Tiere im Krankheitsfall

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum
  • #61
Als Lehrerin kann man wegen Krankheitsfall sei es Kind oder Tier leider nur sehr schwer ausfallen.
Ich bin auch Lehrerin und ich kann mir keinen besseren Job vorstellen, um Tiere zu halten. Erst mal habe ich sowieso schon 3 Monate im Jahr frei (denn alle Ferien zusammengezählt ergeben 3 Monate). Das ist schon mehr als doppelt so viel wie jeder normale Arbeitnehmer. Und dann habe ich auch viel weniger Anwesenheit auf der Arbeit als die meisten anderen Arbeitnehmer. Standard in der Bürowelt sind doch 38-40 Wochenstunden bei voller Stelle. In meinem Bundesland arbeitet ein Lehrer 26 Wochenstunden für eine volle Stelle (und 1 Wochenstunde = 1 Schulstunde = 45 min.). Nun habe ich aber auch noch den Vorteil, von Schuljahr zu Schuljahr frei entscheiden zu können, wie viele Stunden ich arbeiten möchte, denn man kann als Lehrer auch von einer Teilzeitstelle prima leben. Ich z. B. mache dieses Jahr nur eine halbe Stelle. Das bedeutet: Ich mache nur 13 Schulstunden und arbeite nur an drei Wochentagen. Das ist bei uns Standard, dass Lehrer mit halber Stelle zwei freie Arbeitstage bekommen. Mein Wochenende dauert somit 4 Tage und meine Arbeitswoche 3 Tage. Ich habe das bewusst so gemacht, weil meine Herzenskatze krebskrank ist und ich für sie da sein will. Ich bin froh und dankbar, dass das bei meinem Job geht und ich so viel Zeit für sie habe. Mein Mann ist auch Lehrer (ja, böses Lehrerpaar 😉) und hat auch einen freien Tag wegen Teilzeit. Deshalb sind unsere Miezen de facto nur an zwei Wochentagen für wenige Stunden allein und mit TA-Terminen sind wir ganz flexibel. Daher kann ich das:
Lehrer dürfen dann keine Tiere anschaffen...
nicht wirklich unterschreiben. Und das:
Was soll denn noch kommen, vielleicht Hitzefrei?
haben wir übrigens auch gelegentlich. 😉

So, und jetzt mache ich mich auf ganz viel Lehrerbashing gefasst. 😅
 
A

Werbung

  • #62
Ich bin auch Lehrerin und ich kann mir keinen besseren Job vorstellen, um Tiere zu halten. Erst mal habe ich sowieso schon 3 Monate im Jahr frei (denn alle Ferien zusammengezählt ergeben 3 Monate). Das ist schon mehr als doppelt so viel wie jeder normale Arbeitnehmer. Und dann habe ich auch viel weniger Anwesenheit auf der Arbeit als die meisten anderen Arbeitnehmer. Standard in der Bürowelt sind doch 38-40 Wochenstunden bei voller Stelle. In meinem Bundesland arbeitet ein Lehrer 26 Wochenstunden für eine volle Stelle (und 1 Wochenstunde = 1 Schulstunde = 45 min.). Nun habe ich aber auch noch den Vorteil, von Schuljahr zu Schuljahr frei entscheiden zu können, wie viele Stunden ich arbeiten möchte, denn man kann als Lehrer auch von einer Teilzeitstelle prima leben. Ich z. B. mache dieses Jahr nur eine halbe Stelle. Das bedeutet: Ich mache nur 13 Schulstunden und arbeite nur an drei Wochentagen. Das ist bei uns Standard, dass Lehrer mit halber Stelle zwei freie Arbeitstage bekommen. Mein Wochenende dauert somit 4 Tage und meine Arbeitswoche 3 Tage. Ich habe das bewusst so gemacht, weil meine Herzenskatze krebskrank ist und ich für sie da sein will. Ich bin froh und dankbar, dass das bei meinem Job geht und ich so viel Zeit für sie habe. Mein Mann ist auch Lehrer (ja, böses Lehrerpaar 😉) und hat auch einen freien Tag wegen Teilzeit. Deshalb sind unsere Miezen de facto nur an zwei Wochentagen für wenige Stunden allein und mit TA-Terminen sind wir ganz flexibel. Daher kann ich das:

nicht wirklich unterschreiben. Und das:

haben wir übrigens auch gelegentlich. 😉

So, und jetzt mache ich mich auf ganz viel Lehrerbashing gefasst. 😅
Dann müsste ich mich ja selber... bin ja selbst Lehrerin 🤭

Du scheinst in einem anderen Bundesland zu arbeiten. Neuanträgen für Teilzeit wird nur noch mit sehr guter Begründung bei uns stattgegeben, ist ja grade massiver Lehrermangel. Und ein Anrecht auf freie Tage haben Teilzeitkräfte bei uns nicht. Und nur am Rande: Hitzefrei gibts bei uns nicht.

Ja, viel mehr freie Tage ist absolut richtig. Aber eben nicht wie weiter vorne gefordert immer und sofort. Wenn ich einen langen Schultag habe (z.B. 8-16 Uhr), dann habe ich den. Da kann ich wegen Krankheit der Katze keinen Unterricht verlegen oder verschieben, weil ich zwischendurch heimfahren muss. Da hilft auch die beste Einsicht von Kollegen/Chefs nicht. Ich kann ja die Kinder nicht auf dem Schulhof zwischenparken bis ich wiederkomme 😁

EDIT: Hitzfrei 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Grattastinchi und FindusLuna
  • #63
  • #64
Und dann gibt's da meinen Arzt (den ich genau dafür sehr schätze!).
Da gehst du hin und sagst, du hast Durchfall und dann drückt der dir ein Röhrchen in die Hand und fordert dich auf, ne Stuhlprobe mitzubringen. :D
Ernsthaft? Was bin ich froh, dass ich wieder in einer Situation arbeite in der bis zu Tag 3 ohne Krankmeldung geht. Am Ende hätte man vielleicht einfach mal ein paar Stunden mehr Schlaf und ne Kanne Tee gebraucht und alles ist paletti, stattdessen ist man dann völlig platt, weil man noch ewig beim Arzt rum sitzt und hat sich da auch noch grad so wieder aufn Pott gerettet. Oder hat sich dann noch ein weiteres Mitbringsel eingefangen. Aber das liegt vielleicht auch am Bereich, da fängt man sich so ein Kram so oft ein, wahrscheinlich würd der AG in Zettelchen ertrinken. 😬

Ja, ich finde es auch schwierig. Mal Gedanken machen klar. Aber es ändert sich ja ständig was. Vielleicht hatte man einen super Chef, der einen da entgegen kommt und dann wechselt die Führung und das wars dann... Für alle Eventualitäten kann man sich einfach nicht absichern. Außer du bist Spitzenverdiener, dann geht wahrscheinlich ziemlich viel.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #65
Ernsthaft? Was bin ich froh, dass ich wieder in einer Situation arbeite in der bis zu Tag 3 ohne Krankmeldung geht. Am Ende hätte man vielleicht einfach mal ein paar Stunden mehr Schlaf und ne Kanne Tee gebraucht und alles ist paletti, stattdessen ist man dann völlig platt, weil man noch ewig beim Arzt rum sitzt und hat sich da auch noch grad so wieder aufn Pott gerettet. Oder hat sich dann noch ein weiteres Mitbringsel eingefangen. Aber das liegt vielleicht auch am Bereich, da fängt man sich so ein Kram so oft ein, wahrscheinlich würd der AG in Zettelchen ertrinken. 😬

Ja, ich finde es auch schwierig. Mal Gedanken machen klar. Aber es ändert sich ja ständig was. Vielleicht hatte man einen super Chef, der einen da entgegen kommt und dann wechselt die Führung und das wars dann... Für alle Eventualitäten kann man sich einfach nicht absichern. Außer du bist Spitzenverdiener, dann geht wahrscheinlich ziemlich viel.
Ich könnte theoretisch auch 2 Tage daheim bleiben ohne Krankmeldung. Das würde ich mich aber irgendwie nicht trauen.

Ich wollte eigentlich damit auch nur einen vorangegangen Kommentar entkräften, dass es in DE einfach ist, den gelben Schein zu bekommen. Mein Arzt guckt da halt genauer hin.
Wobei... wenn ich mir dann meine Teilnehmer so angucke, die ständig mit gelben Scheinen winken, dann ist das wohl teilweise durchaus einfach. 😒
 
  • #66
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi, teufeline und 2 weitere
Werbung:
  • #67
Ja.. Er fragt immer nett : wie lange darf denn sein?
Der HA von meiner Mama nach der ersten OP auch: "Ja, was glaubst du wie lange du brauchst? Brauchste noch mal 14 Tage?" Äh, hä? Woher sollte sie das denn wissen. Sie ist ja nicht der Arzt und weiß wie lang so ne Wundheilung braucht.
Meiner ist so einer der gerne Standartmäßig drei Tage gibt. Aber ich diskutiere das mit ihm auch nicht mehr, nachdem er einmal zu oft recht damit hatte, dass ich die halt hätte nehmen sollen, statt "ach, ein Tag dann passt das schon wieder" beuge ich mich seiner Einschätzung. Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass der schon guckt wen er da vor sich hat. Kennt seine Pappenheimer. 😬
Ist halt echt wahnsinnig Arztabhängig. Bei ihm hab ich auch kein Problem gehabt wegen Überlastung einen Krankenschein zu bekommen.
 
  • #68
und scheinbar immer nur nehmen will und fordert.
Das sieht man besonders in den letzten Jahren immer wieder: Viele wollen haben, aber keiner will was dafür tun.
Dieses Verhalten sehe ich seit Jahren eher auf der Arbeitgeberseite.
Und nun, da die Fachkräfte rar sind, wird z.B. bei uns grade gegangen wie noch was .... und der AG staunt.

Deswegen plane ich Dobbys Zahn-OPs immer aufs Wochenende hin (also Freitags OP), damit ich dann die ersten Tage Zuhause bin und nach der Arbeit geht es einfach direkt nach Hause.
Das sind aber planbare Sachen.
Was mache ich mit einem Notfall (Real-Life Quilla):
Partner schon auf Arbeit in der Schicht - ich beim Zähneputzen - torkelt mir im Hausflur Bela entgegen, kippt ein paar Mal um, Pupillen gehen von rechts nach links, er läuft im Kreis ....
Ich hab ihn geschnappt, zum Tierarzt gefahren (Zahnbürste noch vorher aus dem Mund), am Parkplatz meinen Partner angerufen, rein zum TA, im Warteraum dann in der Firma angerufen, dass ich heute nicht komme - privater Tiernotfall. (bei dem AG geht das weil Vorgesetzte als auch Kolleginnen Verständnis haben bei sowas)

Bei einem vorigen Vorgesetzten hätte ich eine Notlüge verwendet (weil er = Tierfeind / er plädierte immer "ich wüsste eine natürliche Lösung").
Wenn es ein noch schlimmerer Vorgesetzter wäre, der selbst einen privaten Notfall nicht gelten lassen würde ==> dann gelber Schein.

Wirkliche Notfälle sind einfach nicht planbar - auch wenn beide sogar zeitversetzt arbeiten - Notfall ist Notfall / der ist dann auch nicht aufschiebbar.
In solchen Notfällen spielt bei mir der AG die zweite Geige.

Eure Hausärzte/Ärztinnen schreiben euch ohne Grund krank?
Kopfschmerzen/Migräne - nicht nachweisbar.
Bauchschmerzen/schlimme Mens - nicht nachweisbar.
Wer es drauf anlegt, kriegt nen gelben Schein.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Tabea88 und Okami
  • #69
Eure Hausärzte/Ärztinnen schreiben euch ohne Grund krank?
Gibt so und so. Mein Hausarzt damals kannte mich sehr gut und auch meine Vorgeschichte und hat dementsprechend (außer bei Sachen, die nicht gut klingen und eine Untersuchung brauchen) ohne weiteres Tamtam eine AU ausgestellt.
Auch, als ich reinkam und ihm sagte, ich brauche eine für 14 Tage, weil ich Angst habe zur Arbeit zu gehen, da ich meinem Chef leider mit Anwalt drohen musste und dieser daraufhin massivst aufdringlich wurde und mich privat nicht in Ruhe ließ (Telefonterror, WhatsApp, Sprachnachrichten…)
Gibt leider viele Ärzte, die ohne Nachfrage Jedem den Schein geben und dann wieder die, die auch bei schweren Sachen immer viel Überzeugung brauchen (“Ach, mit Durchfall können Sie doch zur Arbeit, bleiben Sie halt in der Nähe vom Klo…”)

Also, gesetzlich… schwer. Da muss man auf Kulanz vom Chef hoffen. Und für Leute, die auf ihren Job angewiesen sind und weniger Flexibilität haben, ist das so eine Sache. Nicht Jeder kann den Traumjob arbeiten, wo man mit einem Lächeln den freien Tag und das Frühergehen genehmigt bekommt… egal wie hart man gearbeitet hat😕
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #70
Dieses Verhalten sehe ich seit Jahren eher auf der Arbeitgeberseite.
Und nun, da die Fachkräfte rar sind, wird z.B. bei uns grade gegangen wie noch was .... und der AG staunt.


Das sind aber planbare Sachen.
Was mache ich mit einem Notfall (Real-Life Quilla):
Partner schon auf Arbeit in der Schicht - ich beim Zähneputzen - torkelt mir im Hausflur Bela entgegen, kippt ein paar Mal um, Pupillen gehen von rechts nach links, er läuft im Kreis ....
Ich hab ihn geschnappt, zum Tierarzt gefahren (Zahnbürste noch vorher aus dem Mund), am Parkplatz meinen Partner angerufen, rein zum TA, im Warteraum dann in der Firma angerufen, dass ich heute nicht komme - privater Tiernotfall. (bei dem AG geht das weil Vorgesetzte als auch Kolleginnen Verständnis haben bei sowas)

Bei einem vorigen Vorgesetzten hätte ich eine Notlüge verwendet (weil er = Tierfeind / er plädierte immer "ich wüsste eine natürliche Lösung").
Wenn es ein noch schlimmerer Vorgesetzter wäre, der selbst einen privaten Notfall nicht gelten lassen würde ==> dann gelber Schein.

Wirkliche Notfälle sind einfach nicht planbar - auch wenn beide sogar zeitversetzt arbeiten - Notfall ist Notfall / der ist dann auch nicht aufschiebbar.
In solchen Notfällen spielt bei mir der AG die zweite Geige.


Kopfschmerzen/Migräne - nicht nachweisbar.
Bauchschmerzen/schlimme Mens - nicht nachweisbar.
Wer es drauf anlegt, kriegt nen gelben Schein.
Danke. Genau das meine ich.
 
  • #71
Also, wenn es um Tierarzt-Gänge geht, die so dringend sind, dass sie nicht bis Feierabend warten können, habe ich einen sehr kulanten Chef. So bin ich auch schon Mal mit kranker Katze und Kollege im Werkstattwagen zur Klinik gedüst, fehlte nur noch das Blaulicht oben. Frei gibt es allerdings nicht, höchstens vorübergehend Gleitzeit wenn es machbar ist. Bis vor kurzem wohnten meine Söhne noch bei mir, da konnte immer Mal einer Home Office machen oder hatte Grad frei oder meine Schwester kam vorbei oder die Nachbarin...es ist wie bei Kindern, ein gutes Netzwerk ist das A und O.
 
  • Like
Reaktionen: shy
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
2K
Dulcamara
Dulcamara
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
Nike74
Antworten
0
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Crissiya
Antworten
38
Aufrufe
3K
Crissiya
Crissiya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben