Totale Wesensänderung innerhalb kurzer Zeit

  • Themenstarter Sam22
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sam22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2022
Beiträge
5
Unser Kater Toni ist ca. 9-10 Jahre alt. Genau weiß ich es nicht, da ich ihn vor 8 Jahren halb verhungert im Wald gefunden habe. Er ist ein lieber, anhänglicher Kater, der unbedingt immer auf meinem Schoß sitzen will und auch im Bett schläft.
Vor 2 Wochen waren wir mit ihm beim Tierarzt, da er seit einiger Zeit immer wieder hustete. Ein Röntgenbild ergab dort Verdacht aif Asthma. Er bekam Cortison sowie ein Langzeit-Antibiotikum verabreicht, ebenso noch eine Wurmkur. Die gute Nachricht: das Husten trat danach nicht mehr auf. Vor einer Woche jedoch begann sein Verhalten sich zu ändern. Ob dies mit dem Besuch bei Tierarzt zusammenhängt, ist unklar. Es fing damit an, dass er nachts nicht ins Haus kam, was er sonst immer tat. Er hatte in seinem Katzenhaus im Garten übernachtet. Das wunderte mich zwar, jedoch schien mir dies kein Anlass zur Besorgnis.

Zwei Tage später blieb er tagsüber den ganzen Tag draußen, was auch unüblich war. Gegen Abend erschien er auf der Terrasse, fraß einen halben Napf Futter und kam dann ins Haus. Allerdings wollte er sich nicht anfassen lassen und verschwand danach. Ich fand ihn dann in der hintersten Ecke unter dem Bett. Ich kenne so etwas als typischen Verhalten, wenn eine Katze Schmerzen hat. Noch am gleichen Abend bin ich mit ihm dann zum tierärztlichen Notdienst. Da es eine längere Autofahrt wurde, hatte er sicherlich viel Stress. Der Tierarzt konnte nichts Relevantes feststellen, verabreichte ihm jedoch ein Schmerzmittel. Wieder zuhause hatte sich Toni nach ca. 2 Stunden halbwegs erholt und kam sogar zu mir ins Bett.

Danach begann das Drama. Nachdem er einen Tag später nach draußen gegangen war und dann nicht mehr auftauchte, fand ich ihm beim Nachbarn im Gebüsch. Er saß dort und ließ sich auch anfassen, allerdings schien es ihm nicht zu gefallen. Ich dachte zunächst daran, ihn zu packen und ins Haus zu bringen, verwarf diesen Gedanken aber wieder wegen des langen Weges und einem möglicherweise unwilligen Kater. Also brachte ich ihm etwas zu essen. Dummerweise war er in der Zwischenzeit verschwunden. Nach einiger Suche fand ich ihm beim anderen Nachbarn und näherte mich ihm mit dem Freßnapf. Und Toni lief vor mir einfach weg. Das war maximal ungewöhnlich. Er verschwand auf einem anderen Grundstück, dass ich nicht so ohne Weiteres betreten konnte und daher die Aktion abbrach.

Am nächsten Morgen, Toni war nicht aufgetaucht, suchte ich ihn und fand ihn auf besagtem Grundstück unter einem Busch sitzend. Nachdem ich mir die Erlaubnis zum Betreten geholt hatte, versuchte ich ihn einzufangen. Was nicht gelang, Toni lief vor mir weg, als ob er mich nicht kennen würde.
Heute nun fand ich Toni wieder bei dem zuerst erwähnten Nachbarn liegend und beschloß mit Unterstüzung meiner Frau, Toni ins Haus zu transportieren. Ich packte beherzt zu und musste nach zwei Sekunden aufgeben, da Toni sich wehrte, als ob es um sein Leben ginge. Die Kratz- und Bisswunden müsste ich tatsächlich ärztlich versorgen lassen (zun Glück ist einer meiner Nachbarn Arzt). Seitdem ist Toni verschwunden.
Mein superlieber Toni hat sich innerhalb einer Woche total verändert. Was die Ursache sein könnte, ist mir völlig unklar. Ob es einen Zusammenhang mit den Besuchen beim Tierarzt gibt, ob es psychisch oder physisch ist, weiß ich nicht. Auch wenn er eine körperliche Krankheit haben sollte, kann ich ihm nicht helfen, da er sich nicht einfangen lässt. Ich befürchte, dass ich Toni auf die eine oder andere Weise verloren habe.
Vielleicht hat ja hier schon einmal jemand etwas Ähnliches erlebt und kann etwas Licht ins Dunkel von Tonis Wesensänderung bringen.
 
A

Werbung

Da der Tierarzt nichts gefunden hat .. für mich klingt das sehr nach irgendeinem traumarischem Erlebnis draussen.

Der Kater Ma hat sich schon mal sehr ähnlich verhalten, inzwischen ist er wieder ganz normal, aber für etwas 5 Tage so anders, dass wir schon zu zweifeln begannen ob er es wirklich ist.

Ich drücke Euch fest die Daumen das er bald wieder kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
Vertrieben worden von einem anderen Kater?
Oder Krankheit, die man nicht auf den ersten Blick sieht.


Hat er noch gefressen, als Du ihn mit Napf gesucht hast?
 
Hmmmm...
Meine Katzen reagieren auf mich auch anders, wenn sie mich außerhalb meines "Dunstkreises" antreffen. Hochheben und weg tragen kann ich sie dann auch nicht ohne weiteres.
Diesen Sommer waren meine auch öfter recht lange unterwegs, was ich ungewöhnlich fand. Aber das Wetter spielt dabei auch eine entscheidende Rolle.

Ich würde zumindest jetzt nicht in irgendwelchen Hauruck-Aktionen den Kater von der Straße pflücken, sondern versuchen, ihm das heimkommen wieder schmackhafter zu machen.
Und auf jeden Fall auch nochmal gründlich tierärztlich untersuchen lassen. Das Verhalten könnte auch von Schmerzen kommen.
 
Was hat der Tierarzt denn untersucht ?
Röntgen ?
Blutbild ?
Ultraschall ?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass dein Kater einen Unfall hatte und verletzt ist.
Vor allem die positive Reaktion auf das Schmerzmittel spricht dafür.
Versuch ihn doch bitte einzufangen und lass eine ausführliche Diagnostik machen.
 
Da der Tierarzt nichts gefunden hat .. für mich klingt das sehr nach irgendeinem traumarischem Erlebnis draussen.

Der Kater Ma hat sich schon mal sehr ähnlich verhalten, inzwischen ist er wieder ganz normal, aber für etwas 5 Tage so anders, dass wir schon zu zweifeln begannen ob er es wirklich ist.

Ich drücke Euch fest die Daumen das er bald wieder kommt.
Daran dachte ich auch. Insbesondere die Aktion mir dem Notdienst war anstrengend für ihn. Daher hielt ich es für möglich, dass Toni auf mich sauer ist bzw. Angst hat, dass ich ihn wieder in die Transportbox stecke. Aber er hat auch auf meine Frau genauso abweisend reagiert. Ich bin wirklich ratlos.
 
Werbung:
Was hat der Tierarzt denn untersucht ?
Röntgen ?
Blutbild ?
Ultraschall ?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass dein Kater einen Unfall hatte und verletzt ist.
Vor allem die positive Reaktion auf das Schmerzmittel spricht dafür.
Versuch ihn doch bitte einzufangen und lass eine ausführliche Diagnostik machen.
Ich war zunächst der Meinung, er hätte sich einen Reißzahn halb ausrissen und deswegen Schmerzen. Toni hat generell schlechte Zähne, die Backenzähne wurde damals schon bei Kastrieren mit entfernt, da sie entzündet waren. Zwei Reißzähne sind ihm einfach ausgefallen vor einigen Jahren. Der Tierarzt beim Notdienst stellte allerdings fest, dass der vermeintliche halb ausgerissene Zahn nur Dreck sei. Allerdings gab er die Empfehlung, die beiden übrig gebliebenen Zähne in der nächsten Zeit zu entfernen. Außer abtasten und Temperatur messen hat er nichts weiter gemacht. Eine Unfallverletzung wie Knochenbruch oder Quetschung hätte er dabei aber wohl festgestellt.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, ihn einzufangen. Das war ja heute eigentlich schon mein Plan.
 
Daran dachte ich auch. Insbesondere die Aktion mir dem Notdienst war anstrengend für ihn. Daher hielt ich es für möglich, dass Toni auf mich sauer ist bzw. Angst hat, dass ich ihn wieder in die Transportbox stecke. Aber er hat auch auf meine Frau genauso abweisend reagiert. Ich bin wirklich ratlos.
Ich denke nicht, dass es mit dem TA-Besuch an sich zu tun hat. Bei meinen Teilzeitfreigängern kenne ich dieses Verhalten auch, immer mal wieder periodisch - vor allem wenn ein neues Wesen hier unterwegs ist, ein Zugeschmeckter:) Ich würde jetzt erstmal noch etwas beobachten, futtern wäre sehr schön wenn er es daheim machen würde um zu schauen wie er aussieht, es ihm geht. Vorstellen kann ich mir durchaus eine Auseinandersetzung, das kann dann schon mal solch ein Verhalten hervorrufen. Ich habe dann hier die Tür offenstehen sodass sie reinkommen können, sich umsehen und allmählich zur Ruhe kommen sowie Sicherheit haben. Eine Beisserei kann aber auch - ohne dich erschrecken zu wollen - innere Verletzungen verursacht haben, daher gut beobachten wenn du ihn siehst. Lass ihn entscheiden wann er kommen möchte, seine Sicherheit wieder hat.
VG
 
Ich denke nicht, dass es mit dem TA-Besuch an sich zu tun hat. Bei meinen Teilzeitfreigängern kenne ich dieses Verhalten auch, immer mal wieder periodisch - vor allem wenn ein neues Wesen hier unterwegs ist, ein Zugeschmeckter:) Ich würde jetzt erstmal noch etwas beobachten, futtern wäre sehr schön wenn er es daheim machen würde um zu schauen wie er aussieht, es ihm geht. Vorstellen kann ich mir durchaus eine Auseinandersetzung, das kann dann schon mal solch ein Verhalten hervorrufen. Ich habe dann hier die Tür offenstehen sodass sie reinkommen können, sich umsehen und allmählich zur Ruhe kommen sowie Sicherheit haben. Eine Beisserei kann aber auch - ohne dich erschrecken zu wollen - innere Verletzungen verursacht haben, daher gut beobachten wenn du ihn siehst. Lass ihn entscheiden wann er kommen möchte, seine Sicherheit wieder hat.
VG
Danke für den Hinweis. Seit einigen Tagen wird auf einem Nachbargrundstück gebaut. Da hört man von 7-19 Uhr extrem laute Geräusche, u.a. von Motorsäge und Bohrhammer. Auch das wäre eine Möglichkeit, dass ihn das so völlig mitgenommen hat. Das Problem ist eben, dass aktuell viele Dinge gleichzeitig passieren, die ursächlich für sein Verhalten sein könnten.
 
  • #10
Danke für den Hinweis. Seit einigen Tagen wird auf einem Nachbargrundstück gebaut. Da hört man von 7-19 Uhr extrem laute Geräusche, u.a. von Motorsäge und Bohrhammer. Auch das wäre eine Möglichkeit, dass ihn das so völlig mitgenommen hat. Das Problem ist eben, dass aktuell viele Dinge gleichzeitig passieren, die ursächlich für sein Verhalten sein könnten.
Das ist schon irritierend und eher ein Grund als der TA-Besuch. Sein Revier wird beschränkt etc. Alles Dinge die neu geordnet werden müssen - könnten Gründe sein.
VG
 
  • #11
Vertrieben worden von einem anderen Kater?
Oder Krankheit, die man nicht auf den ersten Blick sieht.


Hat er noch gefressen, als Du ihn mit Napf gesucht hast?
In der Nachbarschaft gibt es mehrere Katzen und Kater, alle kastriert. Die sind sich zwar nicht immer grün, aber das geht meist immer glimpflich ab und man toleriert sich. Feline Neuzugänge habe ich in der letzten Zeit nicht wahrgenommen. Allerdings wohnen wir am Waldrand, da tauchen auch ab und zu mal andere Spezies auf. Nicht ausgeschlossen, dass er mit sowas Kontakt hatte.
Toni ist vor 2 Wochen ja wegen des Hustens geröntgt worden. Außerdem dem Lungenproblem wurde nichts diagnostiziert.
 
Werbung:
  • #12
Jetzt würd es mich interessieren, ob Toni sich erholt hat, da Mei en Kater etwas ganz ähnliches „passiert“ ist und ich total ratlos bin.
 
  • #13
Jetzt würd es mich interessieren, ob Toni sich erholt hat, da Mei en Kater etwas ganz ähnliches „passiert“ ist und ich total ratlos bin.
Interessieren würde mich das auch.

Leider war der TE seit dem 20.08.22 nicht mehr im Forum.
Somit befürchte ich das wir das nie erfahren.

Für eine kleine Hoffnung, das es sich wieder eingerenkt hat würde sprechen, das er sich nicht mehr gemeldet hat, da viele neue User oftmals nur schreiben, wenn was im argen ist.

Sobald es gelöst ist wird sich nicht mehr gemeldet.
Sehr schade.

Du kannst aber wenn Du ein ähnliches sorgenvolles Problem hast, über das du dich austauschen möchtest gerne einen eigenen Threat aufmachen und Deine Situation beschreiben.

Am besten auch in dieser Rubrik "ungewöhnliche Beobachtungen"
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
S
Antworten
46
Aufrufe
30K
20Die12
2
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
620
Max Hase
M
Mäusi.2023
Antworten
4
Aufrufe
314
Mäusi.2023
Mäusi.2023
T
Antworten
3
Aufrufe
356
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben