und noch ein katzenbiss... am 16.6.11

  • Themenstarter schnuffellg
  • Beginndatum
  • #61
Ich kann Jaqueca nur zustimmen, besser gleich - kleine - OP als sich herumschleppen.

Frei nach dem Motto "lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende"...

Bei mir wurde auch lokal betäubt, das war schon gewöhnungsbedürftig.

Aber im Rückblick war es das beste was mir passieren konnte!
 
A

Werbung

  • #62
Also, mein Chirurg hat mir erzaehlt, dass man nur bei Nekrose/Vereiterung operiert und bei unspezifischem Phlegmon zunaechst immer die AB-Schiene faehrt. Und da bisher bei mir am Anfang nur marginale Vereiterung war, die ohne OP beseitigt werden konnte, hatte er halt gezoegert mit der OP, weil sich die Hand darauf ja auch signifikant gebessert hat.
Wenn sich da jetzt doch noch was findet, muss es halt neu evaluiert werden.

Meine Hand war heute nacht wieder unauffaellig, bin gespannt, was das MRT nachher zeigt.
 
  • #63
Klar, wenn es nicht eitert, muss man auch nicht eröffnen. Aber wenn es bei Dir auch so aussah, war da sicher auch was drin...ich war froh, dass er es aufgemacht hat.
Heute sah es bei mir ganz ok aus, jetzt soll ich Freitag wieder hin. Weiter hoffen.
 
  • #64
hu hu..
bei mir wurde gleich an dem abend wo tommy mich gebissen hat, eine kleine op gemacht.
er hat die stellen betäubt und dann die bisse ausgeschnitten. sah schon nicht nett aus. durfte zuschauen.. gemerkt hab ich aber nix.. nur dann beim schlafen! aua!!
die schmerzen und das pochern war nicht schön!

morgen ist mal wieder krankengym.. die mich jetzt richtig ärgert.. bis es weh tut. meine sehnen sind echt ganz schön verkürzt und das muss gedehnt werden :( das soll ich zu hause auch morgens und abends machen.. :grummel:
die hand heute mal wieder total dick :( und oben drauf immer noch taub.
das arbeiten ist auch noch nicht so das beste..
aahhh.. ich hoffe das geht jetzt schnell weg!! im sept will ich doch heiraten!!
 
  • #65
@kattepukkel's
hab mich ja grade in euren nachwuchs verschaut.. Enya vom Weißdorn..
wie süss!!
 
  • #66
Einen, der Ahnung hat - 1001 mal mehr als Du würde ich sagen nach dem Stuss zu urteilen, den Du hier verzapfst.
Dass der Mensch überhaupt bluten kann, hat seinen SINN!
Der Sinn des Ganzen ist, Wunden zu reinigen - ja auch von Bakterien.
Nächstes mal in Bio in der Schule besser aufpassen!

Sicher bekommt man durchs SOFORTIGE heftige Bluten oftmals nicht alle Bakterien raus, aber sie werden durchaus auf eine Zahl vermindert, mit der das körpereigene Immunsystem dann auch fertig werden kann.
Und nur weil heutzutage durch diese AB Schleuderei Bakterien entstanden sind, die nicht nur höchst aggressiv, sondern auch noch gegen 99.9% der ABs immun sind, heisst das nicht, dass der natürliche Abwehrmechanismus des Menschen sinnlos ist!



Wäre vielleicht ebenso angebracht, wenn Du Deinen Sermon bei Dir behälst!
Der wird nämlich durch die Direktheit auch nicht wahrer!

es kommt auch wirklich darauf an , wie der Biss geartet ist. Ich hatte schon drei Katzenbisse, bei zwei Bissen war gar nichts, der dritte endete wirklich sofort im KH, AB-Injektion, reinigen freischneiden, Gips....

??

Hat hier irgendjemand geschrieben, man solle Antibiotika auf eigene Faust einnehmen?

Nein, und das ist auch technisch überhaupt nicht möglich, denn Antibiotika sind in Deutschland nur als Salben oder Sprays ohne Rezept zu erhalten.

Das Rezept bekommt man nur beim Arzt und zu dem sollte man sich hin bewegen.

Und aus meiner Erfahrung mit drei Katzenbissen rate ich dazu, nicht zu einem Hausarzt oder einem Notdienst zu gehen sondern in eine Handchirurgie, da dank sofortiger OP der so behandelte Biss binnen 7 Tagen erledigt war.

Die beiden nur durch Antibiose und Salbenverbände, teilweise Gipsschiene behandelten Bisse benötigten dagegen drei bzw. sechs Wochen.

Da sich aber ALLE drei Bisse trotz sofort einsetzender Antibiose übel entzündet haben, in dem Fall der sechs Wochen brauchte schwoll die Hand auf Grapefruit-Größe an und der Arm war bis zum halben Oberarm geschwollen, werde ich auch in Zukunft immer darauf bestehen, dass ich antibiotisch versorgt werde.

Es ist ja gut und schön, wenn man liest, 50% der Katzenbisse würden sich entzünden. Bei mir waren es 100%.

Ich wünsche dir gute Besserung und weiterhin keine Begegnungen mit Katzenzähnen mehr!!

Ja, ich habe Amoxyclav 750 für mich und meinen Mann hier liegen, wirklich für den absoluten Notfall (die Schachtel ist immer noch zu). Ist auch von unserer Hausärztin so verschrieben worden, die bekam nämlich beim anblick meines Gipses auch Panik:eek:
Und sie hat mit meinem TA telefoniert, was der denn macht, ausser sich besser nicht beissen zu lassen.
*zack* hatte ich ein Rezept, der hat ihr nämlich am Telefon einen Vortrag über Pasteurellen gehalten.
Und das muss ja nicht so schlimm enden, das hat auch ein bisschen was mit der Erstversorgung , auch mit dem eigenen Immunsystem zu tun und wo und wie die Lage des Bisses ist.
und ich sage auch mal, dass die beiden das mit dem Rezept auch gemacht haben, weil ich nicht so ganz auf den Kopf gefallen bin und mich berufstechnisch ein wenig mit der Materie auskenne.
Ansonsten ist Katzenbiss wirklich ein Fall für die Notaufnahme, da war ich ja auch schon, weil es gekribbelt hat (war nicht geschwollen).
Die sieben Tage kann ich toppen: 3 Tage, aber am 2. Tag dachte ich wirklich über meine Ende nach (hohes Fieber 40,3°C, Gips und mir tat einfach alles weh). Das war ein Biss ins Gelenk linker Ringfinger von oben und unten.

LG und Gute Besserung an Euch alle, Kordula
 
Werbung:
  • #67
hu hu..
wie geht es denn den frisch gebissenen hier?
ich hoffe es musste noch keiner ins krankenhaus!?

ich war heute bei der krankengym.. die hat meine narben geschröpft.. meine narben sehen jetzt wieder richtig gemein aus ;) sie meinte, das es gut wäre das zu machen, da die narben schon recht verhärtet sind :(
morgen bekomme ich dann auch einen kompressionshandschuh.. da die schwellung nicht wirklich weg geht.
oh man, das alles wegen dem süssen tommy..
 
  • #68
Die Technik mit dem Schröpfen ist neu, meine verhärtete Narbe muste ich immer massieren, was sehr unangenehm war. Wie ist das Schröpfen denn so ? Wie fühlt sich das an ?

LG Silke
 
  • #69
hu hu..
wie geht es denn den frisch gebissenen hier?
ich hoffe es musste noch keiner ins krankenhaus!?

ich war heute bei der krankengym.. die hat meine narben geschröpft.. meine narben sehen jetzt wieder richtig gemein aus ;) sie meinte, das es gut wäre das zu machen, da die narben schon recht verhärtet sind :(
morgen bekomme ich dann auch einen kompressionshandschuh.. da die schwellung nicht wirklich weg geht.
oh man, das alles wegen dem süssen tommy..

Der hat es ja nicht mit Absicht gemacht;)
Aber für verhärtete Narben gibt es eine Creme, Namen weiss ich nicht mehr, enthält aber hochdosiert Heparin.
Ich hatte ien ganz fies Entzündete OP-Narbe am Hals, die offen abheilen musste. Durch den Einsatz dieser Salbe sieht das aus wie ein kleiner Kratzer.

LG, Kordula
 
  • #70
Die Technik mit dem Schröpfen ist neu, meine verhärtete Narbe muste ich immer massieren, was sehr unangenehm war. Wie ist das Schröpfen denn so ? Wie fühlt sich das an ?

LG Silke

Man kann sich Vitamin E Kapseln in der Drogerie kaufen das Öl nehmen und die Narbe damit massieren.
Beim schröpfen muss man aufpassen den Sog nicht zu stark machen und vor Allem ein kleines Glas nehmen.
Auch beim schröpfen immer zu erst die Narbe ,das gilt auch für die Haut erst mit Öl einreiben.
 
  • #71
http://www.innenleben-online.de/ernahrung/erganz/liste_erg/burascano/MSM/body_msm.html

Probiere doch mein neues Wundermittel MSM...

Mein Kater der nach endloser Odysse mittels Depot-Cortison halbwegs erträglich eingestellt war, ist nun mit MSM nahezu vollständig symptomfrei!

Seine letzte Depotspritze hätte er vor zweieinhalb Monaten bekommen sollen - sonst alle vier bis sechs Wochen!

Habe gerade gelesen, es soll auch bei Bronchitis helfen, da werfe ich doch gleich was ein.
 
Werbung:
  • #72
das schröpfen fühlt sich schon komisch an.. aber nicht so unangenehm.. die narben sind jetzt auch richtig dunkel rot. die meinten, das sich halt da durch die stellen lösen sollen, die fest sitzen auf der hand.
eingeölt wurde es vorhher auch..
 
  • #73
Ich muss morgen wieder zum Doc...hoffentlich ist es dann noch ok...
 
  • #74
Wie geht es Euch "Mitgebissenen"? War heute wieder beim Doc, er ist ganz zufrieden. Aber nochmal Krankschreibung und weiter Schiene tragen :(
Dann sind plötzlich meine Finger angeschwollen, Panik - war aber wohl nur der zu enge Verband. Hoffe ich jedenfalls. Irgendwie wird man total paranoid...

Weiß jemand, wie man einhändig Betten bezieht? Und sich mit links die Augenbrauen zupft? :rolleyes:
 
  • #75
Hehe, ja das einhändig arbeiten finde ich auch blöd :mad:
Und ich drück die Daumen, dass es bei Dir weiter ausheilt und kein Rückfall auftritt.

Bei mir ist im Wochenverlauf wieder schlechter geworden, mein Handgelenk ist wieder etwas steifer und ich spüre mehr die Entzündung der Sehnenscheiden als die eigentlich Infektionsstelle. Sichtbar ist nichts, es findet alles innerhalb statt. Da MRT keinen Abszess zeigt, sondern nur eine diffuse Entzündung um die Sehnenscheide herum, ist lt. meinem Arzt kein OP-Bedarf

Prof hat mich jetzt wieder auf AB gesetzt (diesmal auf ein anderes, mal schauen, wie ich das vertrage) und ich bekomme einen Entzündungshemmer (Arcoxia) dazu. Zudem haben sie heute Blut abgenommen, um auf Bartonellose ("Katzenkratzkrankheit") zu untersuchen.
Was es nicht alles gibt ...:rolleyes:

Ansonsten wieder Arm schonen (Gipsschiene) und neue Kontrolle am Montag ... grrr. Bettenbeziehen geht hier damit auch nicht wirklich ...;)
 
  • #76
stimmt.. mit nur einer hand ist das bett beziehen echt schwer ;)
und ich sage nur bh anziehen!! geht bei mir heute noch schwer, da mein gelekt ja noch nicht fit ist..
bin fleissig am üben zu hause. hab ja nur noch 2 mal krankengym..
mit dem kompressionshandschuh wirds noch schwierig.. da muss ein kostenvoranschlag gestellt werden, dann muss die krankenkasse den erlauben (dauer ca.2-4 wochen) und dann muss der angefertigt werden.. aaaaaaaaahhh wie lange soll ich denn so eine dicke hand haben? :(
werde da dann persönlich zur kankenkasse, vielleicht bringt das was..
 
Werbung:
  • #77
Ich habe wegen meinem Kompressionshandschuh der Krankenkassen einige male hinterhertelefonieren müssen. Irgendwann habe ich nur noch gesagt, wenn sie wolen, daß ich möglichst bald wieder arbeite und sie weniger Geld zum Fenster rauswerfen, dann sorgen sie für meinen Handschuh. 1 Stunde später rief das Sanitätshaus an, sie hazzen jetzt die Bestätigung.

Ja BHs sind Klasse, Betten beziehen auch. Futterdosen mit Lasche öffnen sind auch icht schlecht. Schleifen am Schuh zumachen, Reisverschlüsse ....
Es gab viel fast-food und TK. Beim Bäcker habe ich mir die Brötchen immer durchschneiden lassen.

Kopf hoch !

LG
 
  • #78
Ja BHs sind Klasse, Betten beziehen auch. Futterdosen mit Lasche öffnen sind auch icht schlecht. Schleifen am Schuh zumachen, Reisverschlüsse ....
Es gab viel fast-food und TK. Beim Bäcker habe ich mir die Brötchen immer durchschneiden lassen.

Kopf hoch !

LG

Genau Kopf hoch:)
Aber richtig interessant fand ich ja die Sache mit dem Klopapier...Man sitzt echt vor der Rolle:"Und wie gehts weiter?":stumm:
Ich hatte den Gips ja links, war nur doof, weil ich zufällig auch Linkshänderin bin...
Formular zum Ablesen des Stroms war auch gut, denn ich habe bei der Nachbarin geklingelt:D
Man ist doch ein wenig eigeschränkt mit Gips....

LG, Kordula
 
  • #79
Futterdosen mit Lasche öffnen sind auch icht schlecht.

Ich habe mich jetzt schon zweimal mit Thunfisch eingesaut dabei :rolleyes:
Aber hey, wenn ich dafür ansonsten glimpflich davon komme, habe ich viel Glück gehabt.
 
  • #80
ja ja.. das klopapier ;)
im krankenhaus war es auch toll.. vor der op.. mit einer hand die kompressionsstrümpfe anzuziehen ;)

ich werde morgen noch mal zum doc, wegen dem neuen rezept. fehlte leider etwas drauf.. und dann gehe ich selber zur krankenkasse..
vielleicht klappt es beim doc ja auch sonst mit der lympfdrainage..

hat jemand noch einen nachschlag krankengym bekommen? hab jetzt nur noch 2 mal und kann das gelenk noch nicht richtig bewegen :(
 

Ähnliche Themen

Jaqueca
  • Sticky
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
287K
catmolly
C
A
Antworten
9
Aufrufe
992
Alwine
A
N
Antworten
4
Aufrufe
207
NummerAcht
N
Katzenflüsterin70
Antworten
11
Aufrufe
1K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
G
Antworten
3
Aufrufe
994
gatagansta
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben