Worauf kommt es bei Vorkontrollen tatsächlich an?

  • Themenstarter Aylin97
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tierheim tierschutz vorkontrolle
  • #61
Hmhm, ich überlege halt generell, wie viel Sinn eine Balkonsicherung überhaupt bei Freigängerhaltung macht, aber das kommt wahrscheinlich auch wieder auf die baulichen Gegebenheiten an. Aber gerade deswegen fände ich einen kategorischen Ausschluss ohne Nachfrage (oder eben Sichtprüfung bei VK) da etwas seltsam. Da würde man dann wahrscheinlich nicht zusammen finden. Wobei Vereine, die nicht in ungesicherten Freigang vermitteln, bei uns ja von vornherein raus wären, da ich die Katzen in dieser Umgebung nicht ausschließlich im Haus halten möchte und der Garten, wenn überhaupt, nur sehr schwer zu sichern wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Heinerich
A

Werbung

  • #62
kann die Angst vor einer VK nicht auch daher rühren,
Ich glaube, es ist oft einfach auch eine persönliche Sache. Mich stresst z.b schon gewollter und gemochter Besuch immer etwas, fremde Menschen wie Handwerker sogar extrem. Zuhause ist für mich mein Rückzugsort, Ruhe, Geborgenheit. Und dann kommt jemand Fremdes und " Urteilt" auch noch. Ich akzeptiere das, weil ich die Gründe verstehe und auch für meine Tiere wollen würde, dass die nicht " irgendwo" landen. Aber bitte kurz und bündig und mit Respekt vor meiner Privatsphäre.
 
  • Like
Reaktionen: niani80, KatzeK, sleepy und eine weitere Person
  • #63
Ich finde, die VK bzw. das Ausfüllen eines Fragebogens bringt manch unerfahrenem Katzenhalter einige Haltungsproblematiken zu Bewusstsein (Tiere sind halt eben nicht nur dutz-dutzi-kuschi-Lebewesen). Ich kann dem ganzen sehr viel Positives abgewinnen und genau mit diesem Gefühl habe ich die VK für Tarkin und Bail betrachtet. Für mich war das weniger „urteilen“, sondern der Versuch, mich auf vorliegende „Schwachstellen“ oder „falsche Vorstellungen“ hinzuweisen, damit wir lange Freude an den Samtpfoten haben können 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Heinerich
  • #64
Hier hat ja aber auch keiner Fragebögen oder Vorkontrollen per se als etwas Negatives hingestellt oder deren Sinn und Zweck hinterfragt, oder? Es ging ja eigentlich nur um Teilaspekte, wie was gehandhabt wird. Oder in der Eingangsfrage halt um persönliche Unsicherheiten.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK, sleepy und Andersland
  • #65
ich überlege halt generell, wie viel Sinn eine Balkonsicherung überhaupt bei Freigängerhaltung macht

Mir fällt da mein Bruder mit seiner Familie bzw. mein Elternhaus ein. Da war der Balkon nie gesichert. Die Katzen kommen da zwar auch nicht so ohne weiteres allein drauf (dort stehen nicht sämtliche Türen im Haus jederzeit offen, statt dessen gibt es reichlich menschliche Türöffner), aber wenn ich mir zB. anschaue, dass es ein ehemaliger Kater von ihnen mal gepackt hat dort aufs Dach zu kommen (was nicht gerade für Begeisterung gesorgt hat, vor allem da erstmal herausgefunden werden musste, WIE er da überhaupt hoch gekommen ist), dann würde das halt auch nicht viel bringen.

Und wenn ich mir anschaue, wie Madamchen vorhin mal wieder einen Baum im Garten empor gehechtet ist auf Höhe 2-3 Stockwerk, nu ja.... 😅
 
  • #66
"Unsere" VK 2022 bestand aus einem Fragebogen, einem langen, persönlichen Telefonat und Übermittlung von Fotos, hauptsächlich um sich von der angegebenen Wohnungsgröße überzeugen zu können. Das SZ wollte man dabei zB gar nicht im Detail sehen.

Das einzige was bemängelt wurde, war das farblose Netz, da diese oft wenig witterungsbeständig sind. Uns war aber ohnehin klar, dass auch Katzennetze regelmäßig geprüft und gewartet werden müssen. Sowas klärt man dann in einem Gespräch.

Dass man einen Notfallkontakt an der Hand hat, finde ich selbstverständlich. Das muss ja auch nicht zwingend Familie, oder ein Freund sein, das kann auch ein Tiersitter/ Tierpension etc. sein.
 
  • Like
Reaktionen: Heinerich
Werbung:
  • #67
Hierzu hätte ich rein interessehalber mal ein paar Fragen, wie streng bzw. pauschal bestimmte Vorgaben bewertet werden? Oder ob das eher individuell bewertet wird. Manchmal gibt es ja gute Gründe, warum man von einer bestimmten Empfehlung abweicht. Und was ist überhaupt das Maß für die Vorgaben? Das Forum? Die eigene Erfahrung? Fachliteratur/Studien? In vielen Fragebögen steht ja sowas wie Balkon ja/nein, gesichert ja/nein. Da müsste ich wahrheitsgemäß "nicht gesichert" hinschreiben. Wäre das jetzt von vornherein ein Ausschlussgrund aufgrund des Fragebogens oder nicht, da ich ja Freigänger suchen würde bzw. gute Gründe habe, warum er nicht gesichert ist? Ich würde sowas gern schon im Fragebogen erläutern, aber das ist oft nicht möglich.

Dann haben wir hier statt der empfohlenen vier Klos bei drei Katzen tatsächlich nur zwei, was hier wunderbar funktioniert (ein Teil der Geschäfte wird halt draußen verrichtet und bei Bedarf könnten/würden wir auch mehr Klos aufstellen). Nur so als Beispiel für Dinge, die vielleicht nicht 100 % so sind, wie es etwa hier im Forum empfohlen wird. Anderes Thema wären z. B. Futtermarken, die verfüttert werden.

Oder gibt es da so ein Ranking von "Geht gar nicht" (z. B. unwahre Angaben) über "Sollte man drüber reden" bis "Würde ich evtl. anders machen, kann ich aber auch akzeptieren?"
Da du dich auf meinen Post bezogen hast, antworte ich mal, mich / meine VK-Vorgehensweise betreffend:

Streng und pauschal bewerte ich nie. Wenn ich irgendwas bemerke, wozu ich ne' Frage hätte, dann stelle ich sie gleich.
(eben weil es 1000 und einen Grund gibt, wieso das jetzt dieser Mensch gerade so und so macht)

Mit der Balkonsicherung bei Freigängern ist das genau so eine Sache.
Ich sitte ja für eine Freundin mit Freigängern deren Katzen - sie hat natürlich keine Balkonsicherung (wohnt im 1. Stock) - weil der Balkon mit Katzentreppe der Auf- und Abgang für die Freigänger ist.

Ich kenne aber einen Haushalt, in dem zwar Freigänger sind, der Balkon im zweiten Geschoss aber nicht zugänglich ist für die Katzen (von innen) - sonst müsste er gesichert werden. (ist eine große gemauerte Brüstung, ragt weit hinaus, und wenn Katz da runterfällt/springt, dann landet sie auf dem mit Steinen gepflasterten offenen Teil der Terrasse drunter).

Klo-Anzahl .... wer schon Katzen hat und die Bude normal aussieht, hat damit offensichtlich kein Problem.
Wohnung mit 3 Katzen, 1 Klo, mich erwartet schon "Duft" beim reinkommen ..... ja, da würde ich nachfragen.

Futtermarken - völlig egal, das ist jedem Katzenhalter selber überlassen, solange ich im Vorbeigehen nicht "Nudeln-mit-Kartoffelsalat" im Katzennapf sehe.

Ranking:
Lügen machen es schwierig bis unmöglich.
Leider gibt es wirklich Leute, die Wohnsituationen angeben (und hoffen, es kommt niemand), die nicht stimmen.
Nicht nur fehlende Balkone (die angegeben wurden) - nein - es wurden sogar Einfamilienhäuser mit Garten angegeben die angeblich bewohnt wurden .... nur war an der Adresse ein Mehrfamilienhaus und man wohnte in der Mietwohnung ohne Gartenanteil .... solche Sachen kommen einem leider auch unter, ........... was dann bei "Aufdeckung" die Vermittlung gegen Null rauschen lässt.

Auch sehr nett war:
Familie mit Kindern bewirbt sich auf 2 Kitten - wohnten tatsächlich im angegeben Haus mit Garten - bei der NK waren die Kitten aber nicht mehr da.
Sie waren die ganze Zeit eigentlich für die Oma bestimmt, die einige Monate vorher schon im TH vorstellig wurde, aber aufgrund ihres Alters (Ü80) und ihrer Wohnsituation eine Absage bekommen hatte.
Diese Kitten wurden dann zurück ins Tierheim geholt.

Futter, bei uns stand Trockenfutter rum, da Rex sein Trockenfutter liebt (Fundkater von der Straße). Wie oft ich schon versucht habe, ihn davon wegzubekommen, ich kann ja schlecht den Kater verhungern lassen. Habe das auch bei @Quilla so erwähnt, war kein Thema.
Auch bezüglich Marken, es hat keinen interessiert was ich füttere.

Trockenfutter darf jeder füttern - das ist nicht verboten.
Und im Gespräch, wie @Heinerich schreibt, erklärt man sogar noch Futtervorlieben.
Das wäre niemals ein Ausschlußkriterium. Um Gottes Willen!
Futtermarken! Ja, im Leben nicht interessiert mich das bei einer VK ...!

(wie ich oben schon schrieb - würden für die Katzen im Napf nur "Kartoffelsalat-Nudeln-Essensabfälle" liegen, dann würde ich nachforschen und fragen)


Ich denke jetzt würde ich mich im Fall des Falles wohl einer Vorkontrolle stellen,
Langsam glaube ich irgendwie, das Problem ist auch die Bezeichnung: "Vor-Kontrolle"

Es soll eigentlich keine "Kontrolle" sein, sondern ein Besuch.

Taufen wir es um in "Vorab-Besuch".


Bei meinem Bogen war damals noch ne Spalte wo ich zusätzliches reinschreiben konnte, da habe ich das Thema Freigang reingeschrieben, das wir den Garten nicht sichern können und wir sehr ländlich leben.
Bei dir, war da u.a. eine Sache, die ich mir ansehen sollte .... die Freigangssituation.
Die hast du mir gezeigt, ich durfte in deinem Beisein zwei Bilder machen und der Orga schicken.

Dann war wichtig, wie ist dein Sohn mit den Tieren. (super duper!)

Und - wie seid ihr so als Menschen - habt ihr die Geduld mit Mimi wegen dem Schreien.
Nachdem wir aber so toll reden konnten, du die Geschichte von Heini, deinem verstorbenen Kater erzählt hast, auch die Historie von deinen anderen beiden Katzen, da wusste ich, dass ihr auf jeden Fall Geduld und Ausdauer haben werdet.

Und als ich das Heimkino sehen durfte, wart ihr eh durch .......... :grin:
(Insider-Joke / Spass!)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Heinerich
  • #68
Da du dich auf meinen Post bezogen hast, antworte ich mal, mich / meine VK-Vorgehensweise betreffend:

Streng und pauschal bewerte ich nie. Wenn ich irgendwas bemerke, wozu ich ne' Frage hätte, dann stelle ich sie gleich.
(eben weil es 1000 und einen Grund gibt, wieso das jetzt dieser Mensch gerade so und so macht)

Mit der Balkonsicherung bei Freigängern ist das genau so eine Sache.
Ich sitte ja für eine Freundin mit Freigängern deren Katzen - sie hat natürlich keine Balkonsicherung (wohnt im 1. Stock) - weil der Balkon mit Katzentreppe der Auf- und Abgang für die Freigänger ist.

Ich kenne aber einen Haushalt, in dem zwar Freigänger sind, der Balkon im zweiten Geschoss aber nicht zugänglich ist für die Katzen (von innen) - sonst müsste er gesichert werden. (ist eine große gemauerte Brüstung, ragt weit hinaus, und wenn Katz da runterfällt/springt, dann landet sie auf dem mit Steinen gepflasterten offenen Teil der Terrasse drunter).

Klo-Anzahl .... wer schon Katzen hat und die Bude normal aussieht, hat damit offensichtlich kein Problem.
Wohnung mit 3 Katzen, 1 Klo, mich erwartet schon "Duft" beim reinkommen ..... ja, da würde ich nachfragen.

Futtermarken - völlig egal, das ist jedem Katzenhalter selber überlassen, solange ich im Vorbeigehen nicht "Nudeln-mit-Kartoffelsalat" im Katzennapf sehe.

Ranking:
Lügen machen es schwierig bis unmöglich.
Leider gibt es wirklich Leute, die Wohnsituationen angeben (und hoffen, es kommt niemand), die nicht stimmen.
Nicht nur fehlende Balkone (die angegeben wurden) - nein - es wurden sogar Einfamilienhäuser mit Garten angegeben die angeblich bewohnt wurden .... nur war an der Adresse ein Mehrfamilienhaus und man wohnte in der Mietwohnung ohne Gartenanteil .... solche Sachen kommen einem leider auch unter, ........... was dann bei "Aufdeckung" die Vermittlung gegen Null rauschen lässt.

Auch sehr nett war:
Familie mit Kindern bewirbt sich auf 2 Kitten - wohnten tatsächlich im angegeben Haus mit Garten - bei der NK waren die Kitten aber nicht mehr da.
Sie waren die ganze Zeit eigentlich für die Oma bestimmt, die einige Monate vorher schon im TH vorstellig wurde, aber aufgrund ihres Alters (Ü80) und ihrer Wohnsituation eine Absage bekommen hatte.
Diese Kitten wurden dann zurück ins Tierheim geholt.



Trockenfutter darf jeder füttern - das ist nicht verboten.
Und im Gespräch, wie @Heinerich schreibt, erklärt man sogar noch Futtervorlieben.
Das wäre niemals ein Ausschlußkriterium. Um Gottes Willen!
Futtermarken! Ja, im Leben nicht interessiert mich das bei einer VK ...!

(wie ich oben schon schrieb - würden für die Katzen im Napf nur "Kartoffelsalat-Nudeln-Essensabfälle" liegen, dann würde ich nachforschen und fragen)



Langsam glaube ich irgendwie, das Problem ist auch die Bezeichnung: "Vor-Kontrolle"

Es soll eigentlich keine "Kontrolle" sein, sondern ein Besuch.

Taufen wir es um in "Vorab-Besuch".



Bei dir, war da u.a. eine Sache, die ich mir ansehen sollte .... die Freigangssituation.
Die hast du mir gezeigt, ich durfte in deinem Beisein zwei Bilder machen und der Orga schicken.

Dann war wichtig, wie ist dein Sohn mit den Tieren. (super duper!)

Und - wie seid ihr so als Menschen - habt ihr die Geduld mit Mimi wegen dem Schreien.
Nachdem wir aber so toll reden konnten, du die Geschichte von Heini, deinem verstorbenen Kater erzählt hast, auch die Historie von deinen anderen beiden Katzen, da wusste ich, dass ihr auf jeden Fall Geduld und Ausdauer haben werdet.

Und als ich das Heimkino sehen durfte, wart ihr eh durch .......... :grin:
(Insider-Joke / Spass!)
Danke 🥰 beim Kino musste ich grad lachen 😅 Aber du hast es gut erklärt.👍

Ich würde es auch als Vorab Besuch umbenennen 😅

Ergänzung: Thema Freigang wusste ich das explizit geschaut wird, weil sie eigentlich kein Freigang bei Mimi wollten. Aber wenn es das perfekte zu Hause ist. Und was ist jetzt, Mimi zeigt keinerlei Interesse an draußen, der ist des egal wenn Rex rausgeht 😅
 
  • #69
Danke für die ausführliche Erläuterung @Quilla . Das klingt für mich alles sehr nachvollziehbar und so wie ich mir einen Vorab-Besuch, um bei deinem Begriff zu bleiben, wünschen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Heinerich

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
966
Sae
Sae
Schwerelos
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Cat 123
Cat 123
T
Antworten
5
Aufrufe
732
Katie O'Hara
Katie O'Hara
C
Antworten
10
Aufrufe
4K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Nike74
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nike74
Nike74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben