Türenkratzen Nachts

  • Themenstarter Lilly_0206
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzen an der tür miauen nachts nachts nachts nicht schlafen tür
L

Lilly_0206

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2022
Beiträge
13
Huhu.
Ich habe ein kleines Problem. Und zwar hab ich zwei Kater die grundsätzlich total lieb sind und keinen Ärger machen (1 1/2 und 2). Seit einiger Zeit habe ich aber dass einer der beiden Nachts immer an meiner Wohnzimmer Tür kratzt und miaut wenn die Tür geschlossen ist. Normalerweise ist es so dass die Tür offen ist wenn wir daheim sind und in dem Raum, und Nachts oder wenn wir unterwegs sind ist die Tür zu. Tagsüber stört ihn das auch nicht wenn die Tür zu ist. Auch wenn ich daheim bin. Er fängt nur Nachts am daran zu kratzen. Alle anderen Türen sind offen und er darf auch zu uns ins Schlafzimmer.
Was könnte das Problem sein? 😅
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Fla, basco09, MilesLiam und eine weitere Person
Naja, dann will er eben im WZ nächtigen. Ich finde es dennoch wichtig,dass sie oder eben er lernt zu akzeptieren,dass eine Tür auch mal zu ist. Vll. mal was Größeres vor die Tür stellen damit er nicht kratzen kann.
 
Das er ins Wohnzimmer möchte und dir Tür zu ist.

Er wird nicht verstehen warum die Tür mal auf und mal zu ist.

Warum darf er denn nicht dauerhaft ins Wohnzimmer?
Weil da leider einiges steht was recht gefährlich ist mit den zweien alleine.

Aber tagsüber wenn ich die Tür zu mache oder wenn wir gehen interessiert es ihn ja auch nicht. Warum nur nachts? Und erst seit kurzem
 
Weil da leider einiges steht was recht gefährlich ist mit den zweien alleine.

Aber tagsüber wenn ich die Tür zu mache oder wenn wir gehen interessiert es ihn ja auch nicht. Warum nur nachts? Und erst seit kurzem
Dann räum es weg.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Nicht registriert, ACK und 4 weitere
Wie groß ist denn der Teil der Wohnung die ihm Dauerhaft zur Verfügung stehen?

Warum nur Nachts kann ich dir nicht sagen, kannst du denn ausschließen das er in deiner/eurer Abwesenheit an der Tür kratzt?

Ich wäre auch dafür das Wohnzimmer zu sichern.
Was sind denn da für Gefahrenquellen?
Vielleicht kann man dir hier Tipps geben wie du diese sicherst.
 
Werbung:
Ich kann ja eher schlecht einen Fernseher, ziemlich wertvolle Boxen für eine stereo Anlage und den arbeits pc meines Mannes einfach jeden Abend abbauen und aus der Wohnung schaffen. Da er außerdem Fotograf ist und sein Equipment mit im Wohnzimmer hat 😅
 
Wie groß ist denn der Teil der Wohnung die ihm Dauerhaft zur Verfügung stehen?

Warum nur Nachts kann ich dir nicht sagen, kannst du denn ausschließen das er in deiner/eurer Abwesenheit an der Tür kratzt?

Ich wäre auch dafür das Wohnzimmer zu sichern.
Was sind denn da für Gefahrenquellen?
Vielleicht kann man dir hier Tipps geben wie du diese sicherst.
Wir haben eine Kamera und ich sehe es an der Tatsache ob kleine Farbsplitter von der Tür ab sind 😅 70qm haben sie noch. Über den Tag eben noch das Wohnzimmer dazu. Aber nachts haben sie bisher auch immer mit geschlafen. Sie haben auch ein eigenes Zimmer nochmal mit kratzbaum Toiletten Futter und Spielzeug
 
Also ich finde es nicht gut, Katzen so sehr einzuschränken. Ja, ich kann es noch nachvollziehen, wenn jmd seine Katzen nicht im Bett haben möchte (meine schlafen immer im Bett), aber der Rest der Wohnung sollte dann doch mit den Fellnasen geteilt werden.
Man kann Dinge ja auch wegräumen, wenn sie den Katzen gefährlich werden könnten.
Wenn das nicht geht, oder gewollt wird, ist man vielleicht einfach nicht der optimale Katzenhaushalt.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Julia01, Tigerjungsdosine und Markus und Mr.Winter
  • #10
Wir haben eine Kamera und ich sehe es an der Tatsache ob kleine Farbsplitter von der Tür ab sind 😅 70qm haben sie noch. Über den Tag eben noch das Wohnzimmer dazu. Aber nachts haben sie bisher auch immer mit geschlafen. Sie haben auch ein eigenes Zimmer nochmal mit kratzbaum Toiletten Futter und Spielzeug
Wie groß ist denn der Teil der Wohnung die ihm Dauerhaft zur Verfügung stehen?

Warum nur Nachts kann ich dir nicht sagen, kannst du denn ausschließen das er in deiner/eurer Abwesenheit an der Tür kratzt?

Ich wäre auch dafür das Wohnzimmer zu sichern.
Was sind denn da für Gefahrenquellen?
Vielleicht kann man dir hier Tipps geben wie du diese sicherst.
Die ganzen technischen Geräte, die Arbeitssuchen meines Mannes und der Fernseher mit den Boxen (diese schmalen hohen die leider wackelig sind wenn da ne Katze drauf springt). Wenn wir mit im Wohnzimmer sind, sind sie ruhig, aber sobald wir raus gehen machen sie aus dem Raum einen Kletterpark
 
  • #11
Na der Fernseher steht wohl überall rum.
Den Rest so verpacken, dass Schrankwänden geschlossen werden können?
 
Werbung:
  • #12
Also ich finde es nicht gut, Katzen so sehr einzuschränken. Ja, ich kann es noch nachvollziehen, wenn jmd seine Katzen nicht im Bett haben möchte (meine schlafen immer im Bett), aber der Rest der Wohnung sollte dann doch mit den Fellnasen geteilt werden.
Man kann Dinge ja auch wegräumen, wenn sie den Katzen gefährlich werden könnten.
Wenn das nicht geht, oder gewollt wird, ist man vielleicht einfach nicht der optimale Katzenhaushalt.
Die Katzen dürfen in jeden Raum einschließlich unser Schlafzimmer nur Nachts nicht in den kleinsten Raum der Wohnung weil es zu gefährlich für sie und die Einrichtung wäre. Sollen wir jetzt mur weil wir Katzen haben unseren Fernseher pc und seine Arbeitssuchen her geben? Es geht um die Schlafenszeit. Die sie bisher auch immer zum schlafen genutzt haben
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
  • #13
  • #14
hmm also, wir haben auch 2 PC, 2 Fernseher und Stereoanlage in der Wohnung, das machen die Katzen doch nicht kaputt. Und Fotoausrüstung kommt halt in Schrank. Was wacklig ist, muss halt festgeschraubt oder eingeklemmt werden. Klar wollen Katzen immer grade da rein, wo die Tür zu ist und das Wohnzimmer absperren ist ja wohl schlecht. Grade da wo sich der Dosi oft aufhält, wollen Katzis auch hin. Tags UND nachts. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
  • #15
Ich empfehle dringst die Situation zu überdenken, das ist Auf Dauer keine Lösung.
Es gibt schicke Schränke aus Holz, quasi zum einsperren dieser Dinge.

Das geht nicht und dieses geht nicht…bitte umdenken zu Gunsten der Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Pattsy
  • #16
Seit einiger Zeit habe ich aber dass einer der beiden Nachts immer an meiner Wohnzimmer Tür kratzt und miaut wenn die Tür geschlossen ist.
Die Katzen dürfen in jeden Raum einschließlich unser Schlafzimmer nur Nachts nicht in den kleinsten Raum der Wohnung
Also, wenn das Wohnzimmer der kleinste Raum der Wohnung ist, dann habt ihr da eine sehr individuelle Raumaufteilung.
Vielleicht ist eure Wohnung nicht groß genug für zwei junge Katzen?
Das könnte man ja durch Catwalks verändern.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
  • #17
Also falls ich es irgendwie doof gesagt habe: die Katzen haben die komplette Wohnung: Schlafzimmer, Badezimmer, Küche, großer Flur plus 2 Zimmer. Diese dürfen sie sich durchgehend nutzen. Das Wohnzimmer wenn wir mit daheim sind tagsüber. (Kleinster Raum). Merlin (die Katze) kratzt NUR NACHTS an der Tür wenn wir schlafen. (Normalerweise hat er sich immer zu mir ins Bett oder auf den Kleiderschrank gelegt). Wenn ich nachts zur Wohnzimmer Tür gehe dann will er da auch nicht unbedingt rein sondern geht dann einfach wieder. Wenn ich tagsüber die Tür zum Wohnzimmer mal zu mache (so wie nachts) kratzt er komischerweise nicht und es stört ihn auch nicht dass er nicht ins Wohnzimmer darf. Meine Frage war was der Unterschied ist dass es tagsüber okay ist und nachts nicht.
 
  • #18
Ich finde das im Prinzip nicht so problematisch, wenn die Katzen nachts nicht in jedes Zimmer dürfen, solange sie genügend Platz zur Verfügung haben. Bei uns dürfen die Katzen nachts nicht ins Kinderzimmer. Das war noch nie ein Problem. Das ist mit einem festen Ritual verknüpft und war deswegen für eine gewissen Zeit ein Highlight des Tages.
 
  • Like
Reaktionen: Pezi*1992 und Markus und Mr.Winter
  • #19
Wenn ihm noch 70qm ohne Wohnzimmer
bleiben, dann finde ich es vom Platz her ok wenn er da nicht immer rein kann.
Insbesondere wenn bei euch das Wohnzimmer der kleinste Raum ist.
Bei mir ist das Wozi das größte Zimmer und für die Katzen auch das spannendste.

Ich glaube bei euch hilft nur konsequent bleiben und den Rest der Wohnung (wie viele Zimmer bleiben denn) spannender als das Wozi zu gestalten.

Du könntest kratzgelegenheiten an der Tür befestigen.
Dann würde er zwar auch noch kratzen, es würde aber kein Schaden mehr verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und MilesLiam
  • #20
Also, wenn das Wohnzimmer der kleinste Raum der Wohnung ist, dann habt ihr da eine sehr individuelle Raumaufteilung.
Vielleicht ist eure Wohnung nicht groß genug für zwei junge Katzen?
Das könnte man ja durch Catwalks verändern.
Das war beabsichtigt so damit die zwei genug Platz für ihre Sachen haben. Sie haben auch noch nie im Wohnzimmer gespielt wenn wir mit drin waren. Einmal durch den Raum gelaufen und schon waren sie wieder draußen
 

Ähnliche Themen

Angelcr
Antworten
13
Aufrufe
1K
Pino21
Pino21
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
K
Antworten
16
Aufrufe
12K
tiger_bande
tiger_bande
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
J
Antworten
20
Aufrufe
3K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben