Phen-Pred für Katzen?

  • Themenstarter Florentine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Florentine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2008
Beiträge
2
Hallo, nachdem ich mir hier über Jahre so manchen nützlichen Rat geholt habe muss ich mich doch heute mal persönlich an Euch wenden.
Mein Problem ist meine Katze Luzie, 16 Jahre, seit mehreren Jahren schon Arthritis in Rücken und Gelenken. Springen will sie seit langem schon nicht mehr gerne, es sei denn aufs Sofa. Ich habe überall Treppchen gebaut, die sie auch benutzt.
Als Schmerzmittel hat sie in der letzten Zeit Onsior erhalten, was aber auch nicht mehr so gut wirkte wie im Anfang der Therapie. Metacam verträgt sie nicht.
Am Donnerstag waren wir bei der Tierärztin, die 2x 1/4 Tablette Phen-Pred verordnet hat. Zuhause hab ich dann im Netz gelesen, daß vor Anwendung bei Katzen gewarnt wird, wegen starker Unverträglichkeiten. Hab mich aber auf die Ärztin verlassen und das Zeugs gestern und heute gegeben. Luzie war heute putzmunter, springt besser, spielte sogar wieder, was sie schon lange nicht mehr gemacht hat. Frißt auch,ich dachte "alles gut". Jetzt habe ich mitgekriegt, daß sie den ganzen Tag weder Urin noch Kot abgesetzt hat. Dazu muss ich sagen dass sie gestern Abend Durchfall hatte. Das für sie übliche Lactulose zum Frühstück habe ich weggelassen.
Mit Kotabsatz hatte ich somit gar nicht gerechnet, aber dass kein Urin kommt hat mich sehr beunruhigt. Kurzentschlossen hab ich den Online Tierarzt gefragt, und jetzt bin ich ganz in Aufruhr. Phen-pred nicht bei Katzen, schon mal gar nicht bei alten Katzen, und wenn sie bis morgen Nachmittag keinen Urin absetzt hat sie medikamentennduziertes Nierenversagen. Peng!
Während ich dies schreibe hat sich Madame eine Spätmahlzeit reingetan, und liegt jetzt schnurrend neben mir und lässt sich den Bauch kratzen. Also...nach Notfall sieht es bis jetzt nicht aus.
Meine Frage an Euch wäre ob einer von Euch Erfahrungen mit Phen-Pred bei Euren Katzen hatte. Ich weiss nicht wem ich vertrauen soll....dem Internetdoc oder der Tierärztin. LG Uschi und Luzie
 
A

Werbung

Bei der Katze kann ich es Dir nicht sagen, aber Phenylbutazon bei Pferden ist nicht unumstritten. Großpferde vertragen es meist problemlos, bei Ponys endet es auch schon mal tödlich.

Der Beinspezi aka Fachtierarzt für Orthopädie hat mehr Großpferde als Ponys gesehen, aber auch diese Nebenwirkung. Der hat immer Stehhaare bekommen, wenn ein Pony Phenylbutazon bekam.
Der Hausdoktor, der prozentual viel mehr (alte) Ponys behandelt hat, war immer total entspannt, wusste um die Komplikation, hatte sie noch nie gesehen.
Meine beiden Ponys haben Phenylbutazon bekommen und es problemlos vertragen.

Bei Katzen scheint die Studienlage unterschiedlich, wahrscheinlich wegen der geringen therapeutischn Breite.
 

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
25
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
Waterlily28
Antworten
130
Aufrufe
9K
Saerchen
Saerchen
Coonboys
Antworten
32
Aufrufe
8K
R.L
R.L
Y
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3K
Yilaschk
Y
C
Antworten
9
Aufrufe
620
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben