Sarkom

  • Themenstarter nur13
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nur13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2024
Beiträge
2
Ich bin hier neu und hoffe sehr, dass irgendwer mir behilflich sein kann.
Ich habe einen kastrieren Kater, der in August 7 wird.
Er ist etwas besonderes. Ich habe ihn damals zu mir geholt, als er noch 3 Monate alt war. Nach einem Jahr sind wir dann umgezogen, in die Türkei.
In der Türkei müssen die Haustiere alle zwei Jahre gegen Tollwut geimpft werden. Letztes Jahr in Januar wurde unser Kater und unsere Katze gegen Tollwut erneut geimpft. Zwischen den Schulterblättern. Das war ein Fehler, ich wusste es damals leider nicht.
Dann in November 2023 hat sich an dieser Stelle eine Schwellung entwickelt. Ich habe selbstverständlich viel recherchiert und kaum noch Luft bekommen, könntr es ein Sarkom sein? Zunächst wurden Blutentnahme und ein CT durchgeführt.
In Dezember 2023 wurde dieses Ding entfernt, histopathologischer Befund ergab leider das Ergebnis: Sarkom.
Eine Strahlentherapie kam leider nicht in Frage, da es in der Türkei diese Option für Tiere nicht gibt. Chemotherapie würde keinen Sinn machen. Dentrische Zelltherapie wird in der Türkei auch nicht gemacht. Also hieß es, abwarten. Die Grenzen seien ja tumorfrei.
Nun, nach 4 Monaten habe ich beim Abtasten eine kleine Schwellung entdeckt, erbsengroß, weich, verschieblich. Fast an der selben Stelle. Wir sind sofort zum TA, er meinte abwarten. Nach einer Woche wurde dieses Ding etwas größer und plötzlich sehr hart.
TA meinte OP. Ein Tag zuvor bemerkte ich noch eine weitere Schwellung, im Nacken.
Beide Schwellungen wurden entfernt. Histobefund: Sarkom, beide.
Ich bin nun total verzweifelt. Das Ding kam so schnell. Ich bin sehr traurig, kann das kaum in Worte fassen. Unser TA ist ein alter Professor, der auf Krebserkrankungen spezialisiert ist. Er ist sehr kompetent. Aber meine Angst macht mich wahnsinnig. Er meint, operieren, wenn es wiederkommt. Der Kater sei noch sehr jung. OP sei auch die einzige wirkliche Therapiemöglichkeit. Er hätte Mal eine Katze mindestens 10mal operiert, diese hätte 6 Jahre so noch gelebt.
Ich habe ein Teil meines gesparten Geldes für die erste und zweite OP ausgegeben. Beide Male jeweils ca 800 Euro gekostet.
Weitere zwei Ops kann ich mir noch leisten. Wahrscheinlich würde auch der Gesundheitszustand meines Katers mitmachen.
Ich möchte nun wissen, welche Erfahrungen ihr habt. Wie oft habt ihr eure Tiere operieren lassen? Gibt es wirklich keine weitere Möglichkeiten? Einfach abwarten ist nicht so mein Ding. Ich fühle mich dadurch sehr schlecht. Unnötige Quälerei des Tieres will ich selbstverständlich auch nicht..
Bitte helft mir..
 
A

Werbung

Ich würde versuchen, zusätzlich den Kater mit ganzheitlichen Therapiemethoden zu unterstützen. Da gibt es auch die Möglichkeit, online eine Beratung einzuholen. Dafür würde ich mir auf alle Fälle sämtliche Befunde (Blutwerte, Histologie) aushändigen lassen.
Wenn Du eine Kontaktadresse von einer ganzheitlichen Katzen-TÄ möchtest, schreibe mich per PN an. Sie hatte viele Jahre eine ganzheitliche Praxis, hat mir auch schon geholfen. Vielleicht findet Ihr eine Therapie, die Du auch in der Türkei bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und nur13
Lieben Dank für die schnelle Antwort.
In der Türkei sind solche Therapiemethoden leider nicht vorhanden, ich denke auch für Menschen nicht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
36K
Arborea
Arborea
Julia2611
Antworten
6
Aufrufe
284
Julia2611
Julia2611
L
Antworten
3
Aufrufe
10K
Meiki
Meiki
K
Antworten
15
Aufrufe
987
kimberlyha
K
Chris1402
Antworten
65
Aufrufe
7K
Chris1402
Chris1402

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben