Plattenepithelkarzinom auf der Nase - PDT oder Bestrahlung?

  • Themenstarter casi_usa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

casi_usa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2012
Beiträge
1
Mein Name ist Carsten und ich schreibe euch aus Miami, Florida.

Meine Frau und ich haben eine 14-jährige Katze, die vor ein paar Monaten mit einem Plattenepithelkarzinom auf der Nase und Oberlippe diagnostiziert wurde.

precious_1.jpg


precious_2.jpg


precious_3.jpg


precious_4.jpg


Durch Internetrecherche sind wir auf die Photodynamische Therapie gestossen, da wir nach Konsultation mit unserem Onkologen nicht sehr von der traditionellen Bestrahlungstherapie begeistert sind (starke Nebenwirkungen, Gefahr von Verbrennungen in Mundraum usw.).

Leider haben wir in den Vereinigten Staaten nur einen Onkologen gefunden, der diese Therapie anbietet. Somit is es etwas kompliziert, unabhängige Erfahrungsberichte zu finden. Ausserdem haben wir nur ein paar Studien zu diesem Thema gelesen, die allerdings schon einige Jahre zurückliegen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand uns ein paar Informationen zur Therapie geben könnte (Links oder Erfahrungsberichte).

Hier ein paar unserer drängendsten Fragen:


1. Anhand der beigelegten Bilder unserer Katze “Precious”, halten Sie Precious als eine geeignete Patientin für PDT?

2. Falls ja, wie würde Ihr Behandlungsplan grob aussehen?

3. Falls nein, weshalb? Ist das Karzinom zu gross bzw. zu tief?

4. Kann Precious möglicherweise mehrmals mit PDT behandelt werden?

5. Ist PDT in Verbindung mit Chemotherapie empfohlen (und eventuell Vitamin D)?

6. Bekannte Nebenwirkungen von PDT (wir haben sehr wenig Informationen darüber gefunden) bzw. wie hoch ist die körperliche Belastung der Therapie auf den Patienten.

Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Lesen und hoffentlich auch Ihre Kommentare! :smile:
 
A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben