FIP steht im Raum!

  • Themenstarter *Gary*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*Gary*

*Gary*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2011
Beiträge
726
Ort
Südbaden
Momentan bombardier ich euch mit Fragen - Tschuldigt bitte :oops:

Bei Woody (ca. 5 Jahre) steht FIP Verdacht im Raum, starker FIP Verdacht :(
Letzte Woche Montag war er zur Jahresimpfung, das Wochenende darauf hat er abgebaut, bin am Montag gleich in TK gefahren.
Dort wurde er geröngt (Röntgenbild seht ihr hier: http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/160528-roentgenbild-bitte-um-einschaetzung.html) und ein Blutbild erstellt.

Das Gesamteiweiß ist erhöht und andere Werte sind auch auffällig:
Gesamteiweiß: 9.5 (5.9 - 8.7)
Albumin im Serum: 2.1 (2.7 - 4.4)
Globulin: 7.3 (2.9 - 5.4)
Albumin-Globulin-Quotient 0.29 (> 0.57)

Leukozyten: 3.6 (6 - 11, bei erregten Katzen bis 18)
Alle anderen Werten liegen einigermaßen im Normbereich.
Titer liegt bei 1:800.

Er hat 39.6° Fieber, frisst nichts und schläft den ganzen Tag.
Momentan bekommt er täglich Antibiotika und Metacam...

Könnt ihr das einschätzen, hat die TK Recht??
Muss ich mich wirklich auf einen Abschied vorbereiten?? :(
 
A

Werbung

Danke Tiha!!

Kann uns keiner helfen?? Wir müssen heut noch mal in die TK.
Will vorschlagen, dass sie ein weiteres Röntgenbild machen, um zu sehen, ob sich diese Flüssigkeit vermehrt hat.
Und diese auch punktieren lassen, dass wir überhaupt mal wissen, um was es sich eigentlich handelt.

Macht das alles Sinn?? Ich klammer mich momentan an alle Untersuchungen die man machen kann um evtl. ein bisschen Gewissheit zu bekommen :(
 
Soweit ich weiß gibt es seit einiger Zeit ein neues Testverfahren, bei dem im entnommenen Punktat mutierte Coronaviren "erkannt", festgestellt werden.

Diese Testung (ich glaube mittels PCR) ist ziemlich zuverlässig, das Ergebnis zu 95 % sicher.
Ich würde punktieren und testen lassen.

Alles Gute
 
Wurde er inzwischen punktiert? Wurde eine Rivalta-Probe durchgeführt?
Und wie geht es Woody momentan? Frisst er überhaupt was oder fütterst du ihm zu? Es ist wichtig, dass er täglich eine Mindestensmenge Futter aufnimmt - zur Not per Spritze in's Mäulchen. Wir hatten dafür eine 24ml Spritze und pate-artiges Futter, das lässt sich gut in die Spritze füllen. Gut ist sonst auch Reconvales.

Der o. g. recht neue Test von Laboklin ist auch zu empfehlen. Allerdings sollte man hier wissen, dass leider noch nicht alle Arten von mutierten Coronaviren erkannt werden, Aussage von Laboklin von April diesen Jahres.

Beim Auswerten von Blut- und Röntgenbildern kann ich leider nicht helfen.

Ich drücke alle Daumen, dass dein Woody wieder auf die Beine kommt!

LG
Jenny
 
Wir waren am Donnerstag noch mal in der TK. Es wurde ein weiteres Röntgenbild gemacht.
Innerhalb von 3 Tagen ist Woodys Brustkorb komplett mit Flüssigkeit vollgelaufen - FIP-Verdacht stieg auf 92% :(

Diese wurde dann punktiert, der Befund steht noch aus (wahrscheinlich am Montag).

Woody geht es ganz und gar nicht gut. Er frisst nichts, wird immer schwächer und döst den ganzen Tag vor sich hin.
Wir haben Nutri-Cal, dies füttern wir ihm momentan mit der Spritze, auch, wenn er sich vehement dagegen wehrt.

Wir klammern uns an die restlichen 8%, aber je nach dem was der Befund besagt, ist diese Hoffnung auch vernichtet.
 
Kannst du Reconvales besorgen?
Das ist auf jeden Fall besser als Nutri-Cal.
Mit 45ml kannst du den Tagesbedarf abdecken, und es wirkt appetitanregend.
 
Reconvales haben wir auch noch hier, dann werden wir ihm das geben und versuchen 45ml in ihn reinzubekommen.

Danke :oops:
 
Werbung:
Ich drücke die Daumen für den Kleinen. :)
 
*seufz*
*füll*
 
  • #10
Wurde keine Rivalta-Probe gemacht?

Wie wird das Punktat nun untersucht, ich glaube, das Ergebnis beim neuen PCR dauert länger?
 
  • #11

Ich seufz jetzt mal ausnahmsweise mit. Manche Beiträge sind echt so überflüssig wie ein Kropf :mad:

@Gary
Leider spricht ja wirklich recht viel für diese Diagnose und es bleibt nun kaum mehr als den morgigen Befund abzuwarten. Große Unsicherheit macht sich ja vor allem oft dadurch breit, dass Tierärzte die Diagnose zu voreilig stellen. Dies scheint nun aber bei Eurer TÄ nicht der Fall zu sein und sie diagnostiziert Schritt für Schritt mit Bedacht. Leider bleibt selbst mit dem Befund des Punktats noch ein Rest Unsicherheit. Und da bist Du dann gefragt, noch mal genau zu hinterfragen, welche Krankheiten jetzt noch eine ähnliche Befundkonstellation hervorrufen könnten und vor allem das Tier jetzt rund um die Uhr zu beobachten, um auf eine Veränderung sofort reagieren zu können.

Eine wichtige Frage habe ich jedoch noch zu den Globulinen. Die wurden doch sicher auch differenziert bestimmt. Hast Du den Wert des Gamma-Globulin mit Referenzwert ?
 
  • #12
CutePoison, jetzt mal ganz direkt:

Läufst Du eigentlich den ganzen Tag mit einem Salzpott herum und hältst Ausschau nach passenden Wunden, wo man noch mal was reinstreuen kann ?
 
  • #13
CutePoison, jetzt mal ganz direkt:

Läufst Du eigentlich den ganzen Tag mit einem Salzpott herum und hältst Ausschau nach passenden Wunden, wo man noch mal was reinstreuen kann ?

Danke Danke Danke.
Ich sitze hier gerade auch kopfschüttelnd.:mad:
 
  • #14
Also wenn der A/G-Quotient unter 0,6 ist, spricht dass schon sehr für Fip.

Trotzdem sollte die Katze auf jeden Fall punktiert werden und auch der Corona-Titer ermittelt.

Das Blutbild mit Elektrophorese kann ich nicht auslesen, da gibt es für Fip typische Verschiebungen bei den Eiweißen und Globulinen, aber dass muss ein TA dir ausdeuten.

Hier kannst du schauen, auf was man alles achten sollte, diese Seite ist sehr informativ: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/index.htm
 
Werbung:
  • #15
Wurde keine Rivalta-Probe gemacht?

Wie wird das Punktat nun untersucht, ich glaube, das Ergebnis beim neuen PCR dauert länger?

Der Befund der Rivalta-Probe müsste morgen eintreffen. Wahrscheinlich ist dann auch zeitgleich der Befund des neuen PCR da.

Eine wichtige Frage habe ich jedoch noch zu den Globulinen. Die wurden doch sicher auch differenziert bestimmt. Hast Du den Wert des Gamma-Globulin mit Referenzwert ?

Du meinst die Leberwerte, oder??
Das müsste dann der y-GT Wert sein, der liegt bei 4 (< 5).
Wenn der Befund morgen den FIP-Verdacht bestätigt, werden wir wohl Abschied nehmen :(
Woody baut Tag für Tag ab, er hat keine Kraft mehr und das Atmen fällt ihm auch immer schwerer...

Also wenn der A/G-Quotient unter 0,6 ist, spricht dass schon sehr für Fip.

Trotzdem sollte die Katze auf jeden Fall punktiert werden und auch der Corona-Titer ermittelt.

Hier kannst du schauen, auf was man alles achten sollte, diese Seite ist sehr informativ: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/index.htm

Danke! Also der Corona-Titer liegt bei 1:800.
Die Seite hab ich auch schon ausführlich studiert :oops:

Also der TK vertraue ich voll und ganz und ihnen ist auch klar, dass bei FIP des öfteren Fehldiagnosen gestellt werden.
Sie untersuchen nach und nach und urteilen nicht vorschnell.

@ CutePoison
du solltest mehr an deinem Feingefühl arbeiten. Es tut mir sehr leid für deinen Nachbarkater, aber deine Geschichten helfen uns nicht weiter und raubt uns noch mehr die Kraft die wir momentan für Woody aufbringen müssen.
 
  • #16
Der Befund der Rivalta-Probe müsste morgen eintreffen. Wahrscheinlich ist dann auch zeitgleich der Befund des neuen PCR da.

Die Rivalta-Probe wird sofort vor Ort vom Arzt gemacht, das Ergebnis v. neuen PCR dauert ca. 2-4 Werktage, kann tatsächlich frühestens morgen vorliegen.
 
  • #17
Du meinst die Leberwerte, oder??
Das müsste dann der y-GT Wert sein, der liegt bei 4 (< 5).
Nein, ich meinte die Werte der Elektrophorese, die zum Fip-Screening gehört. Da gibt es eigentlich immer Alpha-,Beta-, und Gammawerte der Globuline. Bei einer FIP ist in der Regel der Gamma-Wert deutlich erhöht, was dann zu Erhöhung der Gesamtglobulin-Anzahl führt und dann in der Folge auch den Albumin-/Globulin-Quotienten entsprechend senkt.

Woody baut Tag für Tag ab, er hat keine Kraft mehr und das Atmen fällt ihm auch immer schwerer...
Aber unter diesen Umständen hilft uns dieser einzelne Wert auch nicht weiter. Wenn die Probe sich als positiv herausstellt, ist damit das Gesamtbild so abgerundet, dass Ihr sehr sicher sein könnt, nicht voreilig zu handeln, sondern dem Kater guten Gewissens noch einen letzten Freundschaftsdienst erweist.

Ist sie negativ, dann könnt Ihr nur gemeinsam mit der TÄ entscheiden, ob es Sinn macht, noch mal in eine ganz andere Richtung zu forschen.

So oder so - was der Kater braucht sind Herz und Verstand. Und so wie ich Dich bisher gelesen haben, gibt es davon reichlich. Ihr werdet die richtige Entscheidung zum geeigneten Zeitpunkt treffen. Da bin ich ganz sicher.
 
  • #18
Ich weiß wie schrecklich dass ist, bei Nico hat es damals 5 Tage gedauert, bis die letzten Laborergebnisse da waren.

Er hatte soviel Wasser, dass er alle 2 Tage punktiert werden musste, weil das Wasser auf alle Organe und auch die Lunge gedrückt hat.

Leider haben alle Test Fip bestätigt und alle Tests auf andere Erkrankungen waren negativ. Ich habe ihn dann einschläfern lassen, weil es ihm durch das mehrfache punktieren und die großen Mengen an Flüssigkeit, die man da abgesaugt hat bereits sehr schlecht ging, er hätte dann wieder punktiert werden müssen und gleichzeitig Infusionen bekommen und dass wollte ich meinem Kleinen nicht zumuten, da es sowieso keine Chance auf Behandlung und Heilung gegeben hat. Außerdem war es Heilig Abend, er hätte in der Klinik bleiben müssen, ich hätte ihn daheim nicht über die Feiertage gebracht und ich wollte nicht, dass er seine letzten Tage in der Klinik verbringen muss. Ich habe die letzten Testergebnisse am Morgen des 24.12.10 erhalten und meine TÄ ist noch am Vormittag zu mir gekommen und hat ihn erlöst, er ist ganz friedlich in meinen Armen eingeschlafen. Er war erst 5 1/2 Monate alt. :dead:

Ich bete täglich, dass endlich eine Behandlung gegen diese fürchterliche Krankheit gefunden wird.
 
  • #19
Wenn der Befund morgen den FIP-Verdacht bestätigt, werden wir wohl Abschied nehmen :(
Woody baut Tag für Tag ab, er hat keine Kraft mehr und das Atmen fällt ihm auch immer schwerer...

Das tut mir sehr leid für den süßen Woody, warte wenn möglich das Ergebnis vom neuen PCR ab.

Ich drück Euch die Daumen.
 
  • #20
Die Rivalta-Probe wird sofort vor Ort vom Arzt gemacht, das Ergebnis v. neuen PCR dauert ca. 2-4 Werktage, kann tatsächlich frühestens morgen vorliegen.

Okay, tschuldige. Dann wurde keine Rivalta-Probe gemacht, sondern wir warten demnach nur auf den Befund des neuen PCR.

Soll ich zusätzlich noch eine Rivalta-Probe machen lassen oder ist das neue PCR aussagekräftiger??


Nein, ich meinte die Werte der Elektrophorese, die zum Fip-Screening gehört. Da gibt es eigentlich immer Alpha-,Beta-, und Gammawerte der Globuline. Bei einer FIP ist in der Regel der Gamma-Wert deutlich erhöht, was dann zu Erhöhung der Gesamtglobulin-Anzahl führt und dann in der Folge auch den Albumin-/Globulin-Quotienten entsprechend senkt.

So oder so - was der Kater braucht sind Herz und Verstand. Und so wie ich Dich bisher gelesen haben, gibt es davon reichlich. Ihr werdet die richtige Entscheidung zum geeigneten Zeitpunkt treffen. Da bin ich ganz sicher.

Auch dir entschuldige, mensch, ich bin echt durch den Wind :(
Momentan bin ich auf der Arbeit und hab das Blutbild nicht vorliegen. Aber die Werte, bei denen die TK sagt, dass sie FIP-Aussagekräftig sind, hab ich im Eingangspost vermerkt (aber wahrscheinlich meinst du die auch nicht).

Man, ich brauch echt wieder Schlaf um Kraft zu tanken :(
Heute MUSS der Befund einfach da sein, kann nicht länger warten ... und Woody auch nicht!

Danke für euren Zuspruch und tröstenden Worte :oops:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
R
Antworten
0
Aufrufe
4K
Roli
R
Muscheltier
Antworten
22
Aufrufe
4K
Muscheltier
Muscheltier
W
Antworten
9
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
14
Aufrufe
4K
Justus-frauchen
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben