"Rohfleischvernichtung" durch Kitten und ein paar Fragen

  • Themenstarter schnabeltier
  • Beginndatum
schnabeltier

schnabeltier

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2008
Beiträge
1.185
Hallo
heute habe ich meinen Kätzchen (16 Wochen) zum ersten Mal Suppenfleisch gegeben. Ich habe es etwas klein geschnitten, aber nicht sehr klein. Ich glaube, ich hätte es auch am Stück lassen können. Es war Ruck-Zuck weg :D. Jetzt überlege ich, wie ich das häufiger einführe, weil ich schon glaube, dass es der ursprünglichen Katzenernährung näher kommt als gekochtes NaFu. Außerdem hat eins meiner Kätzchen immer sehr weichen Stuhl (ich warte gerade ab, ob es vielleicht am Bozita liegt und sammle schon mal eine Stuhlprobe), was vielleicht ja auch mit dem Dosenfutter zusammenhängt.

Ich habe ja schon hier und bei dubarfst viel gelesen. Dort hieß es immer, Barfen sei so günstig. Aber bei knapp 5 € pro Kilo (was sicher ein geringer Preis für Fleisch ist), kann ich das gar nicht so nachvollziehen. Aber gut: dafür wird sich eine Lösung finden.

Meine Frage ist die: Ich möchte jetzt kein BARF-Wissenschaftler werden, der für die Katze aufwändiger kocht als für ein indisches Essen. Das könnte man ja über das Instinct TC (oder ählich lösen), aber: Ich ekele mich absolut vor Hühnerherz oder Leber, vor Schlundfleisch, Euter, Kehlkopf, Pansen, Magen oder was es sonst noch gibt. Meint Ihr, man könne auch teilbarfen (z.B. eine Mahlzeit pro Tag) und einfach nur gewöhnliches Muskelfleisch (oder Mixfleisch wie z.B. bei Futterquelle-Bochum http://shop.futterquelle-bochum.de/index.php?cPath=21_39) geben. Ich liebe zwar meine Katzen und bin ja auch bereit, mich nach und nach in das Thema Barfen einzuarbeiten, aber bei Innereien etc. hört es einfach auch (und ich will das auch nicht überwinden :oops:).

Welches Fleisch verwendet Ihr beim Barfen???

Gibt es noch ein "All-in-one" Produkt, das man zum Teilbarfen einsetzen kann? Ich hoffe, Ihr echten Barfer verachtet mich nicht, weil ich mir nicht die Mühe mit einzelnen Supplementen machen möchte. Aber es kommt noch erschwerend hinzu, dass ich nur eine winzige Kühltruhe habe, so dass ich kaum Fleisch einfrieren kann.

VIelen Dank für Eure Antworten.
 
A

Werbung

es gibt in vielen barfer-Shops das Rohfleisch und die Innereien auch gewolft ;)

Ich verfüttere zur Zeit HühnerFlügel, Rindfleisch,Rinderherz,kaninchen. Ab und an auch mal TK Leber von Huhn, Pute oder kaninchen, Putenbrust oder Hühnerschlegel... je nach dem was ich gerade günstig bekomme.

So fahre ich z.B.samstags nachmnittags zu Norma und Plus, weil dann dort das Geflügel oft um 30% reduziert ist, kaufe mein Rindfleisch im Schlachthof und hoffe,dass ich meien Truhe bald so weit geleert hat, dass ich bei Ackert Küken bestellen kann
 
Schade, daß Du vor Innereien so zurückschrickst, grad Herz von Huhn und Rind sind als zusätzliche natürliche Taurinquelle sehr gut.

Augen zu und durch? Warum willst Du net?

Zugvogel
 
Hey,

schau dir mal www.das-tierhotel.de an.

Dort gibt es ganz tolle 5x 200g Rollen gewolftes Fleisch. Alles kommt via Expressversand tiefgefrohren zu dir vor die Haustür.
Musst nur ein bisschen mehr kaufen bzw viel Platz in der Tiefkühltruhe haben, damit sich die Kosten für den Versand ein bisschen verteilen. Ansonsten finde ich es nicht so schlimm teuer...

Ich persönlich ekel mich schrecklich vor rohem Fleisch (jeder Art), habe es aber mittlerweile halbwegs überwunden. Unsere bekommen immer mal ein Paket Rinderhack oder Rindergulasch oder wir zersäbeln Rinderrulade usw, je nachdem was grad günstig zu bekommen ist.
Gerne nehmen sie auch mal ein bisschen Huhn. Ich taue dann einfach von diesen Tiefkühlhühnchenfilets eins mehr auf und das kriegen dann die Katzen.
Hühnerherzchen gibts auch mal, die kriegen sie meist am Stück, dann muss ich sie nicht anfassen sondern hinterher nur die Blutspuren wegwischen...
 
Hey,

schau dir mal www.das-tierhotel.de an.

Dort gibt es ganz tolle 5x 200g Rollen gewolftes Fleisch. Alles kommt via Expressversand tiefgefrohren zu dir vor die Haustür.
Musst nur ein bisschen mehr kaufen bzw viel Platz in der Tiefkühltruhe haben, damit sich die Kosten für den Versand ein bisschen verteilen. Ansonsten finde ich es nicht so schlimm teuer...
Danke! Ich habe das schon geguckt, bin halt nur über die Versandkosten gestolpert! Wie gesagt: keine große TK-Truhe!!! Aber ich habe jetzt übers diesen Link http://www.frisches-hundefutter.de/frischfutter-liste.html ein Geschäft in meiner Nähe aufgetan, dass Frischfleisch speziell für Tiere und damit recht günstig führt. Da fahre ich mal vorbei.
Hühnerherzchen gibts auch mal, die kriegen sie meist am Stück, dann muss ich sie nicht anfassen sondern hinterher nur die Blutspuren wegwischen...
@Zugvogel: u.a. deswegen :D Bluten Herzen immer? Das wäre für mich ja :eek:!

Aber vielleicht arbeite ich mich ja langsam vor. So wie die zwei reingehauen haben, war es eine wahre Freude :D
 
Hab grad gelesen: in dem LAden gibt es gewolftes Herz. Das könnte ich meinen Kerlen ja dann mal anbieten :)
 
Werbung:
.
@Zugvogel: u.a. deswegen :D Bluten Herzen immer? Das wäre für mich ja :eek:!

Aber vielleicht arbeite ich mich ja langsam vor. So wie die zwei reingehauen haben, war es eine wahre Freude :D
Nein, sie bluten nicht immer.

Zugvogel
 
Danke. Ich werde mich in dem Laden mal informieren, auch wegen der Supplemente. Vielleicht bekomme ich es ja schnell auf die Reihe. Ich freue mich jedenfalls schon richtig drauf, meinen Katzen was Gutes zu tun, was ihnen auch noch gut schmeckt. :D
 
es gibt in vielen barfer-Shops das Rohfleisch und die Innereien auch gewolft ;)
Sorry, hatte Deinen Beitrag ganz übersehen. In dem Laden, der hier ist, wird gewolftes Fleisch zwischen 1,10 € und 2,80 € (Muskelfleisch) angeboten. Das hört sich für mich sehr gut an.
So fahre ich z.B.samstags nachmnittags zu Norma und Plus, weil dann dort das Geflügel oft um 30% reduziert ist, kaufe mein Rindfleisch im Schlachthof und hoffe,dass ich meien Truhe bald so weit geleert hat, dass ich bei Ackert Küken bestellen kann
DAs wäre mir zuviel Aufwand. Da würde mein Mann mich wohl auch sehr fragend anschauen. :D
 
  • #10
  • #11
Werbung:
  • #12
Es kann durchaus sein, dass das Fleisch nicht mehr gefressen wird, wenn es gewolft ist.

Einige entscheidende Gründe, die für das Barfen mit größeren Fleischstücken sprechen (z.B. Reinigung der Zähne, Vorbeugen von Zahnfleischentzündungen, Kräftigung der Kiefermuskulatur) gehen bei gewolftem Fleisch verloren.
 
  • #13
Weiß ich :). Da lohnt es sich dann wahrscheinlich wirklich, mal rumzufahren.

auf jeden Fall--- ob so ein kilo Putenbrust (und das ist hier eine Mahlzeit) jetzt 4 oder 6 Euro kostet ist schon ein Unterschied


Kürzlich hatte Lidl das Pfund (naja etwas mehr 550gr) Hühnerflügel (Leibspeise meiner Miezen) auf 90 ct runtergesetzt... Die 17 reduzierten pakete waren meine... und meine Miezen hatten 7 Mahlzeiten für die Truhe und einmal Flügel bis zum abwinken ;)

das gute an Hühnerflügeln ist,dass man kaum suplimentieren muss...... die Knochen liefern das Calzium und die Haut das benötigte Fett zum Muskelfleisch

Deshalb gibt es die hier ( wenn ich keine Küken habe) durchaus 2manchmal auch 3 mal / Woche

Es kann durchaus sein, dass das Fleisch nicht mehr gefressen wird, wenn es gewolft ist.

Einige entscheidende Gründe, die für das Barfen mit größeren Fleischstücken sprechen (z.B. Reinigung der Zähne, Vorbeugen von Zahnfleischentzündungen, Kräftigung der Kiefermuskulatur) gehen bei gewolftem Fleisch verloren.

da hast du Recht... Gewolft gebe ich am liebsten sie Sachen, die ich nicht gerne verarbeite (Rinder oder Pferdeherz, z.B.) oder eben das "anfütterfutter" für dei Minis... obwohl sich die Nikoläuschen inzwischen an Gullaschstücken versuchen ( allerdings noch ziemlich erfolglos)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo
ich denke auch, dass gewolftes Fleisch dann interessant ist, wenn man (Mensch) die Fleischteile pur nicht haben mag :oops: Grundsätzlich will ich das Fleisch ja auch in Stücken geben.
KÖnnen sich Kitten auch an Hähnchenflügel versuchen? Ich stelle mir das als ganz schön große Arbeit vor!
 
  • #15
Ina, ich habe da so rausgelesen, dass du aus dem Ruhrgebiet, Ecke Bochum kommst?

Dann wären wir evtl. schon mal drei Leute für eine Bestellung beim Tierhotel...und zu dritt sind die Versandkosten schon wieder auf Normalniveau...
 
  • #16
Ina, ich habe da so rausgelesen, dass du aus dem Ruhrgebiet, Ecke Bochum kommst?

Dann wären wir evtl. schon mal drei Leute für eine Bestellung beim Tierhotel...und zu dritt sind die Versandkosten schon wieder auf Normalniveau...
Da hast Du leider recht falsch gelesen. Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Tut mir leid, ansonsten wäre ich auf Dein Angebot gerne eingegangen. Aber wie gesagt: wir haben hier einen Laden für frisches Futterfleisch für Katzen und Hunde in der Nähe, der anscheinend gute Preise hat (und keine Versandkosten). Ich denke, dass ich da alles günstig bekomme. Aber in Bochum gibt es doch laut der Lunderland HP die "Futterquelle". Ist das nix für Euch?
 
Werbung:
  • #17
Da hast Du leider recht falsch gelesen. Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Tut mir leid, ansonsten wäre ich auf Dein Angebot gerne eingegangen. Aber wie gesagt: wir haben hier einen Laden für frisches Futterfleisch für Katzen und Hunde in der Nähe, der anscheinend gute Preise hat (und keine Versandkosten). Ich denke, dass ich da alles günstig bekomme. Aber in Bochum gibt es doch laut der Lunderland HP die "Futterquelle". Ist das nix für Euch?

Daraus hatte ich geschlossen, dass du aus Bochum kommst :D
Ich kaufe da schon ein, allerdings ist die Auswahl halt nicht sooo riesig...
 
  • #18
Hallo - ich verwende Abschnitt vom Geflügel und Rindfleisch in Stücken, welches für Hackfleisch vorgesehen ist - ab und an mal Rindergulasch und Putenbrust.
Ich supplementiere mit den Suppis von Lunderland und das ist wirklich keine Wissenschaft.....
Wenn Du Dich bspw. mit dem Buch von Susanne Reinerth - Natural Cat Food beschäftigst - da steht wirklich Alles in einfachen Schritten beschrieben drin, dann bist Du ein großes Stück weiter.
Es gibt einfach Diejenigen, die Alles genau abwiegen und es ganz genau machen und Diejenigen wie mich, die sich Rezepte zu dem obengenannten Fleisch rausgesucht haben und dann einmal die Suppis abgewogen und jetzt weiß ich wieviel das ungefähr auf dem Teelöffel ausmacht und gut isses.....
Auch Mäuse in der Natur sind nicht Alle gleich..... und die Abwechslung macht es denke ich. Da meine Drei leider keine Innereien mögen....ausser Herz - gibt es das halt ab und an und anstatt Leber eben den Dorschlebertran von Lunderland - den mögen sie.....
Ich wechsle mit Eierschalenpulver und Algenkalk, benutze das Grünlippenmuschelzeug, die Bierhefe, Dorschlebertran, Lachsöl, Nachtkerzenöl, zwei verschiedene Salze und als Mac Donalds - ab und an die Multivitaminflocken von Gimpet...

lg Heidi
 
  • #19
Ich wechsle mit Eierschalenpulver und Algenkalk, benutze das Grünlippenmuschelzeug, die Bierhefe, Dorschlebertran, Lachsöl, Nachtkerzenöl, zwei verschiedene Salze und als Mac Donalds - ab und an die Multivitaminflocken von Gimpet...

lg Heidi

Absolut süß, ich lache immer noch!!!
 
  • #20
Absolut süß, ich lache immer noch!!!

:aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:
na die Katzen sollen doch auch nicht leben wie ein Hund....:pink-heart::pink-heart: (als ich 2 Wochen im Krankenhaus war haben meine Katzensitter auch damit das Fleisch ergänzt....und es hat sehr gut geklappt und die Katzen wirkten vom Fell her etc. gut ernährt...ich denke so fastfoodmäßig geht das schonmal...:D)

lg Heidi
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben