Pankreatitis, alternative Heilmethoden

  • Themenstarter Friedaxx
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauchspeicheldrüsenentzündung homöopathie magen darm naturheilkunde pankreatitis tierarztempfehlung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Bin nicht sicher ob ich hier gerade alles richtig verstehe. Wird eine chronische bei euch schulmedizinisch behandelt? Und wie wird eine Verbesserung festgestellt?
Nein, eine chronische wird nicht schulmedizinsch behandelt! Blutwerte regelmäßig prüfen. Erst mal nach Futterunverträglichkeit schauen lassen! Und ob zu dick und abnehmen muss.
 
A

Werbung

  • #22
Ja auf Dauer. Und vielleicht eine Umstellung auf anderes Futter. Ärzte die keine Alternative als Schulmedizin haben sind für mich tabu.
Ich sag dir mal direkt, ich bin von Homöopathie nicht überzeugt. Wie hast du bei deiner Katze denn festgestellt, dass die homöopathische Therapie etwas bewirkt hat?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #23
Ich sag dir mal direkt, ich bin von Homöopathie nicht überzeugt. Wie hast du bei deiner Katze denn festgestellt, dass die homöopathische Therapie etwas bewirkt hat?
Es geht ihr gut. Die Blutwerte sind wieder im Normbereich! Sie bricht kaum noch. Die Leberwerte sind wieder toll. das Futter umstellen hat sie gerettet, das war die Ursache. Im übrigen ist mir egal wie du über Homöopathie denkst. ich bin Arzthelferin. Ursache finden, nicht Symptome mit Schulmedizin bombadieren, nur im Notfall.
 
  • Smile
Reaktionen: Anaya Simea
  • #24
Es geht ihr gut. Die Blutwerte sind wieder im Normbereich! Sie bricht kaum noch. Die Leberwerte sind wieder toll. das Futter umstellen hat sie gerettet, das war die Ursache. Im übrigen ist mir egal wie du über Homöopathie denkst. ich bin Arzthelferin. Ursache finden, nicht Symptome mit Schulmedizin bombadieren, nur im Notfall.
Ich wollte auch keine Diskussionen über Homöopathie anzetteln sondern nur meine Position nennen, weil du es als die aus deiner Sicht “richtige” Therapie dargestellt hast.
Mein Kater hat in dem Sinne keine Symptome oder Probleme mit der Pankreatitis. Welche Blutwerte außer den Leberwerten meinst du?
 
  • #25
Ich sag dir mal direkt, ich bin von Homöopathie nicht überzeugt. Wie hast du bei deiner Katze denn festgestellt, dass die homöopathische Therapie etwas bewirkt hat?

Ich auch nicht bzw. schon länger nicht mehr. Ich gebe es trotzdem, weil ich einfach keine Chance verschenken will, nur weil es bisher nicht funktioniert hat und ich nicht mehr dran glaube. Bei Pankreatitis bin ich überzeugt davon, das merke ich meinem Sammy sofort an, dass es ihm damit besser geht. (Und bei Joah und seinem Schnupfen schaffe ich es inzwischen, die Antibiose um Monate damit hinauszuzögern.)
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Usambara
  • #26
Ich auch nicht bzw. schon länger nicht mehr. Ich gebe es trotzdem, weil ich einfach keine Chance verschenken will, nur weil es bisher nicht funktioniert hat und ich nicht mehr dran glaube. Bei Pankreatitis bin ich überzeugt davon, das merke ich meinem Sammy sofort an, dass es ihm damit besser geht. (Und bei Joah und seinem Schnupfen schaffe ich es inzwischen, die Antibiose um Monate damit hinauszuzögern.)
Wie gesagt, ich hab meine Einstellung dazu aber das ist so ein Thema, wo ich keine Diskussionen mehr anfangen möchte. Es kann ja keinen Schaden verursachen, solange man es zusätzlich anwendet und nicht zwingend notwendige schulmedizinische Versorgung damit ersetzt. Wenn man das versuchen möchte, spricht aus meiner Sicht also nichts dagegen.
Es freut mich, dass es deinem Kater besser geht :)
Ich wollte nur wissen, woran ihr konkret eine Verbesserung erkennt, einfach der persönliche Eindruck oder auch tatsächlich bestimmte Werte oder so?
 
Werbung:
  • #27
....Ich wollte nur wissen, woran ihr konkret eine Verbesserung erkennt, einfach der persönliche Eindruck oder auch tatsächlich bestimmte Werte oder so?
Meine Erfahrungen:
Zuckerkügelchen traue ich auch nicht, aber es gibt einige Produkte zB von Heel,
die auch mein Tierarzt gibt und verordnet, welche durchaus Blut-Werte verändern zB SUC Komplexmittel für die Nieren.
Die Werte sind am Blutbild lesbar, unterliegen also keiner Einbildung (bzw. Placebo Effekt)
Betrifft ebenso Pankreas, wo ich selbige Erfahrung gemacht habe.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, little-cat und tiha
  • #28
Ich wollte nur wissen, woran ihr konkret eine Verbesserung erkennt, einfach der persönliche Eindruck oder auch tatsächlich bestimmte Werte oder so?
Ich gebe auch HEEL und ich kann es belegen anhand der Blutwerte, wir haben Blutwertkontrolle alle 4 Wochen. Für mich sind die BB entscheidend und dass kann ich mit Daten belegen vorallen vor HEEL und ab den Einsatz vom HEEL.
 
  • Like
Reaktionen: petra s, pfotenseele und Usambara
  • #29
Kortison wird von Katzen in der Regel gut vertragen.
Und es muss ja nicht "für immer" sein.

Wenn Du in der relativen Nähe von Gießen bist, hast Du mal die Kleintierklinik der Uni Gießen kontaktiert?
Ich wäre sehr , sehr vorsichtig mit Cortison- gerade im Zusammenhang mit Pankreatitis.
Im Freundeskreis ging es bei einem ( allerdignsdeutlich älteren) Kater nach der ersten Cortisongabe DEUTLICH Bergab udn dei Pankreatitis ist inzwischen chronisch. Der Kater wird inzwischen nur noch paliativ behandelt (Schmerzmittel und was gegen die Übelkeit).
Aber das ist halt bei einer nicht mal 2-Jährigen Katze keine Option.
Ich müsste nachfragen, wie behandelt wurde, ehe der Facharzt, zu dem der Kater damals überwiesen wurde - ohne Rücksprache mit der Halterin Cortison in den Kater gejagt hat...
 
  • Like
Reaktionen: petra s, little-cat und tiha
  • #30
Ich gebe auch HEEL und ich kann es belegen anhand der Blutwerte, wir haben Blutwertkontrolle alle 4 Wochen. Für mich sind die BB entscheidend und dass kann ich mit Daten belegen vorallen vor HEEL und ab den Einsatz vom HEEL.
Welche Blutwerte denn genau?
 
  • Like
Reaktionen: Carry11
  • #31
bei pankreas in erster linie das fPLi (feline pankreas lipase)
dazu kommen je nach BB die leberwerte
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
  • #32
Welche Blutwerte denn genau?
Ausnahmlos alle Leberwerte, Bili, Pancreas und Nierenwerte.

Ich habe auch schulmedizinische Präparate in Anwendung und möchte sie auch nicht missen, ich verwende gezielt und wenn die Kombination richtig ist und es eine Besserung bewirkt, gehe ich diesen Pfad. Ich fahre sehr gut damit, denn an sich wäre meine Katzen schon x-mal tot gemäss TÄ und TK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anaya Simea und pfotenseele

Ähnliche Themen

Nadelohnemasche
Antworten
11
Aufrufe
47K
Pü58
P
F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e
L
Antworten
2
Aufrufe
780
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben