Preiserhöhung GOT

  • Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lady Jenks

Lady Jenks

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juli 2021
Beiträge
1.100
Hallo zusammen,

Ich dachte, falls das noch keiner gehört hat, ich sag es mal hier so als Warnung. Ich kenne mich jetzt nicht super mit der GOT aus und weiß ehrlich gesagt nicht ob die deutschlandweit gleich ist, aber als ich letzten Freitag mit meiner lily beim Tierarzt war, hatten die da einen Aushang das ab Oktober 2022 die GOT erhöht wird. Hier war die Rede von 20% Preiserhöhung und die Empfehlung über eine tierkrankenversicherung nach zu denken.

Ich weiß nicht ob das Thema hier irgendwo schon vorkam. Wenn ja dann sorry. Ich dachte nur es könnte für alle interessant sein, auch deswegen weil viele ja auch chronisch kranke Tiere haben.

Wenn ich hier voll auf dem Holzweg bin kann man den thread natürlich löschen aber wenn es so ist, ist es ja gut wenn man es vorher weiß :)
 
  • Like
Reaktionen: apfli
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Ich wollte das gerade nochmal googeln.. Seite A sagt ab Oktober, Seite B sagt ab November - na was denn nun?
 
Das hab ich beides schon gesehen 🤷‍♀️ so wirklich viel schlauer als vorher bin ich jetzt aber auch nicht :/

Ist ja nicht so, dass ich es den Tierärzten nicht gönne, aber wenn der Oktober noch "normal" ist, wäre das für mich doch ganz praktisch.
 
Werbung:
Laut meiner Tierärztin nicht. Sie meinte die neuen Preise sind ab Anfang Oktober gültig. Am besten wäre aber bei seine TA nachzufragen - es gibt wohl die Möglichkeit das auch bis Ende November nach und nach zu erhöhen.

Die einzigen die das eventuell genau wissen, müsste Tierarzkammer sein.
Laut deren Seite und den Download der Gots steht auf der ersten Seite der 22.11.22 als Gültigkeit drin.
Hab allerdings in der HH Tierarzkammer geschaut.

Gesetze - Tierärztekammer Hamburg

GOT - Gebührenordnung für Tierärzte
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Kastration für 19,24€? Wo hat man das denn so billig bekommen?

Die eigentliche Kastration ist nur einer der vielen Posten, der bei einer Kastrations-OP tatsächlich anfällt. Zusätzlich werden noch Kosten für die Narkose, Nahtmaterial, Medikamente, etc. berechnet.
Außerdem sind die 19,24€ auch nur der 1-fache Satz, nach dem kaum ein Tierarzt abrechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #10
  • Like
Reaktionen: Feli02, Max Hase und Phillis
  • #11
Die Erhöhung tritt zum 22. November in Kraft, auch wenn ursprünglich mal Oktober geplant war.
So steht es in der im Bundesgesetzblatt veröffentlichten Fassung und die gilt: https://www.tieraerzteverband.de/media/docs/GOT_2022-08-15.pdf (§12)
Hallelujah. Es steht am 29.09. eine sehr teure OP an, war schon am rechnen für den Fall, dass die TÄ ne Woche ausfallen und die OP verschoben werden müsste - das wären gleich mal um die 500 Euro mehr, wenn ich niedrig angesetzt von 20% Teuerung ausgehe.
 
Werbung:
  • #12
Hm komisch bei meiner ta steht echt Oktober... och bin für dieses jahr erstmal durch. Nächstes jahr Januar und Februar fallen nur Impfungen an und dann ist für mich Wurst seit wann es teurer geworden ist
 
  • #13
Bei uns ist es auch der 1. Oktober, weswegen die Kastration vorher stattfindet und hoffentlich auch die erste Impfung.
 
  • #14
Das hat sich erst vor zwei Wochen geändert, vermutlich sind die Zettel einfach schon vorher gedruckt worden. Ihre Sätze an sich können sie dann ja zum 1. Oktober so erhöhen, dass sie auf die neuen Werte kommen. Steht ihnen ja frei. Den Aufwand werden aber sicher die wenigsten betreiben.
 
  • #15
Ich hab eben bei meiner TÄ angerufen und die meinte, aufgrund der Änderung tritt das erst zum 22.11.22 in Kraft.

Sie meinte aber auch, das es wahrscheinlich TÄ geben könnte, die dieses Wirrwarr ausnutzen/nicht wissen, die dann ab Oktober teurer rechnen.


Die Zettel wurden im Mai/Juli gedruckt - die Änderung kam aber erst am 22.8.22, deswegen stimmen die nicht mehr.
Wie es andere Tierärzte handhaben, weiß ich nicht..

Da steht das die GOT ab 22.11 gültig ist.

GOT / Bundestierärztekammer e.V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Sie meinte aber auch, das es wahrscheinlich TÄ geben könnte, die dieses Wirrwarr ausnutzen/nicht wissen, die dann ab Oktober teurer rechnen.
Was können wir als Tierbesitzer da schon machen?! Hier halten einem einige Praxen die Erhöhung und Änderungen jetzt schon vor die Nase.

Eine Tierversicherung fällt für mich und meine beiden Katzen flach, a) alt und krank, b) jung und krank
 
Werbung:
  • #17
Dann sollte ich meinen Tierarzt auch besser mal fragen, wenn ich das nächste Mal dort bin. Für mein Konto wär's nicht schlecht, wenn ich Sunnys Checkup auf Oktober verschieben könnte und dann ist es mir eigentlich auch relativ egal. Für den Notfall sind sie versichert, aber reine Vorsorge, weil ich mir das einbilde, ist nur zu 50€ abgedeckt. Da werd ich aber beim nächsten Mal auch nochmal nachfragen. Vielleicht kann ich die Rechnung ja trotzdem einfach einreichen und krieg was zurück.
 
  • #18
Was können wir als Tierbesitzer da schon machen?! Hier halten einem einige Praxen die Erhöhung und Änderungen jetzt schon vor die Nase.

Eine Tierversicherung fällt für mich und meine beiden Katzen flach, a) alt und krank, b) jung und krank
Zumindest drauf hinweisen, das die Erhöhung erst ab 22.11 gültig ist und nicht vorher...

Ich kann mir nicht vorstellen, das es rechtens is einfach die neue GOT vorzuziehen..
 
  • #19
@yantania
Ich frag mal nach, ob die das wissen, aber ich seh da schwarz. Laut meiner Praxen (drei) ziehen die am 1. Oktober die Preise an.

Die Wurmkuren habe ich sonst immer so geholt und nun wird die neue Verordnung vorgeschoben, damit ich die Katzen "vorstelle", was natürlich auch berechnet wird... und zwar schon seit Juli!
 
  • Wow
Reaktionen: yantania
  • #20
Was ein Wirrwarr...😵
Ich frage morgen in meiner Praxis auch nach, da ich eh Termin habe.
 
  • Like
Reaktionen: yantania und Sahera

Ähnliche Themen

andkena
Antworten
1
Aufrufe
726
bohemian muse
bohemian muse
Lady Jenks
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
N
Antworten
164
Aufrufe
12K
Löwenmutter
Löwenmutter
D
Antworten
137
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4
I
Antworten
21
Aufrufe
50K
Sammy100
Sammy100

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben