penetrante weiße Wolke auf Besuch.. :D bitte um einschätzung

  • Themenstarter yeast
  • Beginndatum
  • #21
Ok ein bisschen schäbig schaut sie? Er? Doch aus, um die augen irgendwie? Könnte gut ein bauernhoftier sein 🤔

Aber sie läuft nicht mehr sofort weg wenn man ganz langsam ist, sie hat sich sogar gaaanz lang gemacht um an meinen fingern zu schnuppern.
Momo murrte sie an, freundlich, momo aber unbeeindruckt
Jenny hat kurz halbherzig ohne krallen oder gefauche gehauen als sie ihr ein bisschen zu nah kam
Der besuch selbst aber sehr friedlich, vielleicht sucht sie auch nur schutz vom regen?? Ich würde so gerne wissen von wo sie plötzlich herkommt 🥺 füttern tu ich sie natürlich nicht!

Ich bin generell aber wirklich erstaunt wie friedlich und sozial die katzen miteinander umgehen bisher ❤️
 

Anhänge

  • ECC14E72-80D2-46B9-BD75-E2DCA90FC461.jpeg
    ECC14E72-80D2-46B9-BD75-E2DCA90FC461.jpeg
    581,1 KB · Aufrufe: 108
  • 32AA7D4A-CDBF-4B9E-9161-7FD5E51C4D89.jpeg
    32AA7D4A-CDBF-4B9E-9161-7FD5E51C4D89.jpeg
    429,7 KB · Aufrufe: 108
  • Love
Reaktionen: Molly Pauly Liese
A

Werbung

  • #22
Hallo, ziemlich ähnlich kamen wir vor x-Jahren zu unserem 3. Kater. Er hatte sich mit einem meiner beiden Kater angefreundet und war durch nichts zu vertreiben, weder mit Hilfe unseres Hundes, noch durch den Gartenschlauch oder anderen Bemühungen. Bei seinen Vorbesitzern durfte er nur in der Garage schlafen, kein Wunder, war er morgends bei uns im Wohnzimmer auf der Couch anzutreffen...
Nach langen Verhandlungen habe ich mich mit den Vorbesitzern geeinigt, da es uns nicht möglich war, ihren Kater von uns zu vertreiben. Eigentlich wollte ich keinen 3. Kater, aber er hat uns ausgesucht als seine Bleibe.
Er hat es uns mit unsäglicher Treue gedankt und war ein ganz aussergewöhnlicher und anhänglicher Kater. Er wurde irgendwann Chef unserer Rasselbande und hat alle Probleme innerhalb der Truppe eigentlich selbst geregelt.
Manchmal sollten wir unseren Katzen mehr zutrauen. Aber ich mache auch noch nach über 40 Jahren Katzenhaltung noch immer den Fehler, meinen Katzen nicht immer zuzutrauen, dass sie diverse Probleme selbst regeln können:(

Ich beobachte das jetzt mal weiter, ob er wieder kommt auch wenn längere zeit nix essbares mehr draußen steht. Vielleicht schaff ich es ja sein vertrauen zu gewinnen, gestern ging es ja dann doch besser als erwartet, man muss sich nur sehr langsam bewegen. Falls er öfter kommt, werd ich mal in der facebook Gruppe vom ort nachfragen, von da weiß ich ja auch wo ungefähr wolke hingehört. Die braune zottel-stalker katze (so scheu, da hast keine chance) gehört zum nachbarn gleich nebenan, das hab ich auch schon rausgefunden. Es laufen hier ziemlich viele katzen rum, nur der weiß schwarze ist mir eben neu und wie sehnsüchtig er vorm fenster sitzt und reinguckt 😢 kann mir aber nicht vorstellen dass er garkein zuhause hat, dafür ist er zu gut beinander.

Bleibt spannend mit den katzen 😁 und danke für deinen bericht, so schön wie euch dss tier ausgesucht hat 💕 und so problemlos mit den schon bestehenden katzen. Was wünscht man sich mehr?
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
  • #23
Update, leider hat sich auf mein Facebook Post noch niemand gemeldet, aber wundert mich auch nicht, da werden nicht so viele aktiv sein in diesem Mini Ort…. Meine nächste Anlaufstelle zu wär das örtliche Geschäft, der kennt sicher viele Leute, aber ob er auch Katzen kennt?

Die weiß schwarze Kuhkatze kommt fast regelmäßig, gestern brotete sie am kalten Steinplattenboden direkt vorm Fenster und schaute rein… Wenn ich aufmache rennt sie kurz, aber wenn ich langsam bin und auf die Knie geh ist sie nicht mehr ganz so scheu, es wird besser. Das Highlight war aber Momo - sie spazierte raus und die beiden haben sich allen ernstes ein kleines Nasenbussi gegeben. Die Fremde Katze gurrt und murrt sehr viel, bin ich nicht gewöhnt in der Menge und Lautstärke. Jenny ist noch nicht so überzeugt, sie ging langsam zu ihr und auf beiden Seiten wurde wieder kurz die Pfote erhoben, auf Abwehr, aber nicht auf Angriff oder aggressiv. Dem Besuch wurde es dann aber wohl zu viel, mit uns dreien draußen , sie beobachtend und plötzlich wurde das gurren zu einem lauten Klagemiauen und sie haute über den Zaun ab , miauend?? Als würde sie sich beschweren, oder um Hilfe rufen 😅😂

Meine Eierschalen im Bio Müll hat sie wieder geplündert :/ dabei ist da garnix mehr drinn oder drauf, Fleisch kommt da sowieso nicht rein. Mein Plan wär erstmal weiter versuchen ihr Vertrauen zu gewinnen, damit ich sie mal besser ansehen kann. Von der Ferne sieht sie jetzt nicht abgemagert, besonders struppig oder krank aus. Ich vermute mal aufgrund der Statur das es ein Weibchen ist, aber nicht mal das kann ich mit Sicherheit sagen. Ich glaube, sie ist eine ganz liebe, aber genau wie meine beiden ein kleines Schissi. Also ganz das Gegenteil von der weißen Wolke - diese kam auch wieder einmal vorbei, sah ganz dynamisch gestriegelt aus, ist wohl gekämmt worden und bereit für den Sommermodus 😂 Bei der sieht man sofort, dass die mit Sicherheit ein Zuhause hat und die Katze halt einfach aufdringlich und neugierig ist, daher zu Besuch kommt. Bei dem kleinen umgekehrten Kuhkatzi hmmm. Wieso starrt sie so sehnsüchtig durch das Fenster rein, das tun nicht mal meine wenn sie auf Einlass warten. Die warten auf dem Kissen oder def Aussichtsplattform…hmm
 
  • #24
Noch ein Update.. heute waren beide Besucher gleichzeitig da, hab es im Tagesfoto thread ja schon geschrieben 😁

Wolke gleich mal wieder total penetrant, sich zu mir geschmissen, miaut, sogar in die Wohnung mit rein als ich die Futterschüsseln auswusch, schrie mich an aber dich fütter ich sicher nicht, die hat bestimmt ein Zuhause und so neugierig und anhänglich die ist, kennt die keine schlechten Menschen 😁

Der weiß schwarze allerdings.. :( Ich schaff es nicht mehr ihm nichts zu geben. Hab ihn ein paar Hand voll TroFu geben, der saugte das so schnell weg das er würgen musste. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Haustier SOLCH einen Hunger hat. Der schleckt jedes kleinste Fuzzel weg, er rannte wie Wolke danach auch rein zu den Resteln des Futters meiner Katzen, auch aufgesaugt, aber sobald ich den Raum betrat verschwand er gleich wieder nach draußen. Er zittert auch ein bisschen, ob vor Kälte, Krankheit, Nervosität weiß ich nicht. Ein Schnurrhaar war abgebrochen, das Fell ist nicht so weich wie ich es von anderen Katzen kenne, aber auch nicht total schlimm beinander.

Gestern morgen hat er sich nämlich tatsächlich streicheln lassen, hat gemaunzt, warf sich sogar auf den Boden, dann wurde ihm sein eigener Mut aber doch zu gruselig… nach dem TroFu Staubsaugen war er wieder vorsichtig, er läuft nicht mehr gleich in Panik davon, aber braucht einen kleinen Sicherheitsabstand. Die Hand muss immer im Blickwinkel sein.

Ich hab jetzt schon in eine lokale Facebookgruppe geschrieben ob ihn wer kennt/vermisst. Wenn er genug Vertrauen hat, möchte ich versuchen ihm ein Papierhalsband mit meinen Kontaktdaten umzubinden. Im schlimmsten Fall muss ich ihn irgendwie einfangen und zu meiner TÄ bringen, schade, dass ich nicht selber prüfen kann ob er gechippt ist. Oder ob es überhaupt ein Männlein ist. Und ob kastriert , auffällige Bömmel hätte ich bisher keine bemerkt..

Er sitzt jetzt ziemlich regelmäßig abends oder morgens bei mir, auf dem Kissen, als wär er schon hier zuhaus. Meine beiden sind schon ein bisschen so .. hä? :D aber sonst friedlich und nett. Ist er ja auch. Schwierig, ich möchte ihm niemanden wegnehmen, vielleicht wurde er auch ausgesetzt oder ging verloren. Hungern lassen kann ich ihn auch nicht… ich hoffe, ich finde in nächster Zeit eine Lösung.

Im „schlimmsten“ Fall ziehen im Dezember 3 Katzen mit ins Haus… 😅
 

Anhänge

  • 67CEE775-3220-4786-B97F-3EB68198B9C9.jpeg
    67CEE775-3220-4786-B97F-3EB68198B9C9.jpeg
    312,6 KB · Aufrufe: 95
  • A25F42D4-4AE7-425B-9600-D5B066B6212C.jpeg
    A25F42D4-4AE7-425B-9600-D5B066B6212C.jpeg
    267 KB · Aufrufe: 94
  • DB42234B-D21F-460C-879C-0334B434DA40.jpeg
    DB42234B-D21F-460C-879C-0334B434DA40.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 95
  • Love
Reaktionen: Frida++
  • #25
Hmm…ich hatte in den letzten Jahren 2x eine ähnliche Situation. Ich füttere einen Nachbarskater gelegentlich mit. Den Nachbarn stört das nicht, und das Katerchen schnorrt sich seit Jahren überall in der Nachbarschaft mit durch.
Da bleibt natürlich gelegentlich draußen mal ein Futterrest stehen der weitere Interessenten anzieht, und dann stellt sich die Frage, ist das jemandes Freigänger der halt einen Snack mitnimmt, oder ein Streuner ? Ersteren will man nicht fremdfüttern, letzteren will man nicht hungern lassen. Blöde Situation…
An der Optik kann man es nicht unbedingt festmachen, sofern er nicht schon sichtbar runtergekommen ist.
Beim ersten Kater habe ich fast 2 Jahre gebraucht bis ich merkte, dass er kein Zuhause hat. Er sah fit und gepflegt aus. Ich habe erfolglos versucht ihn zu vertreiben, weil er aggressiv ggü meinen Katzen war. Hat nicht funktioniert. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann aktiv gefüttert um ihn quasi zu befrieden, und an der Art wie er futterte, oft, viel, sehr schnell und Schüssel blitzeblank geleckt, merkte ich dass das wohl seine einzige verlässliche Futterquelle war.
Ich brachte ihn ins Tierheim, er war unkastriert, ungechipt und wurde von niemandem vermisst.
Mittlerweile hat er ein Zuhause, aber ich mache mir immer noch Vorwürfe, dass ich so lange gebraucht habe um zu merken, dass er Hilfe braucht.
Als hier Ende Februar ein neuer Kater auftauchte der sich mit den Revierbesitzern Kämpfe lieferte und sich vor dem Schneesturm zwischen meinen Mülltonnen versteckte, war ich aber dadurch sensibilisiert. Fremdfüttern ist doof, aber ein Tier in Not hungern lassen noch mehr. Er bekam Futter, und wieder sah ich an der Art und Menge die er frass, dass er wohl Hilfe brauchte.
Ich besorgte mir eine Falle und 2 Wochen nach der ersten Sichtung brachte ich ihn ins Tierheim. Er war gechipt und wurde vermisst, in einem Ort der 600 km entfernt war. Wie es dazu kam hab ich dann leider nicht rausbekommen…
Ich würde wohl an deiner Stelle versuchen, mir einen Chipleser vom TH oder TA zu leihen. Oder notfalls einen kaufen, du wirst ihn nicht das letzte Mal brauchen. Katzen in Not haben eine Tendenz Katzenfreunden aufzufallen…
Ist er gechipt UND registriert kannst du bei TASSO und/oder Findefix eine Fundmeldung machen, ohne ihn gleich einzufangen.
Ist er beides nicht, kannst du mit dem lokalen TH das weitere Vorgehen besprechen.
Das könnte auch so aussehen dass zwar eine offizielle Fundmeldung erfolgt, er aber nicht ins Heim kommt, sondern von dir versorgt wird. Nach glaub ich 6 Monaten gehört er dann dir und du kannst ihn offiziell aufnehmen oder auch vermitteln.
Ich verstehe dass Halter sauer werden wenn ihre Freigänger von Dritten gefüttert oder im TH abgegeben werden, habe mich aber entschieden das als das kleinere Übel zu betrachten und in Kauf zu nehmen, wenn ich den Eindruck habe, ein Tier braucht Hilfe. Und das nächste Mal wenn ich einen Chipleser oder eine Falle brauche dann kaufe ich mir die.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, yeast und Mel-e
  • #26
Oh er ist so ein süßer 😍
Ich finde die Idee mit dem Papier Halsband gut, vielleicht meldet sich ja jemand.. oder er hat es einfach ewig um, dann weist du auch Bescheid 😬
Zur Not würde ich mir auch i.wo ne falle leihen und ihn einfangen
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
  • #27
Als sich der Dicke hier rumgetrieben hat ging es mir ähnlich. Ich habe dann auch gefüttert und halt versucht - unter anderem auch über Facebook - herauszufinden, ob er wo hingehört oder ihn jemand kennt.

Ich fand dann eine Frau, die ihn auch kannte und die hat dann auch ein bisschen mit nach ihm geschaut und auch mal gefüttert. Dort hat er sich dann tatsächlich angesiedelt (sie hatte so ein Häuschen für die eigenen Kater auf der Terrasse stehen und dort hat er dann immer öfter geschlafen und so, irgendwann kam er dann auch in die Wohnung und blieb dort ein bisschen). An sich hätte er dort auch bleiben können, sie hat ihn auch gemeldet etc.. Nur gab es irgendwann leider dann doch Probleme mit den Nachbarskatzen und auch mit einer ihrer eigenen, woraufhin sie ihn dann doch ins TH gebracht hat.

Vermisst hat den Süßen dann auch niemand, aber er hatte Glück und fand bald ein neues Zuhause.

Ich denke je mehr die Katze sich ansiedelt, desto eher kann davon ausgegangen werden, dass sie kein Zuhause hat. Ein "schnorrender Freigänger" bleibt in der Regel nicht längere Zeit bei einem. Die marschieren normalerweise wieder nach Hause und kommen halt zu bestimmten Zeiten wieder vorbei, um zu schauen, ob es was "zu holen" gibt für sie.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #28
oder er hat es einfach ewig um, dann weist du auch Bescheid 😬

Oder er hat es nicht besonders lange um, dann ist man so schlau als wie zuvor. 😅
Aber einen Versuch ist es wert.

Hab ich damals auch gemacht, nur hat der Dicke das Halsband direkt verloren. Dann habe ich ihn sogar getrackt, weil ich dachte, dass ich so was rausfinden kann. Nur hat er den Tracker auch verloren und der Akku war dann leer, weshalb ich ihn auch nicht so einfach suchen und finden konnte. Satz mit X also.

Wochen später - als er hier schon gar nicht mehr regelmässig vorbeigekommen ist - hat mich dann Tractive kontaktiert, weil eine Frau den Tracker bei sich im Garten gefunden hatte. Mit der habe ich dann auch gesprochen und ihr ein Bild von ihm gezeigt, aber die wusste auch nix weiter, leider. Aber immerhin hatte ich den Tracker wieder. :)
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #29
Wenn irgendwo 25€ übrig sein sollten, bekommt man dafür schon einen brauchbaren Chipleser.
Der kann dann ja im Falle eines Falles auch an Freunde und Bekannte verliehen werden.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #30
Danke für die Erfahrungsberichte eurerseits!

Ich sehe es ganz ähnlich wie @Razielle , seit ich gemerkt habe, das nicht nur meine beiden sich am draußen- napf bedienen, hab ich das eingestellt, dafür müssen meine gelegentlich vielleicht etwas länger hungern wenn sie nachts draußen sind, aber die Nachbarskatzen alle anlocken find ich auch doof( und teuer… )

Also fix draußen steht hier nichts mehr, die weiße wolke würde das auch gerne so haben ;) aber wenn ich den findling sehe, dann gebe ich ihm unter beobachtung etwas. Er hat sogar von meiner hand gefressen, obwohl er so ängstlich ist. Warum sollte eine normal scheue katze sonst so oft herkommen und jedes futter, auch das, das meine giftig finden :D , in windeseile und fast schon stress runterschlingen?

das mit dem lesegerät ausborgen ist eine gute idee, da frag ich demnächst bei meiner tÄ nach! Ich glaube, dass ich ihn mit futter sogar einboxen könnte… wenn es sich vermeiden lässt, wär das aber trotzdem schön .. 😅

Und ja, papierhalsband könnte genausogut verloren gehen oder die besitzer wollen nix mit mir zu tun haben… an den tracker hab ich tatsächlich auch schon gedacht, aber irgendwie auch schräg, falls der dann zuhause auftaucht, was würden die besitzer da erst denken? Spionage? 😂

Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie trotzdem, das er entweder verloren gegangen ist oder kein heim hat. Mit meinen katzen versteht er sich soweit zum glück ja auch gut bzw sind sie nicht gemein zueinander, das erleichtert mir auch schon einiges. Aber einfach wegsehen/ignorieren kann ich nicht… egal wie es sich entwickelt, ich möchte ihm unbedingt helfen
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Frida++
  • #31
Warum sollte eine normal scheue katze sonst so oft herkommen und jedes futter, auch das, das meine giftig finden :D , in windeseile und fast schon stress runterschlingen?
Da kennst Du meine Nachbarskatze Ellie noch nicht... ich habe wegen Lotti auch eine Zeitlang auf der Terrasse Nassfutter stehen gehabt, die geht nicht durch die Kklappe rein. Das hat immer Ellie gefressen und zwar in Windeseile. Ich stelle nichts mehr raus, weil Ellies Bauch auf den Boden schleifte. Seitdem stalkt sie uns. Sie wartet regelrecht bis sie eine Gelegenheit erwischt, wo sie in unsere Wohnung schlupfen kann um da wirklich gierig und rasend schnell zu fressen. Die wird aber von den Nachbar wirklich reichlich gefüttert sonst wäre sie ja nicht so kräftig :grin:
 
Werbung:
  • #32
Du kannst auch mal so schon mal bei Tasso schauen, das habe ich damals auch gemacht.

Die Katze ist ja recht prägnant und man kann die Suche nach bestimmten Kriterien eingrenzen, aber es ist natürlich trotzdem sehr umfangreich... Ich hab's damals auf 20km Umkreis eingegrenzt und selbst das war viel zum Durchschauen.

Es gibt auch Facebookgruppen die sich auf vermisste/gefundene Katzen spezialisiert haben, das wäre eventuell auch noch eine Idee. Die gibt es in der Regel sowohl regional als auch überregional und die sind untereinander gut vernetzt und "erkennen" Fundtiere teils auch.

Hier kommt es oft vor, dass jemand aus so einer Gruppen dem Tierheim bei den Fundkatzen Hilfestellung leistet, weil er die Katze auf einer Suchanzeige gesehen hat und dann halt vermittelt.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #33
an den tracker hab ich tatsächlich auch schon gedacht, aber irgendwie auch schräg, falls der dann zuhause auftaucht, was würden die besitzer da erst denken? Spionage? 😂

Ja, die Frage habe ich mir damals auch gestellt. 😂

Aber am Ende dachte ich mir, dass der Besitzer im schlimmsten Fall etwas säuerlich reagieren wird und ich hätte halt Klarheit gehabt, wenn er sich daraufhin bei mir gemeldet hätte. Und ich hatte mir auch erhofft, dass ich so ein bisschen gezielter rumfragen kann, was sich in der Praxis hier allerdings als weniger gut machbar herausgestellt hat. Ich wusste dann zwar, wo er tagsüber die längste Zeit war, also grob in welchem Areal, aber ich kam da selbst nicht ran, um mal unverbindlich wen anzusprechen, da es so ein großer, aber abgeschlossener Innenhofbereich war in dem auch mehrere Mehrfamilienhäuser standen.

Ich wollte da dann eigentlich Zettel aufhängen, aber dann kam er schon nicht mehr regelmässig bei mir vorbei und hatte sich statt dessen zunehmend bei der anderen Frau angesiedelt, die da auch deutlich näher dran wohnte als ich. Die hat natürlich auch rumgefragt und so, aber sie konnte auch nix in Erfahrung bringen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #34
Du kannst auch mal so schon mal bei Tasso schauen, das habe ich damals auch gemacht.

Die Katze ist ja recht prägnant und man kann die Suche nach bestimmten Kriterien eingrenzen, aber es ist natürlich trotzdem sehr umfangreich... Ich hab's damals auf 20km Umkreis eingegrenzt und selbst das war viel zum Durchschauen.

Es gibt auch Facebookgruppen die sich auf vermisste/gefundene Katzen spezialisiert haben, das wäre eventuell auch noch eine Idee. Die gibt es in der Regel sowohl regional als auch überregional und die sind untereinander gut vernetzt und "erkennen" Fundtiere teils auch.

Hier kommt es oft vor, dass jemand aus so einer Gruppen dem Tierheim bei den Fundkatzen Hilfestellung leistet, weil er die Katze auf einer Suchanzeige gesehen hat und dann halt vermittelt.

In so einer Facebook Gruppe hab ich es schon geteilt, ich werde heute , oder nächste Woche falls sie heute nicht mehr da sind, noch bei der tÄ anrufen und dort fragen, hab auch schon daran gedacht die Ladenbesitzer im Ort zu fragen / dort einen Zettel hinzuhängen, da kommen viele Leute aus dem Ort hin/ tratschen. Tasso kenne ich so nicht, meine sind zb bei animaldata registriert (bin aus Österreich) , ob man da Bilder von Vermissten Tieren sehen kann muss ich schauen 🤔 Alles sehr gute Ideen, danke dafür!

Falls er nicht gechippt ist und sich niemand meldet, wo stellt man dann ein „gefunden“ Inserat hin? Ab welchem Zeitpunkt zählen die 6 Monate bis er „mir“ gehört?
 
  • #35
Ab welchem Zeitpunkt zählen die 6 Monate bis er „mir“ gehört?

Ich kann da nur für D sprechen, aber hier ist es so, dass man halt eine "offizielle Fundmeldung" machen muss. Wo man die machen muss ist ein bisschen unterschiedlich, hier ist das mit der Stadt kooperierende Tierheim dafür zuständig, aber das ist regional verschieden geregelt soweit ich weiss. Und ab dem Moment gelten dann die 6 Monate.

Allerdings macht das nur dann wirklich Sinn, wenn das Tier sich dauerhaft bei einem selbst aufhält. Denn wenn das zwischendurch normal nach Hause geht, dann vermisst der Besitzer es ja gar nicht und wird auch entsprechend nicht suchen.

Alternativ kann man es hier ins TH bringen und dort dazu sagen, dass man die Katze aufnehmen würde, wenn sich der Besitzer nicht findet. Das hat den Vorteil, dass das Tierheim hier "Sonderrechte" hat (also zB. auch früher kastrieren lassen darf, als eine Privatperson das dürfte) und dass die Katze dann erstmal KLAR weg ist und dann auch eher KLAR vermisst wird, wenn sie ein Zuhause hat.

Für die Katze ist es halt im Zweifel doof und wenn man das vorschnell macht, dann riskiert man halt auch, dass der Besitzer die Katze vielleicht vermisst, aber nicht so firm darin ist, wo er die jetzt überhaupt suchen kann und soll, weil ihm das Prozedere nicht so vertraut ist. Sei es weil die Katze jemandem gehört der vielleicht schon älter ist und sich deshalb nicht so gut auskennt oder dass es vielleicht jemand ist, der aus dem Ausland kommt und dem solche Möglichkeiten deshalb fremd sind.

Es ist so oder so einfach ne blöde Situation, wenn es da keine eindeutigen Hinweise gibt.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #36
Wissen ob er gechipt ist, ist die halbe Miete, finde ich.
Wenn er es nämlich nicht ist, dann hätte ich persönlich gar keine Skrupel zu füttern oder ihn auch ins TH zu bringen. Freigänger (und eigentlich auch Wohnungskatzen) gehören gechipt, Punkt.
Da lasse ich ich dann auch kein fortgeschrittenes Lebensalter des Halters als Entschuldigung gelten.

Wobei vermutlich gerade kein TH scharf drauf ist ein Tier aufzunehmen dass optisch weder verletzt noch verwahrlost wirkt. Wir haben gerade Kittenzeit....

Mit den Vorschriften in Österreich kenn ich mich leider auch nicht aus, da wirst du wohl recherchieren müssen. Sicher gibts da auch sowas wie ein Veterinäramt, bzw allgemeine Auskünfte bekommst du sicher auch vom lokalen Tierschutz. Hier in D steht es bei vielen TH mit auf der Homepage.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und yeast
Werbung:
  • #37
Ich würde vielleicht sogar heute noch beim TA anrufen.
Wer nicht gerade für den Notdienst eingeteilt ist braucht seinen Chipleser übers WE nicht und ist ggf willig ihn dir bis Mo zu leihen 😉
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #38
Danke , das hilft aber trotzdem schonmal weiter, damit ich überhaupt mal einen Überblick über alles habe! Auf das Ausborgen oder selber kaufen eines Chiplesegeräts wär ich zum Beispiel nicht gekommen… 😂

Am besten frage ich einfach direkt lokal nach. Vorschnell handeln möchte ich auch nicht, das Wetter ist jetzt endlich eh schön und warm genug, das ich mir deswegen wenigstens keine Sorgen machen muss. Er ist jetzt sicher schon seit 2-4 Wochen regelmäßig hier, aber eher nur abends/nachts und seit kurzem morgens (auf dem Kissen schlafend). Jeden Tag sehe ich ihn nicht, wobei ich auch nicht dauerhaft die Terrasse überprüfe :D

Tagsüber hab ich ihn noch nie gesehen, vielleicht traut er sich da nicht so, weil mehr los ist (nachts ist es hier wirklich SEHR ruhig). Meine zwei sind ja auch eher nachts energiegeladen, tagsüber faul.

Ich werde berichten, wenn es updates gibt !
 
  • #39
Viel Erfolg!
 
  • Love
Reaktionen: yeast
  • #40
Oooh man, es IST ein kater und er ist NICHT kastriert, sogar ich kann das erkennen 😣
Ich hab gestern mit einem nachbarn gesprochen, er meinte der kater kommt von gaaaanz oben die straße rauf.. ob wir vom gleichen tier gesprochen habe weiß ich allerdings nicht, gibt schließlich viele „schwarz weiße kater“…

Morgen ruf ich bei der tÄ an, heute hatte ich keine zeit.. aber was würde man da denn machen, selbst wenn der Nachbar recht hat und der gute ein zuhause hat? Freigänger muss man doch gesetzlich kastrieren :/

Unkastrierte kater laufen doch auch weit, also könnte es schon stimmen. Er vertraut mir schon ein bisschen mehr, papierhalsband is in the making. Aber ob ich den besitzern dann eine freude mache.. wenn der unkastriert (und dann wsl auch ungechippt..)ist und all den weg zu mir kommt hmm… möchte eigentlich keinen nachbarszoff anfangen, auch wenn ich ab dezember sowieso wegzieh. Einfach gleich einfangen lassen? Kann man das bringen? 😬
 

Anhänge

  • DDA7250B-B24F-4C72-BAB7-50AF640D1E17.jpeg
    DDA7250B-B24F-4C72-BAB7-50AF640D1E17.jpeg
    515,5 KB · Aufrufe: 89
  • 09B3FACB-8350-419D-9D52-6B39F0FD1E10.jpeg
    09B3FACB-8350-419D-9D52-6B39F0FD1E10.jpeg
    535,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
4K
Cora1977
Cora1977
abraka
Antworten
18
Aufrufe
5K
abraka
abraka
Yllana
Antworten
12
Aufrufe
2K
Eisbärchen
Eisbärchen
Maddy15
Antworten
12
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Raupenmama
Raupenmama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben