Panisch wegen FIP-Diagnose

  • Themenstarter gemini1975
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

gemini1975

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2013
Beiträge
4
Die Beiträge wurden aus einem alten, inzwischen abgeschlossenen, Thread ausgelagert.


:reallysad:

Sorry, habe ich überlesen. Bin gerade selbst etwas panisch aufgrund FIP-Diagnose.

Das tut mir sehr leid!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

An deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung einholen bei einem anderen Tierarzt.

Es wird oft FIP gesagt, dann nicht mehr viel unternommen, aber keiner weiss ob es wirklich FIP ist.
 
Ja, ich habe gelesen, dass es oft zu Fehldiagnosen kommt.
Obwohl sämtliche Symptome und Werte dafür sprechen, hat unsere Tierärztin Gott sei Dank selbst auch darauf hingewiesen (das schafft Vertrauen) und möchte nicht vorschnell "überreagieren". Wir versuchen es weiter mit Antibiotika und Cortison etc. und warten die nächsten Tage ab. Ich hoffe ganz fest auf eine Besserung/Fehldiagnose.
 
Wieso Cortison?
Cortison fährt das Immunsystem noch weiter runter.
 
Vermutlich hat es hiermit zu tun (Zitat aus Wikipedia.de):

"Klinisch manifest wird eine FIP vermutlich erst bei Störungen des Immunsystems, z. B. durch Stress oder andere Erkrankungen, die zu einer stärkeren Virusvermehrung im Darm führen. Einen Einfluss auf die Pathogenese hat die Bildung von Antikörpern, denn diese können das Virus nicht neutralisieren. Mit vermehrter Antikörperbildung werden auch vermehrt Makrophagen aktiviert, in denen es damit zu einer weiteren Virusvermehrung kommt. Das Paradoxon, dass die eigentlich zur Bekämpfung der Krankheitserreger gebildeten Antikörper zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen („antikörperabhängige Verstärkung der Virusinfektion“, engl. antibody-dependent enhancement), wird auch bei Viruskrankheiten des Menschen (z. B. AIDS, Denguefieber) beobachtet."

Wir sind jedoch morgen wieder bei unserer Ärztin und werden alles genau besprechen. Ich will unseren kleinen Schatz auch nicht unnötig quälen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer besteht jedoch noch.
 
Werbung:
Mach ich! Vielen Dank!
 
Noch ein Tip:

Mittlerweile gibt es für einige Mutationsvarianten des Coronavirus, die dann FIP auslösen einen PCR-Test, wo danach gesucht wird, ob diese vorhanden sind.

Guck mal bei Laboklin auf der Seite und sprech deine TA drauf an. Ich glaube er ist nicht so günstig aber es würde deutlich weiterhelfen, jenachdem welches Ergebnis rauskommt.

Hoffentlich ist es kein FIP.
Alle, die bisher behauptet haben, FIP wäre geheilt worden sind leider nie konkreter geworden, wie und wie die Infektion überhaupt festgestellt und bewiesen wurde. Deswegen ist davon auszugehen, dass alle die behaupten, dass sie eine FIP Katze geheilt haben, die Katze entweder kein FIP hatte oder sie sich diese Geschichte sonstwie ausgedacht haben. Gegen diese Erkrankung gibt es bis heute kein Heilmittel, maximal Medikamente, die den Tod des Tieres rauszögern.

Grüsse
neko
 
Mach am besten Deinen eigenen Strang auf, sammel alle Untersuchungen und Ergebnisse, schreib die Medikamente auf.
 

Ähnliche Themen

Sarah51
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sarah51
Sarah51
Simba90
  • Simba90
  • FIP
2
Antworten
33
Aufrufe
12K
rlm
rlm
Flauschwolke
  • Flauschwolke
  • FIP
Antworten
10
Aufrufe
63K
Flauschwolke
Flauschwolke
M
  • mamaede
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
28K
Celistine
Celistine
pfefferminzwind
Antworten
115
Aufrufe
28K
Mimse
Mimse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben