Russisch Blau für Allergiker geeignet?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Liebe Alle,

mein Partner und ich hätten gerne eine Katze.
Da er leider allergisch ist, habe ich ein wenig recherchiert, welche Rassen bei Allergikern geeignet sind.

Leider stoße ich hier auf Widersprüche..

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Hat jemand von euch vielleicht eine Russisch Blau und eine Allergie und es funktioniert?

Weiters würde mich interessieren, ob eine Russisch Blau zwingend einen Spielkamerad benötigt? Wir möchten eigentlich nur eine Katze.

Und auch noch ein sehr wichtiger Punkt: Weiß jemand von euch gute Züchter oder wo man solche Katzen bekommen kann?? Auch hier werde ich leider nicht fündig bisher. :-(

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!

Vielen Dank! :)

Liebe Grüße
Giuliana
 
A

Werbung

Hallo,

JEDE Katze braucht einen Spielkamerad. Im Idealfall gleichalt, gleiches Geschlecht und beide kastriert.

Allergiefreundliche Katzen gibt es leider nicht. Da auch mein Mann leicht allergisch ist, waren wir bei verschiedenen Tierschutzvereinen und haben zum Probekuscheln. Bei einigen Tieren hat er sofort reagiert, bei anderen gar nicht.

Schließlich haben wir eine Tierschützerin mit Katern gefunden, auf die mein Mann nicht reagiert hat. Idealerweise wurden sie uns für 3 Wochen auf Probe vermittelt und wir konnten sie behalten.

Viele Tierheime und Tierschutzvereine hier bieten eine Vermittlung auf Probe.

Was man außerdem machen kann, ist die Allergie mit ein paar Haaren des betreffenden Tieres austesten.

Ich habe auch gelesen, dass kastrierte Tiere weniger Allergen produzieren sollen. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Züchter sind hier nur sehr wenige, die meisten sind eher tierschutzorientiert unterwegs.

Viele Grüße Crissiya
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, TiKa, Celistine und 5 weitere
Hallo, schön dass ihr euch vorher informiert.
Erstmal, dass bestimmte Rassen für Allergiker geeignet sind ist Schwachsinn, so leid es mir tut, vergesst das ganz schnell.
Zweitens, keine Katze ist für Einzelhaltung geeignet, das ist auch nicht abhängig von Rasse, Katze ist Katze.
Wir haben hier einen Russisch Blau, der aus Einzelhaltung kommt und was soll ich sagen, und ich liebe ihn heiß und innig, er hat einen Knall....
Aber warum wollt ihr denn nur eine?
Ihr nehmt nicht nur der Katze Lebensqualität, sondern euch auch total viel Freude!
Wenn Ihr Angst vor den Kosten oder dem Mehraufwand habt, da kann ich euch beruhigen, bis auf Tierarztkosten, ist das keine Verdopplung. Was sich aber verdoppelt, ist der Spaß und die Freude. Es gibt nichts schöneres, als Katzen, die miteinander kuscheln und spielen...
Davon abgesehen, dass ihr, egal wie sehr ihr euch bemüht, nie, niemals eine andere Katze ersetzen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Irmi_, Celistine und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Celistine und Wasabikitten
Wenn es trotzdem Rassekatzen sein sollen: Achtet darauf, dass die Katzen einen Stammbaum haben. Wenn nicht, weißt du letztlich nicht, was du da bekommst.


Ohne Stammbaum ist es bspw. auch keine Russisch Blau, sondern nur ein "Look alike".
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Fan4
Ja. Eine Katze allein ist ein einsames Wesen ohne Partner der seine Sprache spricht und mit ihm kätzische Dinge tut.
Wie: Kratzbaum rauf und runter, im Spiel zusammen über den Boden kugeln, zusammen schauen, am Popo riechen wie der andere drauf ist, Öhrchen schlecken und zusammen chillen.

Zur Allergie, es gibt keine allergiearme Rasse. Man kann auf jede Katze reagieren. Leider sind Katzenkinder wirklich “allergienichtauslösender“ was sich beim erwachsenen Tier ändern kann. Und dann ist das Drama groß.

Zum Züchter. Da muss man ganz, ganz genau hinschauen. Da schreiben andere aber bestimmt noch dazu. Meine Katzen sind aus dem Tierheim.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Wasabikitten
Werbung:
Achso: wir haben stinknormale Wald- und Wiesenkater aus dem Tierschutz. Die Mama war Streunerin. Also sicher keinerlei oder bunterlei Rasse drin. 😁
 
Bzgl. Zweitkatze schließe ich mich an.😊 Dringend notwendig.

Ich denke auch, dass du wahrscheinlich keinen seriösen Züchter finden würdest, der dir lediglich eine Katze vermittelt.

Aber Katzen vom Tierschutz mal Probe zu kuscheln, wäre doch eine super Idee, um festzustellen, wie dein Partner reagiert. Da das tatsächlich bei jeder Katze unterschiedlich sein kann.
Eine Freundin von mir kann sich trotz vergessener Allergietablette ein paar Stunden bei mir aufhalten (mit milden Symptomen). Geht sie zu einer anderen, gemeinsamen Freundin, die zwei Kater daheim hat, schafft sie es nicht länger als 10 Minuten.😄
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Celistine
Bitte testet nur erwachsene Tiere, also nach der Pubertät aus, denn auf Katzenkinder reagiert man in der Regel noch nicht oder nur selten, da sie das Fel d1-Allergen nur erst in sehr geringen Mengen produzieren.
Ja, Kastraten produzieren es auch in geringerer Menge, aber das ist nicht sooo extrem ausschlaggebend, außerdem sollte eh jede Katze kastriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Fan4 und Wasabikitten
  • #10
Hallo Giuliana,

leider habe ich keine allzuguten Nachrichten für dich.

Es gibt keine "Allergikerkatzen". Auf eine russisch Blau kann man genauso allergisch reagieren wie auf eine Wald-und Wiesenkatze oder auf ne Perserkatze.
Ich selber habe leichte Katzenallergie und habe als Kind auch auf die russisch Blau von Bekannten reagiert.
Es ist leider immer etwas abhängig von den Katzen selber, wie stark das auslösende Eiweis im Speichel vorkommt, desweiteren auch vom Menschen und wie er auf Allergene im einzelnen reagiert.
Da gibt es keine 100%ig richige Aussauge wie: "russisch Blau sind für Allergiker geeignet". Es hängt da einfach zuviel von den jeweiligen individuellen Einzelfaktoren ab.

Wenn ihr dennoch unbedingt Katzen wollt, kann ich euch nur empfehlen euch nach zwei erwachsenen Tieren (kleine Katzen produzieren das auslösende Eiweis wenig bis gar nicht, weshalb auf Kitten die meisen Allgeriker keine oder nur sehr schwache Reaktionen zeigen) zu suchen und im Vorfeld von diesen Fellproben zu bekommen, damit ihr antesten könnt ob ihr darauf reagiert. Auch solltet ihr einige male Probekuscheln mit der Katze um zu sehen was passiert.

Aber auf gut Glück eine Rasse raugepickt in der Hoffnung, dass man auf diese keine allergischen Reaktionen zeigt, ist keine schlaue Idee.

Auch sollten Katzen am besten immer im Doppelpack gehalten werden. Allen voran wenn ihr mit dem Gedanken spielt (was ich wegen der Allergie nicht empfehlen würde) euch Kitten anzuschaffen. Kitten brauchen zwingend immer andere Kitten. Das ist wie mit Kindern. Kinder brauchen für eine gesunde Entwicklung andere Kinder. Keiner käme auf die Idee, Kinder alleine ohne jedwelchen Kontakt zu anderen Kindern aufzuziehen.

Insofern wenn es trotz Allergie Katzen sein sollen, (warum eigentlich? Es gibt doch so viele andere tolle Haustiere, auf welche dein Freund vielleicht nicht allergisch ist) dann geht da mit Kopf und Plan ran. Holt euch erwachsene Tiere, die ihr vorher einige male besuchen könnt, wo ihr Fellproben nehmen könnt um ausgiebig zu testen, wie es sich mit der Allergie verhält. Last Proben und Freund nochmal von einem Allerlogen begutachten.
Wenn da alles passen sollte, dann bitte unbedingt zwei Katzen, in Tierheimen und auf Pflegestellen findet man ja häufig auch Katzen, welche als Pärchen abgegeben werden.
Macht euch auch unbedingt Gedanken zu Plan B: was passiert mit den Katzen, wenn sich im Laufe der Zeit die Allergie von deinem Freund verschlechtert und ihr die Tiere ggf. abgeben müsst.
Hier solltet ihr VOR Katzenkauf eine gute Lösung im Sinne der Katzen in petto haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Razielle, Rickie, Nicht registriert und 4 weitere
  • #11
Vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten! :) Das war mir bspw. leider nicht bewusst, dass man eine Allergie auch erst später entwickeln könnte usw.

Ja, da müssen wir uns dringend noch genauestens informieren.

Irgendwann einmal hergeben würde ich sie auf keinen Fall wollen, das weiß ich jetzt schon...

Das heißt also, es könnte sein, dass - egal welche Rasse - mein Freund gar nicht auf sie reagiert? Könnte dann also auch eine Katze von einem Bauernhof sein, sozusagen?
Das wäre natürlich super... Aber alle möglichen Katzen testen (?) :unsure:

Vielleicht weiß auch noch jemand, was es noch für Möglichkeiten bei einer Katzenallergie gibt?!

Andere Haustiere: Leider sind wir an anderen Haustieren überhaupt nicht interessiert. Ich hatte 20 Jahre lang einen Kater in meinem Elternhaus und ich liebe Katzen über alles. Meinem Freund wäre wohl ein anderes Haustier auch recht, aber fände eine (oder zwei) Katze/n auch toll.

P.S. Ich bin gerade sehr traurig und mutlos und hätte mich schon sehr an den Gedanken gewöhnt, dass wir bald eine Katze haben werden. Wenn man nichts gegen die Allergie machen kann, wäre ich wirklich mehr als ratlos. :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #12
Das heißt also, es könnte sein, dass - egal welche Rasse - mein Freund gar nicht auf sie reagiert? Könnte dann also auch eine Katze von einem Bauernhof sein, sozusagen?
Ja.. ich bin allergisch auf Katzen und reagiere total unterschiedlich. Bei manchen fast nix, bei manchen muss die Katze nicht mal anwesend sein..🤷🏻‍♀️ teilweise reagier ich heftig auf Kurzhaarige, manchmal aber auch nicht. Es ist sowas von egal, welche Rasse, welches Fell, welche Farbe.. es ist das Enzym, welches die Katze im Speichel hat.

Nun hab ich hier ein langhaariges Monsterchen, bei der hab ich fast keine Reaktionen, bzw so schwache, dass es mir egal ist. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Lionne und Nicht registriert
  • #13
Ja.. ich bin allergisch auf Katzen und reagiere total unterschiedlich. Bei manchen fast nix, bei manchen muss die Katze nicht mal anwesend sein..🤷🏻‍♀️ teilweise reagier ich heftig auf Kurzhaarige, manchmal aber auch nicht. Es ist sowas von egal, welche Rasse, welches Fell, welche Farbe.. es ist das Enzym, welches die Katze im Speichel hat.

Nun hab ich hier ein langhaariges Monsterchen, bei der hab ich fast keine Reaktionen, bzw so schwache, dass es mir egal ist. 😊

Danke für deinen Beitrag!

Aber wie geht man das mit dem "Katzen testen" an? Jede Woche eine andere für ein paar Tage zu sich holen oder wie würde so etwas funktionieren?! :)
 
  • #14
Liebe Alle,

mein Partner und ich hätten gerne eine Katze.
Da er leider allergisch ist, habe ich ein wenig recherchiert, welche Rassen bei Allergikern geeignet sind.

Leider stoße ich hier auf Widersprüche..

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Hat jemand von euch vielleicht eine Russisch Blau und eine Allergie und es funktioniert?

Weiters würde mich interessieren, ob eine Russisch Blau zwingend einen Spielkamerad benötigt? Wir möchten eigentlich nur eine Katze.

Und auch noch ein sehr wichtiger Punkt: Weiß jemand von euch gute Züchter oder wo man solche Katzen bekommen kann?? Auch hier werde ich leider nicht fündig bisher. :-(

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!

Vielen Dank! :)

Liebe Grüße
Giuliana

Zu Einzelhaltung und Allergie wurde ja schon einiges geschrieben dem ich zustimme
Evtl ist der Link noch hilfreich bezüglich Rasse, Einzelhaltung usw
Welche Katze(n) für Anfänger? Russisch Blau?

Vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten! :) Das war mir bspw. leider nicht bewusst, dass man eine Allergie auch erst später entwickeln könnte usw.

Ja, da müssen wir uns dringend noch genauestens informieren.

Irgendwann einmal hergeben würde ich sie auf keinen Fall wollen, das weiß ich jetzt schon...

Das heißt also, es könnte sein, dass - egal welche Rasse - mein Freund gar nicht auf sie reagiert? Könnte dann also auch eine Katze von einem Bauernhof sein, sozusagen?
Das wäre natürlich super... Aber alle möglichen Katzen testen (?) :unsure:

Vielleicht weiß auch noch jemand, was es noch für Möglichkeiten bei einer Katzenallergie gibt?!

Andere Haustiere: Leider sind wir an anderen Haustieren überhaupt nicht interessiert. Ich hatte 20 Jahre lang einen Kater in meinem Elternhaus und ich liebe Katzen über alles. Meinem Freund wäre wohl ein anderes Haustier auch recht, aber fände eine (oder zwei) Katze(n) auch toll.

Es ist völlig unabhängig welche Rasse, welches Geschlecht etc. Dein Freund kann auf die eine Katze total allergisch reagieren und auf die andere garnicht

Da ist es von Vorteil auf einer Pflegestelle oder Tierheim mehrfach vorbeizugehen und mit zwei Katzen die euch gefallen zu spielen, Nase ins Fell usw dann merkt er ob er reagiert oder nicht
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Black Perser und Nicht registriert
  • #15
Bei mir ist es so, dass ich relativ schnell reagiere.. entweder sofort oder mit ein bisschen Verspätung im Laufe der folgenden Stunden.. würde mal ins Tierheim gehen, dort bei den Katzen mal schauen, welche für euch passen würde. Hier dann um Haare bitten. Wenn nix ist, dann Körperkontakt mit der Katze.. Immer wieder mal ins TH gehen.. 😊

Ist dein Freund ausgetestet geworden? Ist es sicher, dass er allergisch ist? 🤔

Ein Freund von mir ist auch allergisch, spürt meine jedoch auch überhaupt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
  • #16
Paar Haare mitnehmen, am besten wäre es, man könnte was abschneiden.
Und dann z.B. an der Innenfläche des Handgelenkes fixieren und am Kopfkissen über Nacht lagern.

Auf ganz wenige einzelne Katzen habe ich auch schon reagiert, von vielen Hunderten.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Nicht registriert
Werbung:
  • #17
Danke für die Tipps! 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #18
Es gibt hier einige Allergiker, die auch spezielle Tips haben, wie Desensibilisieren oder Eigenmethode mit Schwarzkümmelöl. Vielleicht tritt ja noch jemand mit guten Ratschlägen auf den Plan. :)
 
  • #19
Ich habe verschiedene Tierheime und Tierschutzvereine kontaktiert und direkt nach Probekuscheln und auch nach Vermittlung auf Probe, falls es passen sollte, gefragt. Manche haben das nicht angeboten, damit standen sie für uns nicht zur Auswahl. Allerdings haben wir hier den Luxus vieler Anlaufstellen.

Bei meinem Mann haben je 30' gezeigt, ob er reagiert oder nicht. Er hat jeweils die Nase tief ins Fell gesteckt - sozusagen die volle Dröhnung Katze. 😅 Danach haben wir in den Stunden beobachtet, wie es sich entwickelt. In einem Tierheim sind wir ins Gehege und er hat direkt geschnieft.

Wie gesagt es sind Streunerkinder geworden, ohne jede Rasse.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Lenotti
  • #20
..bei mir ist es ähnlich wie Black Perser, allerdings ist meine Allergie nicht mehr so stark ausgerägt. Mittlerweile (Allergien können sich im Leben immer wieder mal verändern, mal heftig sein, dann wieder Phasen wo sie fast gar nicht auftreten und so Alles dazwischen eben auch) sind Reaktionen auf Katzen relativ überschaubar.

Ich reagiere aber auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Es kann sein, dass ich in einem Tierheim schon am Eingang ne kitzelnde Nase habe, es kann aber genauso sein, dass ich umringt von Katzen in einem Katzenzimmer dort überhaupt nichts bemerke.
Bei den Katzen von einer Freundin, komme ich aus dem Niesen nicht mehr raus. Bei den Katzen einer anderen Freundin kann ich meine Nase stundenlang im Pelz versenken und es passiert gar nichts. Ein Bekannter hat eine Nacktkatze, man müsste meinen da kann nicht viel passieren. Pustekuchen...Hallo Miez..HAAAAAA..HAaaaHAAAtschieeeeee! Meine Schwiegereltern haben langhaarige Flusenkatzen, Man müsste meinen das ist der Allergikertot..aber nöö kein Niesen, kein Nasekribbeln..Katzen und ich können uns nachts das Kopfkissen teilen...


Es gibt sicherlich ein paar Hilfsmittel, bei leicht ausgeprägter Allergie.
Ein guter Staubsauger mit Hepafilter zum Beispiel nimmt viel Belastung. Ein Trockner um Pelz aus Bettwäschen zu bekommen. Bei Einrichtungsdingen auf z.B Stoffe zu achten, wo fliegender Pelz nicht so gut andockt. Luftreiniger können helfen.
Aber das sind alles Dinge, die bei sehr leichten Symptomen helfen. Bei stark ausgerpägter Allergie hilft das leider wenig.
Schwarzkümmelöl kann etwas helfen..aber ist kein verlässlicher Garant, dass Allergien verschwinden.
Die Katzen nicht ins Schlafzimmer zu lassen um zumindest das Bett halbwegs haarfrei zu haben.
Täglich saugen oder Wischen, viel Lüften, auch so Dinge wie ein ausgewogener Lebensstil können sich positiv auf Allergien auswirken..

Letztendlich, wenn du unbedingt Katzen magst, trotz der Allergie deines Freundes, müsst ihr euch nach seinen Möglichkeiten richten.
Als Erstes wäre wichtig herauszufinden wie stark er reagiert. Wichtig ist auch, dass deinem Freund und dir bewusst sein muss, dass die Allergie bei deinem Freund zu weiteren gesundheitlichen Auswirkungen führen kann. Asthma kann entstehen, die Lungenfunktion sich herrabsetzen, Allergische Schocks können passieren (hatte ich mal, wenn da der Notarzt nicht Nachts da gewesen wäre und mir ne Röhre in den zuschwellenden Hals gerammt hätte, wäre ich vermutlich erstickt).
Für deinen Freund kann also der Katzenwunsch trotz Allergie im schlimmsten Fall auch schwere Auswirkungen haben.

Da du schwerlich deinen Freund abgeben kannst, wenn es mit den Katzen nicht klappt, müsst ihr da eben genau im Vorfeld schauen. Testet lange und gründlich, holt euch die Meinung eines Allerlogen ein.

Richtet euch darauf ein, dass es für deinen Freund unter Umständen nicht möglich sein kann je eine Katze zu halten.
Das ist zwar schade für dich, aber gemeinsam findet ihr bestimmt dann auch andere Möglichkeiten wie z.B dass ihr Gefallen an einem anderen Haustier findet oder du vielleicht ehrenamtlich bei einem Tierheim helfen kannst, wo du regelmässig Kontakt zu Katzen haben kannst. Du kannst z.B auch dich auch in Lokalen Netzwerken als Katzensitter/Urlaubsbetreuung für Katzen anbieten...
Also auch wenn es nicht klappt bei euch mit Katzen, denke ich dass es möglich ist für dich einen guten Kompromiss zu finden...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
I
2 3
Antworten
40
Aufrufe
5K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
F
Antworten
18
Aufrufe
16K
kookie40
kookie40
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
Kessy100
2
Antworten
34
Aufrufe
19K
Lilymadeleine
Lilymadeleine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben