Schnupfen, und wir bekommen ihn nicht weg.

  • Themenstarter C-ra84
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alte katze demenz freigänger schnupfen senior

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

C-ra84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2023
Beiträge
3
Ronja ist jetzt am 18.04. stolze 18 Jahre alt (geboren 2005). Sie kämpft offenbar mit einer Demenz, geht kaum noch raus. Ist, was sie früher nie war, sehr anhänglich. Frisst entweder 2x oder gar nicht, hat auch von ihren standardmäßigen 4kg jetzt nur noch 3,6kg. Und seit wirklich langem (ca. ein Jahr) hat sie einen Schnupfen, den wir nicht weg bekommen. Wir waren beim Tierarzt, der gab ihr 2x Antibiotika als Injektion (keine Ahnung welches), das ist ca. 3 Monate her, aber es hat nichts gebracht. Man hat den Eindruck es wird immer schlimmer. Sie ist von regelrechten Niesattacken geplagt. Mit meist durchsichtigen, aber auch bis zu gründlichem Sekret. Sie lebt bei meiner Mama. Ich sitte sie jetzt eine Woche, daher ist jetzt mal euer Schwarmwissen gefragt. Geimpft ist sie gegen alles gängige.
Danke!
 
A

Werbung

Es könnte von den Zähnen kommen. Hatte eine Katze von mir auch Mal, Eckzahn raus und Schnupfen war weg.
 
  • Like
Reaktionen: C-ra84
Das ist interessant, danke! Das sollten wir echt mal checken lassen. Manchmal hab ich auch den Eindruck, sie könnte Zahnschmerzen haben...!
Danke!
 
Wenn die Zähne optisch gut aussehen, würde ich ewentuel dental röntgen lassen, um FORL auszuschließne, das ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von der Wurzel her auflösen.
Viele Katzen sind davon betroffen, aber noch nicht alle Ärzte haben diese Erkrankung auf dem Schirm.
Anzeichen können sein: Zahnfleischrötung/-entzündung, Zahnstein, Maulgeruch.
 
  • Like
Reaktionen: C-ra84
Ronja ist jetzt am 18.04. stolze 18 Jahre alt (geboren 2005). Sie kämpft offenbar mit einer Demenz, geht kaum noch raus. Ist, was sie früher nie war, sehr anhänglich. Frisst entweder 2x oder gar nicht, hat auch von ihren standardmäßigen 4kg jetzt nur noch 3,6kg. Und seit wirklich langem (ca. ein Jahr) hat sie einen Schnupfen, den wir nicht weg bekommen. Wir waren beim Tierarzt, der gab ihr 2x Antibiotika als Injektion (keine Ahnung welches), das ist ca. 3 Monate her, aber es hat nichts gebracht. Man hat den Eindruck es wird immer schlimmer. Sie ist von regelrechten Niesattacken geplagt. Mit meist durchsichtigen, aber auch bis zu gründlichem Sekret. Sie lebt bei meiner Mama. Ich sitte sie jetzt eine Woche, daher ist jetzt mal euer Schwarmwissen gefragt. Geimpft ist sie gegen alles gängige.
Danke!
Huhu,

du solltest in ERfahrung bringen welches AB ihr gegeben habt. Zudem würde ich einen Abstrich machen lassen und gezielt mit dem richtigen AB behandeln lassen.
Als Beispiel: Amoxy, was ein BreitbandAB ist und dementsprechend gerne gegeben wird, hilft nicht gegen Mykoplasmen, die ganz gerne mal Ärger bereiten.
lg
 
Ich will keine Angst machen, aber bei dem stolzen Alter bitte auch tumoröses Geschehen im Blick haben, sofern der Ausfluss nur einseitig ist. War leider bei meiner Püppi der Fall. 😓
 
  • Like
Reaktionen: C-ra84
Werbung:
Ich würde auch einen Abstrich machen lassen.
Bei uns waren damals Mykoplasmen die Auslöser und die Kater konnten entsprechend behandelt werden.
 
Hallo ihr lieben
Wenn die Zähne optisch gut aussehen, würde ich ewentuel dental röntgen lassen, um FORL auszuschließne, das ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von der Wurzel her auflösen.
Viele Katzen sind davon betroffen, aber noch nicht alle Ärzte haben diese Erkrankung auf dem Schirm.
Anzeichen können sein: Zahnfleischrötung/-entzündung, Zahnstein, Maulgeruch.
Also, @Wildflower: du hattest Recht. Es ist ein Zahn. Mal sehen, ob sie die OP des Zahnziehens überlebt... Aber man muss ja sagen, es wäre ein wohl guter Tod. Drückt die Daumen! Nächste Woche Donnerstag issea so weit.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Wildflower
Alle Daumen gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: C-ra84

Ähnliche Themen

C
  • Chrissy0306
  • Senioren
Antworten
12
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
Sunnylein1992
S
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben