Umstellung Thyronorm- Thyrasol Dosierung

  • Themenstarter Aspasta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aspasta

Aspasta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2023
Beiträge
675
Hallo, Thyronorm wurde scheinbar umgestellt auf Thyrasol mit einer neuen Spritze und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher mit der Dosierung. Hat hier jemand vielleicht ein Foto von der alten Thyronorm Spritze? Blöderweise hab ich meine heute morgen direkt weggeschmissen bevor ich das Thyrasol bekommen hab
Buma hat bisher auf der Spritze zweimal am Tag bis zur 2,5 Markierung und Adam bis zur 1 Markierung bekommen. Die neue Spritze von dem Thyrasol verwirrt mich jetzt aber weil die Skala ganz anders ist und auch andersherum aufgelistet 🙃
 
A

Werbung

Zufällig ja
 

Anhänge

  • IMG-20230406-WA0001.jpg
    IMG-20230406-WA0001.jpg
    329 KB · Aufrufe: 126
  • Like
Reaktionen: Aspasta
Da hab ich keine Ahnung leider, wenn die Spritze einen anderen Umfang hat nicht zwangsläufig. Der wirkgehalt scheint ja bei beiden gleich zu sein 5mg/ml
 
Di
Da hab ich keine Ahnung leider, wenn die Spritze einen anderen Umfang hat nicht zwangsläufig

Die neue Spritze zählt in ml statt wie bisher in mg, und bei 5mg pro ml wie auch beim Thyronorm wären die 2,5mg der alten Spritze dann 0,5ml auf der neuen. Meine ich in meinem übermüdeten Zustand gerade zumindest 😅
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Boah okay das ist um die Uhrzeit fies aber ja das klingt stimmig
 
Werbung:
Es wurde nichts "umgestellt". Thyrasol ist neu von CP Pharma und Thyronorm ist von Elanco. Zwei verschiedene Anbieter, ein Wirkstoff - Thiamazol.

Vermutlich ist CP Pharma etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiha und Poldi
Es wurde nichts "umgestellt". Thyrosol ist neu von CP Pharma und Thyronorm ist von Elanco. Zwei verschiedene Anbieter, ein Wirkstoff - Thiamazol.

Vermutlich ist CP Pharma etwas günstiger.

Wurde mir so beim Tierarzt gesagt „Thyronorm ist jetzt Thyrosol“. Jetzt wir haben jedenfalls das hier
 
Gab's Einen Preisunterschied? Wäre auch für mich interessant welchen :)
 
  • #10
Wir hatten jetzt zwischendurch auch Thyrasol statt Thyronorm und ich fand die Spritze auch sehr komisch 😅

Klemmt deine Spritze für Thyrasol auch so? Wir mussten umstellen auf eine andere Spritze in Kombination mit ner Kanüle weil der Flaschenaufsatz keine Normgröße hat, denn die Original-Spritze war absolut nicht benutzbar.

Zum Glück haben wir jetzt aber wieder eine Flasche Thyronorm bekommen, es war also bei unserem Tierarzt wohl keine dauerhafte Umstellung. Ich tippe eher auf Lieferschwierigkeiten.
 
  • #11
Gab's Einen Preisunterschied? Wäre auch für mich interessant welchen :)

Das weiß ich gerade aus den Kopf nicht mehr, kann ich aber nach den Ferien mal erfragen wenn wir wieder beim Tierärztin sind

@Moonrise88 : oh ja, ich find die neue Spritze fürchterlich 😅 wenn es Thyronorm wirklich noch gibt werd ich mir das bestellen lassen, auch wenn’s mehr kostet. Aber mit der neuen Spritze brauch ich beide Hände weil die so doll klemmt
 
Werbung:
  • #12
Ja, also ich habe jetzt ganz frisch wieder Thyronorm da und es ist ein richtiger Genuss, die Spritze aufzuziehen :D
Ich hab auch noch nicht nachgeguckt, ob die 2 preislich unterschiedlich sind, interessiert mich jetzt aber auch.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
  • #13
Wenn man nur ein oder zwei Medikamente braucht ist es ja nicht so dramatisch mit dem Preisunterschied
Ich hab hier mittlerweile 7 Dauer Medikamente, das summiert sich halt, würde ich da nicht nach Preis (egal ob von dem Wirkstoffgehalt, der Packungsgroesse oder Hersteller) wäre ich mittlerweile bei 400/Monat, so sinds halt "nur" 150.
Ist mir dann auch egal ob die Spritze klemmt, bzw was hindert einen eigentlich daran die thyronorm Spritze weiterzubenutzen, ist doch egal ob da ml oder mg steht, solange mg/ml bei beiden Produkten identisch ist
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Poldi
  • #14
Wenn man nur ein oder zwei Medikamente braucht ist es ja nicht so dramatisch mit dem Preisunterschied
Ich hab hier mittlerweile 7 Dauer Medikamente, das summiert sich halt, würde ich da nicht nach Preis (egal ob von dem Wirkstoffgehalt, der Packungsgroesse oder Hersteller) wäre ich mittlerweile bei 400/Monat, so sinds halt "nur" 150.
Ist mir dann auch egal ob die Spritze klemmt, bzw was hindert einen eigentlich daran die thyronorm Spritze weiterzubenutzen, ist doch egal ob da ml oder mg steht, solange mg/ml bei beiden Produkten identisch ist

Die Thyronormspritze ist zu klein für die Fassung der Thryrasol-Flasche leider. Sonst hätte ich es auch so gemacht. Und kann ich verstehen, dass du da nach nem Preis gehst, bei uns sind’s halt „nur“ zwei Medikamente deswegen ist das hier eher nebensächlich. Groß kann der Unterschied aber nicht gewesen sein, sonst wäre mir das aufgefallen denk ich
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
747
Lubina
L
S
Antworten
5
Aufrufe
457
a hui hou
A
re1nz
Antworten
20
Aufrufe
2K
Katzenbande
Katzenbande
N
Antworten
6
Aufrufe
530
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben