Onisor Schmerz Dauerbehandlung

  • Themenstarter Simba König der Löwen
  • Beginndatum
S

Simba König der Löwen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen ,

Seit heute bekommt mein Kater 13,5 Jahre alt mit Artose das Schmerzmittel Onisor als Dauergabe.
Frage hat jemand Erfahrungen mit dem Mittel als Dauermedikamentation?
Und darf er da er Freigänger ist dafür ist das Mittel ja gedacht nicht fürs Sofa,
Frage darf ich ihn damit weiter ins freie lassen , Da doch Bewegung das a und o ist.

Danken im vorraus
 
A

Werbung

Ich denke, das Wichtigste ist die regelmäßige Gabe, also möglichst immer zur selben Zeit.
Wenn er also zuverlässig nach Hause kommt, denke ich nicht das du ihn drin behalten mußt, was bei Freigängern sowieso oft schwierig ist.

Meine Kätzin bekommt seit über einem Jahr täglich Melosus, sie ist jetzt 14 1/2, und sie wird es wohl bis an ihr Lebensende nehmen müssen.
 
heute Nacht werde ich versuchen ihn Drinn zu behalten um zu sehen wie er reagiert ,
Normal ist er nicht zu bändigen.
Momentan schläft er bekommt es abends 18 Uhr voher ist er zuhause geht hauptsächlich nachts raus.
Meine Sorge ob er im Strassenverkehr reaktionsfähig ist ..?
 
Ach so, jetzt verstehe ich. Das weiß ich allerdings nicht.
Vielleicht kann dazu noch jemand anderes was schreiben.
 
Aber ich liege doch richtig jede Bewegung hilft ...
Katzen sollen draußen sich bewegen , nur ist es halt kalt und nass draußen.
Ich habe ihm ein Rotlicht besorgt da liegt er drunter und wärmt die Gelenke.
 
Ja, bei Arthrose ist Bewegung wichtig.
 
Werbung:
Meiner Polly hat Onsior überhaupt nicht geholfen, wir sind auf Metacam umgestiegen. Vorher gab es viele Monate Solensia, bis die Wirkung auf einmal nachließ und wir alle zwei Wochen hätten spritzen müssen.
 
heute Nacht werde ich versuchen ihn Drinn zu behalten um zu sehen wie er reagiert ,
Normal ist er nicht zu bändigen.
Momentan schläft er bekommt es abends 18 Uhr voher ist er zuhause geht hauptsächlich nachts raus.
Meine Sorge ob er im Strassenverkehr reaktionsfähig ist ..?
Ich habe bei Onsior noch nie Nebenwirkungen, wie Apathie oder gesteigerte Müdigkeit bemerkt, auch nie davon gehört.
Bei dauerhafter Gabe würde ich allerdings regelmäßig Leber/Nierenwerte testen lassen.
Die Kälte und Nässe sind allerdings grundsätzlich nicht gut bei Arthrose, da würde ich eher Angst haben, dass ihm das mehr zusetzt, als es gut ist.

Wäre Solensia keine Alternative?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hier gehen sie alle raus, egal ob Onsior, Metacam, Solensia oder Prednisolon oder eine Kombination verschiedener Medikamente.
Beim Koanalgetikum Pregabalin waren sie die ersten Tage etwas häuslicher. Sonst war nichts auffällig.
Und nein, es müssen nicht sklavisch die 24-Stunden-Abstände 24-Stunden-Abstände sein. Du hast immer die direkte schmerzstillende Wirkung. Und noch die indirekte, weil die entzündlichen Prozesse durch die Dauergabe ja runter gefahren sind. Selbt ein Tag ohne Medis führt in der Regel nicht sofort zur Katastrophe.
 
  • #10
Danke für die vielen Antworten...
 
  • #11
Leber und Nierenwerte wurden vor der Verordnung getestet alles ok Gott sei dank.
 
Werbung:
  • #12
Leber und Nierenwerte wurden vor der Verordnung getestet alles ok Gott sei dank.
Ja, das war schon mal wichtig.
Da Onsior aber über Leber und Nieren verstoffwechselt wird, würde ich bei Dauergabe lieber mal mehr, als zu wenig testen.
Bei Bedarf wäre dann ja immer noch Solensia eine Option (das wird nicht über Organe verstoffwechselt)
 
  • #13
Metakam bekam er 5 Tage war aber nur am liegen und schlafen...
Ich dachte man könne einfach weniger geben da es so schön zu dosieren ist ,
Aber der Tierarzt meinte das ginge nicht zur dauergabe.
 
  • #14
Solensia das gibt man nur einmal im Monat oder?
Ich habe gefragt da ich weiss das es das für Hunde gibt Tierarzt meinte das gibt es für katzen nicht und das für Hunde kann man nicht geben.
 
  • #16
Ja was hilft das alles es kommt doch drauf an das der Tierarzt weiss was er geben soll ..
Mir wäre einmal im Monat doch lieber gewesen.
Da er eh Agenproblehme und Verdauungsproble hat.
Leider binn ich nicht mobil , und im Bus im Winter .
Aber am liebsten hätte ich schon noch eine 2. Meinung ,die Medikamente bekommt er von Tierklinik werde malTierarzt anrufen.
 
Werbung:
  • #17
Das Medikament bekommt er von der Tierklinik,
Werde mir 2. Meinungen beim Tierarzt hier in der Nähe einholen .
Und nochmal Danke für die Anregungen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #18
Ja was hilft das alles es kommt doch drauf an das der Tierarzt weiss was er geben soll ..
Mir wäre einmal im Monat doch lieber gewesen.
Da er eh Agenproblehme und Verdauungsproble hat.
Leider binn ich nicht mobil , und im Bus im Winter .
Aber am liebsten hätte ich schon noch eine 2. Meinung ,die Medikamente bekommt er von Tierklinik werde malTierarzt anrufen.
Na ja, es macht schon Sinn, sich auch selbst wissend zu machen, wenn ein Tier so viele Probleme hat.
Besonders, wo er Verdauungsprobleme hat, wäre ich vorsichtig mit dauerhafter Gabe von Schmerzmitteln.

Das Medikament bekommt er von der Tierklinik,
Werde mir 2. Meinungen beim Tierarzt hier in der Nähe einholen .
Und nochmal Danke für die Anregungen.
Ja, mach das doch bitte.
Man kann Solensia auch 6-wöchig geben, das muss man halt austesten, wie die Wirkung einstzt, das ist verschieden.
 
  • #19
Werde morgen rumtelefonieren wer mir das geben kann.
Danke!!!
 
  • #20
Solensia ist für Katzen,
Librela für Hunde.
Das sollte ein TA aber wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara

Ähnliche Themen

Sahri2008
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
5
Aufrufe
495
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
52
Aufrufe
5K
Odenwälderin
O
K
Antworten
3
Aufrufe
248
kosa
K
Resi67
Antworten
7
Aufrufe
446
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben