"Runde Pupillen" - Keine Schlitzbildung möglich

  • Themenstarter Valez
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Valez

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
477
Hallo zusammen,
meine Coco hatte ja eine Pankreatitis, die wir sehr gut im Griff haben, glücklicherweise. Im Zuge dessen fiel mir auf, dass sie ab und zu riesige Pupillen hatte und diese einmal sehr unterschiedlich groß waren. Ich hab das noch auf die Tageszeit (früh morgens) und das Schmerzmittel (Opiat) geschoben, das sie zu dem Zeitpunkt noch bekommen hat. Hab das natürlich im Blick behalten, aber es war nie wieder so eindeutig. Die linke Pupille ist immer ein wenig größer als die rechte, aber sonst ist nichts zu merken.
Als ich beim Nachtesten für den Blutwert war, hat der TA gemeint, dass ihr der Reflex fehlt, der die Pupillen eng macht. Man könnte das durch ein CT wohl diagnostizieren, aber wozu? Sie hat keine Schmerzen, keine Einschränkungen, sieht gut (altersgemäß halt mit 14 Jahren).
Ich weiß, dass sie das nicht schon immer hatte, denn ich habe Fotos von ihr im Garten in der Sonne mit extrem schmalen Pupillen. Sie hatte mehrere Autounfälle, der letzte ist (Gott sei Dank) mindestens 3 Jahre her, kann das dadurch kommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine normale Alterserscheinung ist, wie grauer Star oder so. Ich werde das nicht behandeln lassen oder weiter verfolgen, aber es interessiert mich, ob es andere Katzen mit diesem "Schönheitsfehler" gibt.


Vor
 
A

Werbung

Habt ihr mal Blutdruck gemessen?

Hoher Butdruck kann Blindheit auslösen, da könnte ich mir vorstellen dass auch der Augenreflex gestört sein kann.
Wenn man ihn schnell genug wieder runter bekommt können sich die Augen aber wieder erholen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wir haben das hier bei Minni auch vor einigen Monaten festgestellt…allerdings sieht sie auch schlechter jetzt.

Die Pupillen ziehen sich bei Tageslicht zusammen, aber morgens und wenn es dämmrig wird oder wenn wir das Licht an haben, dann sind ihre Pupillen größer.
Sie hat altersbedingt beidseitig Linsentrübungen, also sieht sie schlechter und durch die Anstrengung , was zu sehen, werden die Pupillen größer.
Und je nach Lichteinfall ist eine auch mal grösser als die Andere.

Hast Du beim Tierarzt mal nachsehen lassen, ob die Linsen getrübt sind…könnte durchaus eine Alterserscheinung sein.

Allerdings…wenn der Tierarzt sagt, dass der Reflex fehlt, würde ich auch an den Blutdruck denken.
 
Mein Juri hat das auch, er ist ähnlich alt. Bei ihm ist es eine altersbedingte Irisatrophie, das heißt, der Irismuskel ist einfach durch das Alter erschlafft und kann sich nicht mehr stark zusammenziehen. Beim Menschen gibt es das im Alter auch, an sich ist das auch nicht dramatisch, die Sonne blendet draußen aber natürlich mehr, wodurch die Augen dann öfter mal tränen.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
Also Blutdruck haben wir noch nie gemessen (wenn ich so darüber nachdenke, kenne ich eine solche Messung auch nur aus dem Humanbereich, das wurde weder bei meinem Pferd noch bei den Katzen jemals gemacht).
Die Iris hat einen Muskel? Ist ja spannend, was man hier so lernt.
Die Katze war in diesem Jahr noch überhaupt nicht draußen, sie könnte, wenn sie wöllte, aber offensichtlich will sie nicht...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben