Unsaubere Katze

  • Themenstarter Geli056
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzentoilette kot absetzen unrein unsauber
G

Geli056

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2022
Beiträge
4
Liebe Leute,

wir haben seit einem Jahr zwei Ragdoll Katzen (Bruder und Schwester), die wir als Kitten bekommen haben. Bis vor kurzem haben beide Katzen brav die Toilette benutzt. Seit zwei Wochen finde ich jeden Tag in der Früh Kot im Zimmer, wo die Katzenklos stehen. Ich weiss dass das jedesmal unsere Elsa hinterlässt. Was ich nicht ganz verstehe: der Urin ist immer im Katzenklo, sie hinterlässt wie gesagt nur ein Häufchen pro Tag irgendwo im Raum. Wir haben nun ein größeres Katzenklo gekauft, wo sie mehr buddeln kann jedoch hat dies leider auch nicht zum Erfolg geführt. Hättet ihr Tipps was wir noch tun könnten bzw Ideen warum sie das überhaupt macht?

Danke und lg
Angelika
 
A

Werbung

Habt ihr nur ein Katzenklo? Es sollten immer eins mehr sein, als Katzen da sind (bei euch also 3 Stück) und nicht zusammenstehen. Am Besten sollten sie offen sein. Welches Streu benutzt ihr?
 
Wir haben zwei Klos, die im Raum verteilt sind. Sie sind geschlossen, das sind sie aber seit der Geburt so gewohnt. Ich habe einen Tag lang ein Klo offen gelassen, das hat aber auch nicht geholfen. Wir benutzen das Klumpstreu Ultra von Catsan.
 
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Magst du mal folgenden Fragebogen vollständig ausfüllen, damit wir einen direkten Überblick haben?



Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Elsa
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja im Oktober 2021
- Alter: 1 Jahr 1 Monat
- im Haushalt seit: Juni 2021
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau: eher klein und zart

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Oktober 2021
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen, raufen, putzen; verstehen sich gut

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube; 55x39x39
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1-2 x pro Tag gereinigt; Streu 1x pro Monat ca gewechselt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsan Ultra Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): unter dem Schreibtisch und hinter der Tür in einer Ecke im Arbeitszimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Essigreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x pro Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: immer am Parkettboden im Zimmer; nie am Teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Parkettboden irgendwo am Rand oder direkt vor der Toilette
- etwas dagegen unternommen: 1 grösseres Klo bereits angeschafft; ausser dass der Urin nun endlich eingebuddelt wird hat sich das Verhalten nicht geänder
 
Laß den Essigreiniger weg. Das riecht für Katzen, mit ihren feinen Nasen, unangenehm.

Katzen können auch unsauber werden wenn sie Schmerzen haben, darum würde ich sie daraufhin untersuchen lassen.

Meine Kätzin war vor kurzem auch unsauber. Durch Zufall wurde beim Tierarzt, wo sie wegen etwas ganz anderem war, festgestellt, das sie Zahnschmerzen hatte.
Darum möchte ich dich darauf hinweisen, das es diese Autoimmunerkrankung FORL gibt, bei der sich die Zähne von innen her auflösen. Von außen sehen sie meißtens noch sehr gut aus, darum kann man FORL auch nur durch Dentalröntgen feststellen.
 
Ok danke.
Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass sie irgendwo schmerzen hat, denn sie spielt ganz ausgelassen und schnurrt total viel. Kann das dann trotzdem sein, dass Schmerzen total unbemerkt bleiben?
Ich hätte aber ohnehin vorgehabt als nächstes zum Tierarzt zu gehen, wenn der Austausch der Toiletten weiterhin nicht zum Erfolg führt.
 
Werbung:
Meine Katze zeigte keinerlei Anzeichen, das sie Schmerzen hatte. Ich konnte mir keine Gründe vorstellen, warum sie manchmal daneben macht. Ich dachte, sie hätte vielleicht zu festen Kot und es täte ihr weh, darum versuchte ich, den weicher zu bekommen. Trotzdem machte sie immer wieder daneben.

Erst als sie keine Schmerzen mehr hatte (der Zahn wurde gezogen, leider infizierte sich die Wunde und die Heilung dauerte darum länger) war sie wieder sauber.

Katzen sind Meister im verstecken von Schmerzen. Das ist für ihr Überleben in der Natur wichtig, da sie auch Beutetiere sind. Sie wüden also, wenn sie Schmerzen/Schwäche zeigten, von Räubern als Beute eher ausgemacht werden.
 
...prinzipiell würde ich zu einem dritten Klo raten, vielleicht dieses auch ohne Haube anbieten.
Den Essigreiner würde ich auch weg lassen.
Auch würde ich eine Untersuchung beim Tierarzt machen, dafür den Kot von drei Tagen sammeln und diesen im Labor auswerten lassen und zudem auch den Fokus mal etwas auf Zähne und Zahnfleisch legen. (Zahngeschichten sind häufig ein Auslöser für Unsauberkeit und Katzen wirken trotz Schmerzen hier gerne völlig normal..weshalb so Dinge wie z.B Forl gerne lange übersehen werden).


Eine andere Frage wäre, wie sich die Katzen untereinander verhalten rund um den Toilettengang. Wird da gestalkt, wird da in der Nähe der Tür oder in den laufwegen zum Klo gelauert oder gelegen?
Katzen kommunizieren untereinander viel mit Hinterlassenschaften, das Häufchen vor dem Klo kann also auch eine Art Markierung/Botschaft an die andere Katze sein.

Ein weiterer Gedankengang wäre evtl. noch, da du schreibst es passiert gerne direkt vor dem Klo oder am Rand des Klo's dass die Bauart einfach nicht optimal ist, zu klein oder zu niedrig..ober sogar Beides.
Hier im Forum haben viele anstelle eines Klo's große Kisten vom Möbelschweden (Samla-Box) die haben den Vorteil, dass sie schön hoch sind, viel Streu reingeht und ansonsten auch eine ausreichende Größe besitzen..vielleicht versuchst du sowas mal als drittes Klo...
 
  • #10
Kann das dann trotzdem sein, dass Schmerzen total unbemerkt bleiben?
Ja, denn Katzen sind Meister im Schmerzen verstecken. Ist eine Sache aus der Natur, eine Katze mit sichtbaren Schmerzen wäre angreifbar..

sehe grad, Wildflower war schneller.. 😅
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
24K
Virginia2201
V
Jessica.
Antworten
13
Aufrufe
7K
Jessica.
Jessica.
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
J
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
5K
saurier
saurier
S
Antworten
5
Aufrufe
361
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben