Pankreatitis bei Tino-Behandlungsoptionen

  • Themenstarter Die Jungs
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauchspeicheldrüsenentzündung pankreatitis solensia

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Jungs

Die Jungs

Benutzer
Mitglied seit
25. März 2018
Beiträge
54
Bei unserem 18,5 jährigen Kater wurde eine Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert. Er hat in den letzten Monaten abgenommen und immer mal erbrochen, allerdings nicht oft. Wir dachten, das liegt am Metacam (er hat Spondilose) und bekommt alle 2 Tage 4ml. Gestern haben wir ein Blutbild machen lassen und der fPLI liegt bei 36,6 und DGGR- Lipase bei 132,6.
Ich kann leider nicht einschätzen, wie hoch diese Werte sind (außer natürlich, dass sie zu hoch sind).
Alles andere ist ok.
Er hat gegen die Rückenschmerzen gestern zum ersten Mal Solensia bekommen und heute ging es ihm super. Heute Abend dann die Info mit der Pankreatitis.
Wir haben jetzt Royal Canine Gastrointestinal Moderate Calorie Futter, Almazyme und Pancreas suis -injeel von unserer Tierärtzin bekommen.
Gibt es aus Eurer Sicht noch etwas, was wir tun können?
Hat jemand Erfahrung mit Solensia und ob es auch gegen andere Schmerzen als Arthrose helfen kann?
Für Infos wären wir sehr dankbar!

Carola
 
A

Werbung

Grüß dich 🙂

Grundsätzlich ist bei Pankreatitis wichtig, dass ausreichend Schmerzmittel verabreicht werden, da die Bauchschmerzen sehr heftig sind.

Du schreibst, er erhält Metacam für seine Spondylose.

Hier bitte dringend mit dem Tierarzt absprechen - meines Wissens ist Metacam bei Pankreatitis kontraindiziert.

Meine Katzen erhielten bei Pankreatitis im Regelfall Novalgin. Bitte besprich das mit dem TA.

Bitte darauf achten, dass dein Kater genug frisst. Gerade bei Pankreatitis wird auf Grund der starken Schmerzen oft das Fressen eingestellt 😢

Erhält er Infusionen? Das kenne ich aus der Vergangenheit von meinen Pankreatitiskatzen als das Mittel der Wahl.

Wurde auch ein Abdomenschall durchgeführt und wenn ja, mit welchem Befund? Pankreatitis kann als Folgeerkrankung auftreten, beispielsweise infolge einer Entzündung im Darm, wie wir es einmal hatten.

Da du schreibst, dass sich seine Symptome schon einige Zeit hinziehen, tippe ich auf chronische Pankreatitis, hat man darüber mit dir gesprochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nelly12
Hallo, lieben Dank für Deine Antwort.
Tino ist klinisch sehr unauffällig, er erbricht fast nie und frisst sehr gut. Er hat nur abgenommen und deshalb haben wir das Blutbild gemacht. Wir haben jetzt nochmal fT4 (Schilddrüse) nachuntersuchen lassen, aber das ist unauffällig. Er ist auch nicht so dünn, dass es problematisch wäre.

Metacam haben wir abgesetzt und hoffen, dass er mit dem Solensia zurecht kommt.
Wir haben noch kein Ultraschall machen lassen- wir möchten ihm den Stress nicht machen, wenn wir nicht genau wissen, wofür wir die Untersuchung brauchen. Er ist ja schon 18,5 und nicht gern beim Tierarzt…

Der Vorschlag der Tierärztinnen (wir haben noch eine 2 Meinung eingeholt) war, jetzt erstmal 4 Wochen Futterumstellung und Enzyme, ggf. Gabapentin als zusätzliches Schmerzmittel und danach wieder Blutuntersuchung.
Was denkst Du?
 
Hallo, lieben Dank für Deine Antwort.
Tino ist klinisch sehr unauffällig, er erbricht fast nie und frisst sehr gut.

Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen 🙏

Er hat nur abgenommen und deshalb haben wir das Blutbild gemacht. Wir haben jetzt nochmal fT4 (Schilddrüse) nachuntersuchen lassen, aber das ist unauffällig. Er ist auch nicht so dünn, dass es problematisch wäre.

👍👍👍👍

Metacam haben wir abgesetzt und hoffen, dass er mit dem Solensia zurecht kommt.

👍👍👍

Wir haben noch kein Ultraschall machen lassen- wir möchten ihm den Stress nicht machen, wenn wir nicht genau wissen, wofür wir die Untersuchung brauchen. Er ist ja schon 18,5 und nicht gern beim Tierarzt…

Hmmmm... Bei einem Kater in diesem Alter ist es natürlich schwierig abzuwägen, was für ihn besser wäre...

Ich kann jetzt nur meine eigenen Erfahrungen mit Pankreatitis bei meinen Katzen (betraf leider mehrere) wiedergeben.

Normalerweise ist ein Abdomenschall Teil der umfassenden Untersuchung, um eine Pankreatitis zu diagnostizieren (oder auch auszuschließen, je nach Lage).

Einige Tage später wird im Regelfall ein Kontrollschall durchgeführt, so kenne ich es jedenfalls.

Die Blutwerte, hier vor allem die Lipase, geben zwar einen gewissen Aufschluss, jedoch immer im Kontext mit den Referenzwerten (hast du diese vorliegen?) und auch Entzündungswerten (bei uns wurde immer SAA gemessen).

Eine bspw. nur geringfügige Erhöhung der Lipase (das wäre anhand eben jener Referenzwerte erkennbar) muss nicht zwingend pathologisch sein.

Im Schall würden sich entsprechende Veränderungen zeigen, etwa eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse und ggf. auch anderer Bauchorgane.

Der Schall dient aber auch zur diagnostischen Abgrenzung: Wir hatten einmal Symptome, die auf Pankreatitis schließen ließen, tatsächlich waren aber Magengeschwüre zu finden, die dann natürlich völlig anders behandelt wurden.

Der Vorschlag der Tierärztinnen (wir haben noch eine 2 Meinung eingeholt) war, jetzt erstmal 4 Wochen Futterumstellung und Enzyme,

2. Meinung finde ich gut 👍

Mit Futterumstellung meinst du wahrscheinlich das von dir im Eingangspost erwähnte Futter?

Hier würde ich - insbesondere bei einem alten Tier - nach Appetit und Akzeptanz entscheiden:

Mag er das Futter? Dann ja.

Mit Enzymen als zusätzliche Unterstützung habe ich selbst keine Erfahrungen, vielleicht können andere hier etwas dazu schreiben?

ggf. Gabapentin als zusätzliches Schmerzmittel und danach wieder Blutuntersuchung.
Was denkst Du?

Eine weitere Untersuchung zur Verlaufskontrolle halte ich für extrem wichtig.

Ad Gabapentin:

Ich wusste nicht, dass es auch als Schmerzmittel angewendet wird, kenne es vor allem als Beruhigungsmittel, das bei ängstlichen Katzen etwa vor einem geplanten TA-Besuch eingesetzt wird.
 
Sol3nsia greift in die Bildung der "Schmerzsuppe" ein. Darüber verhindert es Schmerzen - die meisten Schmerzen. Zugelassen ist er nur für Arthroseschmerzen, andere Schmerzen können darüber maskiert und nicht erkannt werden.
In Eurem Fall finde ich die Gabe, die ja passend zur Zulassung erfolgte, nicht schlecht, sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe.

Habe ich hier auch, wobei die Arthrose nur ein Röntgenbefund ist und keine sichtbaren Beschwerden macht. Aber es hilft gegen die anderen Schmerzen.

Gabapentin und Pregabalin sind Medikamente gegen epileptische Anfälle, die als Kalziumkanalblocker die Weiterleitung am Nerv verändern und darüber besonders gut bei chronischen Nervenschmerzen wirken.
In höher Dosierung ohne langsames Eindosieren wirken beide stark sedierend.

Ich würde in Anbetracht des Alters und dass es ihm wieder soweit gut geht, dem Vorschlag Eurer Tierärztinnen folgen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen 🙏



👍👍👍👍



👍👍👍



Hmmmm... Bei einem Kater in diesem Alter ist es natürlich schwierig abzuwägen, was für ihn besser wäre...

Ich kann jetzt nur meine eigenen Erfahrungen mit Pankreatitis bei meinen Katzen (betraf leider mehrere) wiedergeben.

Normalerweise ist ein Abdomenschall Teil der umfassenden Untersuchung, um eine Pankreatitis zu diagnostizieren (oder auch auszuschließen, je nach Lage).

Einige Tage später wird im Regelfall ein Kontrollschall durchgeführt, so kenne ich es jedenfalls.

Die Blutwerte, hier vor allem die Lipase, geben zwar einen gewissen Aufschluss, jedoch immer im Kontext mit den Referenzwerten (hast du diese vorliegen?) und auch Entzündungswerten (bei uns wurde immer SAA gemessen).

Eine bspw. nur geringfügige Erhöhung der Lipase (das wäre anhand eben jener Referenzwerte erkennbar) muss nicht zwingend pathologisch sein.

Im Schall würden sich entsprechende Veränderungen zeigen, etwa eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse und ggf. auch anderer Bauchorgane.

Der Schall dient aber auch zur diagnostischen Abgrenzung: Wir hatten einmal Symptome, die auf Pankreatitis schließen ließen, tatsächlich waren aber Magengeschwüre zu finden, die dann natürlich völlig anders behandelt wurden.



2. Meinung finde ich gut 👍

Mit Futterumstellung meinst du wahrscheinlich das von dir im Eingangspost erwähnte Futter?

Hier würde ich - insbesondere bei einem alten Tier - nach Appetit und Akzeptanz entscheiden:

Mag er das Futter? Dann ja.

Mit Enzymen als zusätzliche Unterstützung habe ich selbst keine Erfahrungen, vielleicht können andere hier etwas dazu schreiben?



Eine weitere Untersuchung zur Verlaufskontrolle halte ich für extrem wichtig.

Ad Gabapentin:

Ich wusste nicht, dass es auch als Schmerzmittel angewendet wird, kenne es vor allem als Beruhigungsmittel, das bei ängstlichen Katzen etwa vor einem geplanten TA-Besuch eingesetzt wird.
Leider sind die Werte im Bezug auf den Referenzwert sehr hoch. Aber alle anderen Parameter sind gut. Keine Entzündung zu sehen.

fPLI: 36,6 (+ >3)
DGGR Lipase: 132,6 (+ > 26)

Gabapentin kann wohl auch neurologische Schmerzen gut lindern (wegen der Spondylose).
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:

Ähnliche Themen

Panda_ABC
Antworten
4
Aufrufe
763
pfotenseele
P
A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben