat sie auch stets in meinem Interesse gehandelt bzw. konnte ich auch Sachen ansprechen und mit ihr diskutieren. Wie du sagst, ist das auch echt wichtig.

Meine Nachbarin hat z. B. eine sehr gute Freundin, die hier im Ort auch Tierärztin ist. Von meiner Nachbarin weiß ich aber, dass ihre Freundin nichts von Auslandstierschutz hält, weil man sich "damit so viele fremde Krankheiten einschleppt". Zu der mag ich dann auch ehrlich gesagt schon mal nicht gehen, denn ich habe nur spanische Kater und möchte nicht das Gefühl haben, dass sie vorne rum nett ist und hintenrum dann mich "verurteilt". Der Termin Montag wäre im Nachbar-Ort. Mal sehen, was meine TÄin sagt.


Danke, das ist lieb von dir 💐 Ich bin ehrlich, es kommt bei mir noch nicht richtig an. Irgendwie verdränge ich Terence' und Joeys Tod, auch wenn das sicher nicht so gesund ist. Mal sehen, wann mich die Welle wieder überrollt.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #18
Danke, das ist lieb von dir 💐 Ich bin ehrlich, es kommt bei mir noch nicht richtig an. Irgendwie verdränge ich Terence' und Joeys Tod, auch wenn das sicher nicht so gesund ist. Mal sehen, wann mich die Welle wieder überrollt.

Ganz schlimm bei euch :(
Deine Seele gibt soviel frei, wie du momentan verkraften kannst - das ist gut und richtig so. Geh einfach von Stunde zu Stunde und von Tag zu Tag. Und auch, wenn du's momentan noch nicht sehen und vielleicht auch nicht glauben kannst, es wird irgendwann leichter, der Schmerz weniger werden. Und dann kommt der Moment, wo du das erste Mal mit einem Lächeln an deine Schätzchen denken kannst - ich wünsch es dir von Herzen, dass es nicht so lange dauert!
 
  • Crying
Reaktionen: Mautelix
  • #19
Ich habe jetzt die Rückmeldung bekommen, dass ich mir die Tabletten rausholen kann. Es wären aber wohl 5mg/kgK. Ist das okay oder sollte ich explizit nach 10mg fragen?
Sie gibt mir 50mg Tabletten und davon jeden Tag 2x 1/2 Tablette.
Er wiegt unter 5kg, also wären das dann 5mg pro Einnahme pro kgK.

Ich will's auch nicht zu sehr ausreizen 😅 bzw. wüsste ich aktuell kein Argument, mit dem ich als Laie 10mg einfordern könnte.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #20
Das freut mich sehr für euch! :)

Versuch es so wie sie sagt. Wenn du merkst, dass es nur bedingt anschlägt oder zu lange dauert, bis es anschlägt (wenn es gut anschlägt, merkt man es bereits nach ein paar Tagen), dann sprich nochmal mit ihr.

Übrigens - frag mal nach Gabapentin. Das sind Kapseln, die man angstaggressiven Katzen gibt, die werden damit ruhiger. So kann man Sedierungen vermeiden und in der Regel alle gängigen Behandlungen durchführen. Man gibt einer 5kg Katze ein klein wenig als eine ganze Kapsel (kannst du öffnen und ein bisschen Pulver rausschütten) und am besten 3 Stunden vor dem "Event".
 

Ähnliche Themen

Samsan
Antworten
24
Aufrufe
16K
Samsan
Samsan
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Sella
S
C
Antworten
13
Aufrufe
723
Max Hase
M
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Grattastinchi
G
Brumsumsl
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brumsumsl
Brumsumsl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben