Sortenreines Nassfutter, welches auch Alleinfutter ist

  • Themenstarter Sahayes
  • Beginndatum
  • #101
Hab gesehen, dass Vet-Concept inzwischen wieder neue Sortenreine Dosen hat. Dazugekommen ist Hase, Ziege, Lachs und Pferd (die Pferdedosen heißten Vet-Conzept Cat Sana).

Vielleicht kann man die auf Seite 1 noch ergänzen :)
 
A

Werbung

  • #102
Hab gesehen, dass Vet-Concept inzwischen wieder neue Sortenreine Dosen hat. Dazugekommen ist Hase, Ziege, Lachs und Pferd (die Pferdedosen heißten Vet-Conzept Cat Sana).

Vielleicht kann man die auf Seite 1 noch ergänzen :)

Yeah Ziege, ich such schon ewig nach Ziege für den Dosentag, weil meine zwei solche Meckertanten sind und ich glaube, dass sie das geil finden.
 
  • #103
  • #104
Bioforpets

https://www.bioforpets.de/shop/bio-.../bioforcats-bio-huhn--leber-200g-17874-0.html
Zusammensetzung:
60% Bio-Hühnerfleisch, 24,5% Fleisch und Innereien aus der Bio-Lebensmittelproduktion (Bio-Geflügel-Fleisch, - Mägen, - Herzen, - Hälse, - Lunge), 15% Bio-Leber vom Bio-Geflügel, 0,5% Bio-Topinamburkonzentrat, Taurin 1000 mg / kg

https://www.bioforpets.de/shop/bio-.../bioforcats-bio-rind--leber-200g-17875-0.html
60% Bio-Rinderfleisch, 24,5% Fleisch und Innereien aus der Bio-Lebensmittelproduktion (Bio-Rinder-Fleisch, - Herzen, - Lunge, - Niere, - Pansen), 15% Bio-Leber, 0,5% Bio-Topinamburkonzentrat, Taurin 1000 mg / kg
 
  • #105
huhu, mal ne frage... feringa 400g dosen sind die auch sortenrein? weiss das jemand?

LG:)
 
  • #106
Werbung:
  • #107
Ich abonieren den Tread auch mal, mein Jaimy hat eine Futtermittelallergie, die sich durch starkes Kratzen und Kinnakne äußert.

Er hat jetzt zwei Woche Mac´s Mono mit Lamm bekommen und alles war viel besser.

Sonntag gab es Mac´s Mono mit Pute... keine gute Idee, seid gestern wieder offene Stellen am Kinn..

Aber durch die Beiträge hier, gibt es ja noch einige Sorten die ich testen kann.

Gibt es auch Sortenreines TroFu?? Jaimy liebt eig. seine Fummelbretter, aber durch meine Test, kann er ja zur Zeit kein TroFu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #108
Ich abonieren den Tread auch mal, mein Jaimy hat eine Futtermittelallergie, die sich durch starkes Kratzen und Kinnakne äußert.

Er hat jetzt zwei Woche Mac´s Mono mit Lamm bekommen und alles war viel besser.

Sonntag gab es Mac´s Mono mit Pute... keine gute Idee, seid gestern wieder offene Stellen am Kinn..

Hallo,

wie lange litt der Arme denn vorher schon unter seiner Kinnakne? Wie hat der TA die Diagnose Futtermittelallergie bestätigt bzw. was wurde alles ausgeschlossen? Kratzt euer Kater nur an der Kinnakne selbst?

Die Auslöser von Kinnakne können recht vielfältig ausfallen und der Juckreiz geht wohl zwangsläufig damit einher. Genauso wie die Kinnakne deswegen auch phasen- bzw. schubweise auftreten kann. Ich will jetzt nicht sagen, dass diese nicht mit dem Futter zusammenhängt, aber es kann eben auch einfach Zufall sein und die Ursachen liegen ganz wo anders.
 
  • #109
Hallo,

wie lange litt der Arme denn vorher schon unter seiner Kinnakne? Wie hat der TA die Diagnose Futtermittelallergie bestätigt bzw. was wurde alles ausgeschlossen? Kratzt euer Kater nur an der Kinnakne selbst?

Die Auslöser von Kinnakne können recht vielfältig ausfallen und der Juckreiz geht wohl zwangsläufig damit einher. Genauso wie die Kinnakne deswegen auch phasen- bzw. schubweise auftreten kann. Ich will jetzt nicht sagen, dass diese nicht mit dem Futter zusammenhängt, aber es kann eben auch einfach Zufall sein und die Ursachen liegen ganz wo anders.

Die Kinnakne trat im Juni/Juli auf. TA verschrieb nur Cortison, aber Jaimy verträgt Cortison-Spritzen nicht gut und baut dann ab und hat Durchfall. Ich habe es dann versucht mit Silberwasser zu behandeln. Ohne eine wirkliche Veränderung.
Dann habe ich seine Schüsseln ausgetauscht, er frisst nun von Untertassen, vorher Schüsseln mit etwas Rand. Danach eine kleine Verbesserung, aber das Kratzen blieb.

Erst als ich jetzt vor zwei Wochen, Sortenreines Futter bestellt habe, Lamm eben, wurde es deutlich besser, Fell ist ganz weich, er Kratzt sich nicht mehr am Hals oder Ohren, oder Kinn.
Trockenfutter ist seid ca. sechs Wochen komplett gestrichen.

Und wie gesagt, Sonntag gab es zum testen Mac´s mit Pute und die Kratzerei ging wieder los...

Ich weiß das die Akne schubweise auftreten kann, aber es war eben nicht nur die Akne, sondern er hat auch so sehr viel gerkatzt, wie ich gerade merke, jetzt wo er das nur noch selten tut.

Ich hoffe ja auch noch, dass es nciht am Futter liegt, bin aber am Testen
 
  • #110
Hat/te er denn auch kleine schwarze Krümel an der entsprechenden Stelle oder ist diese einfach nur durchs Aufkratzen richtig wund?

Wie gesagt, ich will nicht behaupten, dass es nicht doch/auch am Futter liegen kann. Aber mir fallen eben auch genug andere Möglichkeiten als eine Futtermittelallergie ein. Fettige Haut, Pilze, Viren, Keime, Stress, ...

Lamm hat ernährungsbedingt zum Beispiel ein viel besseres Omega 6/3 Verhältnis als Pute. Omega 3 wirkt entzündungshemmend und Kinnakne ist ja auch nur eine Entzündung. Und in Folge könnte vielleicht auch die Kinnakne entsprechend "besser" abheilen und der Juckreiz nachlassen. Nachlassender Juckreiz vermindert das Kratzen und somit heilt die Stelle auch wieder leichter ab. Denn "wurde es deutlich besser" werte ich noch nicht als vollkommen abgeheilt. Wo wir eben wieder beim schubweise wären.

Wenn du am Testen des Futters bist dann am Besten entsprechend konsequent, um bestimmte Veränderungen auch dem Futter zuordnen zu können. Also wenn er das Lamm wirklich gut vertragen hat und eine sichtbare Besserung eingetreten ist, dann eben so lange füttern bis alle Symptome wirklich abgeheilt sind. Und dann kannst du anderes Futter versuchen.

Hast du bereits versucht die Kinnakne regelmäßig mit verdünnter Calendulatinktur zu behandeln?
 
Werbung:
  • #112
Bei Grau die Sorten Lamm und Pute sind nicht (oder nicht mehr) Sortenrein.
 
  • #113
Normal hasse ich Leute die schreiben: Ich habe mir jetzt nicht alles durch gelesen aber.......... :oops:

Dr. Link ist vielen Sorten Sortenrein
 
  • #114
  • #116
ist doch sortenrein
 
Werbung:
  • #117
Da steht doch ganz klar mind. 72% Lamm. Bedeutet das noch ein paar % als Füller dienen.
 
  • #118
  • #119
PURE Natur Cat BIO-Rind
70 % Bio-Rindfleisch, 6 % Bio-Amarant, 5 % Bio-Karotte, 1 % Bio-Distelöl kaltgepresst, 1 % Bio-Taurin, 17 % Trinkwasser

PURE Natur Cat BIO-Gans
70 % Bio-Gänsefleisch, 6 % Bio-Buchweizen, 5 % Bio-Zucchini, 1 % Bio-Distelöl kaltgepresst, 1 % Bio-Taurin, 17 % Trinkwasser

PURE Natur Cat BIO-Forelle
70 % Bio-Forelle, 6 % Bio-Quinoa, 5 % Bio-Kürbis, 1 % Bio-Distelöl kaltgepresst, 1 % Bio-Taurin, 17 % Trinkwasser


http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/PURE-Naturfutter/
 
  • #120
Da steht doch ganz klar mind. 72% Lamm. Bedeutet das noch ein paar % als Füller dienen.

Ob es sortenrein ist (wenn man bei Reiszugabe überhaupt davon sprechen kann) müsste man wohl den Hersteller selbst fragen. Allerdings halte ich die Deklaration so wie sie ist für falsch. Einfach weil die Brühe einen größeren Teil im Futter ausmachen muss, um damit auf fast 80% Feuchte zu kommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die 72% alle tierischen Erzeugnisse sind, weil die Brühe eben mit aufgeführt wird.
 

Ähnliche Themen

RheinlandCaTz
Antworten
17
Aufrufe
5K
Miomomo
M
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Persertante
Antworten
13
Aufrufe
174K
ELIA
ELIA
Franzi200688
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nadine78
Nadine78
A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Ayar
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben