Nochmal eine Frage zu Durchfall und Nassfutter

  • Themenstarter Alwine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wann hat er denn die letzte Wurmkur bekommen?
 
A

Werbung

  • #42
CFF hat doch 0,75 mg, oder? Wir füttern tatsächlich viel mit dem Wert. Das ist zufall, weil unsere Katzen seeeeeehr mäkelig sind ( vorsichtig ausgedrückt) und granatapet, wildes land, cfff haben alle soviel
 
  • #43
CFF hat doch 0,75 mg, oder? Wir füttern tatsächlich viel mit dem Wert. Das ist zufall, weil unsere Katzen seeeeeehr mäkelig sind ( vorsichtig ausgedrückt) und granatapet, wildes land, cfff haben alle soviel
Ja, leider. Denn es ist keineswegs sicher dass diese Jodzugaben überhaupt in dieser Höhe nötig sind.
Vor allem wenn die gleiche Menge auf Rind wie auf Fisch geklatscht wird - das ergibt ja nur aus produktionstechnischen Gründen Sinn, aber nicht aus gesundheitlichen.

Falls es überlesen wurde: Wann hat er das letzte Mal eine Wurmkur gekriegt?

Wie äußert sich denn die Unverträglichkeit?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #44
Die war im Dezember , meine ich. Aber auch bei der Ärztin. Der Kot wurde auch mit untersucht.
Er hat das auch von Anfang an. Also er hatte am Anfang mal immer nach cachet erbrochen, einmal nachts, auch nach einem Trockenfutter und oft Durchfall/ weichen Kot. Wobei es oft nicht so klar erkenntlich war, wann. Die ersten Wochen dachte ich auch , naja, er ist jung, der Verdauungstrakt muss sich ja noch entwickeln. Stutzig wurde ich, als er nach rafine aufs klo ging, ziemlich fix und das so durchfloss, das gleiche einmal nach grau. Bei Leonardo Ente war es mql wie rosa Glibber mit Schleimfäden. Ente von anderen Marken veträgt er. Ich fütterte dann 1 woche mit ach und krach pferd und stellte fest, dass es besser war. Also gingen wir systematisch auf die Suche, und hatten auch das eine oder andere gefunden. Der stuhl war ok. Etwas hell/ gelbbraun aber sonst meist ok. Dann allerdings brach er an drei morgenden einmal das Futter aus, wobei eine immer ging, und zwei waren mjamjam, was er gut vertrug, aber andere Sorten.
Naja, in Kombi damit, dass er irgendwie echt viel isst, und dafür doch recht schlank ist und seine Mutter mit einem Jahr verstarb, Leber oder Bauchspeicheldrüse, aber die Ärzte hatten die Ursache nicht gefunden, war mir das doch zu heikel. Also Kotprobe und großes Blutbild.
Dabei kamen zwei erhöhte Leberwerte raus ALT ( um die 200), AP um die 93, und zu niedriges Cholesterin. Sowie leicht erhöhte sdma werte und Phosphor Werte, die aber , laut den Tierärzten,altersentsprechend ignoriert werden können.
Virenwerte waren alle negativ.
Die Leberwerte können alles oder nichts sein, hieß es, und da will sie sich jetzt vortasten.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #45
Die war im Dezember , meine ich. Aber auch bei der Ärztin. Der Kot wurde auch mit untersucht.
Er hat das auch von Anfang an. Also er hatte am Anfang mal immer nach cachet erbrochen, einmal nachts, auch nach einem Trockenfutter und oft Durchfall/ weichen Kot. Wobei es oft nicht so klar erkenntlich war, wann. Die ersten Wochen dachte ich auch , naja, er ist jung, der Verdauungstrakt muss sich ja noch entwickeln. Stutzig wurde ich, als er nach rafine aufs klo ging, ziemlich fix und das so durchfloss, das gleiche einmal nach grau. Bei Leonardo Ente war es mql wie rosa Glibber mit Schleimfäden. Ente von anderen Marken veträgt er. Ich fütterte dann 1 woche mit ach und krach pferd und stellte fest, dass es besser war. Also gingen wir systematisch auf die Suche, und hatten auch das eine oder andere gefunden. Der stuhl war ok. Etwas hell/ gelbbraun aber sonst meist ok. Dann allerdings brach er an drei morgenden einmal das Futter aus, wobei eine immer ging, und zwei waren mjamjam, was er gut vertrug, aber andere Sorten.
Naja, in Kombi damit, dass er irgendwie echt viel isst, und dafür doch recht schlank ist und seine Mutter mit einem Jahr verstarb, Leber oder Bauchspeicheldrüse, aber die Ärzte hatten die Ursache nicht gefunden, war mir das doch zu heikel. Also Kotprobe und großes Blutbild.
Dabei kamen zwei erhöhte Leberwerte raus ALT ( um die 200), AP um die 93, und zu niedriges Cholesterin. Sowie leicht erhöhte sdma werte und Phosphor Werte, die aber , laut den Tierärzten,altersentsprechend ignoriert werden können.
Virenwerte waren alle negativ.
Die Leberwerte können alles oder nichts sein, hieß es, und da will sie sich jetzt vortasten.
Ohjeeee...
Dann hat sich das was mir im Kopf rum ging erledigt - da ging's aber mehr um Krüstchen und sowas.
 
  • #46
Ich müsste nochmal etwas fragen: ich hätte auch gerne Leckerlies Forelle Monoprotein.
Gibt es, aber offenbar nur für Hunde.
Da es ja nur Leckerlies sind, darf ich die füttern?
Für Katzen finde ich irgendwie nichts, und da ich weiß, das die Zeit eh sehr hart wird, möchte ich das gerne für alle so angenehm wie möglich gestalten.
Und auch was haben, um das nassfutter attraktiver zu gestalten. Es gibt zwar Trockenfutter, aber das wäre schon noch zusätzlich toll. Gefriergetrocknete Forelle gibt es auch nicht. Auch Ergänzungsfutter mono hab ich nicht gefunden.
 
Werbung:
  • #47
Was für Leckerlis sind das denn?

Die meisten Hundeleckerlis mit Forelle sind häufig auch wieder gemischt mit Forellenmehl und meist Kartoffel und ähnlichen verarbeitet.

Die zwei hier wären für Hunde (oder auch Katz') je Forelle ohne irgendwas.

Ani Forte - Forellenstreifen

Snack Selection - Forelle Pur

Alternativ gibt es häufiger in Supermärkten abgepackte frische Forellenfilets (aufpassen dass die nicht geräuchert sind) entweder in der Frischtheke oder in der TK.
Die könnte man Portioniert einfrieren und je wenn benötigt auftauen und über das Futter geben.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #48
Oh super, danke.

Das mit der frischen forelle hab ich auch schon überlegt, aber ich dachte tatsächlich, die gibt es ausschließlich geräuchert.
 
  • #49
Das mit der frischen forelle hab ich auch schon überlegt, aber ich dachte tatsächlich, die gibt es ausschließlich geräuchert.
Bei uns gibt's in der Gegend auch Forellenzuchten bei denen man ab Teich kaufen kann - vielleicht gibt's sowas bei Dir in der Gegend auch? Vielleicht haben die sogar irgendwelche verwertbaren Reste zu Sonderpreisen? Muß man aber vorsichtig rangehen an das Thema, manch Züchter mag das nicht haben dass Katzen mit seinen liebevoll gepäppelten Fischen gefüttert werden...

Hier gab's mal einen Forellen-Züchter der gerne erzählt hat dass er regelmäßig die Wildkatzen dort füttert mit den entsprechenden Resten, also ECHTE Wildkatzen (ob's stimmt kann ich nicht sagen). Den gibt's leider nicht mehr, er hat altershalber aufgehört und sein Nachfolger hat die Teichanlage, die da seit Jahrzehnten liebevoll gepflegt wurde, innerhalb von einem Jahr runtergewirtschaftet und verkommen lassen so dass sie jetzt stillgelegt ist. Sehr, sehr, sehr traurig sowas.
 
  • #50
Hier gibt es ja ein paar,die sich auskennen. Ich hab mal so gegoogelt in Richtung,was kann ich füttern,wenn er wirklich was mit der leber hat. Grundsätzlich heißt es ja,je höher der Fleischanteil, desto besser. Wenig Kohlenhydrate,keine Zusatzstoffe.
Nun sehe ich bei den ganzen Diätfuttern echt eher weniger Fleisch, meist dann noch nur mehl,zucker, Kohlenhydrate und jede menge zusatzstoffe, und sowohl von vet concept als auch hill gäbe es offenbar nur trofu.

Ich dachte, ich könnte am besten ganz hochwertiges Futter später füttern. Es heißt aber, das mehr eiweiß ammoniakgifte produzieren, die leber belasten und schädigen.
Ja, was den nun? Habe ich gar die leberwerte produziert ( sind ja nur ALT und AP), indem ich futter mit zu hohen fleischanteil gefüttert habe?

Das leberdiätfutter sieht erstmal total schrottig aus,wo ich sagen würde, das kann niemals gut sein, aber die Zusammensetzung wird ja ihren grund haben. Oder ist das alles nur marketing. Wieso sollte ein futter mit hohem fleischanteil die leber schädigen, vom verständnis her hätte ich gesagt , dann erst recht. Eine katze mit leberproblemen dürfte ja demnach keine mäuse mehr fressen.

Und hält leberfutter dann nicht zwar die leber gesund, schädigt aber alles andere?

Ich weiß,es ist noch gar nicht soweit und wir machen ja auch erst die Ausschlussdiät. Aber ich informiere mich auch gerne schon immer vorbeugend und möchte nicht überrumpelt da stehen, wenn es heißt, sie füttern ab nun 5 mal täglich 10 gr trofu von vet concept.
 
  • #51
Ich weiß nicht ob ich einen Thread von dir überlesen habe, aber ich würde mal einen eröffnen mit der direkten Leberwert Frage, denn so ganz hab ich noch nicht verstanden warum 4 Wochen Ausschlußdiät da jetzt angedacht sind und hier kennen sich einige Leute gut aus, bestimmt auch mit erhöhten Leberwerten aber ob diese Leute dann bei Futter Themen lesen?
Im Moment hab ich nur das Gefühl du wirst da verrückt gemacht /machst dich verrückt und wieviel Hand und Fuß das hat was genau los ist kann ich dir nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #52
Ich dachte, ich könnte am besten ganz hochwertiges Futter später füttern. Es heißt aber, das mehr eiweiß ammoniakgifte produzieren, die leber belasten und schädigen.
Ja, was den nun? Habe ich gar die leberwerte produziert ( sind ja nur ALT und AP), indem ich futter mit zu hohen fleischanteil gefüttert habe?
Ich denke es ist eher so, eine gesunde Leber hat keine Probleme mit dem Proteingehalt. Ist sie geschwächt, dann sieht das anders aus. Normalerweise soll man ja zum Beispiel viele Ballaststoffe essen, denn das ist gut für die Verdauung. Hast du aber eine akute Durchfallerkrankung, würdest du die Ballaststoffe sicher auch für eine gewisse Zeit reduzieren. Obwohl die Ballaststoffe den Durchfall nicht verursacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #53
Er hat eine futtermittelunverträglichkeit und erhöhte leberwerte. Die ausschlussdiät macht wie, um zu sehen, ob das die leberwerte beeinflusst. Sie hat aber schon angedeutet, das wenn dem nicht so ist, es auf leber diätfutter hinausläuft.

Ich versteh halt nur nicht, wenn ich mir das so anschaue, warum das besser für die leber sein sollte, als futter mit hohem fleischanteil, was der natürlichen ernährung ja eigentlich näher kommt. Wenn man sich die Inhaltsstoffe ansieht, wundert es mich,das das empfohlen wird .
Ich kann mich mit der ausschlussdiät von vet concept auch noch nicht so ganz anfreunden. Ist zwar monoprotein, aber dafür auch noch kürbis und jede menge zusatzstoffe.
Ja, verrückt mach ich mich immer. Allerdings ist die mutter eben auch an der leber verstorben.
Ich bin aber auch einfach immer gerne schon vorab interessiert,bevor ich dann in die situation komme, entscheiden zu müssen, oder argumente im gespräch zu haben
 
  • #55
Er hat eine futtermittelunverträglichkeit und erhöhte leberwerte. Die ausschlussdiät macht wie, um zu sehen, ob das die leberwerte beeinflusst. Sie hat aber schon angedeutet, das wenn dem nicht so ist, es auf leber diätfutter hinausläuft.

Ich versteh halt nur nicht, wenn ich mir das so anschaue, warum das besser für die leber sein sollte, als futter mit hohem fleischanteil, was der natürlichen ernährung ja eigentlich näher kommt. Wenn man sich die Inhaltsstoffe ansieht, wundert es mich,das das empfohlen wird .
Ich kann mich mit der ausschlussdiät von vet concept auch noch nicht so ganz anfreunden. Ist zwar monoprotein, aber dafür auch noch kürbis und jede menge zusatzstoffe.
Ja, verrückt mach ich mich immer. Allerdings ist die mutter eben auch an der leber verstorben.
Ich bin aber auch einfach immer gerne schon vorab interessiert,bevor ich dann in die situation komme, entscheiden zu müssen, oder argumente im gespräch zu haben
Das ist ja auch völlig richtig doch bestmöglich zu informieren!
Ich muss es dann überlesen haben, ich hatte nicht verstanden das eine Unverträglichkeit bewiesen ist, dachte es ist eine Überlegung warum Leberwert erhöht sind das das an einer Unverträglichkeit liegt, da du geschrieben hattest es gibt weder Durchfall noch Erbrechen (sorry falls ich was durcheinander bringe), dann kratzt er sich? Oder wie äußert sich die Unverträglichkeit?
Eine Ausschlußdiät bedeutet, so wie es mir damals erklärt wurde bei unserem Kater, nur eine Fleischsorte die er nicht kennt zu füttern, am besten als reines Fleisch da auch auf sämtliche Zusätze reagiert werden könnte, wenn das nicht möglich ist dann wenigstens Dosen wo nur X drin ist ohne Schnickschnack und da fand ich VetConcept absolut nicht passend... Ich hatten noch das Glück das er Känguru nicht kannte, das ist ja bei dir anders... Aber wenn dann würde ich gucken was du vielleicht doch so pur wie möglich findest.
Theoretisch muss es ja nicht mal sein das es gänzlich unbekannt ist, man ist damit nur auf der sichereren Seite.
 
  • #56
Also doch,es gab erbrechen und durchfall. Nur jetzt schon etwas länger nicht mehr oder durchfall nur zwischndurch mal, weil wir futter gesucht haben. Wären jetzt nicht die leberwerte und die tatsache,das die mutter so früh starb und er so unglaublich viel frisst, hätten wir das einfach weiter so gemacht. Bis wir sicher drei / vier Sorten gefunden haben,die er verträgt.
Nur bei erhöhten leberwerten tut man ihm ja offenbar mit futter mit möglichst viel fleisch,anders als vermutet,gar keinen gefallen, wenn das zu eiweißreich ist. Da traue ich mich das nicht.

Vet concept hatte die ärztin jetzt angeregt.
Ich hab daneben bei sandras tieroase noch reines forellenfutter gefunden.
Danke für den link. Lese ich mir durch.
 
Werbung:
  • #57
Ja, das hab ich auch gedacht,wenn forelle so gaaaaar nicht geht,würde ich es einfach mit wildschwein oder so, was er erst dreimal oder so hatte , probieren.
Besser als nichts.
Ich hoffe aber erstmal,das forelle geht und vertragen wird
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #58
Das is an mir auch vorübergegangen... Wenn ne Unverträglichkeit schon bestätigt wäre, müsste man ja aktuell keine Ausschlussdiät mehr machen. Wozu, wenn man den Auslöser kennt?
Danke das du mit mir zusammen verwirrt bist, fühle ich mich weniger dumm und einsam dabei 😆
 
  • #59
Ich hatte es bisher bei euch auch so verstanden, dass weder die Unverträglichkeit noch die leicht erhöhten Leberwerte irgendwie diagnostisch gesetzte Marken sind.

Leicht erhöhte Leberwerte z.B können temporär immer mal auftreten ohne das da gleich eine Leberschädigung/Leberentzündung dahinter liegen muss.
Ein kleiner Infekt, eine Magen Darm Erkrankung, Stress, Zahnprobleme wie Gingivitis usw. können Leberwerte auch mal kurzfristig erhöhen.

Und die Leber ist das einzige Organ, was sich wieder selber heilen kann, also auch wenn mal ein stärkerer Leberschaden vorliegt kann sich dieser häufig wieder bessern.

Also solange keine geziehlte Diagnose über eine Lebererkrankung vorliegt, würde ich da nun nicht mit Diätfutter für Leber handtieren.

Erstmal die ursprünglichen Probleme durchleuchten lassen. Also forschen ob tatsächlich eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegt oder ob die Probleme nicht anderweitig noch herrühren können.

Es wäre vielleicht auch gut, wenn du alles rund um eurer Problem in einen Faden packst, denn mit den unterschiedlichen Fäden muss man sich dann die Infos kreuz und quer zusammensuchen..und da ja alle Fragen derzeit um das gleiche Problem kreisen, fände ich es besser dieses alles gebündelt zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Lionne
  • #60
Man kann ja die Leber auch unterstützen mit homöopathischen Mitteln und Mariendistel, war bei uns damals beim ersten Kater so.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele

Ähnliche Themen

S
Antworten
35
Aufrufe
8K
Sol
S
BlubKeks
Antworten
8
Aufrufe
883
BlubKeks
BlubKeks
H
Antworten
45
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine
A
Antworten
7
Aufrufe
874
NicoCurlySue
NicoCurlySue
G
Antworten
15
Aufrufe
736
Gingerlina
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben