total überfordert

  • Themenstarter minerva_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dyspnoe feline moderatorband myopathie hecheln hyperaktiv polypnoe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
minerva_

minerva_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2022
Beiträge
19
hallo zusammen 😊

ich weiß nun nicht ob ich in diesem thread richtig bin, aber ein versuch ist es wert. außerdem bin ich grad etwas durch den wind, ich hoffe dennoch alle wichtigen punkte zu nennen.

meine kleine maus hat heute eigentlich ihren ersten geburtstag, ich hab ihr noch kleine spielzeug geschenke gemacht und leckerlis gegeben und wollte sie heut rundum verwöhnen. aber schon heut morgen hab ich gemerkt das sie verglichen zu sonst, viel aggressiver ist heute. dann gings vorhin los, plötzlich flitzte sie wieder wie bescheuert durch die wohnung, nur diesmal hat sich ihre atmung nicht mehr beruhigt und sie hat nur noch gehechelt. jetzt gerade ist meine schwester mit ihr auf dem weg in die tierklinik, da ich leider aktuell in quarantäne bin. :/

zur vorgeschichte: meine vilma ist wie gesagt ungefähr 1 jahr jung, seitdem ich sie habe, hab ich mit der zeit gemerkt, dass sie irgendwas haben muss, sehr schnelle atmung, schnelles hecheln nach gerade mal 2 minuten spielen, häufiger aggressives verhalten, sie wirkt offen und zutraulich aber sie bekommt so eine art "angstzustände" mit fell aufplustern in "eigentlich unbegründeten" situationen etc..

die tierärzte haben mir jedesmal gesagt sie sei topfit, atmung können sie nicht kontrollieren da sie ja in dem moment aufgeregt sein könnte und um den puls zu messen waren die ganz einfach zu blöd..begründung "ja bekomme ich grad leider nicht abgehört" 🤔 ..

dann hatte ich zum glück beim nächsten TA besuch eine andere tierärztin, sie sagte aufgrund der atemfrequenz die häufiger über 40 liegt, solle ich doch mal ein EKG machen lassen.

gesagt, getan, auch dort wurd ich erst für blöd verkauft von wegen das tier sei doch viel zu jung für eine herzerkrankung, sie würden ja bestimmt nix finden... tja beim EKG wurde eine feline moderatorband myopathie diagnostiziert. sie hat 3 fäden im herz, eines davon sorgt dafür das ihr linker ventrikel eventuell nicht richtig pumpt und sie im schlimmsten fall blutrückstau erleidet, was dann ja leider zur hypertrophie führen könnte. dazu sagte die ärztin jedoch, das dieses krankheitsbild noch immer nicht ihre schlimme atmung erklären würde, da atmung und husten keine zeichen für eine CM sein würden. daraufhin wurde eine woche später ein thoraxröntgen gemacht, bei dem glücklicherweise nichts rauskam, denn es wurde ein pleuraerguss oder asthma vermutet. kein erguss erkennbar, keine zeichen für asthma, aber die zeichen für asthma können sich auch erst nach einem jahr bemerkbar machen sagt TA. nach beiden untersuchungen wurde mir geraten 7 monate später die selben verfahren durchführen zu lassen. ABER, vilmas zustand verschlechtert sich. mittlerweile hechelt sie nach ein mal der spielzeugmaus hinterherrennen, die atmung beruhigt sich gefühlt garnicht mehr, ihre atmung, wenn sie schläft, bleibt immernoch mindestens über 40, wenn sie tobt oder getobt hat bei ca. 77 und vorhin war die atemfrequenz ganz sicher bei ca 100 atemzügen pro min.

nun kommt aktuell der sommer, aber ich möchte dazu sagen das meine wohnung heute wirklich angenehm kühl ist, also kann es nicht daran liegen, auch wenn es warm ist, achte ich darauf das sie im kühlen raum liegt und genug trinkt und nicht in die pralle sonne auf dem balkon geht.

ich tobe nicht mit ihr, ich hab es vor der diagnose natürlich gemacht da sie eine sehr aktive ( wenn nicht sogar hyperaktive) katze ist, aber auch meist nur diese 5 min da sie wirklich schnell anfängt zu hecheln. oft überschreitet sie dann ihre grenzen und tobt trotzdem weiter, ich kann die angel und alles weglegen, aber dann flitzt sie wie eine besessene durch die wohnung.

ich weiß nicht weiter, ich hoffe jetzt nur das die TA's gerade wirklich alles abchecken und meine schwester nicht direkt abwimmeln, vielleicht wenigstens eine BE falls es zusätzlich noch an der schilddrüse liegen könnte...

es ist so schlimm mit anzusehen wie sich meine kleine so quält.. :(
ich meine sie ist gerade mal ein jahr jung, wäre sie nun schon senior würde ich da nicht solche sorgen haben, aber in so einem jungen alter ist das doch nicht normal :( :( :(
ich bin mit katzen aufgewachsen, natürlich hab ich katzen auch schon hecheln sehen, aber erst nach 30 minuten wildes toben und nicht so schnell und oft wie bei vilma..

hat jemand ebenfalls erfahrungen mit einer katze die einen herzfehler hat aber leider zusätzlich extrem aktiv und wild ist?


zur felinen moderatorband myopathie habe ich hier im forum auch noch nichts gefunden..
falls ich etwas wichtiges vergessen habe, tut es mir leid, ich bin wirklich aufgebracht aber auf fragen antworte ich natürlich gern. und vielen dank an die, die sich zeit nehmen und meinen roman durchlesen 😅💗
 
A

Werbung

Kennst du das Forum der Kardiologie der LMU?
Kardiologie LMU

Da kannst du mal nachlesen. Es scheint über diese Erkrankung wenig Literatur zu geben.
Alles Liebe für euch!
 
  • Like
Reaktionen: minerva_
Kann nichts hilfreiches beitragen, wünsche euch aber, dass der Samtpfote geholfen werden kann 🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: minerva_
auch wenn bisher keine erfahrungsberichte oder ähnliches kamen, denke ich, dass es gut ist wenn ich mal ein update abgebe. eventuell hilft es ja irgendwann mal jemanden mit den gleichen problemen.

vilma wurde in der klinik nicht großartig untersucht, der arzt soll wohl lediglich ihre atmung beobachtet haben. seiner meinung nach ist ihre atmung ebenfalls nicht gesund, sie soll wohl weiterhin sehr schnell und schwer geatmet haben. dennoch war sie weiterhin aufmerksam, hat sich geputzt, den TA angefaucht usw. alles zeichen das sie an sich einen guten eindruck macht. wir sollen nun flutide 125 mikrogramm geben sobald sie wieder so einen "anfall" bekommt. vor ort wurde ihr eine cortison spritze verabreicht die sie angeblich leicht beruhigen sollte.. davon merke ich nur leider garnichts, ihre atmung ist immer noch schrecklich hoch und das selbst beim schlafen ..

neben dem verdacht auf asthma, erwähnte er das sie eindeutig hyperaktiv sei, außerdem tippt er stark auf eine verhaltensstörung. der TA sagt, vilma sei die erste katze mit einer solch eigenartigen symptomatik - und einem katzenwesen wie ihrem, die er gesehen hat. sollte das asthmaspray nicht helfen, sollen wir eine bronchoskopie machen lassen. ich bin echt frustriert, dass heute nicht etwas mehr abgeklärt werden konnte.

weiteres kann ich dazu sonst leider auch nicht mehr sagen, dennoch würde ich gerne noch einmal den versuch wagen einige fragen zu stellen, möglicherweise hat ja bald noch jemand eine antwort für mich 😅🤔

-wie geht ihr mit hyperaktiven katzen um, die teilweise aggressiv sind?
-hat jemand erfahrung mit der felinen moderatorband kardiomyopathie (false tendons)?
-hat jemand erfahrung mit flutide 125 und die anwendung bei katzen? wann wisst ihr, dass eure katze es benötigt?
kennt jemand möglichkeiten zur beruhigung bei hyperaktiven katzen?

weitere tipps nehme ich dankend an :)
 
War einer der TÄ ein Kardiologe? Wenn nicht würde ich bei einem Kardiologen, oder einer Tierklinik mit Kardiologie, einen Termin machen.
 
  • Like
Reaktionen: minerva_, verKATert und Pitufa
Ich habe leider mit der Thematik gar keine Erfahrung, sondern nur eine Idee zum Thema Hyperaktivität. Würde es vielleicht helfen, sie mehr geistig auszupowern? Also Suchspiele mit Leckerlis ala Box mit Zeitungspapier / Intelligenzspielzeuge / Schnüffelteppich?
 
Werbung:
hat jemand erfahrung mit flutide 125 und die anwendung bei katzen? wann wisst ihr, dass eure katze es benötigt?

Ja, wir inhalieren mit unseren Asthmatikern Flutide 250 in Kombi mit einem Bronchienerweiterer.
Das müssen wir 2x am Tag alle 12 Stunden, da Flutide (das Kortison) nur 12 Stunden wirkt.

Euer Atemproblem hat aber sicherlich nichts mit Asthma zu tun bzw. ist allerhöchstens eine zusätzliche Erkrankung. Hier wird nicht gehechelt und auch nicht schnell geatmet.

Als Kitten, als wir die Ausschlussdiagnostik bei beiden begannen, wurde bei Leeno eine leichte HCM festgestellt (die mittlerweile aber ausgeheilt ist), da sein Herz und andere Organe zu wenig Platz im Brustraum hatten und es durch die Asthmaanfälle schon in Mitleidenschaft gezogen war.
Das hat sich aber mit seinem Wachstum
dann komplett gegeben. Inzwischen hat er ein vollkommen gesundes Herz.
Damals aber hat er auch bei langem, wilden Spielen gehechelt. Er bekam Fortekor und eine Zeit lang Solosin.

Ich tippe auch darauf, dass Deine Katze nicht "aggressiv" ist im eigentlichen Sinne, aber sie ist schwer krank (denke ich), und das Leiden verändert einen... Ich glaube, sie ist nicht sie selbst im Augenblick.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Ihr bisher noch an niemand Kompetenten geraten seid und das tut mir sehr leid!
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, minerva_, sleepy und eine weitere Person
  • #10
War einer der TÄ ein Kardiologe? Wenn nicht würde ich bei einem Kardiologen, oder einer Tierklinik mit Kardiologie, einen Termin machen.
naja es gibt hier einen arzt mit kardiologie, ob sie nun spezialisten sind weiß ich nicht, leider wurd ich dort sowieso schon wegen zu vielen patienten abgewimmelt..
 
  • #11
Ich habe leider mit der Thematik gar keine Erfahrung, sondern nur eine Idee zum Thema Hyperaktivität. Würde es vielleicht helfen, sie mehr geistig auszupowern? Also Suchspiele mit Leckerlis ala Box mit Zeitungspapier / Intelligenzspielzeuge / Schnüffelteppich?
suchspiele versuche ich ebenfalls, auch clickern und natürlich ein fummelbrett, vom schnüffelteppich hab ich bisher nichts gehört 😅
 
Werbung:
  • #12
Ja, wir inhalieren mit unseren Asthmatikern Flutide 250 in Kombi mit einem Bronchienerweiterer.
Das müssen wir 2x am Tag alle 12 Stunden, da Flutide (das Kortison) nur 12 Stunden wirkt.

Euer Atemproblem hat aber sicherlich nichts mit Asthma zu tun bzw. ist allerhöchstens eine zusätzliche Erkrankung. Hier wird nicht gehechelt und auch nicht schnell geatmet.

Als Kitten, als wir die Ausschlussdiagnostik bei beiden begannen, wurde bei Leeno eine leichte HCM festgestellt (die mittlerweile aber ausgeheilt ist), da sein Herz und andere Organe zu wenig Platz im Brustraum hatten und es durch die Asthmaanfälle schon in Mitleidenschaft gezogen war.
Das hat sich aber mit seinem Wachstum
dann komplett gegeben. Inzwischen hat er ein vollkommen gesundes Herz.
Damals aber hat er auch bei langem, wilden Spielen gehechelt. Er bekam Fortekor und eine Zeit lang Solosin.

Ich tippe auch darauf, dass Deine Katze nicht "aggressiv" ist im eigentlichen Sinne, aber sie ist schwer krank (denke ich), und das Leiden verändert einen... Ich glaube, sie ist nicht sie selbst im Augenblick.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Ihr bisher noch an niemand Kompetenten geraten seid und das tut mir sehr leid!


vielen dank erstmal für die infos und freut mich zu hören das es eurem kleinen wieder gut geht.

achso, keine anzeichen für asthma? dann verstehe ich überhaupt nicht warum wir heute das flutide kaufen sollten..

als wir das EKG gemacht haben, sagte die TÄ das der gefährliche faden in vilmas herz möglicherweise irgendwann ausleiern könnte und somit nicht mehr bedrohlich sein müsste, aber ständig nur darauf hoffen zu müssen ist wirklich belastend.

über medis hat bisher kein arzt gesprochen, ich weiß echt nicht was noch alles passieren muss, damit die TÄ entscheiden ob medikamente eingesetzt werden sollen.

ich denke auch nicht das vilma mir oder meinem freund wehtun möchte, aber leider hat sie durch das krankheitsbild echt eine leichte wesensveränderung, was ich natürlich völlig nachvollziehen kann..

nochmals vielen dank :smile:
 
  • #13
Ich sage nicht, dass sie nicht auch (!) Asthma haben kann, aber dazu bedarf es eben der Ausschlussdiagnostik, ohne die es bei Asthma nicht geht:
Blut- und Stuhluntersuchung, Röntgen in zwei Ebenen, Herzschall mit Doppler, Bronchioskopie mit Lavage.
Ohne das alles gehabt zu haben, kann niemand sagen, ob sie Asthma hat. Es gibt zu viele andere Möglichkeiten, die ebenfalls in Frage kämen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, minerva_ und Poldi
  • #14
Hast du schon einmal versucht, bei deiner Süßen im Ruhezustand die Atemfrequenz zu messen?
Ich habe diese hier
Atemfrequenz-Messer für Hunde by Ceva Sante Animale S.A.
ich messe die atemfrequenz regelmäßig. dafür hab ich immer timer gestellt, 15 sekunden -ergebnis × 4 gerechnet oder um ganz sicher zu gehen innerhalb einer minute komplett die atemzüge gezählt.
hab es soeben mit deiner app versucht, vielen dank erstmal für die empfehlung, dort hatte sie ebenfalls 52 atemzüge pro minute während dem nickerchen.

52 klingt so schlimm wenn man bedenkt das sie viel niedriger sein sollte, find das so hart, dass die kleine jetzt noch immer so hektisch atmet, verstehe nicht warum das tier so heim geschickt wird :sad:
 
  • #15
Ich sage nicht, dass sie nicht auch (!) Asthma haben kann, aber dazu bedarf es eben der Ausschlussdiagnostik, ohne die es bei Asthma nicht geht:
Blut- und Stuhluntersuchung, Röntgen in zwei Ebenen, Herzschall mit Doppler, Bronchioskopie mit Lavage.
Ohne das alles gehabt zu haben, kann niemand sagen, ob sie Asthma hat. Es gibt zu viele andere Möglichkeiten, die ebenfalls in Frage kämen.
verstehe, so hatte ich es auch eigentlich erwartet von den tierärzten.. eine blutuntersuchung haben die sowieso bisher nicht für nötig gehalten, was ich total schwachsinnig finde, immerhin spricht ihre symptomatik für krankheitsbilder die grundsätzlich mittels BE untersucht werden müssen. mal sehen vielleicht bekommt sie ja wenigstens bald die bronchoskopie.
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #17
Bezüglich der Aggressionen. Meine Katze hatte mal so eine Phase, ich denke sie hatte da Stress im Freigang. Ich habe sie in Ruhe gelassen, wenn ich gesehen habe sie schlägt mit dem Schwanz oder ähnliches. Oder wenn ich sie z.B. in der Küche irgendwo runter heben musste, was sie nicht toll fand und auch mit Aggressionen reagiert hat, dann bin ich einen großen Bogen um sie gegangen. Ein Tierärztin riet mir, ihr ihren Freiraum zu lassen. Gegen Katzen könne man eh nicht gewinnen. Auf jeden Fall half das gut. Natürlich habe ich reagiert Und Aua oder Nein gesagt, wenn was war. Aber dann auch weg von ihr und sie in Ruhe gelassen. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
  • #18
Mein Kater hat false Tendons (den anderen Begriff kannte ich gar nicht)
er hat seit 2014 HCM
wird mit Benazepril (=Fortekor) und Clopidrogel behandelt, es geht ihm gut

Ich kann dir nur wärmsten empfehlen, einen zertifizierten Kardiologen aufzusuchen, hier ist die Liste:
https://www.collegium-cardiologicum...nloads/CC_Untersucherliste_off_22_02_2022.pdf

Hoffentlich ist einer davon bei Dir in der Nähe
wie kam es denn dazu das er medikamente dafür bekommen hat? war das aufgrund bestimmter symptome wie blutdruckprobleme oder direkt aufgrund der diagnose?

ist auch total verwirrend mit den bezeichnungen, habe es so verstanden das die moderatorband myopathie wohl im rechten und linken ventrikel auftreten können, die false tendons aber eine genauere bezeichnung für bänder im linken ventrikel darstellen. 🤷‍♀️🤷‍♀️

danke für die liste, die bringt mich aufjedenfall weiter!! :)
 
  • #19
Eine sehr gute Tierärztin beim Tierschutz hat Herzgeräusche festgestellt, und die haben ihn dann gleich beim Kardiologen vorgestellt. Der hat eben die Diagnose HCM erstellt und dann wurde er sofort mit Medikamenten eingestellt
seitdem ist der Blutdruck auf 160 zu irgendwas runter und die Herzfrequenz auch
seine Ruheatmung ist bei deutlich unter 30, ich zähl das gar nicht mehr richtig, sondern schaue nur, ob sie schön langsam ist

viele Herzerkrankungen sind erblich

Die Begriffe sind erst mal nicht wichtig, geh zu einem zertifizierten Kardiologen und lass einen ordentlichen Ultraschall machen. Alles andere kommt später
(ich hab mich damals ja auch erst in das Thema einarbeiten müssen )

und sag bei der Anmeldung beim Kardiologen die Atemfrequenz, vielleicht ziehen sie Dich als dringlich vor, sodass Du nicht ewig auf einen Termin warten musst
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #20
Bezüglich der Aggressionen. Meine Katze hatte mal so eine Phase, ich denke sie hatte da Stress im Freigang. Ich habe sie in Ruhe gelassen, wenn ich gesehen habe sie schlägt mit dem Schwanz oder ähnliches. Oder wenn ich sie z.B. in der Küche irgendwo runter heben musste, was sie nicht toll fand und auch mit Aggressionen reagiert hat, dann bin ich einen großen Bogen um sie gegangen. Ein Tierärztin riet mir, ihr ihren Freiraum zu lassen. Gegen Katzen könne man eh nicht gewinnen. Auf jeden Fall half das gut. Natürlich habe ich reagiert Und Aua oder Nein gesagt, wenn was war. Aber dann auch weg von ihr und sie in Ruhe gelassen. Vielleicht hilft dir das weiter.
hm, ich find das ist wirklich schwer zu beurteilen bei meiner.. häufig ist es der fall, dass sie irgendeinen mist baut, sagen wir blumentöpfe umwerfen, sachen klauen, auf den wäscheständer oder in den rollos rumklettern.. da heb ich sie auch ruhig weg und setze sie langsam ab, damit ich nicht plötzlich ne kralle abbekomme weil sie bockig wird. ich geh dann auch direkt weg damit sie nicht denkt das ich ihr zu nahe komme, leider rennt sie mir dann aber weiter überall hinterher und in dem raum in dem ich mich danach aufhalte baut sie den nächsten mist..
manchmal ist sogar überhaupt nichts vorgefallen, sie sitzt im flur und ich gehe dadurch und dann springt sie mir oft an die beine und beißt und krallt sich teilweise sehr fest, aua interessiert sie überhaupt nicht.. also toben ist mit ihr eine echt schmerzhafte angelegenheit, weil wenn sie erstmal loslegt, dann richtig 😅
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
30
Aufrufe
3K
tiha
T
Kimchiii
Antworten
3
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
C
Antworten
13
Aufrufe
10K
rlm
rlm
A
Antworten
5
Aufrufe
462
ferufe
F
M
Antworten
14
Aufrufe
441
müsli81
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben