Radiojodtherapie bei Katzen...wer kennt Kliniken in Süddeutschland oder dem Ausland?

  • Themenstarter katzenbaerchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Kurzes Update zu Gießen

Hallo,

habe eben noch einmal in Gießen angerufen. Der Rückruf wird leider erst im Laufe der Woche erfolgen.


Ich habe mal versucht, das Medi im Gelform aus den USA zu bekommen, aber es hat leider nicht geklappt. In den Schweiz gibt es das Gel meines Wissens nicht.

Bei der Tierklinik der LMU München geht seit 8 Uhr leider nur der AB ran.


Grüßlen

Monika mit Toffee, Whiskey und Babsi (1983-2002)

Whiskele ist heute in Isolation im Arbeitszimmer für die Urinprobe. Vermutlich schläft er gerade selig ganz oben im Bücherschrank und denkt für die nächsten Stunden nicht einmal daran, ein Geschäftchen zu machen...mal sehen, ob sich zur Mittagspause hin doch schon ein Geschäftchen im Plastikkatzensand/ in der Kunststoffstreu findet...
 
A

Werbung

  • #22
Update zu München

Habe eben die Tierklinik von der LMU München erreicht. Wie erwartet, wird die RJT dort nicht angeboten.

Grüßlen

Monika mit Toffee, Whiskey und Babsi (1983-2002)
 
  • #23
hallo maiglöckchen
ich habe eine frage.:confused:ich weiss nicht ,wie lange dein weg nach giessen war.aber wie hast du dies gemacht..hast du da eine katzenkiste mitgenommen? hast du ein beruhigungsmittel gegeben?

noch eine frage..meinst du ich sollte sira mal den hals röntgen um zu sehen ob die schilddrüse gross ist?
glg andrea mit sira,gini und lio

Ich brauche von hier aus nur zwei Stunden nach Gießen, das ging einigermaßen. Dickie war im Transportkorb, ein Beruhigungsmittel hatte ich ihm nicht gegeben, um nicht irgendwelche Blutwerte zu verfälschen.

Wenn ich mit Merlin nach Gent fahre, was von uns aus drei, vier Stunden dauern wird, werde ich es vorher mal mit Zylkene versuchen, denn Merlin schreit sich bei Autofahren gerne mal die Seele aus dem Leib.

@Monika: Bei mir hatte es auch zwei, drei Tage gedauert, bis der Rückruf aus Gießen kam. Die erleben wohl gerade einen ziemlichen Ansturm an RJT-Patienten. Bei Katzen nimmt SDÜ ja ganz stark zu, weiß der Kuckuck, warum.
Röntgen und Ultraschall bringt nach Aussage der Fachfrau, bei der ich mit dem Dicken war, nicht sonderlich viel. Wie die Schilddrüse genau aussieht, das kann man nur durch eine Szintigrafie erkennen. Und die bietet kaum jemand an - außer den RJT-Kliniken.
 
  • #24
In Gent bleiben sie vier Nächte.

In Gießen kann es durchaus 14 Tage dauern.

Sehr streng waren die Sicherheitsvorkehrungen nicht. Mein Freigänger musste nach Entlassung noch vier Wochen im Haus bleiben, damit er keine Kinderspielplätze etc. in ein atomares Endlager verwandelt:D

Außerdem musste ich unterschreiben, dass er in dieser Zeit keinen Kontakt u Schwangeren oder kleinen Kindern haben wird. Die Deutschen sind da allerdings sehr streng...

Ich sollte Dickie auch nicht mehr als zwei Stunden am Tag streicheln oder auf dem Schoß haben. Funktionierte nur nicht, da er sehr anhänglich war und nachts auch unbedingt neben meinem Kopf schlafen wollte.

Die Strahlenbelastung ist geringer als bei einem Langstreckenflug, wurde mir erklärt. Wer also, so wie ich, in seinem Leben sehr viel geflogen ist, geht dabei ein deutlich höheres Risiko ein.
 
  • #25
Frag auch mal beim deutschen Zoll nach. Ich bin in den letzten Jahren häufiger in der Schweiz gewesen und da waren die Schweizer Grenzbeamten immer deutlich strenger als ihre deutschen Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Nein, von Alkoholinjektionen habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen und ich habe im letzten Jahr viel recherchiert.

Interessieren würde mich das natürlich auch sehr, da ich ja noch einen weiteren SDÜ-Kater habe.

Bin daher sehr auf Deinen Bericht gespannt.

@Edit: Hab mal nachgelesen, in der Humanmedizin wird das hin und wieder gemacht, ist aber recht umstritten. Ob es da überhaupt schon Erfahrungen in der Tiermedizin gibt, weiß ich nicht. Selbst die beiden Fachärztinnen, mit denen ich da Kontakt aufgenommen hatte, haben diese Methode nicht einmal erwähnt, sondern auf die RJT verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #27
Hallo zusammen,

Alkoholinjektionen bei hormonproduzierenden Knoten od. Zysten der SD sind eher selten, werden aber schon seit vielen Jahren durchgeführt.

Die Therapie ist erfolgreich aber nicht unumstritten, ich kenne sie aber nur aus der Humanmedizin.
Ich kenne jedoch nur Erfahrungsbereichte ca. aus dem Jahr 2000-2003. Sicherlich gibt es da inzwischen neue Erkenntnisse. Ein Nachteil wäre, dass ein mit Ethanol behandelter Knoten die Diagnose eines SD-Karzinoms erschweren oder verdecken könnte. Das ist aber nur mein Stand der Dinge! Eine OP bei Knoten (heiß oder kalt) ist der subcutanen Ethanolinjektion immer vorzuziehen!
Ich kenne es so, dass eine Ethanolinjektion eigentlich nur dann diskutiert wurde, wenn Patienten sich nicht operieren lassen wollten.

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #28
Eine OP bei Knoten (heiß oder kalt) ist der subcutanen Ethanolinjektion immer vorzuziehen!

Hallo Marcus,

bei Katzen wird von der OP eher abgeraten, weil sie mit deutlich mehr Risiken verbunden ist als beim Menschen, was wohl einfach an der Größe von Schilddrüse und Nebenschilddrüsen liegt. Die Nebenschilddrüsen sollten nämlich bei der OP erhalten bleiben, leider gehen diese winzigen Dinger bei der OP wohl schnell mal mit flöten.

Und selbst wenn man an einen wirklich erfahrenen TA gerät, der diese OP schon oft durchgeführt hat, hat man anschließend das Problem, dass die Katze Hormontabletten bekommen muss. Daher wird bei Katzen neben den Therapie mit SDÜ-Medikamenten die RJT als Therapie der Wahl empfohlen.
 
  • #29
Hallo zusammen,

richtig, die OP-Indikation bezog sich hauptsächlich auf SD-Karzinome, bzw. malignomverdächtige "kalte Knoten". Im Falle der SDÜ ist die RJT die Therapie der Wahl.

Bei der Ethanolinjektion können Komplikationen auftreten:

Verklebungen des SD-Gewebes, daher Probleme bei nachfolgender SD-OP

Ethanol (C2H5OH) ist gewebetoxisch. Die Literatur beschreibt zumindest einen Fall, wo die E-Inj. ein SD-Ca. ausgelöst hat

Mit einer E-Inj. kann immer nur ein sichtbarer Knoten therapiert werden, nach der Behandlung wachsen neue "heiße Knoten" nach und produzieren SD-Hormone

Eine unsterile Punktion und auch die Reizung durch das Ethanol kann eine SD-Entzündung auslösen

Ethanol diffundiert als Lösungsmittel schnell aus der Injektionsstelle, daher ist eine sichere Therapie des heißen Knotens nicht immer direkt erfolgversprechend

Mehrere, bzw. vielfache Injektionen müssen in Narkose, bzw. unter Sedation durchgeführt werden

Gruß
Marcus
 
  • #30
hallo maiglöckchen
ich habe eine frage.:confused:ich weiss nicht ,wie lange dein weg nach giessen war.aber wie hast du dies gemacht..hast du da eine katzenkiste mitgenommen? hast du ein beruhigungsmittel gegeben?

noch eine frage..meinst du ich sollte sira mal den hals röntgen um zu sehen ob die schilddrüse gross ist?
glg andrea mit sira,gini und lio

Ich war mit unserer Nelly im April zur RJT in Gießen. Wir hatten 3 stunden Autofahrt, war anstrengend. Im September waren wir mit unserem Seppi in Gent zur RJT wir haben ihm zylkene gegeben, damit er etwas ruhiger war.
In Gießen wird eine Syntigrafie gemacht, die Schilddrüse musst du nicht vorher röntgen lassen.
Lg
Marion
 
  • #31
Kein Anruf von Gießen diese Woche

Hallo chacaranda,

Gießen hat sich diese Woche nicht gemeldet. Ich schreibe dann, sobald sich nächste Woche etwas tut.

Ansonsten sieht es so aus, als würde mein Mann alleine mit Whiskey nach Gent fahren. Ich bekomme dieses Jahr auf keinen Fall mehr Urlaub.

Ich habe auch schon ein bißchen recherchiert wegen der Grenzübertritte

Für Deutschland und Frankreich gelten die gleichen Bedingungen

Chippung, Heimtierausweis und eine Tollwutimpfung, die mindestens vier alt ist und noch mindestens vier Wochen für die Zukunft gültig ist.

Luxemburg gilt genau wie CH als tollwutfreies Drittland.

Für Luxemburg gelten die gleichen Bedingungen wie bei DE und F.

Für die Rückreise in die Schweiz gilt das auch, mit der Ausnahme, dass die Tollwutimpfung allenfalls auch nur drei Wochen alt sein muß. Es kommt auf die Karenzzeitangaben des Impfstoffherstellers an. Mit vier Wochen ist man aber auch für die Einreise in die Schweiz auf der sicheren Seite.

Grundsätzlich können die Zöllner an allen Grenzen eine Quarantäne anordnen. Da hat man als Reisender keinen Einfluß darauf. Ich würde da an Deiner Stelle auch nicht vorher groß mit dem Schweizer Zoll darüber reden. man sieht Deiner Sira ja nicht an, dass sie erhöhte Strahlenwerte hat. Nachher muß sie genau deswegen in Quarantäne, weil es für diesen Fall keine speziellen gesetzlichen Vorgaben gibt und der zuständige Amtstierarzt erstmal recherchieren und nachfragen muß etc.

Es gibt auch noch eine weitere Besonderheit: Die Impfung darf nicht vor der Chippung liegen. Im Zweifelsfall also am einen Tag chippen und erst am nächsten Tag impfen. Wir haben unseres am selben Tag chippen und impfen lassen. Ein Schweizer Zöllner hat uns beim Zügeln der Katzen darauf aufmerksam gemacht, dass man so nicht beweisen kann, dass die Impfung wirklich nach der Chippung erfolgt ist. Man kann das Tier dann nicht einwandfrei als geimpft identifizieren. Er hat uns dann aber geglaubt, dass wir die Katzen nicht heimlich gegen andere ausgetauscht haben:)...


Für Whiskey würde die Reise nach Gent länger dauern. Wir rechnen mit mindestens 8-9 Stunden incl. den Pausen, allfälligen Staus, Wartezeiten am Zoll und an den Mautstationen in Frankreich.

Zum Thema Beruhigungsmittel fällt mir noch Folgendes ein: Toffee und Whiskey hatten Katzenschnupfen, als sie zu uns kamen und waren deswegen ziemlich gestresst und wild. Sie waren teilweise auch aggressiv untereinander. Vivosed von Bayer hat da ganz gut geholfen. Es wird auf pflanzlicher Basis hergestellt und hat die zwei Racker damals ganz gut beruhigt. Das waren (glaube ich) leckerliähnliche Körnchen, die sie gerne gefuttert haben. Danach war für mindestens zwei Stunden himmlische Ruhe für alle...

Bei unseren zweien wirkt klassische Musik auch sehr beruhigend. Mozart und Schumann gehen eigentlich immer. Die Zauberflöte finde ich persönlich sehr gut, weil man da beim Abspielen nur gegen Ende einen Paukenschlag überspringen muss.

Ich melde mich dann nächste Woche wieder, wenn ich Info von Gießen bekommen habe.

Grüßlen


Monika mit Toffee, Whiskey und Babsi (1983-2002)
 
Werbung:
  • #32
Hallo Silvia,

Whiskey läss sich bislang keine brauchbare Urinprobe entlocken. Daher war ich auch noch nicht beim TA und habe noch nicht nach den genauen Werten bzw. Referenzwerten gefragt. Evtl. kann ich zumindest den Junior-TA heute abend sprechen. Die Senior-TA steht der RJT skeptisch gegenüber. Sie ist allerdings nicht mehr die jüngste und wirkt zur Zeit auch sehr müde und abgespannt. Ich hoffe, sie erholt sich bald wieder und Whiskey kann sie nach der RJT mit einem guten Resultat davon überzeugen, dass es so am Besten war.


Grüßlen

Monika mit Toffee, Whiskey und Babsi (1983-2002)
 
  • #33
Diddly,

brauchtest Du eigentlich für Gent eine aktuelle Tollwutimpfung?
 
  • #34
Diddly,

brauchtest Du eigentlich für Gent eine aktuelle Tollwutimpfung?


Hallo Silvia,

Nein in Gent hat niemand danach gefragt. Ich hatte auch keine aktuelle Impfung.
Dies wurde nie gefragt, ich glaube das ist egal, auch in Gießen hat ja nie jemand danach gefragt.
Ich impfe meine Katzen, wenn dann nur ca. aller 2 Jahre, mehr nicht.
 
  • #35
Hallo Andrea,

das ist ja prima. Wie haben sich die Werte denn genau entwickelt?
 

Ähnliche Themen

M
14 15 16
Antworten
319
Aufrufe
154K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
6
Aufrufe
20K
biliam
B
K
Antworten
20
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
shivaundtinka
Antworten
16
Aufrufe
828
verKATert
verKATert
B
Antworten
13
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben