Sprunggelenk Versteifung

  • Themenstarter Sturmbrecher
  • Beginndatum
  • Stichworte
    amputation infektion knochenbruch sprunggelenk versteifung
S

Sturmbrecher

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2022
Beiträge
48
Hey,

also mein kleiner Kater Patik (15 Monate alt) ist mit einer Fehlbildung auf die Welt gekommen. Das war an der vorderen rechten Pfote, so das sie Amputiert werden musste, er konnte sie auch von Geburt an nicht nutzen.

Dann hatte er leider ein schweren Unfall (vor ca. 5 Monaten) die folgen: Schädel-Hirn-Trauma, Lunge ist Kollabiert und Bruch am rechten hinteren Bein am Knie.

Er hat erstaunlicherweise alles sehr gut überstanden, nach 5 Tagen Klinik Aufenthalt durfte er wieder heim. Er wurde damals am Bein Operiert und hat 4 klammern eingesetzt bekommen und musste 2 Monate ein ExFix tragen. Hat durch dann Unfall dann am Knie noch Arthose bekommen. Der ExFix wurde entfernt es hieß das alles gut aussieht. Dann hat sich vor 2 Wochen eine klammer gelöst so das die auch Entfernt werden mussten. Während der OP wurde festgestellt das der Knochen noch nicht verheilt ist und sogar infiziert wäre. Fürs bessere Verständnis, der Oberschenkeln ist direkt am/im knie gebrochen und auch der Oberschenkelknochen ist infiziert. Mir wurde geraten das man das Bein Amputieren und da er ja mit 2 Beinen links nicht lebensfähig wäre (die Meinung der Arztes nicht meine) sollte man ihn am besten direkt einschläfern. Hab es verneint und die alternative war eine Bandagierung des Beines und versuch es eventuell zu retten mit einer kleine. wahrscheinlich.

JETZT war ich heute wieder in der Klinik und soll morgen wieder mit ihm hin weil der Chefarzt der Klinik mit mir detailliert die weitere vorangehensweise besprechen möchte die da wären: entweder Amputation oder man versteift das Sprunggelenk also Knie weil der Knochen nicht heilt und versucht die Infektion mit Antibiotika zu behandeln.

Frage an euch, hat jemand Erfahrungen mit sollchen Infektionsgeschichten am Bein? und konnte das gut behandelt werden?
Oder hat jemand Erfahrung wie die Katze mit so einer Sprunggelenksversteifung im Alltag auskommt?
Oder habt ihr vielleicht auch ne Katze die nur 2 Beine hat?? und kommt sie damit zu recht?

Also wären der Zeit mit dem ExFix lief der Patik tatsächlich auch nur auf 2 beinen aber konnte zu not sich am 3 abstützen:/
Ich bin leider etwas überfordert mit dieser Entscheidung..
 
A

Werbung

Ich kann dir nicht helfen aber schubsen dich mal nach oben. Dreibeinchen gibt es hier einige, vielleicht kann da jemand weiterhelfen :)
 
Ich hab leider auch keine Erfahrung damit wünsche euch aber alles Gute ✊ ✊
 
Das klingt ja furchtbar. Wir haben ein Dreibeinchen hier, aber alle anderen Beine sind zum Glück in Ordnung.

Meine Gedanke zur weiteren Behandlung: vielleicht sollte man zuerst die Infektion in den Griff bekommen (und ihn dabei weiterhin bandagieren) und die neue OP erst dann durchführen, wenn klar ist, dass er gute Wundheilungschancen hat?

Ich finde es toll, dass du so für ihn kämpfst und drücke ganz fest die Daumen, dass ihr ihn retten könnt!
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Das klingt ja furchtbar. Wir haben ein Dreibeinchen hier, aber alle anderen Beine sind zum Glück in Ordnung.

Meine Gedanke zur weiteren Behandlung: vielleicht sollte man zuerst die Infektion in den Griff bekommen (und ihn dabei weiterhin bandagieren) und die neue OP erst dann durchführen, wenn klar ist, dass er gute Wundheilungschancen hat?

Ich finde es toll, dass du so für ihn kämpfst und drücke ganz fest die Daumen, dass ihr ihn retten könnt!
Das war auch mein Gedanke, aber die Ärztin in der Klinik meinte sie können sich nicht um die Infektion kümmern so lange das Bein gebrochen ist daher raten sie eine Versteifung um dann zu versuchen die Infektion in den Griff zu kriegen, was sie aber auch nicht garantieren können.. :/ Ich kann mir aber nicht vorstellen das eine Infektion nicht behandelbar ist und man gleich das Bein Opfern muss.
 
Bei einer Infektion mit multiresistenten Keimen, für die es keine zugelassenen Antibiotika für Katzen gibt, wäre es denkbar. Aber dazu müsste man erstmal herausfinden, um welche Keime es sich handelt.

Wenn das Bein erst ruhig gestellt werden soll, scheint die Bewegung im Bein für die Infektion verantwortlich zu sein. Vielleicht, weil innerlich durch den Bruch immer wieder Verletzungen auftreten?!

Mir fehlt der medizinische Sachverstand, aber das ist das Einzige, was für diese Behandlungsreihenfolge spricht...
 
Werbung:
Bei einer Infektion mit multiresistenten Keimen, für die es keine zugelassenen Antibiotika für Katzen gibt, wäre es denkbar. Aber dazu müsste man erstmal herausfinden, um welche Keime es sich handelt.

Wenn das Bein erst ruhig gestellt werden soll, scheint die Bewegung im Bein für die Infektion verantwortlich zu sein. Vielleicht, weil innerlich durch den Bruch immer wieder Verletzungen auftreten?!

Mir fehlt der medizinische Sachverstand, aber das ist das Einzige, was für diese Behandlungsreihenfolge spricht...
Also es wurde ein Bakteriogram oder wie das auch heißt gemacht, die Bakterien seien mit Amoxicillin Behandelbar. Aber das andere kann tatsächlich sein das durch den Bruch die Infektion hervorgerufen wird. Ich werd morgen schlauer sein. Ich habe nur angst das er wenn ich mich für die Versteifung entscheide Schwierigkeiten haben könnte und das kann man nicht Rückgängig machen. Bzw. wenn ihm das Bein Amputiert werden müsste am ende.. Also ich schätze ihn so ein das er es dann auch schaffen würde zu laufen weil er sehr willig ist und wirklich VIEL Leben in sich trägt. Die Klinik rät mir dann halt leider eine Einschläfernung weil sie sagen er könne so ja nicht mehr Leben.
Ich dachte vielleicht gibts hier auch jemand der eine 2 beinige Katze hat und mir Zuversicht geben kann 😢
 
@Taskali hat soweit ich weiß einen Kater mit zwei Beinen. Aber da sind es beide Hinterbeine?

Die Versteifung wäre dauerhaft?
Bei so einem komplexen Fall würde ich mir vermutlich noch eine zweite Meinung einholen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Nepomuk
  • #10
@Taskali hat soweit ich weiß einen Kater mit zwei Beinen. Aber da sind es beide Hinterbeine?

Die Versteifung wäre dauerhaft?
Bei so einem komplexen Fall würde ich mir vermutlich noch eine zweite Meinung einholen.
Ja die wäre Dauerhaft so wurde es mir zu mindestens gesagt. Ich wollte bei der anderen Klinik hier eine 2. Meinung mir holen, aber die jetzige Klinik hält die Stellung aufrecht mit es ist für Patik unzumutbar das er so jetzt ist und man muss SOFORT handeln und keine Zeit verlieren.
 
  • #11
Ich glaube nicht, dass eine Katze sich vernünftig fortbewegen kann, wenn beide Beine einer Seite fehlen, weil sie sich nicht ausbalancieren kann.

Wenn dagegen beide Hinterläufe fehlen, kann sie rutschen, wenn beide Vorderläufe fehlen, kann sie aufrecht laufen.

Unser Dreibein hat eine Prothese, durch die das Sprunggelenk versteift wird, wenn er sie trägt. Er könnte sich damit gut fortbewegen, trägt sie aber nicht gerne. Die Versteifung eines Gelenks ist also eine akzeptable Möglichkeit, ihn mobil zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Sturmbrecher und Andersland
  • #12
Das ist natürlich ein sehr kniffliger Fall.... Mein Handicapkater Marek ist da denk ich nicht wirklich vergleichbar, da er ja zumindest noch die Stümpfe hat. Er zeigt nur, dass Katzen mit unglaublichen Möglichkeiten klarkommen können (er hat nur noch das linke Vorderbein vollständig, die anderen 3 Beine sind nur noch kurze Stümpfe und er läuft auf diesen, als wenn er nie was anderes gemacht hätte).
Meine Gedanken dazu: erstmal mußte ich an meinen Unfallkater Taylor denken. Der hatte in einem Hinterbein auch einen Trümmerbruch im Gelenk und da der Bruch offen war und Asphalt bzw. Dreck reingekommen war, war es auch infiziert. Die haben in der Klinik in das Gelenk eine besondere Masse eingesetzt und dann wurde es verbunden. Ich weiß leider nicht mir wie das hieß. Dadurch ist das Gelenk geschmiert worden und konnte so gut heilen. Das Gelenk ist vollständig wieder verheilt, so dass er bis heute ohne Probleme nutzen kann. Frag da in der Klinik nochmal nach. Das war wohl keine Standardsache, sondern ein neues Verfahren.
Amputation käme für mich nicht in Frage, denn das wird dann wirklich schwierig bis unmöglich mit dem Laufen.
Ansonsten würde ich es mit der Versteifung versuchen, ob er damit dann klar kommt. Bei Taylor wurde ich damals auch 2 x gefragt, ob nicht einschläfern besser wäre (es war zusätzlich im anderen Hinterbein das Hüftgelenk abgerissen, so dass er gar nicht mehr laufen konnte, da eben beide Hinterbeine betroffen waren und somit fraglich war, ob er jemals wieder laufen wird können) - ich habe dann gesagt: erstmal will ich schauen, wie weit es nicht doch wieder wird und wie er mit dem, was dann ist klarkommt - einschläfern kann man dann immer noch, wenn man merkt, er kommt nicht klar...
So meine Gedanken...
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Sturmbrecher und Andersland
  • #13
Das ist natürlich ein sehr kniffliger Fall.... Mein Handicapkater Marek ist da denk ich nicht wirklich vergleichbar, da er ja zumindest noch die Stümpfe hat. Er zeigt nur, dass Katzen mit unglaublichen Möglichkeiten klarkommen können (er hat nur noch das linke Vorderbein vollständig, die anderen 3 Beine sind nur noch kurze Stümpfe und er läuft auf diesen, als wenn er nie was anderes gemacht hätte).
Meine Gedanken dazu: erstmal mußte ich an meinen Unfallkater Taylor denken. Der hatte in einem Hinterbein auch einen Trümmerbruch im Gelenk und da der Bruch offen war und Asphalt bzw. Dreck reingekommen war, war es auch infiziert. Die haben in der Klinik in das Gelenk eine besondere Masse eingesetzt und dann wurde es verbunden. Ich weiß leider nicht mir wie das hieß. Dadurch ist das Gelenk geschmiert worden und konnte so gut heilen. Das Gelenk ist vollständig wieder verheilt, so dass er bis heute ohne Probleme nutzen kann. Frag da in der Klinik nochmal nach. Das war wohl keine Standardsache, sondern ein neues Verfahren.
Amputation käme für mich nicht in Frage, denn das wird dann wirklich schwierig bis unmöglich mit dem Laufen.
Ansonsten würde ich es mit der Versteifung versuchen, ob er damit dann klar kommt. Bei Taylor wurde ich damals auch 2 x gefragt, ob nicht einschläfern besser wäre (es war zusätzlich im anderen Hinterbein das Hüftgelenk abgerissen, so dass er gar nicht mehr laufen konnte, da eben beide Hinterbeine betroffen waren und somit fraglich war, ob er jemals wieder laufen wird können) - ich habe dann gesagt: erstmal will ich schauen, wie weit es nicht doch wieder wird und wie er mit dem, was dann ist klarkommt - einschläfern kann man dann immer noch, wenn man merkt, er kommt nicht klar...
So meine Gedanken...
Vielen Dank! Das hilft mir sehr um meine Gedanken einzuordnen
 
  • #14
Danke, Taskali, für Deine Gedanken. Ich musste auch gleich an Marek denken.

Wenn nur Gelenke betroffen sind, kann man mit der künstlichen Gelenkschmiere gut was werden, wird auch bei Pferden eingesetzt. Die Ergebnisse sind allerdings nicht durchschlagend, sondern eher Einzelfälle.

Problem von Knochenentzündungen ist, dass Keime viele Nischen zwischen den Knochenbälkchen finden und zwischen den durch Bruch oder Entzündung abgestorbenen Knochenteilen kaum zu greifen sind, da diese Ecken dann nicht durchblutet sind, Abwehrzellen somit auch nicht dorthin gelangen können. Man hat dann versucht, Knochenzementketten einzulegen, die Antibiotika abgeben, Erfolg ebenfalls durchwachsen.

Denn die Keime haben noch eine Möglichkeit gefunden, der Ausrottung zu entgehen: die schützen sich mit einem Film, durch den Antibiotika nicht hindurch gelangen können. An Substanzen gegen diesen Film wird noch geforscht.

Es wird eine schwierige Sache mit sehr ungewissem Ausgang bleiben, bei der man regelmäßig mit dem Doktor seines Vertrauens ein ehrliches Gespräch führen sollte.

Frage: soll das Knie oder Sprunggelenk versteift werden? Nach Deiner Schilderung tippe ich auf Knie.
Für eine junge Katze sicher ein doppeltes Handicap, meine Oldies hätten aufgrund weniger Bewegungsdrang sicher bessere Möglichkeiten damit umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Sturmbrecher
Werbung:
  • #15
Danke, Taskali, für Deine Gedanken. Ich musste auch gleich an Marek denken.

Wenn nur Gelenke betroffen sind, kann man mit der künstlichen Gelenkschmiere gut was werden, wird auch bei Pferden eingesetzt. Die Ergebnisse sind allerdings nicht durchschlagend, sondern eher Einzelfälle.

Problem von Knochenentzündungen ist, dass Keime viele Nischen zwischen den Knochenbälkchen finden und zwischen den durch Bruch oder Entzündung abgestorbenen Knochenteilen kaum zu greifen sind, da diese Ecken dann nicht durchblutet sind, Abwehrzellen somit auch nicht dorthin gelangen können. Man hat dann versucht, Knochenzementketten einzulegen, die Antibiotika abgeben, Erfolg ebenfalls durchwachsen.

Denn die Keime haben noch eine Möglichkeit gefunden, der Ausrottung zu entgehen: die schützen sich mit einem Film, durch den Antibiotika nicht hindurch gelangen können. An Substanzen gegen diesen Film wird noch geforscht.

Es wird eine schwierige Sache mit sehr ungewissem Ausgang bleiben, bei der man regelmäßig mit dem Doktor seines Vertrauens ein ehrliches Gespräch führen sollte.

Frage: soll das Knie oder Sprunggelenk versteift werden? Nach Deiner Schilderung tippe ich auf Knie.
Für eine junge Katze sicher ein doppeltes Handicap, meine Oldies hätten aufgrund weniger Bewegungsdrang sicher bessere Möglichkeiten damit umzugehen.
Danke für die Info, ich bin sehr gespannt das mir der Arzt morgen zu sagen hat.
 
  • #16
Also wir waren heute in der Klinik wieder, der Arzt sagte das die Infektion gut behandelbar wäre und in der hinsieht erst mal das kein Problem darstellt. Das Problem ist das er eine Wundheilungsstörung am gebrochen Kochen hat. Der Arzt hat heute die Bandagierung weg gemacht, jetzt ist das Bein nicht mehr Fixiert und dadurch hat Patik höllische schmerzen, er kriegt zwar das Metacan aber trotzdem hat er sehr starke Schmerzen. Der Arzt meinte er soll jetzt so mal bleiben bis nächste Woche und wir schauen ob er eventuell auch mit dem gebrochenen Bein leben könnte, das ist mir aber ehrlich gesagt nicht so ganz heuer :/ Die Alternative mit der Versteifung wäre Temporäre aber er denkt das diese Variante nichts bringen würde und der Knochen erneut brechen würde. Jetzt heißt es abwarten, ich überlege ob ich sein Bein eventuell provisorisch trotzdem schienen soll damit er nicht so viel schmerzen hat.
 
  • #17
Es wird sich hoffentlich noch jemand mit mehr Wissen melden. Gefühlt würde ich dringend abraten selbst zu schienen.
Katzen mit größeren Operationen oder Verletzungen am Bein werden oft zunächst in einem Raum ohne Klettermöglichkeit oder sogar Käfig gehalten, davon haben die nichts gesagt?

Und ganz persönlich würde ich unbedingt noch mal zu einer anderen Tierklinik.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Mihasmorgul
  • #18
Es wird sich hoffentlich noch jemand mit mehr Wissen melden. Gefühlt würde ich dringend abraten selbst zu schienen.
Katzen mit größeren Operationen oder Verletzungen am Bein werden oft zunächst in einem Raum ohne Klettermöglichkeit oder sogar Käfig gehalten, davon haben die nichts gesagt?

Und ganz persönlich würde ich unbedingt noch mal zu einer anderen Tierklinik.
ja er ist in einem Laufgitter wo er nicht raus kann und in 2 Wochen habe ich einen Termin in einer anderen Klinik, die konnten mir leider keinen früheren Termin geben.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #19
ja er ist in einem Laufgitter wo er nicht raus kann und in 2 Wochen habe ich einen Termin in einer anderen Klinik, die konnten mir leider keinen früheren Termin geben.
Ja, die haben oft lange Wartezeiten :(

Ich finde es toll, wie sehr ihr euch um den Kater kümmert und ahne, wie belastend das auch für die Zweibeiner ist 💙

Wenn du magst,ich würde mich sehr über ein Foto von eurem Sorgenkind freuen.
 
  • #20
Vielen Dank für die Unterstützung, ich wohn ja auch alleine mit 3 gehandicapten Katzen da ist halt immer was los 😅
ich hoffe das Klappt mit den Bildern, da steht halt die Bilddateien seien zu groß.
Ein Bild ist von damals mit 5 Monaten nach der „Arm“ Amputation und eins mit dem ExFix damals nach dem Unfall und wo er im körbchen so liegt ist jetzt von grad eben, habe an seinem Bein ein kleinen Verband hingemacht damit der nicht an den nahten zährt und dabei festgestellt das sein Fuss eine Fehlstellung hat also der Unterschenkel ist nach innen gedreht. Vor der OP letzte Woche war es nicht so und bis heute war ja das ganze Bein geschient und bandagiert so das ich es nicht sehen konnte. O man! Ich hoffe das wird alles wieder irgend wie..
 

Anhänge

  • 68A16FEF-5ECF-4DA0-8817-69AEE2B75E5B.jpeg
    68A16FEF-5ECF-4DA0-8817-69AEE2B75E5B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 67

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
4K
*Miau*
M
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben