Reizdarm, gibt's gute Hausmittel?

  • Themenstarter lotti_karotti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lotti_karotti

lotti_karotti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2022
Beiträge
23
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und freue mich ein kleiner Teil des großen Katzenforums zu sein.
Unsere Lotti ist 9 Monate alt und hatte es bisher nicht leicht. Ständig hatten wir mit Durchfall und Erbrechen zu kämpfen. Bluttests und Stuhlprobe brachten keine Diagnose. Mittlerweile ist sie kastriert und geht auch für ein paar Minuten ins Freie. Der Tierarzt gab uns gestern die Diagnose Reizdarm, sie reagiert einfach extrem empfindlich auf verschiedene Einflüsse jedesmal mit Problemen des Magen Darm Traktes. Heilerde haben ich vom Tierarzt bekommen, unters Futter mischen klappt prima.

Kennt das jemand von euch? Wenn ja, wie habt ihr es dauerhaft in den Griff bekommen? Vielleicht mit Hausmitteln?

Liebe Grüße von Lotti und Frauchen Franzi
 
A

Werbung

Wenn du möchtest, frage deinen TA nach Flohsamenschalen. Die gibt es als Kapseln für Tiere. Sie können ebenfalls normalisierend auf die Darmfunktion wirken.
 
  • Like
Reaktionen: lotti_karotti
Wenn du möchtest, frage deinen TA nach Flohsamenschalen. Die gibt es als Kapseln für Tiere. Sie können ebenfalls normalisierend auf die Darmfunktion wirken.
Danke für den Tipp, das werde ich beim nächsten Besuch.
 
Oder amer. Ulmenrinde. Das hilft auch sehr gut.
 
mein atreyu ist so ein patient gewesen.
von kitten auf massiver df, alle kotuntersuchungen negativ. nassfutter hat er nicht vertragen (auch kein schonfutter) plus reaktion auf sämtliche medikamente und auch auf trägersubstanzen wie ein bissi glucosesirup bei aufbaupräparaten.
allerdings reagierte er nie mit magen, also kein erbrechen, "nur" df wie wasser.
ich hab über monate an seiner darmflora "gearbeitet", denn bei jungen katzis ist die noch nicht voll ausgebildet und dementsprechend sensibler.
täglich flohsamenschalenpulver (das pulver aufgekocht zu "glibber"), dazu probiotica (zeitlich versetzt!). nassfutter ohne bindemittel, mjammjam verträgt er bestens. am anfang gabs nur monoprotein, inzwischen darf er auch gemischtes mjammjam fressen. keine üblichen schmerzmittel wie metacam. akutmanagement; gegartes huhn bei massivem df plus homöopathie.
wir haben es in den griff bekommen :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Oder amer. Ulmenrinde. Das hilft auch sehr gut.
Ulmenrinde ist eher für bzw. gegen Übelkeit. Sie bildet eine Schutzschicht im Magen. Flohsamen dagegen wirken im Darm, indem sie Flüssigkeit aufnehmen, die Stuhlmenge vergrößern und den Kot insgesamt weicher werden lassen, so dass sich der Stuhlgang normalisiert. Wirkt bei Menschen übrigens auch. Zusammen mit Heulerde ust das die perfekte Mischung gegen Reizdarm.
 
Werbung:
Ulmenrinde ist eher für bzw. gegen Übelkeit. Sie bildet eine Schutzschicht im Magen. Flohsamen dagegen wirken im Darm, indem sie Flüssigkeit aufnehmen, die Stuhlmenge vergrößern und den Kot insgesamt weicher werden lassen, so dass sich der Stuhlgang normalisiert. Wirkt bei Menschen übrigens auch. Zusammen mit Heulerde ust das die perfekte Mischung gegen Reizdarm.
Heulerde. Hihi. Sorry, hat mich grade echt schmunzeln lassen ☺️🙃
 
Dieses Schreiben am Handy macht mich fertig. Ich korrigiere mir den Wolf und trotzdem ist immer noch was falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Paidora
Kenne ich :D Aber wenn sowas süßes bei rauskommt, ist's doch schön :p
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #10
@pfotenseele
Ich wurde beim Fressnapf gestern sehr gut beraten und habe mjammjam gekauft. Ihr scheint es sehr gut zu schmecken, bisher scheint es bergauf zu gehen. Ich hoffe es bleibt so.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Nepomuk
  • #11
Unsere Lotti bekommt nur leider ihren Blähbauch nicht los... Vom Tierarzt verschrieben bekommt sie MCP Tropfen, Heilerde Pulver und FloraComplex ins Futter.
Was kann ich gegen diesen Blähbauch tun?
 
Werbung:
  • #12
Ihr Lieben, ich bin mit meinem Latein am Ende... Sie kotzt schon wieder. Ich kanns nicht anders sagen.
 
  • #13
Unsere Lotti bekommt nur leider ihren Blähbauch nicht los... Vom Tierarzt verschrieben bekommt sie MCP Tropfen, Heilerde Pulver und FloraComplex ins Futter.
Was kann ich gegen diesen Blähbauch tun?
Gegen den Blähbauch könnte Sab Simplex helfen, das wurde mir von unserer TA bei einem Pflegekätzchen von nur wenigen Wochen empfohlen und hat sehr gut geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: lotti_karotti und Lionne
  • #14
@Celistine Danke, ich werde morgen auf jeden Fall den TA kontaktieren und nachfragen. Ich hab das Gefühl, der Bauch ist heute etwas weicher. Aber vorhin hat sie wieder erbrochen. Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. So leid mir unsere Lotti tut, ich bin genervt, dieses Thema begleitet uns seit Oktober alle paar Wochen.
 
  • #15
Hat sie denn Durchfall oder Erbrechen auch, wenn Du nur z.B. Hühnchenfleisch fütterst?
 
  • #16
Ich kann dir leider nicht den ultimativen Rat geben, obwohl ich gerne würde natürlich.
Ich überlege aber ob du mal einen neues Thema erstellst, so Richtung 'Durchfall & Erbrechen, was kann man noch untersuchen' , oder so. Dann gucken nochmal andere Leute rein könnte ich mir vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: lotti_karotti
Werbung:
  • #17
@Celistine Durchfall eher sporadisch, die letzten Tage war der Stuhl normal, leicht weich. Wir haben mit unsere Lotti von Anfang an Probleme mit dem Futter. Sie war extrem wählerisch und hat Anfangs nichts groß gefressen und sehr wenig zugenommen. Aktuell hab ichs noch nicht mit Hühnerfleisch versucht. Vor ein paar Wochen ging das ganz gut. Hast du Das schon mal für eine Weile probiert?
 
  • #18
Ich kann dir leider nicht den ultimativen Rat geben, obwohl ich gerne würde natürlich.
Ich überlege aber ob du mal einen neues Thema erstellst, so Richtung 'Durchfall & Erbrechen, was kann man noch untersuchen' , oder so. Dann gucken nochmal andere Leute rein könnte ich mir vorstellen.
Gibt's so ein Thema noch nicht? 🤔
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: lotti_karotti
  • #20
@Celistine Durchfall eher sporadisch, die letzten Tage war der Stuhl normal, leicht weich. Wir haben mit unsere Lotti von Anfang an Probleme mit dem Futter. Sie war extrem wählerisch und hat Anfangs nichts groß gefressen und sehr wenig zugenommen. Aktuell hab ichs noch nicht mit Hühnerfleisch versucht. Vor ein paar Wochen ging das ganz gut. Hast du Das schon mal für eine Weile probiert?
Ich hatte einen Pflegekater, der monatelang Durchfall hatte, weswegen er leider auch aus der Vermittlung wieder zurückkam. Sämtliche Untersuchungen brachten kein wirkliches Ergebnis. Er war auch sehr schwierig in der Fütterung, da er bei seiner Vorbesitzerin nur Trockenfutter bekam. Ich hab' s dann bei ihm zunächst mit Hähnchen probiert.....aber wahre Wunder hat bei ihm Rindfleisch bewirkt.
 
  • Like
Reaktionen: lotti_karotti

Ähnliche Themen

lotti_karotti
Antworten
10
Aufrufe
731
lotti_karotti
lotti_karotti
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
377
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
-Sabi-
Antworten
24
Aufrufe
5K
-Sabi-
-Sabi-
Jukriwi
Antworten
6
Aufrufe
6K
mrs.filch
M
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben