HILFE! Viele Symptome, aber was stecht dahinter

  • Themenstarter Muscheltier
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Muscheltier

Muscheltier

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2013
Beiträge
12
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

leider muss ich meinen Einstand gleich mit schlechten Nachrichten beginnen.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Vorsicht lang!

Freitag kam eine Freundin zu mir. Aus irgendeinem Grund habe ich ihr gesagt, dass meine Kater abgenommen hat, seit er raus darf. Ich habe ihn dann abgetastet (ich weiß eigentlich selbst nicht einmal warum) und festgestellt, dass man jeden einzelnen Wirbel spüren kann und auch die Rippen ganz deutlich spürt.
Ich habe so einen Schock bekommen. Man muss dazu sagen, dass er eigentlich nur am Kopf gestreichelt werden will und er ein unheimlich dichtes dickes Fell hat, so dass die Figur zwar insgesamt schlanker, aber nicht dürr wirkte. Zudem dachte ich, dass er abgenommen hat, weil er jetzt Freigang hat und dann auch das Winterfell abgelegt hat (es fing im Frühling mit dem Fellwechsel an, dass er schlanker wurde).

Ich bin dann Samstag gleich zum Tierarzt gefahren. Diese hat ihn gewogen (er ist ein sehr großer Maine Coon Mischling) - er wiegt jetzt 4,5 kg. Als ich ihn das letzte Mal gewogen habe, da hatte er noch über 6 kg.
Die Ärztin meinte, dass er auch so gut wie keine Muskeln mehr habe und das definitiv nicht normal sei. Sie hat auch gleich ein großes Blutbild gemacht. Zähne waren angeblich in Ordnung.

Erbrochen und Durchfall hat er nicht.. Das Fell glänzt auch und sieht eigentlich wie immer aus.

Sie hat ihm dann auch noch Wurmtabletten gegeben und ihn geimpft - was ich persönlich eher komisch fand. Nachts ging es ihm dann auch richtig schlecht. Ich glaube, er hatte Schmerzen. Er hat nur apathisch in der Gegend rumgeschaut und sich kaum bewegt. Ich konnte die Nacht nicht schlafen und dachte, ich muss ihn Sonntag gleich in die Tierklinik bringen.

Montag war ich dann wieder beim Tierarzt. Die Tierärztin sprach die ganze Zeit von Bauchspeicheldrüsen-Entzündung (mein Kater schluckt auffällig, was auf Übelkeit hindeuten kann und mag sich nicht gerne hinsetzen). Die Tierärztin hat jetzt noch die Lipase getestet, weil wenn diese erhöht wäre, würde das auf eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung nahezu beweisen (allerdings können die Werte auch einer Entzündung im Normbereich liegen).

Hier nun die veränderte Werte:

Albumin im Serum: 2.6 (2.7 - 4.4) g/dl
Globulin 6.1 (2.9 - 5.4) g/dl
Albumin-Globulin-Quotient: 0,42 (>0,57) g/dl

Leukozyten: 27.0 (6 - 11) G/l

Segmentkernige: 82 (50 - 75) %; abs. 22099 (3000 - 11000) /ul
Stabkernige: 3 (0 - ) %; abs. 809 (0 - 300) /ul (
Lymphozyten: 12 (15 - 50) %; abs. 3234 (1000 - 6000) /ul
Monozyten: 2 (0 - 4) %; abs. 539 (0 - 500) /ul

Serumelektrophorese:
A/G: 0,41 (>0,57)
Albumin: 28.9 (44.5) - 62.3); abs. 2.5 (3.1 - 4.7) g/dl
Alpha2 Globulin: 3.6 (2.2 - 7.6) %; abs. 1.58 (0.4 - 1.28) g/dl
Gamma Globulin: 35.2 (5.9 - 23.0) %; abs. 3.05 (0.36 - 1.69) g/dl

Alles andere ist in Ordnung. Er hatte bei der Untersuchung 40.5 Fieber. Ich habe Antibiotikum und Magenschutz mitbekommen und durfte nach Hause gehen unter der Auflage regelmäßig Fieber zu messen (was voll in die Hose ging) und sofort zu kommen, wenn etwas ist.

Heute, also Dienstag, war ich dann noch einmal bei ihr, weil mein Shadow sehr Schmerzen zu haben schien. Das Fieber war leicht gesunken auf 40 Grad. Sie hat ihm Aufbaufutter gegeben, Antibiotikum gespritzt und Schmerzmittel gegeben. Außerdem wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, da sie festgestellt hatte, dass er große Schmerzen an der Wirbelsäule hat.

Ich habe meinen Verdacht ausgesprochen, dass es wegen des niedrigen A/G-Quotientendoch FIP sein könnte. Sie meinte, dass das auch ihr erster Verdacht gewesen wäre, aber dass die anderen Werte nicht wirklich dazu passen und sie es damit so gut wie ausschließt (auch kein Wasser im Bauch auf dem Röntgenbild)

Jetzt muss ich jeden Tag hingehen, um Antibiotikum zu bekommen (also eher er), Temperatur zu messen...
Morgen werten wir dann das Röntgenbild aus und die Blutwerte.

Hat irgendwer schon so etwas erlebt? Wer kann mir Tipps geben? Auf was soll ich noch achten?

Liebe Grüße und Vielen Dank!
 
A

Werbung

Hallo Muscheltier,

könntest Du bitte das ganze BB abtippen, denn auch Werte die scheinbar im Normbereich liegen, sind sehr aussagekräftig wenn man sie zusammen mit zu hohen/niedrigen Werten betrachtet.

Wieso hat sie Deinen Kater eigentlich geimpft???
Wenn die TÄ doch selber sagt, dass er Muskeln abgebaut hat und er so dünn geworden ist, warum impft sie dann noch??
Eine Impfung ist doch ein zu hohes Risiko wenn noch gar nicht abgeklärt ist, was die Katze hat.

Liebe Grüße
Misskorbut (die erst was sagen will wenn die ganzen Blutwerte da sind)
 
Hallo ihr beiden,

ich danke euch schon mal für eure Antwort!

Wieso hat sie Deinen Kater eigentlich geimpft???

Ich hab mich auch ziemlich drüber gewundert bis geärgert. Ich hab am nächsten Tag extra meine Mutter mitgenommen. Sie hat seit 30 Jahren Tiere und hat schon viele Krankheiten und Tierärzte miterlebt. Wäre sie nicht abgesehen von dieser Geschichte genauso begeistert von ihr wie ich, dann wäre ich ab dem Zeitpunkt zu einem anderen Arzt gegangen.

Wie hoch ist denn der Lipasewert?

Den Wert bekomme ich morgen. Sie hatte ihn nachträglich angefordert.

Und hier schicke ich euch noch die ganzen Blutwerte:

Geriatrisches Profil:
T4 (Basalwert): 1.2 (0.8-4.7) ug/dl

Niere:
Harnstoff-N: 18 (16-38) mg/dl
Kreatinin: 1.1 (<1.9) mg/dl
Natrium: 151 (147-159) mmol/l
Kalium: 4.0 (3.3-5.8) mmol/l
anorgan. Phosphat: 1.4 (0.8-2.2) mmol/l

Leber:
Bilirubin: 0.4 (<0.4) mg/dl
ALT (GPT): 35 (<175) U/l
Alk. Phosphatase: 9 (<73) U/l
y-GT: <1 (<5) U/l
AST (GOT): 35 (<71) U/l
GLDH: 1 (<11) U/l
Gesamteiweiß: 8.7 (5.9-8.7) g/dl
Albumin im Serum: 2.6 (2.7-4.4)
Globulin: 6.1 (2.9-5.4) g/dl
Albumin-Globulin-Quotien: 0.42 (>0.57)


Pankreas:
Glucose: 115 (63-140) mg/dl
Cholesterin: 106 (<329) mg/dl
Fruktosamin: 256 (190-365) umol/l

Muskel:
CK: 67 (<542) U/l
LDH: 133 (<182) U/l
Calcium: 2. (2.2-2.9) mmol/l
Magnesium: 1.1 (0.6-1.1) mmol/l
Triglyceride gesamt: 38 (21-432) mg/dl

Blutbild:
Leukozyten: 27 (6-11; bei erregten Katzen bis 18) G/l
Erythrozyten: 6.5 (5-10) T/l
Hämoglobin: 9.9 (9-15) g/dl
Hämokrit: 30 (28-45) %
MCV: 46 (40-55) fl
MCH: 15 (13-17) pg
MCHC: 33 (31-35) g/dl
Thrombozyten: 281 (150-550) G/l
Retikulozyten (relativ): 0.41%
Retikulozyten (absolut): 27000 (<50000) /ul

Differential-Blutbild:
Basophile Gr.: 0 (0-1) %
Eosinophile Gr.: 1 (0-6) %
Stabkernige: 3 (0-3) %
Segmentkernige: 82 (50-75) %
Lymphozyten: 12 (15-50) %
Monozyten: 2 (0-4) %
Basophile Gr. (absolut): 0 /ul
Eosinophile Gr. (absolut): 270 (0-300) /ul
Stabkernige (absolut): 809 (0-300) /ul
Segmentkernige (absolut): 22099 (3000-11000) /ul
Lymphozyten (absolut): 3234 (1000-6000) /ul
Monozyten (absolut): 539 (0-500) /ul
atypische Zellen: 0 (0) %
Anisocytose: 0 (0)
Polychromasie: 0 (0)

Serumelektrophorese:
A/G: 0.41 (>0.57)
Albumin (%): 28.9 (44.5-62.3) %

Alpha-1 Globulin (%): 3.6 (2.2-7.6) %
Alpha-2 Globulin (%): 18.2 (5.7-19.9) %
Beta-1 Globulin (%): 6.7 (2.8-11.3) %
Beta-2 Globulin (%): 7.4 (3.1-11.7) %
Gamma Globulin (%): 35.2 (5.9-23.0) %
Albumin (abs): 2.5 (3.1-4.7) g/dl
Alpha-1 Globulin (abs): 0.31 (0.16-0.52) g/dl
Alpha-2 Globulin (%): 1.58 (0.40-1.28) g/dl
Beta-1 Globulin (%): 0.64 (0.20-0.85) %
Beta-2 Globulin (%): 3.05 (0.36-1.69) g/dl

Spektrum mir 5 Peaks

Uff, das wars erst einmal. Ich habe das Gefühl, dass es ihm gerade etwas besser geht. Er maunzt die ganze Zeit und will irgendwas (aber nicht raus, nicht fressen, nicht trinken...). Das war gestern aber auch so und am Morgen wars dann richtig schlimm. Ich hab das Gefühl er mag nicht gerne lange liegen. Er tigert durch die Gegend und weiß nicht, was er anstellen soll.

Liebe Grüße
 
Hallo Muscheltier,

das gleiche wurde bei meinem Norweger festgestellt .
Gewichtverlust ( wiegt auch 4 kilo ! ), dann plötzlich erbrechen und Durchfall .
Was wurde bei ihm gemacht :
- Nahrungsumstellung ( Royal Canin sensitive )
- Pankreatin Albrecht
- B12 Spritzen

Er hat diese Woche einen Rückfall gehabt, hatte Bauchschmerzen , es wurde bei ihm eine Infektion festgestellt : Schmerzmitteln, Infusion, Antibiotika ....nun liegt der kleine nur noch rum , frist nix , trinkt ein bißchen ....

Sowie ich es verstanden habe, kann eine Pankreatitis sehr oft von weiteren Komplikationen begleitet werden .
Ich wünsche Dir das allerbeste für deine Katze !

schönen Abend
Val

PS : die Katze hätte ich auch nicht geimpft !!! Wenn sie schon geschwächt ist ....
 
Ohje, mach mir keine Angst val. Aber du hast Recht, Pankreatitis ist nichts lustiges. Glücklicherweise hat er bisher keinerlei Erbrechen und normalen Kotabsatz. (*dreimal auf den Holztisch klopf*). Vielleicht kannst du mir hin und wieder Bescheid geben, wie es bei dir weiter ging. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass dein kleiner sich wieder erholt.

Ich hatte ja schon überlegt, ob er überhaupt nichts mit dem Bauch/Darm hat. Weil er verdaut ja auch normal, frisst (wenn auch sehr wenig) und faucht nicht, wenn ich ihn da anfasse.
Wenn man ihn hingegen an der Wirbelsäule fester anpackt, dann springt er fast an die Decke. Kann es nicht auch sein, dass er da eine Entzündung hat und vor Schmerzen nicht fressen will?

Schönen Abend auch dir, Val
 
Wie alt ist Shadow? Mensch, tut mir leid, daß er Schmerzen hat.:reallysad: Aber vielleicht merkt er zusätzlich Deinen Schock?! War bei Meinem so, daß ihn das gestresst hat.

Er ist jetzt fast 7. Für Alterserscheinungen ist es eigentlich noch viel zu früh.
Also er merkt mit Sicherheit, dass ich ihn mehr "betüddel" und jetzt im Wohnzimmer schlafe. Er sucht auch sehr viel Nähe.

@Muscheltier, hat er denn nicht gefressen?

Also er frisst schon, nur eben weniger. Ich hab das zuerst nicht so gemerkt, weil ich zwei Kater habe. Sie spielen immer fröhliches Näpfe-Tauschen. Hab die letzten Tage mal mehr darauf geachtet. Er frisst vom Nassfutter nur die Soße und ansonsten bekomm ich nur Trockenfutter in ihn rein (das gibt es normal nicht einfach so, aber ich muss ja sehen, dass er überhaupt irgendwas frisst). Diese Aufbaunahrung vom Tierarzt frisst er aber zumindest teilweise.
 
Werbung:
Hallo Muscheltier,

klar ist anhand des BBs, dass Dein Kater eine Entzündung im Körper hat - und zwar irgendwas starkes.
So hohes Globulin in Verbindung mit sehr niedrigem Albumin zeigt eine starke Entzündung, ebenso die stark erhöhten Leukozyten.
Warum er schmerzhaft an der Wirbelsäule regiert ist jetzt eine gute Frage.
Reagiert er stärker am Nacken? Hält er evtl. den Kopf steif?
Das hohe Fieber in Verbindung mit den stark erhöhten Stabkernigen (unreife weiße Blutkörperchen) können für eine Meningitis oder eine Sepsis (Blutvergiftung) sprechen.
Ich sage betont KÖNNEN.

Schmerzen können auf jeden Fall eine Ursache dafür sein dass er nicht frisst - ich esse auch nicht mehr, wenn ich eine Migräneattacke habe.;)
Allerdings sind ständiges schlucken, Lippen lecken, aufstoßen, kauern, am Futter riechen und weggehen, trockenes würgen bis hin zum erbrechen Zeichen für Übelkeit.


Ob die Pankreas rumzickt, bezweifle ich vorsichtig, weil eine Pankreatitis die so starke, akkute Symptome verursacht eigentlich auch schon Auswirkungen auf den Blutzucker haben sollte.
Was ein wenig gegen Pankreas spricht, ist dass ALT und AST nicht erhöht sind.

Ganz sicher kann man eine Pankreatitis auch nicht nur mit Lipase und Amylase diagnostizieren - wenn die stark erhöht sind, würde ich noch einen spec fPL Test hinterherschieben, weil dieser Test über 90% sicher ist.


Was auch immer Dein Katerle hat, ich drück die Daumen dass die Ursache schnell gefunden wird.
Und schau dass er mehr Flüssigkeit nimmt, da das Gesamteiweiß relativ hoch liegt (deutet auf zu wenigtrinken hin).
Wenn er nicht fressen mag, frag die TÄ ob sie was gegen Übelkeit geben mag (Ulcogant, Emeprid, Ranitidin).

Auch wenn ich nicht weiterhelfen konnte...
Liebe Grüße
Misskorbut
 
Er reagiert stärker im Lendenbereich. Beim Laufen sieht man deutlich, dass er die Beine komisch bewegt. Er hat sich allerdings nicht beschwert, während die Tierärztin diese bewegt hat; nur bei der Wirbelsäule ist er ganz bös geworden und hat gezuckt.
Ich erinnere mich, dass er vor etwa 2 Monaten wie der Blitz durch die Katzenklappe geschossen kam und danach gehumpelt hat. Das verschwand nach weniger als einer Woche von alleine wieder.

Ich werde mir für morgen mal Meningitis und Sepsis für den Tierarztbesuch aufschreiben.

Die Tierärztin hat mir Ulcogant gegeben, das ich ihm 30 Minuten vor dem Essen geben soll, was sich als ziemlich schwierig erwiesen hat. Erstens ist er sehr eigenwillig und lässt überhaupt gar nichts geschehen, was ihm nicht passt; und zweitens frisst er ja nicht dann, wenn er fressen soll. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass er mittlerweile weniger häufig schluckt.

Ich dachte ja eigentlich auch, dass er fast gar nicht fressen würde, aber auf dem Röntgenbild sah man deutlich, dass Magen und Darm voll sind.

Auch die Argumente gegen Pankreas sowie spec fPL werde ich mir für morgen mal notieren. Oh Gott, ich hoff die Ärztin denkt nicht, dass ich meine, alles besser zu wissen :D


Ganz sicher kann man eine Pankreatitis auch nicht nur mit Lipase und Amylase diagnostizieren - wenn die stark erhöht sind, würde ich noch einen spec fPL Test hinterherschieben, weil dieser Test über 90% sicher ist.

Er trinkt eigentlich relativ häufig, habe ich das Gefühl. Nicht übermäßig, aber doch ordentlich. Ich mische jetzt immer etwas Wasser unter die Soße vom Nassfutter.

Ich danke dir für deine Hilfe!
 
Ich denke, da der "Lipase-Test" länger dauert als die anderen Blutwerte, dass es sich wohl um den fPL -Wert handelt hoffentlich?
Der braucht ja immer was länger.

Marley hatte bei einem fPL Wert von 16 ( Referenzbereich bis 3,5) völlig normale Blutzuckerwerte und auch ALT/AST im Referenzbereich.
Auch ohne Erhöhung dieser Begleitwerte kann das Pakreas entzündet sein.

Bis die BZ Werte abweichen dauert es ausserdem, da das Pankreas ja zuerst seine exokrine Funktion einstellt bei Pankreatitis. Bis die Inselzellen so geschädigt werden, dauert es, da müsste man dann eher von ekner chronischen P. ausgehen mit akutem Schub.
 
  • #10
Ich bin begeistert, wie viele Leute hier Wissen haben.

Ich weiß leider nicht, was genau die Ärztin bestimmt. Sie hat nur immer etwas von Lipase gesagt. Sie erklärt mir die Werte aber immer ganz lieb (da ich mich im Humanbereich etwas auskenne).

Ich finde es nur irgendwie extrem komisch, dass er sechs Jahre lang nichts hat und dann von jetzt auf gleich zwei Sachen auf einmal, die nichts miteinander zu tun haben sollen?
 
  • #11
Das ist ja schonmal gut wenn du selbst Vorkenntnisse hast und die TÄ dann auch noch alles gut erklärt. Das ist ja leider nicht immer selbstverständlich!

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr ganz bald eine Diagnose und damit einen besseren Behandlungsansatz habt.
 
Werbung:
  • #12
Du meinst, wegen der Wirbelsäule? Oder welche 2 verschiedene Sachen meinst Du? @Fellmull ist, soweit ich das mitbekommen habe, Humanmedizinerin.;)
Ich befürchte, es macht heute keinen Sinn, über mögliche Diagnosen zu spekulieren. Versuch vielleicht, Dich etwas abzulenken und bis morgen abzuwarten, sonst drehst Du vermutlich durch. Bei Fieberanstieg oder sonstigen Verschlechterung natürlich sofort reagieren. Sepsis wäre meine ich super-schei*e. Falls die fPL nichts hergibt, wäre vielleicht Bauchsono der nächste Schritt.

bin noch keine fertige Humani, aber demnächst ;)

Bin da auch ganz der Meinung von großkatzen, versuch dich nicht komplett verrückt zu machen.
Du scheinst eine anständige Tierärztin zu haben wenn man hier so liest, oder? Dann wird sie sicher auch bei negativem fPL test wissen was zu tun ist :)
Das Sono mal draufzuhalten ist sicher nie verkehrt.

Wurde eigentlich von der Wirbelsäule ein Röntgenbild angefertigt?

Dabei fällt mir gerade noch ein: menschliche Patienten mit Pankreatitis klagen des öfteren auch über massive in den Rücken (!) ausstrahlende Schmerzen. Ob das bei Katzen auch so sein kann?? Frag doch mal bei deiner TÄ nach!
 
  • #13
Das Fieber war heute auf 39.8 Grad abgesunken. Ich werde heute Abend mal zusammen mit meiner Schwester messen. Vielleicht regt er sich in der Praxis ja auch immer so extrem auf.

Er hat heute Morgen eine appetitanregende Tablette bekommen und frisst seitdem auch wieder etwas mehr.
Das Röntgenbild zeigt wohl keinerlei Auffälligkeiten.

Die Ärztin hat mich vorhin angerufen und mir gesagt, dass die Lipase-Werte in Ordnung sind. Was sie hier jetzt genau getestet hat, weiß ich nicht (ob nur Lipase und Amylase oder auch fPL Test). Sie wird mir die Werte morgen geben, wenn ich wieder dort bin.
Sie meinte, dass sie nun als nächstes FIV und FeLV testen würde, wenn noch genug Blut vorhanden ist. Sonst muss Shadow morgen noch mal welches abgeben und wir werden es wohl erst nächste Woche erfahren.
 
  • #14
Ich komme gerade vom Arzt. Die Tierärztin meinte, sie hat schlechte Nachrichten für mich, sie tastet etwas großes, unregelmäßiges in Darmbereich, das vorher nicht da war. Ich musste meinen Süßen dort lassen. Sie wird Ultraschall machen und eine Gewebeprobe entnehmen.

Ich kann gerade nicht klar denken...
 
  • #15
Sie meinte, dass sie es zweimal in ihrer Laufbahn hatte, dass eine Katze FIP hatte und irgendsowas am Darm. Hab leider vergessen, wie das heißt. War nicht wirklich aufnahmefähig in dem Moment. Das Fieber war heute auch wieder auf 40 trotz mittlerweile mehreren Tagen Antibiotikum.
 
  • #16
Shadow hat es leider nicht geschafft.:reallysad:
 
Werbung:
  • #17
Ach Mensch, das tut mir sehr sehr leid für dich. Viel Kraft wünsche ich dir. :(
 
  • #18
Ich hoffe es ist für Muscheltier in Ordnung, wenn ich schreibe was passiert ist.
Shadow hatte einen Tennisballgroßen Tumor im Darm an den Lympfknoten.

Er ist friedlich in Muscheltiers Armen eingeschlafen.

Schlaf gut Süßer.
 
  • #19
So hohe Lymphozyten sind leider auch ein Zeichen für einen Tumor - nicht nur für eine starke Entzündung.:(
 
  • #20
Ich denke, dass Shadows Körper einfach versucht hat mit seinem Immunsystem gegen den Tumor anzukämpfen und Fieber gehört nun mal dazu.
Mit der Hitze versucht der Körper ja gegen Angreifer anzugehen - zusammen mit den weißen Blutkörperchen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Buddylino
Antworten
33
Aufrufe
14K
Bea
Bea
alphabet
  • alphabet
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
3K
alphabet
alphabet
S
  • Sammy10
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Sammy10
S
B
Antworten
40
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben