Transportboxen Horror

  • Themenstarter Black Peaches
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
ich kenne einige die das gabapentin nutzen.... und zufrieden sind.

dein einfangen ist nicht so schön. packen, fassen, grad im nacken und in die box stopfen... das ist enormer stress für die katz, und übertrieben ausgedrückt.... verschlimmerst du damit ihre angst noch

ich machs nach der scheuchenmethode.
ich sage dem spatz dass wir zum doc müssen, "treibe" ihn dann in einen raum wo es keine verkriechmöglichkeiten gibt. viele machen es im bad, ich habe dafür ein normales zimmer, in dem er morgens eh gern liegt.
ich fasse ihn NICHT an, niemals. viele nutzen eine decke um das mausel in richtung box zu treiben, ich nehme ziemlich un-nett nen besen. gehe langsam meine runden, schiebe ihn immer wieder richtung offener box.... und sage auch mein mantra für ihn auf "na komm tierarzt, na komm, ab zum tierarzt"
früher hat es einige runden im raum gebraucht, mittlerweile flitzt er, nach dem ersten schieben mit dem besen, in die box. dann kommt eine decke drüber... zack ruhe.
taylor bekommt beim doc sofort die decke übern kopf und ist dann nahezu einfach zu untersuchen.

nicht anfassen
selbstständig in die box laufen lassen (suchen sie selbst diesen für sie grad sicheren ort auf, handeln sie eben selbstständig, ohne diese riesenpanik der übergriffigkeit der dosi)
decke drüber, nichts sehen gibt sicherheit
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
A

Werbung

  • #62
Kurze Frage, ohne alles gelesen zu haben...

Hast du es mal mit ner neuen Box (so anders wie möglich) versucht oder hast du die ganze Zeit die selbe Box?
Wir haben 3 Boxen versucht, zuerst eine ganz normale, dann eine größere mit Front- und Deckeleinstieg und eine Art Tasche (weich und flexibel).
 
  • #63
Wir haben 3 Boxen versucht, zuerst eine ganz normale, dann eine größere mit Front- und Deckeleinstieg und eine Art Tasche (weich und flexibel).

Shit!
Dann fällt mir noch ein das Taskali hier iwo Tipps zum Boxen gegeben hat.
Wenn dubes noch nicht gemacht hast, dann würde ich diese mal lesen.
 
  • #64
ich kenne einige die das gabapentin nutzen.... und zufrieden sind.

dein einfangen ist nicht so schön. packen, fassen, grad im nacken und in die box stopfen... das ist enormer stress für die katz, und übertrieben ausgedrückt.... verschlimmerst du damit ihre angst noch

ich machs nach der scheuchenmethode.
ich sage dem spatz dass wir zum doc müssen, "treibe" ihn dann in einen raum wo es keine verkriechmöglichkeiten gibt. viele machen es im bad, ich habe dafür ein normales zimmer, in dem er morgens eh gern liegt.
ich fasse ihn NICHT an, niemals. viele nutzen eine decke um das mausel in richtung box zu treiben, ich nehme ziemlich un-nett nen besen. gehe langsam meine runden, schiebe ihn immer wieder richtung offener box.... und sage auch mein mantra für ihn auf "na komm tierarzt, na komm, ab zum tierarzt"
früher hat es einige runden im raum gebraucht, mittlerweile flitzt er, nach dem ersten schieben mit dem besen, in die box. dann kommt eine decke drüber... zack ruhe.
taylor bekommt beim doc sofort die decke übern kopf und ist dann nahezu einfach zu untersuchen.

nicht anfassen
selbstständig in die box laufen lassen (suchen sie selbst diesen für sie grad sicheren ort auf, handeln sie eben selbstständig, ohne diese riesenpanik der übergriffigkeit der dosi)
decke drüber, nichts sehen gibt sicherheit
Danke für deinen Hinweis. Mit dieser Methode hab ich es tatsächlich noch nicht probiert. Werde ich natürlich austesten. Allerdings hatten wir ja durch viel Leckerli und längeres Training (als monatelang kein TA anstand) sie soweit, dass sie freiwillig in die Box ging. Wir wollten dann weiter machen, kurz Türe zu, dann rumtragen und irgendwann kurz im Auto fahren. Schon zum Rumtragen kamen wir nicht, weil sie sofort losgelegt hat, als die Tür zu war.
 
  • #65
Nula, das ist die oben beschriebene scheuchenmethode
 
  • #66
Shit!
Dann fällt mir noch ein das Taskali hier iwo Tipps zum Boxen gegeben hat.
Wenn dubes noch nicht gemacht hast, dann würde ich diese mal lesen.
Danke, ich werde ihn gleich mal suchen!
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #67
Danke für deinen Hinweis. Mit dieser Methode hab ich es tatsächlich noch nicht probiert. Werde ich natürlich austesten. Allerdings hatten wir ja durch viel Leckerli und längeres Training (als monatelang kein TA anstand) sie soweit, dass sie freiwillig in die Box ging. Wir wollten dann weiter machen, kurz Türe zu, dann rumtragen und irgendwann kurz im Auto fahren. Schon zum Rumtragen kamen wir nicht, weil sie sofort losgelegt hat, als die Tür zu war.

Hattest du eine decke drüber?
 
Werbung:
  • #68
  • #69
Das Problem bei "Beruhigungsmitteln" ist halt im Zweifel, dass das Tier vom "Kopf her" weiterhin Angst hat, diese aber nicht mehr ausleben kann, weil der Körper gelähmt wird. Das ist dann Ohnmacht pur.
Das kommt aber auf den Wirkstoff an. Ein angstlösendes Medikament sollte bestenfalls den Kreislauf der sich stetig verschlimmernden "Angst vor der Angst" durchbrechen, damit überhaupt Verbesserungen möglich sind. Wirkstoffe, die nur "lähmend" wirken sollte ein Tierarzt mit Ahnung heutzutage nicht mehr verschreiben, weil man inzwischen weiß, was für eine Tortur das für ein Tier ist.
 
  • Like
Reaktionen: Black Peaches
  • #70
  • Like
Reaktionen: Black Peaches
  • #71
Ehrlich, wenn ich das lese , würde ich es probieren.
Ich hab oben vergessen, eine halbe Kapsel ist sehr wenig, eine wäre angemessener bei der Größe.

Meine Katze war nach einer Kapsel danach sehr ruhig und hat viel geschlafen.

Sie ist nicht annähernd so „schlimm“ wie Deine, wird aber nicht gern angefasst, und zittert oft in der Box und dann beim Tierarzt. Früher hat sie gebissen.

Gerade muss sie öfters hin, da finde ich es hilfreich, dass ich ihr das etwas erleichtern kann. Und mir auch, ich tue mich da etwas schwer , weil sie mir leid tut.

Ich würde an Deiner Stelle eine halbe Kapsel probieren und dann steigern, bei uns geht es gut mit einem Schleckie.
 
  • Like
Reaktionen: Black Peaches und ciari
  • #72
Das kommt aber auf den Wirkstoff an. Ein angstlösendes Medikament sollte bestenfalls den Kreislauf der sich stetig verschlimmernden "Angst vor der Angst" durchbrechen, damit überhaupt Verbesserungen möglich sind. Wirkstoffe, die nur "lähmend" wirken sollte ein Tierarzt mit Ahnung heutzutage nicht mehr verschreiben, weil man inzwischen weiß, was für eine Tortur das für ein Tier ist.
Auf Gabapentin trifft das wohl nicht zu.
Wir hatten das Thema in einem anderen Thread erst.

Gabapentin - Facharztwissen

Es wirkt angstlösend und entspannend.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Black Peaches
  • #73
  • Like
Reaktionen: Echolot, ciari, Black Peaches und eine weitere Person
  • #74
Ich danke euch für eure Antworten. Dann werde ich das Medikament besorgen. Peaches wiegt ca. 4,7kg. Würde es dann mit 50mg versuchen? Das ist ein Pulver bzw. in einer Kapsel die man öffnen kann? Zwei Stunden vorab reicht oder eher 3?
Ich selbst nehme immer schon Bachblüten, damit ich mich nicht aufrege und es auf sie übertrage. Allerdings macht es tatsächlich keinen Unterschied, ob ich, mein Mann oder einmal meine Mutter (war ein Notfall in der Urlaubszeit) bringen, sie verhält sich immer gleich.
 
Werbung:
  • #75
Ich habe vom Tierarzt 100 mg Kapseln bekommen, die liessen sich gut öffnen, und ungefähr die Hälfte gegeben.

Die Tierärztin meinte dann, ich hätte mehr geben sollen.

Aber wenn Du vorsichtig sein willst, fang doch damit an.

Es gibt hier auch einen Thread dazu, manche geben es auch zwei Mal, und es wirkt wohl bei jeder Katze etwas anders sowohl von der Dosis als auch zeitlich.
 
  • #77
Das Problem bei "Beruhigungsmitteln" ist halt im Zweifel, dass das Tier vom "Kopf her" weiterhin Angst hat, diese aber nicht mehr ausleben kann, weil der Körper gelähmt wird
Korrekt. Ist aber bei Gabapentin nicht der Fall.
 
  • #79
Ich danke euch allen. Ich hatte tatsächlich auch Bedenken, vor allem weil meine TÄ nichts davon hält, aber es geht so einfach nicht mehr. Hab wirklich Angst, dass sie mir irgendwann noch kollabiert.
Ich werde dann nach dem nächsten Termin mal berichten.

Einen schönen Abend euch allen und nochmals herzlichen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und ciari
  • #80
Update: Kommen eben vom TA, hatte 50mg gut 2h vor Abfahrt gegeben. Hat leider nichts bewirkt. Schätze mal, die Dosis war zu gering. Nächstes mal versuche ich 100mg. Freiwillig nimmt sie es nicht in Schleckcreme, scheint bitter zu schmecken. Habt ihr da Tricks?
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Nami&bulma89
Antworten
18
Aufrufe
448
Anni 238
A
gracekatharina
Antworten
10
Aufrufe
2K
gracekatharina
gracekatharina
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben