Schlechte Leberwerte, was tun?

  • Themenstarter giovi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
giovi

giovi

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
1.149
Ort
Süddeutschland
Gestern waren wir beim Tierarzt da unser Kater an Gewicht verloren hat. Er ist kein Freigänger und kann nur auf den Balkon/Terasse.
Ich hatte die Zähne im Verdacht, da er schlechter gefressen hat, nach der Blutentnahme was klar, dass es die Leber ist. Hier die schlechten Werte
Billirubin: 3,8 statt max.0,9
ALT: 573 statt max.130
ALKP: 253 statt max 111
Cholesterin ges. 335 statt max. 225
Lipase 3424 statt max.1400
Globulin 7,5 statt max. 5,1
Mittlere Hämoglobin konzentration der Erythrozyten: 30,1 statt 31-36g/dl
Eosinophile: 9,8 statt max. 6%
Thrombozyten PLT: 105 statt zw. 180-430

Bekommen haben wir: Hepar compositum N von Plana Vet
und Emperid gegen Übelkeit.

Der Arzt meinte, es sähe ernst aus. Gibt es etwas, was ich zusätzlich tun kann? Pflanzlich oder alternativmedizinisch? am 22.2. habe ich nochmal einen Termin zur Kontrolle.
Wäre es sinnvoll zu kontrollieren ob die Galle die Ursache ist (ein Stein z.B.)? Ich war gestern so in der Blokade vor lauter schreck, dass mir das Denken schwerfiel.

Danke für eure Meinungen.
 
  • Wow
Reaktionen: Judithberta
A

Werbung

Hi, Giovi

Ich habe hier im Forum mal was von Mariendistel gelesen. Regt den Gallenfluß an und stärkt die Leber.
Was Genaueres und wie man es bei Katzen dosiert, werden dir sicher Forenmitglieder die damit Erfahrung
haben berichten.
Alles Gute dir und deinem Schatz.
Dass die Nerven flattern ist logisch, wir halten alles gedrückt
was möglich ist.
 
Danke Dir! Ja, ich weiss nicht wie schlimm es wirklich ist, der Arzt meinte aber, es sieht sher schlecht aus, wenn wir Glück haben, ist es was aktuelles und wird wieder, wenn es aber chronisch ist,was er glaubt, stehen unsere Chancen sehr schlecht.
 
Ihr werdet Glück haben - da glaub ich fest dran.............................(y)🐞☘️🍀🍀
 
🍀Ich hoffe es. Ich hab gestern geheult wie sonstwas. Ich will nichts unversucht lassen. Hoffentlich hat jemand Rat. Die Medieingabe war heute Morgen allerdings weniger toll. Ich glabe er versteht grad die Welr nicht. Das iss einem schon schlecht und dann wird man auch noch gefoltert.🥴
 
Mei Giovi, das tut mir sehr leid.
Ich habe auch so ein Problem wenn ich die Katzen stressen muß.
Ich hab da immer das Gefühl ich hätte ihr Vertrauen mißbraucht.
Und sie würden es wirklich so auffassen.
Und dieses hilflose Mitleiden..........................:cry:
Da meldet sich bestimmt noch jemand.
Es sind viele in der Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: giovi
Werbung:
Hallo Giovi,
ich bin bestimmt keine Fachfrau, allerdings frage ich mich bei Deinem Beitrag:
- der Arzt hat nur das Blutbild gemacht, keinen Ultraschall?
- Er sagt, es sei sehr ernst, gibt allerdings nur ein homöopathisches Mittel und was gegen Übelkeit?
- was heißt: "es ist klar, dass es die Leber ist"? Was hat er diagnostiziert/hat er eine Diagnose gestellt, über das "es ist klar, dass es die Leber ist, es ist ernst"?

Hintergrund meiner Fragen: Mein Kater hatte mehrfach eine Cholingohepatitis (Entzündung von Leber und Galle). Mir ist das jedes Mal erst nur aufgefallen, weil er ruhiger war als sonst und etwas weniger aß, später war deutlich zu merken, dass es ihm richtig schlecht ging.
Blut ergab erhöhten Bilirubin, seine Haus-TA hat uns zum Ultraschall geschickt und erst da war ersichtlich, was in welchem Ausmaß wirklich los ist: Jedes Mal war der Gallensaft bis hoch gestaut, Leber und Galle wie gesagt entzündet.
Wir mussten immer mit Antibiotikum und Ursochol behandeln, nur ergänzend bekam er etwas pflanzliches (Heptao K, bzw. später HepatoSan, das ist mit Mariendistel).
Auch bei meinem anderen Kater, als er eine hepatische Lipidose (Fettleber) hatte und es ebenfalls sehr schlecht aussah, wurde deutlich mehr an Diagnose und Behandlung gemacht, zudem war er 10 Tage stationär in der TK...

Du fragst ja selber, ob es etwas mit der Galle sein könnte...ich würde, wenn das tatsächlich alles an Diagnostik und Behandlung ist, was der TA gemacht hat und macht, und Ihr erst in fast drei Wochen einen Termin habt, eine Zweitmeinung einholen (und ein Ultraschall machen lassen)

Sicherlich melden sich noch andere mit mehr Fachwissen dazu, das ist jetzt nur meine Meinung aus meinen Erfahrungen mit "unseren" Lebererkrankungen heraus...

Ich wünsche Euch alles, alles Gute und gute Besserung für Deinen Kleinen!
Ganz liebe Grüße und fest gedrückte Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, pfotenseele und Kayalina
Wenn das alles ist, was dein TA gemacht hat, dann wechsle den bitte sofort, nimm dir die Befunde mit zu einem anderen TA. Sowas geht gar nicht, das kann man nicht einfach so laufenlassen. Man müsste schon was für die Galle tun, z.B. Ursochol. Und den Pankreaswert ermitteln (spec. fPLI). Diese Organe hängen alle miteinander zusammen. Ein Ultraschall vom Abdomen würde auch Sinn machen etc.

Bitte geh um gehend zu einem anderen TA!
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, pfotenseele und Lehmann
Ich glaube ich ruf da noch mal an. Der Witz ist, dass der TA als einer der Besten gilt hier in der Gegend. Er meinte man könne noch mehr Diagnostik betreiben, dies würde aber an der Konsequenz nichts ändern. Die anderen Werte habe ich nicht gepostet da sie unauffällig waren, einen fPLI finde ich aber nicht darunter. Darunter waren noch Stickstoff/Harnstoff, Phosphat, Calcium, Glucose, alpha amylase ges., TT4 und SDMA und Hämatologie. )Ich kenne die Medikamente nicht die er gegeben hat, aber es erschien mir wenig. Er hatte ihn untersucht und hat gesehen, dass er gelbliche Nickhäute hat (ich habs nicht erkannt :confused:)
 
  • #10
Als er die Leberwerte vorliegen hatte (eigenes Labor) hat er das mit dem Ernst gesagt.
 
  • #11
Als er die Leberwerte vorliegen hatte (eigenes Labor) hat er das mit dem Ernst gesagt.
Ja, das habe ich verstanden :) ;), sehe aber gerade, dass bei mir in dem Satz ein paar Worte fehlen, entschuldige!: Was ich gefragt habe/fragen wollte, war, ob er nur das gesagt hat? Keine Diagnose oder so?
Mir wäre das, wie gesagt, an Diagnostik, an Behandlung, an Auskunft deutlich zu wenig, um mir so selbst mit einem Kater überlassen zu sein, zu dessen Zustand mir, wenn es so war, nur gesagt wurde, es sei sehr ernst...das ist keine Kritik an Dir wohlgemerkt!
Aber den Arzt finde ich halt...unzureichend und das kann so nicht in Eurem Interesse sein.
(Zudem, wenn die Nickhäute gelb sind...)
Ich würde auf Tihas Rat hören...
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und tiha
Werbung:
  • #12
Ich habe gerade bei "meiner" TÄ angerufen (zu ihr gehe ich normalerweise, wenn es nicht um Zähne geht, ihre Kompetenz ist allerdings auch unterschiedlich bewertet, im Gegensatz zum anderen TA). Ich gehe mit den Laborwerten und eurem Input zu ihr dank euch schonmal!!!‍❤️‍
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Viererbande und tiha
  • #13
Sprich bitte auch Triaditis an.
 
  • Like
Reaktionen: Viererbande
  • #14
Das ist noch ein guter Hinweis mit der Triaditis...

Gut, dass Du jetzt noch eine zweite Meinung einholst :) !
Bewertungen sind zwar oft gut, aber auch nicht immer alles, bzw. da spielt so viel rein in die Bewertungen, Menschen haben unterschiedliche Ansprüche und Kriterien etc. etc...

Bitte halte uns auf dem Laufenden... und nochmal alles Gute für Euch, gute Behandlung und gute Besserung für Deinen Kater :)!
Daumen bleiben gedrückt :)
 
  • #15
Tiha hat gute Empfehlungen gegeben. Bauchspeicheldrüse, Galle Leber - dass hängt alles zusammen.
Bei meiner Katze fielen damals zuerst auch erhöhte Leberwerte und Bilirubin auf, Kommentar des TA: die hat sich draussen mit i-etwas vergiftet. :oops:
Ich habe dann auf einer Bestimmung des fPLi und einem Bauchschall bestanden, und es war doch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Nach 2-3 Wochen mit leberunterstützenden Medis wurde es dann wieder besser.


Ich wünsche deiner Katze alles Gute!
 
  • #16
Mist, das mit der triaditis war zu spät, hab ich nicht mehr gesehen. Ich war mit den Laborwerten (ohne Kater) hingeradelt und hab es ihr geschildert. Sie hat mich noch zusätzlich mit Reconvales ausgestattet, mit Vit B und mit fettarmem Futter für den Kater. Sie meinte bei einer Gallenstauung wären die Billirubin- Werte sehr viel höher. Des Weiteren soll ich den Kater übers WE beobachten v.a. fressverhalten, schauen, dass er weiter frisstund wenn er mir vom AZ oder von Fressverhalten her nicht gefällt oder gar schlechter wird, soll ich mich nochmal beim TA oder bei ihr melden.
Ich denke, so werde ich es auch machen. In der nächsten Runde würde ich dann noch die anderen von euch empfohlenen Werte bestimmen lassen.
 
Werbung:
  • #17
Hallo,
der Bilirubin liegt schon recht hoch mit 3,9, es sind Werte aus dem TA-Labor? Ein Ultraschall wäre wirklich gut, mit dem Ursochol (was empfohlen wurde) wäre ich sehr zurückhaltend, dazu braucht es eine klare Diagnose.
Sämtliche Blutwerte die du hast wären ganz gut um den Gesamtzusammenhang zu haben. Die du eingestellt hast kopiere ich mal rein:
"Billirubin: 3,8 statt max.0,9
ALT: 573 statt max.130
ALKP: 253 statt max 111
Cholesterin ges. 335 statt max. 225
Lipase 3424 statt max.1400
Globulin 7,5 statt max. 5,1
Mittlere Hämoglobin konzentration der Erythrozyten: 30,1 statt 31-36g/dl
Eosinophile: 9,8 statt max. 6%
Thrombozyten PLT: 105 statt zw. 180-430"

Ein Triaditis oder auch eine Pankreatitis im klassiischen Sinne ist nicht unbedingt zu vermuten, eher eine Galleabflussstörung. Evtl. auch ein Leberproblem. Auf die üblichen Infektionserkrankungen FIV und FeLV wurde schon mal getestet? Kannst du auch nochmal sagen wie alt er ist? Wie lässt er sich Tabletten geben? Er hatte gelbliche Bindehäute, es sollte schon recht schnell reagiert werden. Infusion i.v. könnte sehr sinnvoll sein und vermutlich auch sehr wichtig. Empfehlen kann ich die natürliche Aminosäure SAMe in Zentonil 100. Sie haben scheinbar die Packungen /Tabletten etwas umgestellt. In letzter Zeit wurde mehrmals von weniger Akzeptanz berichtet. Doch ist diese essentielle Aminosäure sehr wichtig für den Leberstoffwechsel und es ist freiverkäuflich. Das Hepar ist gut, aber vermutlich nicht ausreichend Auch zeigt das erhöhte Globulin eine akute Entzündung. Das die Lipase hoch ist sprich ebenso für ein akutes Galleproblem.
VG
 
  • #18
Das Ursochol kannte sie nicht und hat in einer Liste nachgeschlagen und es dort ebenfalls nicht gefunden. Hier noch die etwas verwackelten Laborwerte.
Ach ja, er wird demnächst 10 Jahre alt.
Und das Reconvales schaut er nicht mit dem Popo an. Und das Trockenfutter kam oben wieder raus. TF hat er noch nie gut vertragen.
 

Anhänge

  • 20210205_142346[1].jpg
    20210205_142346[1].jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20210205_142359[1].jpg
    20210205_142359[1].jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hallo,

schnell mal eben: Antibiotika-Scout: Katze: Cholangitis / Cholangiohepatitis - Therapieleitlinien
Wenn dann eine bakterille Ursache zu vermuten ist.
Das Blutbild zeigt mir keine weiteren Auffälligkeiten, die von dir genannten Werte beziehen sich also vermutlich alle auf das Galleproblem. Un dabei ist ganz wichtig: das Bilirubin muss runter, ggf. ist zu überlegen deinen Giovi an den Tropf zu hängen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Viererbande und 16+4 Pfoten
  • #20
Kurzes Update: heute hat er in 3 Etappen Hähnchenfleisch gefuttert, erst aus der Hand, später aus dem Napf, Nassfutter steht jederzeit da, er bekommt heute noch das Mittel gegen Übelkeit. Bin grad froh, da er grad auch lebhafter wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Viererbande, 16+4 Pfoten und biveli john

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
12K
Schwarzfell
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben