Tierarzneimittelgesetz Petition bitte unterschreiben

  • Themenstarter celestino13
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Fun fact: Auf diese Website https://www.tierheilpraktiker.net/tierheilpraktiker-pruefung#vorbereitung gibt es Übungsfragen für die Prüfung zum Tierheilpraktiker. Da kann ja jeder selbst mal gucken, ob er so ad hoc das Zeug zum Tierheilpraktiker hat. :)

Die ersten drei Fragen schon mal als Teaser:


„Frage 1 (Einzelauswahlfrage)
Aus der linken Herzkammer fließt das Blut in: (1) [ ] A Lungenvene
[ ] B Aorta
[ ] C rechter Vorhof

Frage 2 (Einzelauswahlfrage)
Das Gleichgewichtsorgan befindet sich: (1) [ ] A Medulla oblongata
[ ] B Innenohr
[ ] C hintere Augenkammer

Frage 3 (Einzelauswahlfrage)
Der Uterus ist: (1)
[ ] A die Harnröhre
[ ] B die Gebärmutter [ ] C der Harnleiter“
 
A

Werbung

  • #42
Oder Psychotherapie weniger tabuisiert und besser verfügbar wäre. Oder es professionelle „Zuhörer“ gibt, die keine falschen Versprechen machen. Aber ich haben etwas gegen das Heilpraktikersystem.
Dito.

Ich fange gar nicht erst vom Heilpraktiker für Psychotherapie an. Da stellt es einem alle Nackenhaare und die Zehennägel gleich mit auf. Es hat schon seinen Grund, dass ich 4,5 Jahre studieren und dann in ne mehrjährige Weiterbildung muss, um mich am Ende Psychotherapeutin nennen zu dürfen.

Den HP Psychotherapie bekommt man dagegen nachgeworfen. Das Problem: Der Laie kann eher selten unterscheiden, was Psychologen, psychologische Psychotherapeuten, Heilpraktiker PT, Psychiater, ärztliche Psychotherapeuten voneinander unterscheidet...

Egal in welchem HP-Bereich man schaut, mir treibts die Augenbrauen in den Haaransatz.
 
  • Like
Reaktionen: Kahala und Hagebutti
  • #43
Dito.

Ich fange gar nicht erst vom Heilpraktiker für Psychotherapie an. Da stellt es einem alle Nackenhaare und die Zehennägel gleich mit auf. Es hat schon seinen Grund, dass ich 4,5 Jahre studieren und dann in ne mehrjährige Weiterbildung muss, um mich am Ende Psychotherapeutin nennen zu dürfen.

Den HP Psychotherapie bekommt man dagegen nachgeworfen. Das Problem: Der Laie kann eher selten unterscheiden, was Psychologen, psychologische Psychotherapeuten, Heilpraktiker PT, Psychiater, ärztliche Psychotherapeuten voneinander unterscheidet...

Egal in welchem HP-Bereich man schaut, mir treibts die Augenbrauen in den Haaransatz.
Absolut! Ich habe einen Probetest zum Heilpraktiker für Psychotherapie mal aus Spaß in der Bahn gemacht. Hätte bestanden. Und ich bin totaler Laie, niemand sollte mir seine Psyche anvertrauen :)
 
  • #44
Absolut! Ich habe einen Probetest zum Heilpraktiker für Psychotherapie mal aus Spaß in der Bahn gemacht. Hätte bestanden. Und ich bin totaler Laie, niemand sollte mir seine Psyche anvertrauen :)
Es ist also noch schlimmer als ich befürchtete:eek::oops:
 
  • #46
Ich wollte mich mal hier bei allen bedanken, die eine kritische Meinung zur Homöopathie usw haben.
Traue mich oft gar nicht was zu sagen, weil unter so vielen Tierhaltern (zumindest mein Eindruck bei Facebook und ein paar Leute privat) das so hochgelobt wird.
Selbst habe ich so einige Dinge durch wie beispielsweise eine Gürtelrose letztes Jahr. Und eins steht für mich fest - bei solchen Schmerzen oder Erkrankungen möchte ich keine Homöopathie. Auch sonst würde ich sowas eher nur bei leichtem Unwohlsein oder anfänglichen Schlafproblemen ausprobieren.
Und für mein Tier möchte ich doch auch die Möglichkeit richtige Medikamente zu bekommen.

Abgesehen von der Petition würde ich mir auch einfach einen kritischeren Umgang mit Homöopathie wünschen. Daher bin ich hier gerade sehr dankbar für eure Äußerungen.
 
  • Love
Reaktionen: Hagebutti
Werbung:
  • #47
Fun fact: Auf diese Website https://www.tierheilpraktiker.net/tierheilpraktiker-pruefung#vorbereitung gibt es Übungsfragen für die Prüfung zum Tierheilpraktiker. Da kann ja jeder selbst mal gucken, ob er so ad hoc das Zeug zum Tierheilpraktiker hat. :)

Die ersten drei Fragen schon mal als Teaser:


„Frage 1 (Einzelauswahlfrage)
Aus der linken Herzkammer fließt das Blut in: (1) [ ] A Lungenvene
[ ] B Aorta
[ ] C rechter Vorhof

Frage 2 (Einzelauswahlfrage)
Das Gleichgewichtsorgan befindet sich: (1) [ ] A Medulla oblongata
[ ] B Innenohr
[ ] C hintere Augenkammer

Frage 3 (Einzelauswahlfrage)
Der Uterus ist: (1)
[ ] A die Harnröhre
[ ] B die Gebärmutter [ ] C der Harnleiter“

Dann bin ich wohl ab heute auch Tierheilprakterin :D
 
  • #48
Und für mein Tier möchte ich doch auch die Möglichkeit richtige Medikamente zu bekommen.

Und wird dir das verwehrt, wenn auch Homöopathie möglich ist?

Ansonsten werde ich mich hier nicht mehr äußern.
 
  • #49
Ich habe vor Monaten unterschrieben.
Und falls tatsächlich jemand denkt dieses Gesetz wurde zum Schutz von Tier und Halter gemacht der möge seine Naivität behalten.
Tatsächlich nur ein Gesetz das noch mehr Geld in die richtigen Kassen spülen soll.
Wie das Gesetz damals das Tierärzte nur noch Menschenmedikamente verschreiben dürfen wenn es kein solches Produkt für Tiere gibt.
Und schwupps mußte ich für die Salbe gegen Schäferhundkeratitis 30 € zahlen wo ich vorher 5 € bezahlt habe.

Und natürlich kann man von Homöopathie halten was man möchte. Es betrifft halt leider nur nicht nur die Homöpathie sondern alle frei verkäuflichen Medikamente.
Auch Calendular, Arnika, Bachblüten Manukahonig. Teedrogen und hast Du nicht gesehen.
Kein Apotheker wird euch ab dann mehr zu Tierdosierungen beraten dürfen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben