Umzug - 2 Stunden Autofahrt - Katzen sind 2km schon zu viel

  • Themenstarter Rudini
  • Beginndatum
  • Stichworte
    autofahrt katzentransport lange autofahrt transport umzug
  • #21
Hallo Rudi,

ganz grundsätzlich könntet ihr noch mit Boxentraining anfangen, so dass Katz Box und Autofahren nicht mehr so aufregt.
Hilfreiche Tipps hierzu gibt es bei der Buchautorin Christine Hauschild.

Wir nehmen beim Autofahren Feliway spray und ein Dunkles Tuch über die Box.

Für den Umzug kannst Du auch Zylkene nehmen und vorher schon anfangen, das ist auch was relativ Natürliches zum Beruhigen für stressige Situationen
Oder auch Telizen

Wenn die Katze so hechelt - ganz blöd gefragt: ist sie herzgesund ?

Hallo Ottilie,

ich teste nun Deinen Tipp mit den Zylkenen bereits seit ca. 3 Wochen, bemerke bei den Katzen aber im allgemeinen noch keinen sichtbaren Unterschied, dass sie spürbar überhaupt in irgendeiner Form darauf reagieren würden?

Also bspw. allgemein ruhiger bzw. einen entspannteren Eindruck ausstrahlen würden. Ist es möglich, dass solche natürlichen Dinge nicht bei allen Katzen gewünschte Wirkung zeigen?

Schönes Wochenende und Grüße
Rudi
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Ottilie,

ich teste nun Deinen Tipp mit den Zylkenen bereits seit ca. 3 Wochen, bemerke bei den Katzen aber im allgemeinen noch keinen sichtbaren Unterschied, dass sie spürbar überhaupt in irgendeiner Form darauf reagieren würden?

Also bspw. allgemein ruhiger bzw. einen entspannteren Eindruck ausstrahlen würden. Ist es möglich, dass solche natürlichen Dinge nicht bei allen Katzen gewünschte Wirkung zeigen?

Schönes Wochenende und Grüße
Rudi
Zylkene hatte hier auch keine und Anxitane höchstens minimale Auswirkungen. Gute Erfahrungen habe ich mit CBD-Öl für Katzen gemacht. Das führte tatsächlich zu einer gechillteren Katze - aber leider nur für die Dauer der Anwendung.
 
  • #23
So kurzes Feedback nach dem heutigen Umzug meinerseits

Habe hier viele Tipps befolgt. Erst zeitnah mit Zylkene angefangen. Nachdem keine Veränderungen daheim spürbar waren, auf die ebenfalls hoch gelobten Telzide umgestiegen. Die Box mit Einlagen ausgelegt. Wochenlang daheim mit Feliway Friends bzw. auch Feliway Optimum umduftet. Die Katzenkörbe vorher mit dem empfohlenen Feliway Transportspray eingesprüht.

Ergebnis - Kater schrie wie gewohnt vom ersten Meter an, fing nach 20km noch das scheissen an. Seine Schwester stellte sich tot und tut das nun auch noch 6 Stunden nach Ankunft an einem einzigen Platz auf wenigen Quadratzentimeter unter der Couch. Zumindest der Kater ist nun wieder wie Zuhause und neugierig und aktiv.

Summa Summarum - Mehrere € für hoch gelobte Vorbereitungen und Mittelchen völlig für nichts. Aber unter Umständen habe ich auch einfach nur zwei völlig außergewöhnliche Katzen, wo bei solchen Dingen Hopfen & Malz verloren ist.

Nun hoffe ich das sich die Kleine zeitnah auch wieder ein wenig fängt und sich die neue Heimat wenigstens mal ein wenig neugierig anschauen geht. Denn so schlimm ist und wäre die nun auch wieder nicht :) Und hier sage ich von Herzen Danke für Eure gutgemeinten Tipps und Ratschläge, welche mir bzw. Unseren Beiden leider nicht wirklich viel „Anti-Stress & mehr Entspannung“ eingebracht hatten.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
2K
consti
consti
Traumhändler
Antworten
11
Aufrufe
7K
Ladyhexe
Ladyhexe
P
Antworten
23
Aufrufe
4K
Psilo
P
P
Antworten
0
Aufrufe
1K
pz75
P
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
*Nicole*
*Nicole*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben