Überforderung mit kranke(n) Katze(n) :(

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum
  • #21
Hey,

ich hab dir ja schonmal was in einem der anderen Themen dazu geschrieben. Die Daumen bleiben gedrückt und es ist absolut nachvollziehbar, wie du dich fühlst.

Auch dass du sie jetzt in der TK gelassen hast, ist die richtige Entscheidung. Für dich so wie so und für sie sicherlich auch. Hoffentlich klärt sich bald, woran es liegt und es kann angegangen werden und ihr könnt mal wieder aufatmen! 🍀



Findest du das nicht ein bisschen.... taktlos, nett ausgedrückt, auf dieser Art Werbung zu machen? Gar keine gute Art.
Da du Tierversicherungsexperte bist, weißt du sicherlich, dass das hier jetzt auch nicht hilft und Versicherungen hier entweder das Tier gar nicht mehr aufnehmen oder so ziemlich alles ausschließen würden, mit viel zu hohem Betrag für das Bisschen was übrig bleibt. :rolleyes:
Uff, ehrlich.
Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung, und ich hoffe sie finden was 🙏
 
A

Werbung

  • #22
Was hat denn der Kater, dass er seit 9 Monaten DF hat. Das arme Tier.
Vielleicht hilft bei ihm auch Tylosin. Das bekommt Pali wegen IBD. Wir haben seinen Kot super im Griff.

Besser wird es für mich nicht. Es kommt auch darauf an was man zB für einen Job hat. An der Kasse hat man nicht viel Verantwortung, man muss nur kassieren.
Ich habe 2 Jobs - jeweils 2,5 Tage. Bei beiden hohe Verantwortung (Praxismanagerin in einer Praxis, Produktionsleitung in einer TV Produktion). Mein Kopf ist schon leer, wenn ich abends heimkomme.
Jeder hat halt auch andere Erwartungen ans leben, und was für Dich gilt, gilt aber nicht für andere. Für mich wäre es so als Dauerzustand nicht tragbar. Es ist lieb dass Du das sagst, tröstet mich aber nicht oder hilft mir nicht weiter, da ich auch von meinem Leben etwas haben möchte und nicht nur das Gefühl ich stehe nur auf und gehe in die Arbeit um den TA zu bezahlen und die Katzen zu „pflegen“.
Jeder findet woanders seine „Erfüllung“. Es gibt Menschen, die geben ihren Job auf um ihre Eltern zu pflegen. Auch das wäre für mich nie in Frage gekommen.
Es wird eine IBD vermutet, Bauchspeicheldrüse ist auch entzündet.

Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte. Ich kann deine Ansicht durchaus nachvollziehen. Ich für mich dachte mir nur immer, dass Tier macht es nicht mit Absicht und braucht Hilfe. Gebe ich ihn zurück, wird er sterben.
Aber ja, dass ist wie gesagt nur meine Meinung zu meiner Situation. Ich kann deine Standpunkte natürlich auch nachvollziehen
 
  • #23
Es wird eine IBD vermutet, Bauchspeicheldrüse ist auch entzündet.

Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte. Ich kann deine Ansicht durchaus nachvollziehen. Ich für mich dachte mir nur immer, dass Tier macht es nicht mit Absicht und braucht Hilfe. Gebe ich ihn zurück, wird er sterben.
Aber ja, dass ist wie gesagt nur meine Meinung zu meiner Situation. Ich kann deine Standpunkte natürlich auch nachvollziehen
Wenn es IBD ist, dann versuche doch Tylosin. Das ist hier in DE bei den Tierärzten leider nicht so verbreitet.
Mein Kater Pali hat IBD, und wir haben mit Antibiotikum rumgemacht, das hat eine kurzfristige Verbesserung gegeben aber nicht langfristig. Predni hat gar nichts gebracht.
Mit Tylosin war sein Durchfall (mit Blut im Kot) sofort weg. Man kann es auch eine Weile geben bis der Kot gut ist, und dann wenn man meint es wäre gut, kannst Du es absetzen (ob man es aprupt absetzen kann oder ausschleichen, hab ich noch nicht herausgefunden. Ich habe es beim letzten Mal ausgeschlichen). Und dann wenn der Kot wieder schlecht ist einfach wieder geben. Es wirkt relativ schnell. Resistenzen wie bei einem herkömmlichen AB bilden sich erst nach langer Zeit.
Eine Freundin, die in den USA lebt und dort in einer Vet Clinic arbeitet war ganz erstaunt dass das mit AB behandelt wird. Dort nimmt man für IBD und auch andere Darmerkrankungen, die mit Durchfall einhergehen, Tylosin. Gibt es in DE nur leider nicht in Tablettenform, da es in de hauptsächlich für Nutztiere verwendet wird. Dein TA kann es bestellen und dir dann das Pulver abfüllen. Du brauchst dann Leerkapseln (z.B. bei Lilly's Bar. Größe 1 ist zwar mit Hühnchengeschmack, aber ich nehme trotzdem Gr. 5, da die wesentlich kleiner sind).
Pro kg Gewicht gibt man 12,5mg - also 0,0125g (Du brauchst eine Waage mit 3 Nachkommastellen) 2x täglich. Pali bekommt also 2x täglich 62,5mg.
Tylosin ist relativ nebenwirkungsfrei und man kann es auch langfristig geben. Vielleicht hilft es ja auch bei der Bauchspeicheldrüse??

Tylosin Tartrate

Gibt ganz viele Links auf US Seiten im Netz. In den Tierkliniken und in "moderneren" Praxen kennt man das aber schon mit Tylsosin bei IBD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lisa2808, paperhearts und JuliJana
  • #24
und wir haben mit Antibiotikum rumgemacht
Tylosin IST ein Antibiotikum.
Edit: Also, nicht falsch verstehen, kann man ja geben. Aber sicher nicht dauerhaft, oder hattest Du das vor bei so einem jungen Tier :unsure:?
 
  • #25
Tylosin IST ein Antibiotikum.
Edit: Also, nicht falsch verstehen, kann man ja geben. Aber sicher nicht dauerhaft, oder hattest Du das vor bei so einem jungen Tier :unsure:?
Bitte meinen Text richtig lesen. Da steht dass Pali (die alte Katze), die IBD hat, Tylosin bekommt.
Und es ist ein AB, aber es ist kein herkömmliches AB. Man kann es dauerthaft geben. Bitte nicht einfach was behaupten, wenn man keine Sachkenntnis hat.
 
  • #26
Meinst Du mich? Bitte lesen. Da steht dass Pali (die alte Katze) Tylosin bekommt.
Und es ist ein AB, aber es ist kein herkömmliches AB. Man kann es dauerthaft geben. Bitte nicht einfach was behaupten, wenn man keine Sachkenntnis hat.
Ah, entschuldige, ich dachte die hätte auch IBD.
In dem von mir zitierten Satz klingt es ja so, als hätte Antibiotikum nichts gebracht, Tylosin aber schon - als sei es kein Antibiotikum.
Es ist ein Makrolid-Antibiotikum, die sind inzwischen recht häufig auch beim Menschen.
Es gibt offensichtlich viele KatzenhalterInnen, die Probleme mit IBD haben und mir war wichtig, dass klar ist, dass sie wissen, dass Tylosin ein Antibiotikum ist, wenn sie es kaufen möchten :)
 
Werbung:
  • #27
Ah, entschuldige, ich dachte die hätte auch IBD.
In dem von mir zitierten Satz klingt es ja so, als hätte Antibiotikum nichts gebracht, Tylosin aber schon - als sei es kein Antibiotikum.
Es ist ein Makrolid-Antibiotikum, die sind inzwischen recht häufig auch beim Menschen.
Es gibt offensichtlich viele KatzenhalterInnen, die Probleme mit IBD haben und mir war wichtig, dass klar ist, dass sie wissen, dass Tylosin ein Antibiotikum ist, wenn sie es kaufen möchten :)
Ah ok, nein also Mimi hat hoffentlich keine IBD, aber mein alter Herr Kater hat es. Das andere AB (also Amoxiclav) hat nicht dauerhaft Besserung gebracht. Tylosin ist auch ein AB, aber eine andere Art, es kommt aus dem Boden. Und in den USA wie gesagt wird IBD damit behandelt.
 
  • #28
Ah ok, nein also Mimi hat hoffentlich keine IBD, aber mein alter Herr Kater hat es. Das andere AB (also Amoxiclav) hat nicht dauerhaft Besserung gebracht. Tylosin ist auch ein AB, aber eine andere Art, es kommt aus dem Boden. Und in den USA wie gesagt wird IBD damit behandelt.
Ich habe eine Freundin mit 15-jährigem Kater mit IBD und sie will ihm kein Kortison geben lassen. Dabei hat er auch eine Auffälligkeit im Röntgen, evtl. ein Tumor, da wäre Kortison doppelt gut. Aber egal, sie ist Amerikanerin und wenn ich ihr erzähle, dass das in den USA gebräuchlich ist, gibt sie es ihm vielleicht. Ich schicke ihr mal Deinen Link.

Wir sprechen aber schon über dasselbe, oder?
Tylosin - DocCheck Flexikon
In dem Link von Dir steht nämlich auch das: "Tylosin is classified as a macrolide antibiotic".

Ich selbst vertrage die auch deutlich besser als bspw. Penicillin, habe auch schon zweimal Makrolid-Antibiotika nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Tylosin ist auch ein AB, aber eine andere Art, es kommt aus dem Boden. Und in den USA wie gesagt wird IBD damit behandelt.

Spannend! Kannte ich noch nicht. Meine Katze hat auch IBD.
Vielleicht ist das ja eine Option wenn es so gar nicht besser wird
 
  • #30
Ich habe eine Freundin mit 15-jährigem Kater mit IBD und sie will ihm kein Kortison geben lassen. Dabei hat er auch eine Auffälligkeit im Röntgen, evtl. ein Tumor, da wäre Kortison doppelt gut. Aber egal, sie ist Amerikanerin und wenn ich ihr erzähle, dass das in den USA gebräuchlich ist, gibt sie es ihm vielleicht. Ich schicke ihr mal Deinen Link.

Wir sprechen aber schon über dasselbe, oder?
Tylosin - DocCheck Flexikon
In dem Link von Dir steht nämlich auch das: "Tylosin is classified as a macrolide antibiotic".

Ich selbst vertrage die auch deutlich besser als bspw. Penicillin, habe auch schon zweimal Makrolid-Antibiotika nehmen müssen.
Genau, das ist es. In den USA gibt es das sogar in Tablettenform meines Wissen.
Es ist aber kein Kortison, weil Du erwähnst dass die Freundin das nicht geben möchte.
Ich gebe ehrlich gesagt meinem Pali lieber das Tylosin, da es kaum bis keine Nebenwirkungen hat, und Kortison ja ein Immunsuppressiva ist.
 
  • #31
wie gehts denn der kleinen??
 
Werbung:
  • #32
wie gehts denn der kleinen??

Sie ist noch in der TK. Fieber keines, auch ohne Fiebersenker. Bekommt Amoxi. Leukos sind runtergegangen, die Neutros noch nicht so, wenn ich mich richtig erinnere was sie gesagt haben.
Weitere Diagnostik kommt morgen. Sie ist agil, allerdings flüssiger Durchfall weiterhin. Die Testergebnisse vom TA von Dienstag sind leider noch nicht da.
 
  • Crying
Reaktionen: Liesah
  • #33
Hatte gerade den Anruf von der TK. Ihr geht es soweit gut, weiterhin kein Fieber, obwohl sie nach wie vor keinen Fiebersenker bekommt. Die Leukos waren gestern schon nur noch minimal erhöht unter Antibiose (Amoxi).
Der Durchfall kann ja auch schlimmer durch die erneute AB Gabe geworden sein.
Der Plan ist dass ich sie nachher hole, und sie weiterhin unter AB bleibt und sie nächste Woche einen ambulanten Termin bekommt für weitere Untersuchungen (u.a. evtl. FNA der vergrößerten Lymphknoten, CT, um auf dem Schall oder Röntgen nicht sichtbare innere Herde zu finden).
Aber zuerst warten wir die Untersuchungsergebnisse ab, die ich am Dienstag ja schon über die TA Praxis habe anstoßen lassen (großes Kotprofil, Western Blot FIV, IHA und feline infektiöse Anämie).
 
  • #34
Also der kleinen Maus gehts gut, momentan, aber sie bekommt ja auch gerade wieder AB.

Bin jetzt am überlegen ob ich nicht erstmal noch andere Sachen ausschließe/versuche...
Ist es denn gefährlich, die Lymphknoten zu punktieren? Wenn das nachblutet/nachsuppt, gerät da nicht möglicherweise was in den Blutkreislauf, was man da nicht haben möchte? Oder ist das egal, da ja durch die Lymphen sowie alles läuft und gefilitert wird?

Weil ich überlege, ob das Problem nicht doch bei der Zahnfleischentzündung liegt. Habe da nochmal was nachgelesen über die juvenile Gingivitis. Also ganz am Anfang ist mir aufgefallen, dass ihr ZF leicht rötlich war, und dann war ich ja eine Woche später beim TA, und da war es schon mehr rot und entzündet und auch teilweise gewuchert/geschwollen. Die juvenile Gingivitis geht wohl einher mit Zahnwechsel. Man weiss nicht warum das manche Katzen bekommen.
Habe auf FB einen Link von einem TA gelesen, der meinte dass man da dann schnell reagieren muss, gewuchertes ZF abtragen, z.B. mit Laser.

Ich weiss jetzt nur nicht ob das ZF die Wurzel allen Übels sein kann? Ich arbeite ja Teilzeit in einer Zahnarztpraxis, und zumindest beim Menschen ist mir nicht bekannt dass man bei einer ZF Entzündung Fieber bekommt (ob die Leukos und Neutrophilen durch die Decke gehen bekommen wir ja nicht mit).
Bei solchen Fällen, und auch Patienten die eine Endokarditisprophylaxe machen sollen, geben wir Amoxicilllin. Da es ihr unter Amoxi zwar gut geht, aber dann nach dem Absetzen wieder Fieber kommt, scheint es ja nicht das Problem zu bekämpfen.

Also vielleicht einfach, bevor sie für ein CT und einer FNA narkotisiert wird, erstmal die Zähne/das ZF anschauen und das Problem bekämpfen? Zur Not müsste sie halt noch eine Weile unter AB bleiben, damit es ihr gut geht.
 

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
19
Aufrufe
3K
chrissie
chrissie
chrissie
Antworten
2
Aufrufe
2K
chrissie
chrissie
chrissie
Antworten
4
Aufrufe
2K
Chrisi123
C
chrissie
Antworten
2
Aufrufe
6K
chrissie
chrissie
chrissie
Antworten
4
Aufrufe
1K
chrissie
chrissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben