Plastiklecken durch Mangelerscheinungen?

  • Themenstarter Schlumps
  • Beginndatum
Schlumps

Schlumps

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2017
Beiträge
1.188
Einer meiner beiden Kater ist seit Kurzem wild auf Plastik. Nicht jedes Plastik, aber beispielsweise Tüten von abgepacktem Brot, Plastikgriffe vom Messer und Kochtopf. An letzterem wird ausgiebig geleckt, ersteres würde er sogar anknabbern, wenn man es nicht unterbindet. 😳
Ich weiß, dass es das Pica Syndrom auch bei Katzen gibt und dass dieses sowohl körperliche als auch psychische Ursachen haben kann.
Meine Sorge ist, da wir barfen, dass die Ursache vielleicht darin begründet sein könnte. Wobei die beiden Kater seit mehreren Jahren gebarft werden, das Interesse an Plastik aber erst recht neu ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenhang Pica und Barfen?

Katerchen hatte deshalb inzwischen auch schon einen Besuch beim TA gewonnen zwecks Blutbild. Dieses große Profil ist eigentlich recht schön, nichts was auffällig oder hinweisend wäre.
Die TÄ meinte, man könne noch die Werte für Vit A, E und B12 nachfordern. Macht das in diesem Zusammenhang Sinn oder wären andere Werte oder Untersuchungen zielführender?
 

Anhänge

  • photostudio_1645046874141.jpg
    photostudio_1645046874141.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 51
  • photostudio_1645046980203.jpg
    photostudio_1645046980203.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
wenn man barf kann eine Elektrolyt- und /oder Vitaminbestimmung manchmal gut sein um zu sehen ob alles passt. Ob das , hier zu vermutende Pica-Syndrom dariin zu erkennen wäre, ich denke nein. Aber die Elektrolyte könnten ggf einen Hinweis geben. Und dann wäre es ja leicht nachzusteuern mit den Supplementen. Wissen muss man jedoch, beispielsweise VitB sagt nichts darüber aus ob das Leberdepot gefüllt ist weil es die speziellen Bestimmungen bei der Katze dazu nicht gibt. Neben dem Viitamin B12 könnte man noch die Folsäure bestimmen lassen.
Hast du mal geschaut ob deine Kater evtl. nicht genügend ausgelastet sind und das Lecken gegen Langeweile betreiben? Vielleicht probierst du mal clickern und schaust ob sich etwas ändert. Wenn sie nur gefordert werden müsten wäre einiges erreicht.
VG
 
Ich habe oben mal noch das Blutbild ergänzt, musste nur erstmal die persönlichen Daten rausschneiden.
 
Hallo,
ganz kurz noch: steht irgendetwas auf dem Bericht in Bezug auf lipämische Probe? Bei dem Cholesterinwert ist nánzunehmen, das einige Werte nicht korrekt gemessen werden konnten.
VG
 
Hallo,
wenn man barf kann eine Elektrolyt- und /oder Vitaminbestimmung manchmal gut sein um zu sehen ob alles passt. Ob das , hier zu vermutende Pica-Syndrom dariin zu erkennen wäre, ich denke nein. Aber die Elektrolyte könnten ggf einen Hinweis geben. Und dann wäre es ja leicht nachzusteuern mit den Supplementen. Wissen muss man jedoch, beispielsweise VitB sagt nichts darüber aus ob das Leberdepot gefüllt ist weil es die speziellen Bestimmungen bei der Katze dazu nicht gibt. Neben dem Viitamin B12 könnte man noch die Folsäure bestimmen lassen.
Hast du mal geschaut ob deine Kater evtl. nicht genügend ausgelastet sind und das Lecken gegen Langeweile betreiben? Vielleicht probierst du mal clickern und schaust ob sich etwas ändert. Wenn sie nur gefordert werden müsten wäre einiges erreicht.
VG

OK, dann würden die erwähnten Werte zumindest nicht total unsinnig sein.
Mir hat vor Jahren mal eine TÄ ein Blutbild mit solchen Werten wie Zink, Selen usw. "aufgeschwatzt", was ja letztendlich nicht wirklich was bringt, da man das beim Barfen eh nicht supplementiert.

Dass sie aktuell nicht genügend ausgelastet sind, würde ich nicht ausschließen. Im Gegenteil, ich vermute, das könnte durchaus ein Teil des Problems sein. Der betroffene Kater ist generell sehr sensibel.
Clickern mache ich nicht, auch wenn ich mir das seit Langem vornehme. *Schande über mich* Ich hatte damit mal begonnen, fand es aber mit 2 Katzen schwierig. Wenn ich sie trenne und nur mit einem übe, dann tritt der andere von außen fast die Tür ein, weil er meint, etwas zu verpassen und unbedingt dabei sein will. Das lenkt den, mit dem ich mich beschäftige, dann komplett ab. Ich werde aber vermutlich noch einmal einen neuen Versuch starten müssen... 🤔
 
Hallo,
ganz kurz noch: steht irgendetwas auf dem Bericht in Bezug auf lipämische Probe? Bei dem Cholesterinwert ist nánzunehmen, das einige Werte nicht korrekt gemessen werden konnten.
VG
Nein, davon steht nichts da. Das ist das komplette BB mit allen Anmerkungen, nur die persönlichen Daten habe ich entfernt, auf Seite 3 war nur noch die Unterschrift.

Der Cholesterinwert war beim BB von vor einem Jahr ähnlich auch erhöht (9.3). Fand aber die TÄ weder damals noch aktuell besorgniserregend.

Sie hatte mir nur noch geschrieben: "Ich habe das Labor zur Sicherheit kontaktiert wg des Blutbildes. Hämokonzentration (viele Erys) rassetypisch, niedrige Thrombos vermutl. wg Aggregatbildung durch Abnahmebedingungen." Morgen wollten wir noch telefonieren.
 
Werbung:
Sollte Gesundheitlich alles in Ordnung sein und das Plasik schlecken nicht daher kommen, könnten es auch die Weichmacher im Plastik sein.

Die haben einen speziellen Geschmack auf den manche Katzen "tierisch" abfahren.
Es gibt regelrechte Weichmacherjunkies.
Die lecken (nicht knabbern) an allem was nach Plastik richt.

Das mit dem Clickertraining und ein wenig mehr auslasten ist auch eine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: NanSam
@ferufe
Würde es Sinn machen, wegen des Cholesterinwertes noch irgendwelche anderen Werte nachzufordern? Heute Abend kann ich alles noch gewünschte beauftragen.
 
@ferufe
Würde es Sinn machen, wegen des Cholesterinwertes noch irgendwelche anderen Werte nachzufordern? Heute Abend kann ich alles noch gewünschte beauftragen.
Hallo,
vermutlich nicht, aber vielleicht kommen von anderen Foris noch Hinweise?
VG
 
  • #10
Hallo, ich wurde nochmals alle Blutwerte bestimmen, auch Schilddrüse usw. Komplettes Bild. Cholestrin kann man vergessen, denn Stress kann die Werte erhöhen, daher ist es nicht aussagekräftig. War er wirklich nüchtern bei der Blutentnahme?

Eos, Lymp usw liegen etwas quer in der Landschaft. Hat er eine Allergie/Entzündung oder reagiert er allergisch auf etwas?

PS: ich wurde versuchen EOS und Lym nachzugehen, das könnte der Hämo Wert vielleicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Dass sie aktuell nicht genügend ausgelastet sind, würde ich nicht ausschließen. Im Gegenteil, ich vermute, das könnte durchaus ein Teil des Problems sein. Der betroffene Kater ist generell sehr sensibel.
Clickern mache ich nicht, auch wenn ich mir das seit Langem vornehme. *Schande über mich* Ich hatte damit mal begonnen, fand es aber mit 2 Katzen schwierig. Wenn ich sie trenne und nur mit einem übe, dann tritt der andere von außen fast die Tür ein, weil er meint, etwas zu verpassen und unbedingt dabei sein will. Das lenkt den, mit dem ich mich beschäftige, dann komplett ab. Ich werde aber vermutlich noch einmal einen neuen Versuch starten müssen... 🤔

Zum Blutbild kann ich leider nichts beisteuern. Aber zum clickern.

Das konditionieren auf den Clicker hat bei mir mit beiden Katzen gut funktioniert. Denn "click", beide ein Leckerchen. 10x wiederholen. Und das 2-3 mal am Tag, je nach Zeit.
Und dann kannst Du Türentraining anfangen. So dass die Katzen die geschlossene Tür akzeptieren.
Ich habe das mit meinen beiden so gelöst:
Wir haben eine große, nach 2 Seiten offenen, Transporttasche. Die steht immer im Wohnzimmer. Eine der beiden wartet in der Tasche und bekommt Leckerlis fürs Warten während die andere ein paar Übungen macht. Und dann wird getauscht.
Zuerst musst Du natürlich das Warten im Korb / auf der Decke / o. ä. trainieren. Am Anfang gibt es viele Leckerlis für den Wartenden, dann langsam wenigern. Bei uns funktioniert das ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
Werbung:
  • #12
Hallo, ich wurde nochmals alle Blutwerte bestimmen, auch Schilddrüse usw. Komplettes Bild. Cholestrin kann man vergessen, denn Stress kann die Werte erhöhen, daher ist es nicht aussagekräftig. War er wirklich nüchtern bei der Blutentnahme?

Eos, Lymp usw liegen etwas quer in der Landschaft. Hat er eine Allergie/Entzündung oder reagiert er allergisch auf etwas?

PS: ich wurde versuchen EOS und Lym nachzugehen, das könnte der Hämo Wert vielleicht erklären.

Warum sollte ich nochmals alle Blutwerte bestimmen lassen? Es handelt sich um ein aktuelles Bild aus der letzten Woche und es *IST* ein komplettes Blutbild. Nur eben kein geriatrisches, sondern das "große Screening + BB". Die beiden sind zu ca. 90% bei den gemessenen Werten identisch, unterscheiden sich also nur in wenigen Werten. So sind beim geriatrischen Profil z.B. SDMA, T4 enthalten, im großen Profil dagegen z.B. Cholestrin, Magnesium, a-Amylase.
T4 hatten wir bei einem früheren BB mitbestimmen lassen, der war in der Referenz.

Die Blutabnahme erfolgte gegen 10.30 Uhr, sein letztes Futter hatte er gegen 0 Uhr, war also nüchtern.

Eine Allergie ist bisher nicht bekannt, auch hat er dafür bisher keine Symptome.
Eos und Lymphozyten waren bei ihm bisher bei allen Blutbildern erhöht bzw. am oberen Normbereich, von Anfang an als er noch klein war.
Vielleicht rassetypisch (der Bruder hatte in seinen Blutbildern einen noch höheren Eos-Wert)? Oder individuell? Im Differential-BB sind übrigens beide Werte wiederum in der Norm.

Was lässt dich nach einer Entzündung fragen bzw diese vermuten? Dafür sprechen meines Erachtens weder die Leukozyten noch die Globuline.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
759
Kaoru77
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben