Strassenbüsi aus dem Osten -> Freigänger mit Strasse

  • Themenstarter Livchen92
  • Beginndatum
  • #21
Ich glaube jeder Verein macht es anders und jeder nach bestem Wissen und Gewissen.
Und jeder Mensch der eine Vorkontrolle macht und sich ein Bild macht vom neuen Zuhause für eine Katze muß nicht nur den Fragekatalog abarbeiten sonden seinem Gefühl trauen.
Die eine oder andere Katze, besonders eine die es sonst schwer hat ein neues Zuhause zu finden, wäre wahrscheinlich bei euch perfekt aufgehoben.

Wo wohnt ihr denn?

Und traut ihr euch eine Katze zu die andere Katzen liebt und super sozial ist aber den Menschen gegenüber scheu?
Oder eine Handycap Katze die vielleicht drei Beine hat oder nur ein Auge.
Ihr könnt ja hier im Forum mal ein Gesuch aufgeben.
Danke. Ja ich glaube sowieso je länger ich darüber nachdenke, dass die Strasse eher nur ein Argument war aber irgendwie halt die Sympathie nicht gestimmt hat zwischen der Dame die bei uns war und uns. Die Ansichten zu Katzenhaltung sind wohl auch zu unterschiedlich. Evt. wäre die Entscheidung anders ausgefallen, wäre jemand anderes vorbeigekommen.

Wir wohnen im Freiamt, Kanton Aargau, in der Nähe vom Muri.
Mit Scheuchen / Handycap Katzen haben wir noch keine Erfahrung, würden wir aber auch nicht ausschliessen, wenn alles andere passt. Das wichtigste ist für uns sicher, dass sie mit unseren beiden, resp. vorallem mit unserer Kleinen kompatibel ist.
Ich werde heute mal ein Gesuch im Forum versuchen zu formulieren.
 
A

Werbung

  • #22
Schade, das ist doch sehr weit entfernt.
Denn bei Stö an der Ostseeküste sitzt die süße Rena, ich denke fast die würde sehr gut zu euch passen.
Aber wie gesagt, eine sehr weite Strecke entfernt. Schade.
 
  • #23
Ich habe meine Miez (Freigänger) letztes Jahr im März kurz vor Lockdown aus dem Tierheim mit heim genommen. Ich hatte den Eindruck, dass das Heim so viele Katzen wie möglich schnell noch vermitteln wollte, bevor sie niemanden mehr rein bzw. Katzen raus lassen dürfen.

Es wurde ein Vorvertrag gemacht und ich durfte die Miez SOFORT in der geborgten Box nach Hause bringen. Da hat keiner gefragt, wo und wie genau ich wohne.

Einige Wochen später kam dann jemand vom TH vorbei um zu prüfen, ob alles OK ist. Die Blicke hättet ihr sehen sollen !
Ja...wir wohnen an einer Straße...am Stadtrand. Hinter dem Haus haben wir noch ca. 2.000 qm Grund....alles offen. Danach kommen nur noch Felder, Wiesen und kleine Wälder. Das Grundstück kann unmöglich so abgesichert werden, dass keine Katze mehr durch kommt.

Es gab tatsächlich noch Diskussionen, ob das ein guter Ort für die Katze ist. Aber letztendlich zog der Angestellte ab und ich durfte meine Katze behalten.

Ich habe so ein dumpfes Gefühl, dass er mir das Tier nur nicht wieder abnehmen wollte, weil sie es mir wegen der Coronasituation ohne langes Hinterfragen mitgegeben hatten. Und ich bezweifle stark, dass ich beim nächsten Mal so viel Glück haben werde.

Nun ist es so, dass ich seit meiner Geburt in dem Haus lebe. Schon als Baby hatte ich eine Katze unten im Kinderwagen liegen, die mich vor allem Übel mit Klauen und Zähnen beschützte. Im Lauf der Jahrzehnte lebten immer Katzen bei uns und nur eine einzige wurde überfahren (da war ich 6 Jahre alt und es fuhr alle 2 Stunden mal ein Auto vorbei).

Meine jetzige Katze war schon ca 11 Jahre alt und auf einem Auge blind, als sie bei mir einzog.
Jetzt ist meine Überlegung: Wo hat sie es besser? Im Tierheim in einem Raum, in dem noch 10 andere Katzen leben von denen sie verscheucht wird (habe ich beobachten können). Oder bei mir in meinem Minihaus, das 'zu wenig Wohnfläche für eine Katze' hat und einen großen, wenn auch ungesicherten Garten?

Meine Miez hält sich fast nur im Haus auf, obwohl sie durch die Katzenklappe jederzeit raus kann. In den Garten geht sie nur, wenn jemand von uns auch draußen ist. Und auf die Straße schaut sie nur durchs Gartentürchen.
Sie scheint selbst sehr gut einschätzen zu können, was sie sich zutrauen kann und was nicht.

Aus meiner Sicht kann hier durchaus eine Katze glücklich und zufrieden leben. Es hat ja auch in den letzten 60 Jahren gut geklappt.

Puuuuh....der Post hätte wohl besser in die Abteilung 'Ventil - Frust ablassen' gepaßt.
Mir tut es grad nur so leid, dass der TE das Miezi nicht haben durfte, in das er sich verguckt hatte.
Wie er/sie sich da fühlt, kann ich mir lebhaft vorstellen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
6K
vanitas02
V
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
10
Aufrufe
4K
Daisy
Daisy
K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Bine-1
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben