Sparus aurata (Goldbrasse) - Thiaminase?

  • Themenstarter Louisella
  • Beginndatum
Louisella

Louisella

Forenprofi
Mitglied seit
12. November 2014
Beiträge
14.143
Ihr lieben Barfkundigen,

kurze Frage:
Wir haben "Doraden"-Filets geschenkt bekommen, eigentlich für uns, aber ich mag keine Dorade und zudem haben wir hier heute eh schon zwei weitere Sachen die dringend heute gegessen werden müssten und sich auch nicht (mehr) anderweitig verarbeiten/konservieren lassen.

Jetzt dachte ich das könnte was für Ella sein - blöderweise steht auf der Fischverpackung aber im Kleingedruckten dass es sich bei der "Dorade" um "Sparus aurata" handelt, das wäre lt. Wikipedia die Goldbrasse.
Bei Lilly's Bar finde ich die Information dass "Dorade" (Stenotomus aculeatus = Meerbrasse) thiaminasefrei sei, somit also geeignet für Katzen.
Wenn ich im gleichen Artikel dort nach "Brasse" suche, finde ich aber noch "Brasse / Brachse (Abramis brama)" - und die wäre thiaminasehaltig und somit nicht geeignet.

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Keine Sorge, ist nur die Ausnahme, wir haben nicht vor hier dauerhaft auf Rohfütterung umzusteigen.

Vielen lieben Dank für kurzfristige Hilfe!
 
A

Werbung

Bezüglich an Katze verfüttern spuckt die SuFu nur das aus
https://www.katzen-forum.net/threads/gefrorene-dorade-an-katze-verfuettern.104289/

Ob du das bezüglich der zwei verschiedenen Namen verfüttern kannst ich weiss es nicht, mir fiel aber ein das du es jedoch einfrieren kannst für euch
Danke für die Antwort!
Ich guck bei Fisch halt immer drauf ob er Thiaminase enthält oder nicht, grob gesprochen ist ohne OK für Katzen, thiaminase-haltigen Fisch sollte man aber - zumindest soweit ich das schon in Sachen BARF gelernt habe - möglichst nicht verfüttern, jedenfalls hab ich eine rot/grün-Liste in der Küche hängen als Gedächtnisstütze diesbezüglich.
Hier gibt's ja nach wie vor immer mal wieder Rohfleisch oder Rohfisch in kleineren Mengen, je nachdem mit Fertig-Supplement oder nicht (da guck ich drauf wieviel das mengenmäßig ungefähr prozentual ausmacht, wenn's pi-mal-daumen mehr als 5% sind gibt's eben Fertig-Supplement dazu).
 
Thiaminase ist dann ein Problem, wenn Du den Fisch mit in die normalen Rezepte packst und dann, wie üblich, einfrierst.
Oder als reines Fischrezept fertig supplementiert in Futterportionen einfrierst.
Die Thiaminase arbeitet dann nämlich lustig vor sich hin - bis sie kein Vit B1 zum abbauen mehr findet. (Tiefgefrieren stört den prozess nicht nennenswert.)

Wenn du einmal thiaminasehaltigen Fisch verfütterst, auch in "komplette Mahlzeit"-Portionsgröße, und den dafür frisch(!) supplementierst, stört die Thiaminase nicht weiter. Das Bad in der Magensäure überlebt sie nämlich nicht.
(Erhitzen macht der Thiaminase auch den Garaus.)
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Vielen lieben Dank!
Sie hat nur eine kleine Portion gekriegt - nachdem ich festgestellt habe, dass diese Doraden-Variante wohl doch zu den Meerbrassen gehört die ja eben nicht thiaminasehaltig sind (und sie hat's natürlich geliebt).
 
Bezüglich "Abramis brama" = ist ein heimischer Süsswasserfisch und sieht so aus
43094207ac.jpg

sollte mit der Meerbrasse nicht oder nur über fünfzehn Ecken verwandt sein
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Werbung:
Danke! Das macht mich immer ganz kirre wenn unter einem Begriff wie hier "Dorade" dann verschiedene lateinische Namen auftauchen - meist liegt's dann daran dass die irgendwann einen neuen lateinischen Namen gekriegt haben (das kommt ja durchaus häufig vor), damit kann ich dann leben, aber in diesem Fall hat mich das echt verwirrt.

@SiRu: Nochmal vielen Dank für die Aufklärung bezüglich des Verhaltens von Thiaminase, wenn ich das richtig verstehe ist die Thiaminase dann eigentlich nur "gefährlich" wenn man wirklich "richtig" BARF macht? Und man könnte auch thiaminasehaltigen Fisch verfüttern wenn er frisch gegeben wird? Keine Sorge, ich hab das wie gesagt nicht vor, aber ich bin halt auch immer froh wenn ich mir um eine Sache weniger Gedanken machen muß.
 
Richtig.
Wenn Du so'n Thiaminase-haltigen Fisch roh im Rohfutter hast, hat Katz ziemlich schnell ein Vit-B1-Problem.
Wenn Du den Thiaminase-Fisch aber mal so gibst, macht der nix.

(Sprotte ist ein brauchbares Vit D3-Suppie. Dummerweise ist Sprotte aber thiaminasehaltig.
Also wenn man D3 mit Sprotte decken will: Mitberechnen. Und dann so alle Woche oder alle 2 Wochen als Leckerchen-Portionen separat verfüttern. Dann macht die Thiaminase aus dem Fisch nix.)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben