Sommer mit Katze

  • Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum
Catslove1

Catslove1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. März 2020
Beiträge
400
Hallo ihr Lieben :)

Ich bins mal wieder und habe eine Frage. Also jetzt fängt ja doch der Sommer an und meiner Süßen wird es da öfters zu heiß. Futter rührt sie am Tag kaum an, erst abends wenn es etwas kälter ist. Dafür trinkt sie zumindest jeden Tag so einen Vitaldrink, aber da auch teilweise nicht alles. Nun habe ich mir überlegt einen Trinkbrunnen anzuschauen, habe hier im Forum ja auch schon ein paar Meinungen zu welchen am besten gesehen, mache mir aber iwie Sorgen, weil der ja am Strom steckt und ich da Angst habe, wenn Wasser auf das Kabel kommt, dass sie dann einen Stromschlag oder sowas bekommt :/

Was habt ihr für Erfahrungen mit Trinkbrunnen?
Und was ich auch noch fragen wollte, was ihr von Kühlmatten haltet?

Danke schon einmal für eure Erfahrungen :)
Liebe Grüße
Catslove1
 
A

Werbung

Kühlmatten haben unsere zerkratzt.
Statt Kühlmatten legen wir bei Hitze nasse Handtücher auf den Boden. Da liegen sie gern drauf.

Aber der Lucky Kitty Brunnen ist hier der erste (von 4en), der wirklich gut funktioniert.
Kann nicht umgeworfen werden, wir haben einen Bewegungsmeldern dran, so dass er nur läuft, wenn sie auch trinken, und die Reinigung ist zwar nervig, aber eigentlich gut machbar.
 
In der Regel werden Trinkbrunnen mit kleinen Aquarienpumpen betrieben, bei denen die Kabel entsprechend gut vor Wasser geschützt sind.
 
Die Trinkbrunnen laufen ja grundsätzlich mit Tauchpumpen, wie sie z.B. in Aquarien eingesetzt werden. Da muss man sich keine Sorgen machen.
Die Pumpen werden mit für Katzen ungefährlichen 12V betrieben. Also selbst wenn eine das Kabel zerbeisst, passiert der Katze nichts.
Ich hatte erst den AniOne Waterfall Brunnen aus Keramik. Aus dem haben sie gut getrunken, der war aber sehr schlecht vom Zusammenbau nach dem Reinigen. Zudem ging die Pumpe nach nur 6 Monaten kaputt.
Hatte dann übergangsweise so nen günstigen Kunststoffbrunnen gekauft (der war auch mehr als Spiel-Lösung für den Balkon gedacht), den haben sie aber nach nur wenigen Minuten umgeschmissen.
Jetzt hab ich seit ein paar Tagen wie Cat auch den Lucky Kitty Brunnen (ähnlich wie der AniOne), auch gleich mit passender Antirutschmatte. Somit können sie mir den nicht mehr durch die Küche schieben.
Vom Zusammenbau her viel besser als der AniOne.
Grundsätzlich würde ich eher zu einem Keramikbrunnen denn zu Plastik raten, es ist einfach hygienischer. Notfalls einfach in die Spülmaschine zum reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lebt das Tier alleine bei dir?
 
Warum lebt das Tier alleine bei dir?

Weil ihre Schwester an FIP gestorben ist und der Erreger laut TÄ ziemlich lange in der Wohnung bleibt, weswegen ich ihr erst im September wieder eine zweite Katze dazu holen kann.
 
Danke euch drei, das beruhigt mich dann ja schon einmal. Ich mein meine Süße beißt eigentlich keine Kabel an, aber man kann ja nie vorsichtig genug sein. Diesen Trinkbrunnen hab ich mir auf Amazon jetzt mal angeschaut, ist jetzt preismäßig schön im Mittelbereich. Was habt ihr da für Erfahrungen, also trinken Katzen dadurch wirklich mehr? :)
 
Werbung:
Danke euch drei, das beruhigt mich dann ja schon einmal. Ich mein meine Süße beißt eigentlich keine Kabel an, aber man kann ja nie vorsichtig genug sein. Diesen Trinkbrunnen hab ich mir auf Amazon jetzt mal angeschaut, ist jetzt preismäßig schön im Mittelbereich. Was habt ihr da für Erfahrungen, also trinken Katzen dadurch wirklich mehr? :)

Unsere trinken eh viel, auch aus dem Hahn, Näpfe werden allerdings wegen der Wasservorliebe immer umgeworfen. Darum der Brunnen. Und alle sind mehrmals täglich dran.
So ein Brunnen entspricht auch eher der Natur der Katzen, weil sie fließendes Wasser eher als trinkbar einstufen.
Stehende Gewässer wie Pfützen sind ja oft nicht gerade keimfrei.
 
Ich stelle für meine Monsterchen im Sommer eine Spülschüssel (so ein Plasteteil) auf
und lasse darin Schaumgummibällchen schwimmen.
=》Sie trinken und kühlen ihre Pfötchen.
 
  • #10
Ach ja, unsere Katzenpools hab ich völlig vergessen.
Da gehen sie ganz rein :D
Und Leeno und Poncha werden gern mit der Blumenspritze abgeduscht, wenn es heiß ist.
 
  • #11
Unsere trinken eh viel, auch aus dem Hahn, Näpfe werden allerdings wegen der Wasservorliebe immer umgeworfen. Darum der Brunnen. Und alle sind mehrmals täglich dran.
So ein Brunnen entspricht auch eher der Natur der Katzen, weil sie fließendes Wasser eher als trinkbar einstufen.
Stehende Gewässer wie Pfützen sind ja oft nicht gerade keimfrei.

Ok super vielen Dank, dann werd ich mir jetzt dann wirklich mal so einen Trinkbrunnen anschaffen :)
 
  • #12
Ich stelle für meine Monsterchen im Sommer eine Spülschüssel (so ein Plasteteil) auf
und lasse darin Schaumgummibällchen schwimmen.
=》Sie trinken und kühlen ihre Pfötchen.

Haha das mit den Schaumgummibällchen ist auch eine gute Idee, werd ich mir auch mal überlegen, danke :)
 
  • #13
Ach ja, unsere Katzenpools hab ich völlig vergessen.
Da gehen sie ganz rein :D
Und Leeno und Poncha werden gern mit der Blumenspritze abgeduscht, wenn es heiß ist.

Oh also ich hab jetzt leider keinen Garten, aber es gibt echt Katzenpools? Das ist ja cool :D
 
  • #14
Oh also ich hab jetzt leider keinen Garten, aber es gibt echt Katzenpools? Das ist ja cool :D

Wir haben auch nur einen Balkon, aber es gibt kleine Katzenpools bei Amazon zb.
Den großen können wir auch nur aufstellen, wenn wir die Möbel rein tragen :LOL:
 
Werbung:
  • #15
Wir haben auch nur einen Balkon, aber es gibt kleine Katzenpools bei Amazon zb.
Den großen können wir auch nur aufstellen, wenn wir die Möbel rein tragen :LOL:

Ach super und welchen habt ihr da? Machen den die Katzen mit ihren Krallen gar nicht kaputt? :)
 
  • #18
Entscheidend ist, was am Ende am Gerät von der Steckdose ankommt. Dafür gibt es an manchen Brunnen Netzteile, die Spannung auf Niedrigspannung transformiert.
Keramik im Hof hat tolle Brunnen, ich hab zwei davon. Einfache Reinigung und optisch schön. Bisher muss man das spezielle Netzteil (siehe oben) dort aber extra bestellen - so mein letzter Infostand! Kostet aber auch nicht die Welt, irgendwas um 10€-15€.

Vitaldrink klingt eher ungesund und eher nach Leckerchen als nach etwas, was täglich gegeben werden sollte, wie sind denn da die Inhaltsstoffe? Oft sind da dann pflanzliche NE oder gar Zucker drin.
 
  • #19
Wir haben sowohl den Lucky Kitten wie auch KiH-Brunnen. Ich mag beide gerne, den KiH finde ich in der Reinigung nur etwas praktischer.
Bei Hitze (DG Wohnungo_O) werden die Brunnen aber genausowienig wie das Futter frequentiert, tagsüber.
Für Abkühlung gibt es hier auch die Variante mit den freuchten Handtüchern. Wir haben aber auch Kältematten, die ebenso gerne genutzt werden und bisher keine Kratzspuren zeigen....und diese Matten leihe ich mir gerne mal bei den Katzen für mich aus :)

Wasserspiele für den kurzen Pfotenabkühler sind auch beliebt. Allerdings nehme ich dafür einfach eine alte, standfeste Salatschüssel und werfe Korken, Flaschendeckel o.ä zum rausangeln rein. Alternativ gibt es ein Lackerl Wasser in der Badewanne zum Bälle angeln.

Angefrorene Eiswürfel aus z.B Joghurt oder Hühnerbrühe zum schlecken und als Nascherl zwischen rein, mindern zwar nicht großartig die Hitze, werden aber gerne angenommen und so landen zwei drei Schluck Flüssigkeit mehr in den Katzen.

Allerdings..ist das Alles nicht wirklich nötig. Katzen kommen ganz gut mit der Hitze zurecht (alte oder kranke Tiere mal ausgenommen). Was sie Tagsüber nicht trinken, holen sie Nachts nach. Gegen die Hitze genügt es eigentlich, dass Katzen Plätze erreichen können (z.B Fliesen im Bad) wo sie sich bei Bedarf selber dann etwas runterkühlen können.
 
  • #20
Wir haben auch nur einen Balkon, aber es gibt kleine Katzenpools bei Amazon zb.
Den großen können wir auch nur aufstellen, wenn wir die Möbel rein tragen :LOL:
Ist der bissfest?
Nach dem Debakel mit der Kühlmatte bin ich diesbezüglich jetzt etwas vorsichtig mit kaufen...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
N
Antworten
22
Aufrufe
2K
Killlerkitty
K
Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
967
Lady Jenks
Lady Jenks
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
3K
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben