Nun doch barfen!

  • Themenstarter Colada
  • Beginndatum
  • #141
Oh, das würde ich mir auch Sorgen machen.

evtl. doch zum Ultraschall, um das abklären zu lassen.
Aber auch das übrige Verhalten genau beobachten. Gab es da eine Veränderung? Stimmt die Kotmenge und -konsistenz?

mrs.norris hat sich am Anfang auch manchmal so verhalten, bei ihr lag es am Muskelkater im Kiefer. Beobachte mal genau, wie sie sich beim Kauen verhält.
 
A

Werbung

  • #142
Oh, das würde ich mir auch Sorgen machen.

evtl. doch zum Ultraschall, um das abklären zu lassen.
Aber auch das übrige Verhalten genau beobachten. Gab es da eine Veränderung? Stimmt die Kotmenge und -konsistenz?

mrs.norris hat sich am Anfang auch manchmal so verhalten, bei ihr lag es am Muskelkater im Kiefer. Beobachte mal genau, wie sie sich beim Kauen verhält.

Hm also gestern und heut hat sie immer ganz normal gefressen. Kot war gestern keiner im Kaklo aber davor war er normal! Sie verhält sich auch ganz normal, frisst Trockenfleisch und Leckerlies, schmust, spielt, also nichts anderst als sonst! Hat jetzt gestern und heute auch normal bzw. gleich gefressen. Ich habe das Gefühl sie frisst nich so gern mit Sandro aus einem Napf bzw. Teller..ich seh sie dann öters mal ne Viertelstunde später hinlaufen, wenn er fertig ist!
 
  • #143
da sind dann wohl mal zwei Näpfe fällig ;)

gut, wenn es nur daran liegt.
 
  • #144
Naja ich hab zwei Näpfe und einen großen Teller und wechsel die dann immer wieder aus! Hatte nur jetzt gerade den Teller in der Spülmaschine und den andren Napf auch, so dass beide halt aus einem Napf fressen mussten :p

Heut morgen haben beide irgenwie nicht gleich gefressen, wenn ich aber nach Hause komme ist der Napf bestimmt leer und unterernährt sehen die zwei auch nicht aus! Mein Freund ist auch immer ganz neidisch weil meine so ein plüschiges Fell haben und sein BKH so "borstig" ist...By the way (und OT ich weiß^^) kann das am Futter liegen???
 
  • #145
Ja sowas liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Futter ;)

Oft merkt man schon einen Unterschied wenn man zum NaFu Taurin, Lachsöl und Bierhefe dazu gibt.

Meine Beiden haben auch super plüschiges Fell.
Der Kater einer Freundin, der Supermarktfutter bekommt hat da im Gegensatz wirklich stumpferes und auch nicht so samtiges Fell zu.

Ohne den Vergleich zu haben merkt man sowas aber meistens gar nicht.



Das Futter wird hier auch nur selten sofort gefressen.
Hab mir schon öfters mal vorgenommen nun feste Fütterungszeiten einzuführen..
Aber eigentlich ists unnötig. Denke meine Beiden finden es so besser, sie gehen eben dann zum Napf wenn sie gerad Hunger haben.
Außerdem hab ich so nie nach Futter bettelnde Katzen.. außer nach Leckerlis natürlich :rolleyes:
 
  • #146
Ja sowas liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Futter ;)

Oft merkt man schon einen Unterschied wenn man zum NaFu Taurin, Lachsöl und Bierhefe dazu gibt.

Meine Beiden haben auch super plüschiges Fell.
Der Kater einer Freundin, der Supermarktfutter bekommt hat da im Gegensatz wirklich stumpferes und auch nicht so samtiges Fell zu.

Ohne den Vergleich zu haben merkt man sowas aber meistens gar nicht.



Das Futter wird hier auch nur selten sofort gefressen.
Hab mir schon öfters mal vorgenommen nun feste Fütterungszeiten einzuführen..
Aber eigentlich ists unnötig. Denke meine Beiden finden es so besser, sie gehen eben dann zum Napf wenn sie gerad Hunger haben.
Außerdem hab ich so nie nach Futter bettelnde Katzen.. außer nach Leckerlis natürlich :rolleyes:


Hm ja das dachte ich mir, ich predige ihm auch laufend er soll Taurin kaufen und wenigstens das mal zugeben. Er fängt jetzt langsam aber ja auch mit barf an bzw. bestellt er jetzt erstmal Fertigbarf von Barfexpress (das fressen sie nämlich momentan ganz gut wenns mit Real Nature gemischt ist)!

Also meistens (wenn ich arbeite) füttere ich morgens so kurz nach sechs und abends wenn ich heim komme momentan so kurz nach sieben!
Am WE oder im Urlaub ists dann halt schonmal so zehn oder halb elf morgens...
 
Werbung:
  • #147
1. Tabellarische Übersichten über die täglichen Mindestbedarfwerte und der erreichten Werte laut eingegebenem Rezept. (Kalki von du barfst)

Muss ich hier eigentlich auch immer drauf achten alle Werte so gut wie möglich zu treffen oder reichts wenn ich nur drauf achte wenn etwas rot angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #148
Brauche mal wieder eure Hilfe ;)

Wie schaffe ich es, dass die Supplemente gleichmäßig am Fleisch sind und vorallem auch von beiden Katzen in etwa zu gleichen Teilen gefressen werden?

Momentan rühre ich die Supplis unters flüssige Schmalz und gebe das zum Futter. Wenn das aber kalt wird gibt es solche Klümpchen, die meine beiden meinstens übrig lassen! Ich gebe immer erst das Wasser über die jeweilige Portion und versuch das da ein bissel reinzurühren, geht aber nur bedingt!

Ich füttere momentan auch immer aus einem Napf. Denke zwei wären theoretisch eine Lösung damit jede Katze IHRE Supplis frisst. Praktisch siehts aber so aus, dass sie nicht gleich fressen (erstmal schnuppern und später nochmal einzeln hin) und auch nicht gleich alles sondern im Laufe des Tages...was mach ich denn da :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #149
Und wenn Du das Schmalz frisch zugibst und die Suppis nur in Wasser an das Fleisch "anpappst" und dann eben über die einzelnen Portionen frisch geschmolzenes Schmalz gibts?
 
  • #150
Also ich mische auch alle Suppis zusammen.

Wenn mal eine Katz mehr bekommt ist das nicht schlimm, das gleicht sich mit der Zeit aus ;)


Wenn sie das Gänseschmlaz aussortieren würde ich das vielleicht etwas reduzieren und dafür mit mehr fettigem FLeisch doer gewolfter Geflügelhaut arbeiten.
 
  • #151
@ Shantira:

Da hab ich ganz ehrlich morgens nicht die Zeit und Lust zu und auch wenn meine Mutter die Katzen mal füttern muss ist das eher schwierig wenn Sie dann noch Schmalz schmelzen muss Also eher nicht so gut...ok gut ich könnte mich noch überwinden aber oft ist so dass ich wirklich total im Stress bin morgens und dann kom ich da nicht zu...könnte da natürlich auch Schmalz so zugeben also in fester Form da wirds nämlich gefressen?!

@Yuna:

Ich hole bzw. bekommen Schweineschmalz aus der Metzgerei

@Jaded:

Glaube nicht dass es an dem Schmalz direkt liegt eher an den Klumpen aus allem.
Wenn ich ihnen nämlich den Löffel nach dem Unterrühren der Supplis hinhalte wird der abgeleckt und Schmalz pur haben sie immer zum Porta bekommen und gefressen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #152
@Yuna

Ich werde es auf jeden Fall mal probieren, schaden kanns ja nicht!
 
  • #153
Ich würde die Suppis nicht unter das Schmalz mischen, sondern unter einen gewissen Anteil an gehacktem Fleisch, der dann ja auch an den Fleischstücken kleben bleibt.

Wenn sie dann das Schmalz aussortieren, werden die Suppis trotzdem gefuttert.
 
  • #154
Ich würde die Suppis nicht unter das Schmalz mischen, sondern unter einen gewissen Anteil an gehacktem Fleisch, der dann ja auch an den Fleischstücken kleben bleibt.

Wenn sie dann das Schmalz aussortieren, werden die Suppis trotzdem gefuttert.

Das ist auch ne Idee, hab nur Angst dass sie das gewolfte Fleisch nicht fressen. Glaube sie haben irgendwie ein Hackfleischtrauma :dead:
Bei der Züchterin gabs jahrelang für meine Große bloß Hackfleisch und Seelachsfilet!

Da fällt mir grad so dazu ein: Meint ihr ich sollte mit ihr mal ein Blutbild oder so machen lassen wegen irgendwelchen Mängeln, geht das?
 
  • #155
Das ist auch ne Idee, hab nur Angst dass sie das gewolfte Fleisch nicht fressen. Glaube sie haben irgendwie ein Hackfleischtrauma :dead:
Bei der Züchterin gabs jahrelang für meine Große bloß Hackfleisch und Seelachsfilet!

Da fällt mir grad so dazu ein: Meint ihr ich sollte mit ihr mal ein Blutbild oder so machen lassen wegen irgendwelchen Mängeln, geht das?

Ich kenne das problem mit dem gewolften.
Bei mir gibts deshalb "paniertes" Fleisch. ich kipp also die "Pulver"-Suppis einfach drüber und die bleiben echt gut kleben und werden mitgefressen...
Vorher hab ich auch immer gewolft und das blieb immer übrig!!!

Zum Thema Blutbild hab ich mir auch mal meine Gedanken gemacht und mit meiner TA gesprochen.
Diese hat mir erklärt, dass das eigentlich nix bringt.
Als Beispiel Calcium:
Wenn zuwenig Calcium im Futter ist, wird halt Calcium aus den Knochen abgebaut und ins Blut gepumpt! Demnach ist der Calcium-Spiegel im Blut genau richtig...
 
  • #156
Zum Thema Blutbild hab ich mir auch mal meine Gedanken gemacht und mit meiner TA gesprochen.
Diese hat mir erklärt, dass das eigentlich nix bringt.
Als Beispiel Calcium:
Wenn zuwenig Calcium im Futter ist, wird halt Calcium aus den Knochen abgebaut und ins Blut gepumpt! Demnach ist der Calcium-Spiegel im Blut genau richtig...

Das ist natürlich blöd, kann ich also nur hoffen das ich alles richtig mache und meine Große nicht schon irgendwelche Mängel hat...obwohl sie jetzt nicht so wirkt als ob ihr irgendwas fehlt!

@Jaded

Du nimmst doch auch das Grundrezept, berechnest du dann die Bedarfsmenge für die Katzen frei schnauze a la 30g pro kg oder nimmst du dafür den Kalkulator? Ich habe letztes Mal die Kalkimenge genommen und darauf dann das Grundrezept angewandt! Wenn ich jetzt aber neues Futter richte, bin ich mir gerade nicht so schlüssig ob ich dann wieder den Kalki nehmen soll (da wären es 3280g für beide Katzen und 14 Tage) oder rechne ich frei Schnauze dann bin ich bei 3570g) ??? Wäre natürlich einfacher dann auf 3500g die Supplemente hochzurechnen als auf 3200 :D

Noch ne Frage an die Allgemeinheit:

Supplementiert jemand mit Eisentropfen statt Fortain? Wenn ja welche, woher und wie lässt sich das umrechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #157
Das Grundrezept ist doch schon auf die Fleischmenge ausgelegt :confused:

Ich supplementiere nach Grundrezept also auf 1kg Fleisch so und soviel Suppis.
(Wenn man regelmäßig das Grundrezept verwendet, Knochenmehl oder Dicalciumphosphat ergänzen!)

Ich bestell Fleisch und hab dann z.B. 2000g Putenfleisch und 500g Hühnchenherz, ins also 2500g Fleisch.

Dann rechne ich mir nach Grundrezept aus wieviel Suppis ich für die 2,5kg brauch und supplementiere danach.
Dann rechne ich mir aus wieviele Tagesportionen die 2,5kg für meine 2 sind.
Meine wiegen zusammen 7,5kg macht 225g am Tag.
2500/225= 11.1111 rund ich auf 11 ab, also mach ich darauf 11 Portionen.
Wenn die Katzen eher weniger fressen oder abnehmen sollen würde ich z.B. 12 Portionen draus machen.


Zur Zeit nehme ich noch Fortain, aber bin gerade am testen, ob Tino das nun mag oder nicht..
Oder ob sie nun einfach so beschloßen hat ein paar Rezepte nich mehr zu fressen -_-
Die Eisentropfen sind, soweit ich weiß, sogar im Kalki hinterlegt oder?
 
  • #158
Also ich meinte eigentlich ob du die Fleischmenge die deine Katzen brauchen selber berechnest also eben mit den 30g pro kg Körpergewicht oder ob du das Gewicht deiner Katze im Kalki eingibst und dann die Fleischmenge nimmst die dort angegeben wird! Verstehst du was ich meine? Ich habe jetzt bisher die Menge aus dem Kalki genommen und dadrauf dann die Supplenemente aus dem Grundrezept gegeben bzw. eben das eine mal, voher hab ich Rezepte vom Kalkulator genommen :rolleyes:


Bezüglich der Eisentropfen: Ja die sind hinterlegt aber ich nehme ja das Grundrezept und nicht die Menge aus dem Kalkulator, d.h. ich muss das ja irgendwie ausrechnen :confused:

Den Gedanken hab ich nur gerade weil mein Fortain so gut wie leer ist und ich eig gern Rinderblut nehmen möchte, das aber frühestens nächsten Montag oder Dienstag kriege und vorher auch gern probiert hätte ob sie das überhaupt mögen (bevor ich wieder alles in den Müll werfe :dead:)! Deshalb dachte ich mir hole ich mir in der Apotheke Eisentropfen?!?

LG
 
  • #159
Also wenns nur für 2 Wochen ist, gib einfach den Rest vom Fortain rein und nimm dann beim nächsten Mal Rinderblut, wenn sie das mögen.
Wenn sie mal 2 Wochen wenig Eisen bekommen, ist das nicht schlimm ;)

Die Eisentropfen würde ich mir deshalb nicht extra holen.



Der Kalki rechnet bei "normal aktiv" mit 27,5g Fleisch pro 1kg Katze pro Tag.
Bei "sehr aktiv" wird von 30g ausgegangen.
Also wenn du lieber etwas weniger geben willst rechne mit dem Wert.
Ich rechne mit 30g, aber so genau geht das ja sowieso nie aus. Und durch ab und aufrunden kann man das dann ja noch verringern oder erhöhen.
Außerdem nehme ich meistens nicht soviel Fett, so dass ich dann etwas mehr Fleich habe.

Ich rechne mir das ohne Kalki aus, aber da Kalki macht ja auch nix anderes als die Fleischmenge durch 27,5 zu teilen und zu runden :D
 
  • #160
Also wenns nur für 2 Wochen ist, gib einfach den Rest vom Fortain rein und nimm dann beim nächsten Mal Rinderblut, wenn sie das mögen.
Wenn sie mal 2 Wochen wenig Eisen bekommen, ist das nicht schlimm ;)

Die Eisentropfen würde ich mir deshalb nicht extra holen.



Der Kalki rechnet bei "normal aktiv" mit 27,5g Fleisch pro 1kg Katze pro Tag.
Bei "sehr aktiv" wird von 30g ausgegangen.
Also wenn du lieber etwas weniger geben willst rechne mit dem Wert.
Ich rechne mit 30g, aber so genau geht das ja sowieso nie aus. Und durch ab und aufrunden kann man das dann ja noch verringern oder erhöhen.
Außerdem nehme ich meistens nicht soviel Fett, so dass ich dann etwas mehr Fleich habe.

Ich rechne mir das ohne Kalki aus, aber da Kalki macht ja auch nix anderes als die Fleischmenge durch 27,5 zu teilen und zu runden :D


Alles klaro dann kriegen sie eben mal nicht so viel Eisen, könnte auch Rinderherz dazu nehmen das ist ja auch sehr eisenhaltig!

Werde dann denke ich mit 30g rechnen, habe ja noch einen Kleinen mit zehn Monaten und der darf ja sowieso mehr fressen! Muss nur aufpassen, dass der Mamamoppel nicht zu dick wird :aetschbaetsch1:

Damit man auch mal sieht, um wen es denn geht:
 

Anhänge

  • Cassi und Sandro.jpg
    Cassi und Sandro.jpg
    47 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu
Gwenifere
  • Gwenifere
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
1K
shantira
shantira
Kewa71
  • Kewa71
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maja&Ole
Maja&Ole
NoeNor
Antworten
11
Aufrufe
13K
NoeNor
NoeNor
Colada
  • Colada
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
7K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben