Frage zur Therapie mit Novalgin

  • Themenstarter FluffyWhizzy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FluffyWhizzy

FluffyWhizzy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2020
Beiträge
8
Ort
Zwischen den Meeren
Liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage zur Therapie mit Metamizol bei Katzen - gibt es für die orale Gabe ein spezielles Präparat für Tiere oder werden die Tabletten/Tropfen aus der Humanmedizin verwendet?
Für die i.v./i.m.-Applikation gibt es eine spezielle Injektionslösung für Tiere, aber für die p.o.-Gabe habe ich nichts gefunden.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige User Novalgintabletten fünfteln mussten, von daher gehe ich davon aus, dass es sich um die Humanmedizin-Präparate gehandelt hat. Ist das richtig?
 
A

Werbung

Wir haben damals die Humanmedizinversion eingesetzt, rechnet sich nach Gewicht. Wir mussten sie vierteln und sehr gut verstecken, Novalgin ist äusserst bitter und viele speicheln extrem.
 
Wir haben damals die Humanmedizinversion eingesetzt, rechnet sich nach Gewicht. Wir mussten sie vierteln und sehr gut verstecken, Novalgin ist äusserst bitter und viele speicheln extrem.
Vielen Dank für die Info!
 
Unsere Charlotte hat auch das Humanpräparat bekommen. Das waren allerdings die Tropfen, die wir mit einer kleinen Spritze aufgezogen haben, das fand ich recht gut dosierbar.

Es schien sehr eklig zu sein. Nicht erschrecken: unsere Charlotte hatte richtig Schaum vor dem Mund.
 
Unsere Charlotte hat auch das Humanpräparat bekommen. Das waren allerdings die Tropfen, die wir mit einer kleinen Spritze aufgezogen haben, das fand ich recht gut dosierbar.

Es schien sehr eklig zu sein. Nicht erschrecken: unsere Charlotte hatte richtig Schaum vor dem Mund.
Super, vielen Dank!
Die Tropfen finde ich zur Gabe wahrscheinlich auch besser, aber dass die widerlich schmecken, weiß ich aus eigener Erfahrung, musste die für mich in Cola oder Orangensaft rühren, weil ich die sonst wieder ausgespuckt hätte. Die Tablette könnte man vielleicht in etwas Beefhack verstecken, ich muss mir da mal etwas einfallen lassen…
 
Der Wirkstoff ist ja der gleiche, also müsste es in etwa gleich eklig sein, stelle ich mir zumindest so vor. Fünfelten und das wirklich gleichmäßig finde ich bei kleinen Tabletten gar nicht mal so einfach.

Charlotte musste leider auch festgehalten werden, das Novalgin haben wir ihr in den Mund gespritzt. Alle anderen Medikamente gingen, aber das hat sie zehn Meilen gegen den Wind gerochen.

Hoffentlich bekommst du es irgendwie untergejubelt!
 
Werbung:
Wenn die Tabletten so ekelig sind, wären dann nicht Leerkapseln von Vorteil? Und die Tablette nicht mit den Fingern anfassen, sondern mit einer Plastikpinzette (die hatte ich mal von meiner TÄ bekommen), sonst haftet der Geruch/bittere Geschmack an den Leerkapseln.
 
Die Tabletten sind selbst zerbröselt nichtmal ein Zehntel so widerlich wie die Tropfen.

Ich hab die immer gemoersert, in bissel Wasser in eine Spritze aufgezogen und dann gegeben, das schien sehr neutral zu schmecken, muss halt schnell gehen weil der Wirkstoff in Wasser innerhalb von 5 oder 10 Minuten aktiviert wird
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Die Leerkapseln sind eine super Idee - nur leider bekomme ich die so kurzfristig am Wochenende nicht, also muss ich das meinem Kater zunächst anders unterjubeln, ich hoffe, es klappt…
 
  • #10

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
549
Schuffi
S
Nami&bulma89
Antworten
18
Aufrufe
500
Anni 238
A
L
Antworten
47
Aufrufe
1K
llene
L
Aylin97
Antworten
68
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
627
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben